Fertiggestellte Küche Küche im Altbau mit Schiebetür zur Speisekammer

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche im Altbau

Hallo,

das Heißgerät ganz rechts benötigt ggf. eine breite Blende, damit man die Sachen aus dem BO gut herausnehmen kann. Stichwort Ellenbogenfreiheit.
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo Magnolia,

danke für Deine Antwort. Geht das denn so einfach zu umsetzen?

LG Doris
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche im Altbau

Wie breit ist denn die Blende im Moment in cm ?
Breite Blenden sehen auch nicht unbedingt schön aus.


PS: Ist rechts neben dem GSP ein Schrank für Müll direkt unter der APL?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

JA richtig, war glaube ich ein 30er Schrank für den Müll.
Der KFB klärt noch ab, ob ein "Touch"-Schrank für den Müll möglich ist.
Wenn nicht, dann evtl. mit Motorantrieb. Fänd ich super praktisch :-)

LG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche im Altbau

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Aber warum ist der Müllschrank 1-2-3 und nicht 3-3

Wenn es eine griffloste Küche wird, dann muss man ggf. bei dem Mülltrennsystem genau messen. Ein User hier hat wegen der weniger Innenhöhe anscheinend Probleme wegen den Müllbehältern.
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

der Müll ist schon 3-3,
die Front ist nur wegen der Optik unterteilt, passend zu
den Schränken links nebenan.

LG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche im Altbau

Hallo,
ich würde in dieser Planung den Apotheker (?) zwischen den Heißgeräteschränken ganz weg fallen lassen, eine vernünftige Blende rechts vom Ofen/DG machen (5 eher ~8 cm sollten es wohl schon sein) und die restlichen cm z.B. einem breiteren Müllschrank so wie den Unterschränken an sich zuschlagen. So würde man auch den Abstand zwischen Spüle und Herd größer bekommen-> Arbeitsflächengewinn.
Mir wäre auch mit APO dann das rechte Heißgerät schon fast ein wenig weit weg von der APL, weil heißes ja doch manchmal SEHR schwer ;-) werden kann.
Außerdem kosten schmale und dann auch noch hohe Schränke erheblich mehr, als wenn man zwei Schränke eine Nummer größer wählt.
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo Angelika,

ja, das ist ein APO zwischen den beiden Heissgeräten.
Werde das mit der breiten Blende beim nächsten Termin ansprechen.

Wegen den Kosten ist das nicht so "schlimm", da ich einen Meterpreis
(ja ich weiß..:stocksauer:) vereinbart habe. Es kann also das Maximum rausgeholt werden ;D

LG Doris
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche im Altbau

Na ja, ich finde einen APO nicht gerade das Maximum ;-) und viele schmale Schränke vernichten auch Stauraum, weil ja jedesmal die Seitenteile abgezogen werden müssen, mal abgesehen davon, dass man schlecht drin rum räumen kann.
Wenn man sich mal so Bilder von eingeräumten APOs anschaut, dann kann man sich vorstellen, dass in einen normalen Unterschrank mit Auszügen mehr rein geht und das ganze auch noch übersichtlicher und leichter zu packen ist.
Und in der Größe das Ding z.B. mit Dosen voll packen, da hast du ordentlich was zu ziehen:cool:
Macht zwar Spaß, dem :kfb: das eine oder andere an Kosten aufs Auge zu drücken, aber erstens möchtest du ja noch ein paar Jahre in der Küche leben und zweitens hat dich ja niemand gezwungen so einen Vertrag ab zu schließen ;-).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche im Altbau

Hallo,

dann würde ich lieber den Apo nach rechts setzen als eine breite Blende zu machen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, sehen breite Blenden ja nicht sooooo toll aus.
Der Apo ist ja dann auch wenigsten von einer Seite erreichbar und dann ist wirklich genug Ellenbogenfreiheit vorhanden. 5 - 8 cm finde ich persönlich zu knapp dort als Blende. Und ab 5 cm finde ich Blenden nicht wirklich schön.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche im Altbau

Du willst den Apo zugunsten eines breiteren Schrankes mit (Innen)Auszügen verschieben/ersetzen - sofern irgend möglich.

neko
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche im Altbau

Hallo Neko,
ich weiß nicht, ob Luciesmom das möchte, ich würde das *Ding* nicht haben wollen;-).
So weit ich beim Lesen des ganzen Threads überblicken konnte, soll es ja zwei Backöfen geben (einen großen und einen kleinen ) und wenn man dort an der Wand den setzt, der die *Reserve* für größere Essen sein soll, dann würde ich die *Kröte* mit knapper Blende dort schlucken, ist ja nicht das Hauptgerät, ebenso, wenn es eine Mikro werden sollte.
Ich fände sonst auch die Arbeitsfläche einfach zu klein, das ist ja bald weniger, als bei mir ;-). Links vom Spülbecken ist ja mehr oder weniger Abstellfläche und dann kommt das kurze Stück zwischen Spüle und Herd (80-90 cm?) und dann nur noch 30 cm (vermute ich mal lt. Plan).

Alternativ die Heißgeräte übereinander setzen (die zwei sind ja nicht klein) und den APO durch einen vernünftigen Hochschrank mit Innenauszügen ersetzen... die Idee mag ich ;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche im Altbau

Alternativ die Heißgeräte übereinander setzen (die zwei sind ja nicht klein) und den APO durch einen vernünftigen Hochschrank mit Innenauszügen ersetzen... die Idee mag ich ;D

*Genau*. Die beiden Heißgeräte links übereinander. Den Optheker streichen und APL gewinnen, rechts einen Hochschrank mit unten Auszügen (für die Optik auch gerne innen) und oben dann Fachböden.

Wo ist eigentlich der KS versteckt? *such*

neko
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Es sind momentan 2 Heißgeräte geplant, einen Backofen und einen Dampfgarer mit darunter liegender Wärmeschubelade. Geht leider nicht anderst, da ich "schwarze" E-Geräte möchte. Die E-Geräte übereinander gefällt mir nicht.

Ich finde die E-Geräte nebeneinander zur dunklen Nieschenverkleidung und der schwarzen Haube sehr stimmig und passend.

Arbeitsfläche ist gar nicht so wenig. Auf der linken Seite, neben dem Kühlschrank sind es 1,10m, dann ist ein Spühlbecken OHNE Abtropffläche geplant.

LG Doris
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

ich weiß, ihr gebt keine Preisauskünfte. Ich möchte nur gerne wissen, ob wir bei dem Küchenpreis von gut EUR 18.000.- noch im reellen (??) Bereich liegen.

Also es ist Häcker Pro/Sytemat Küche, Preisgruppe 1,
Kaschmir glänzend (Material steht leider nicht im Angebot), grifflos

Küche hat fast 8 Laufmeter. Holzpreis knappe EUR 10.000.-

Küchenarbeitsplatte ist Granit 3cm Bengal Black/Nero India (Mehrpreis 1.500,-)

Zusatzteile: 2 Seitenwangen, 2 Regalborde, Arbeitsplatte Übertief in
Fensterleibung nochmal ca. EUR 650,-

Geräte sind diese hier geplant für nochmal ca. EUR 6.500,-

Kochfeld: Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Kochfelder zur Kombination mit Herd - NKC845P14

Haube: Best 07F20000 Stratus Nova (Nero) / 80 cm / Edelstahl, Glas, schwarz: Amazon.de: Elektro-Großgeräte

Spülmaschine: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX65M007EU

Spülbecken: BLANCODALAGO 6 SILGRANIT® PuraDur® II, 244,00 €, kuechen-for-you.de

Armatur:
Blanco Linus-S Einhebelmischer, Ausladung 219 mm, 512403 - Reuter Badshop

Backofen:Backofen - H 4810 B - Miele & Cie. KG Deutschland
allerdings in schwarz!!

Dampfgarer: Dampfgarer - DG 5061 - Miele & Cie. KG Deutschland
auch in komplett schwarz!!

Wärmeschublade: Geschirrwärmer - ESW 5080-14 - Miele & Cie. KG Deutschland
auch in schwarz, passend zum DG

Kühlschrank: Robert Bosch Hausgeräte GmbH - VitaFresh - Frischkühler - KIF27A51

Danke
LG Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche im Altbau

Geht es immer noch um diese Planung?
64598d1322161174-kueche-im-neubau-img012.jpg


Da komme ich auf ca. 650 cm Küche ... wo sind die anderen 150 cm Küche?

Das Kochfeld ist immer noch das Kochfeld, das zusammen mit einem Backofen betrieben werden muss, weil es keine Regler hat. Sieh mal auf das Blatt "Technische Daten" von dem Kochfeld.

Mir wären es bei der Planung immer noch zu viele schmale Schränke.

Wie hast du den Gerätegesamtpreis ermittelt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche im Altbau

Ich komme auf 760cm plus Wangen/Blenden.

vo li n re:

60 + 60 + 40 + 130 toE + 60 + 60 + 30 + 60 + 80 + 30 + 60 + 30 + 60
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche im Altbau

Du denkst die tote Ecke wird mitgerechnet? War es ein Meterpreisvertrag?

130 cm für eine tote Ecke ist schon hart - oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche im Altbau

Oops, nein, wohl kein Metervertrag. War nur eine Idee sich den 8 Metern anzunähern ;D.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben