Fertiggestellte Küche Küche im Altbau mit Schiebetür zur Speisekammer

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche im Altbau

Zur Entspannung und den Handwerkerärger zu vertreiben habe ich weiter gebastelt.
Die Stuhlreihe an der Wand soll eine Bank sein (vielleicht kann die Eckbank umfunktioniert werden).
Omaschrank jetzt im Wohnzimmer und viiiiieeeel Stauraum, ob die Arbeitsplatte reicht? Man könnte auf den großen Tisch ausweichen.
Die Türöffnungen (bzw Durchbrüche) zum Wohnzimmer habe ich in etwa dem Urplan angeglichen (Größe war schlecht zu erkennen)
Aus der Küche kann man viel machen, denke ich.

Liebe Grüße,
Elke
 

Anhänge

  • Lucie 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • Lucie 3.POS
    23,3 KB · Aufrufe: 138
  • Lucie 3 plan.jpg
    Lucie 3 plan.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 264
  • Lucie 3 draufsicht.jpg
    Lucie 3 draufsicht.jpg
    41 KB · Aufrufe: 210
  • Lucie 3 planlinks1.jpg
    Lucie 3 planlinks1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 224
  • Lucie 3 planoben2.jpg
    Lucie 3 planoben2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 223
  • Lucie 3 planrechts.jpg
    Lucie 3 planrechts.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 228
  • Lucie 3 planunten.jpg
    Lucie 3 planunten.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 192

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche im Altbau

Noch zwei vom Wohnzimmer
 

Anhänge

  • Lucie 3 planlinks2.jpg
    Lucie 3 planlinks2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 135
  • Lucie 3 planoben.jpg
    Lucie 3 planoben.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 160

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Da könnte man doch auf 2 Hochschränke verzichten ... oder? Die Raumaufteilung gefällt mir auf jeden Fall super.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche im Altbau

Ja, Kerstin, könnte man. Wird so auch etwas kostspielig.
Hat sie eigentlich einen Vorratsraum im Keller?
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo Ihr Beiden,

ich bin von Vorschlag in Beitrag #82 restlos begeistert.:kiss:
Auf 2 Hochschränke könnte ich aus Kostengründen schon verzichten....
Ich habe einen Keller, kann dort also noch Dinge unterbringen.

Ich könnt mir sogar vorstellen, die Wand nicht zu öffnen, bzw. nur den Durchgang bei der Türe (neben Kaminofen) offen zu lassen.

Einsparpotential sehe ich darin, daß ich nun keine Inselhaube brauche. Habe mir schon die Bora angesehen, die fand ich toll. Nun könnte ich ja eine in die Decke integrierte nehmen.

Und Omas Küchenbuffetschrank kann ich im "Wohnzimmer unterbringen! Super!!!

Danke
LG Doris
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Küche im Altbau

Super Planung Elke:2daumenhoch:

Sieht richtig klasse und besonders aus. Aus dem Grund würd ich auch die zwei Durchgänge lassen, nur der eine würde der Planung einiges von ihrer Pfiffigkeit nehmen, meine Meinung *g*

LG

Gerbera
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche im Altbau

Hallo,

da stimme ich Gerbera zu.
1 Durchgang = langweilig und gewöhnlich :(

2 Durchgänge = pfiffig und interessant :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche im Altbau

Ich würde auch beide Durchgänge lassen. Macht die Sache interessanter.

LG
Sabine
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

ich habe heute die ersten Pläne bekommen.
Geplant ist eine Häcker Küche, Farbe entweder Cappuccino oder Kaschmir, grifflos.
Bezüglich des Frontenmaterials sind wir uns noch nicht ganz einig. Die Arbeitsplatte soll ein "günstiger" dunkler Granit werden.
Boden voraussichtlich ebenfalls dunkel, evtl. Vinyl.

Da ich wie so manche hier im Forum einen Messeküchenvertrag unterschrieben habe (Asche über mein Haupt) gilt es diese Planung zu optimieren. Da es aber das Küchenstudio vor Ort ist, hab ich da nicht so viel falsch gemacht - hoffe ich.
Wir fühlen uns auf jeden Fall sehr gut beraten.

Mir gefällt der Plan jedenfalls sehr gut :-)

LG Doris
 

Anhänge

  • 15_11_2011_Bild_1.jpg
    15_11_2011_Bild_1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 213
  • Pfeiffer_15_11_2011_Bild_2.jpg
    Pfeiffer_15_11_2011_Bild_2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 254
  • Pfeiffer_15_11_2011_Bild_3.jpg
    Pfeiffer_15_11_2011_Bild_3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 3.435
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Altbau

:w00t: Huch .. ist das alles, was aus Elkes tollem Vorschlag geworden ist ???
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo Vanessa,

ist der Plan denn so schlecht?

Uns gefällt an diesem eben so gut, daß der Essplatz vor dem Fenster ist. Zumal wir hier echt einen tollen Ausblick haben.

Was gibts denn zu verbessern?

LG Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Es wäre schon interessant mal den gesamten Raumgrundriss zu sehen. Elke hatte da ja die pfiffigen beiden Durchgänge eingeplant.

Mir erscheint es vor allem Hochschrank und relativ wenig Arbeitsfläche. Denn von der Essseite her läßt sie sich vermutlich wg. der Stühle nicht gut nutzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Altbau

Die Grosszügigkeit ist weg .. nun ist es eine mikrige U-Küche mit drei Hochschränken im Essbereich.

Du hast doch auch bei Elkes Anordnung den Blick aus dem Fenster, halt seitlich - aber dafür alle.

Abgesehen davon guckt man beim geselligen Essen garnicht soviel aus dem Fenster, da ist man mit Unterhaltung und kauen beschäftigt ;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche im Altbau

Ging Deine Ursprungsplanung nicht davon aus, dass Du eine recht große Eckbank hast? Die fällt allem Anschein nach jetzt weg, genau wie der Durchgang an der Fensterseite.
Wenn Dir der Plan gefällt, die Arbeitsfläche reicht und das Arbeitsplattenstück hinter dem Kochfeld nicht zu knapp ist, dann mach es doch so.
Ansonsten muss ich Kerstin und Vanessa zustimmen, das Pfiffige, Großzügige mit Bewegungsfreiheit fehlt jetzt in beiden Räumen.
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mags halt auch offen und luftig, Du magst es intim und kuschelig.
Lieber Gruß,
Elke
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche im Altbau

Kerstin, den Bildern nach müsste der Raumgrundriss jetzt so sein, Fensterwand: Tote Ecke, Spüle, GSP, 90er Rondell, dann noch 60er und 40er. Kann das sein? Die Hochschränke planoben irgendwo zwischen Fenster und Durchgang Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • Lucie neu plan.JPG
    Lucie neu plan.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Ja, so vermute ich es auch .. genauso wie ich das Eckrondell vermute ;-)

Die Halbinsel sieht nach Zeichnung aber wenigstens 80 cm tief aus, womit der Platz für den Esstisch enger wird.
Der Tisch sieht in der Küchenstudiozeichnung auch länger aus, so dass sich auch die Frage ergibt, wie der Zugang zur Terrasse ist. Schiebetüren wären gut, Drehtüren macht es etwas eng.
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Guten Abend,

darf ich Euch nochmal um konstruktive Kritik am aktuellen
Küchenplan bitten?

Danke
LG Doris
 

Anhänge

  • img012.jpg
    img012.jpg
    46 KB · Aufrufe: 816

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben