Fertiggestellte Küche Küche im Altbau mit Schiebetür zur Speisekammer

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

ja, Fenster 1 kann ausgetauscht und die Brüstungshöhe erhöht werden - kein Problem.

Maximal müssten wir 4 sitzen können, wenn 6 Personen Platz hätten wär es noch besser.

Danke
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Ah, wenn möglich sollte noch ein Buffetschrank untergebracht werden, Breite 1,60m

Gruss Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Doris und wie tief und hoch ist der Schrank?

Hast du schon mal ein wenig in dem Plan geschoben?
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Guten Morgen Kerstin,

der Schrank ist 1,60 x 1,60 x 0,60 m.
Ne in den Plan hab ich den noch nicht geschoben, kriegs ja nicht mal
hin die Wand rauszunehmen und die Fenster zu ändern :(
Wäre vielleicht jemand so nett und ändern das?
DANKE


Lg Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Doris, wenn man deinen Maßplan umsetzt, tauchen da diverse Fehler auf.

58771d1315507733-kueche-im-neubau-img008.jpg


Dies fängt mit der Wand planunten an:

Die soll 550 cm sein, rechts 110, links 280 und Fenster 120 cm ... das sind gesamt aber nur 510 cm. Wie die 800 cm links zustandekommen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die beiden 200 cm breiten Terrassenfenster in der linken Wand werden ja noch neu gesetzt, so dass man da auch etwas schieben kann - Oder?

Ich habe mal einen Alnogrundriss gemacht und mit Corel die Maßebereiche gekennzeichnet, die man braucht, um den Raum richtig anzulegen. Und da der Raum nicht wirklich groß ist, sind die sehr wichtig.

Die Antworten kannst du ja dann in den Text schreiben, in der Form:
A: xxx cm
A1: yyy cm
usw.
 

Anhänge

  • kf_luciesmom_20110910_grundrissabstimmung.jpg
    kf_luciesmom_20110910_grundrissabstimmung.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 125

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo Kerstin,

ich hab nun nochmal alles ausgemessen. Ging leider gar nicht so gut,
da noch möbliert ist.

Die beiden Terrassenfenster können nicht verschoben werden. Das sind normale bestehende Fenster, die nur bodentief gemacht werden, da die Räume sonst sehr dunkel sind.
Das Wohnzimmerfenster könnte man mit normaler Brüstungshöhe planen, so hätten wir darunter noch Stellfläche. Die Breite von ca. 2,17 bleibt aber bestehen.

Die Heizkörper werden neu geplant. Es werden voraussichtlich 2 Stück dieser Art verbaut werden:

Stelrad Vertex Style Heizkörper - vertikal Typ 21 BH: 1800 mm BL: 700 mm
Maße: 1,80 x 0,70m

Der genaue Platz ist noch nicht bekannt.

Danke
Gruss Doris
 

Anhänge

  • img009.jpg
    img009.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 200

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Danke erstmal, aber leider sind da immer noch Fehler drin.

Wie können
G1=260
G2=246
G3=115
------------
==> 621 cm sein und
E aber nur 530 cm?


Wenn die Fenster an der linken Wand schon feststehen, dann bitte auch die Maßkette.

Die linke Wand müßte lt.

F=375 cm
D=120 cm
A=242 cm
------------
==> 737 cm lang sein.

Daher bitte von oben links:
H1=
H2= (Fenster bzw. Terrassentürenbreite)
H3= (zwischen den Fenstern)
H4= (Fenster bzw. Terrassentürenbreite) (im Ess/Kochbereich)
H5=

noch ausmessen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Kann es sein, dass G1 = 160 cm und nicht 260 cm sind? Dann würde es bis auf ein paar cm aufgehen. Das ist dann aber der Tatsache zuzuschreiben, dass Wände ja nie ganz gerade sind.
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Guten morgen Kerstin,

die linke Wand (H) setzt sich wie folgt zusammen:

H 0,93
H1 2,17 (Fenster)
H2 0,35
H3 0,20 (noch betehende Mauer)
H4 0,35
H5 2,39 (Fenster)
H6 0,90

= 7,29 m


A 2,42
D 1,15
F 3,75

= 7,32 m (3cm Differenz zu H)


G1 2,60
G2 1,46 (Terassentüre)
G3 1,15

= 5,21 m

E = 5,30m, somit Differenz ca. 9cm (evtl. durch noch bestehende Fußbodenleisten und Putz??)

Ich hoff, es passt jetzt alles.

LG Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass G1=160 cm ist.

Und die 200 cm breiten Terrassenfenster habe ich mal nach Wahrscheinlichkeit positioniert.

kf_luciesmom_20110911_kb_Var1_Ansicht3.jpg
Ein lange Küchenzeile von rechts nach links:
- 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 (hauptsächlich Geschirr/Besteck/Serviergeschirr)
- 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 für Kochfeld (Töpfe/Auflaufformen/Kochbesteck)
- 45er Auszugsunterschrank mit Innenauszügen für Gewürze/Öle etc. (Höhen lassen sich besser den Notwendigkeiten anpassen, Auszug steht Arbeitsfläche ... Salat machen etc. und Kochfeld zur Verfügung)
- 80er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Backformen etc, alles, was man so zum Vorbereiten braucht
- 90er Spülenauszug im oberen Bereich nur Putzreling, unten Stauraum
- 80er Auszugsunterschrank für Folien/Handtücher, Elektrokleingeräte/Mehl/Zucker etc.
- tote Ecke
Worauf man hier achten sollte, das Fenster in passender Brüstungshöhe und eher niedrig, damit man die Abhängung, die die Deckenhaube und die Beleuchtung integriert über dem Fenster weiterführen kann. (Diese Abhängung muss 30 besser 35 cm hoch sein). Dann könnte man z. B. eine
mit Abluft wählen.
Das Fenster sollte 2-flügelig sein und außergewöhnlicherweise den linken Flügel als erst zu öffnenden Flügel haben. Dann dürfte es die wenigstens Probleme mit dem Wasserhahn geben.

kf_luciesmom_20110911_kb_Var1_Ansicht4.jpg
Nach der Ecke den Müll unter der APL, der Fernseher in der Nische und die hochgebaute GSP, drüber Platz für Gläser/Tassen

kf_luciesmom_20110911_kb_Var1_Ansicht5.jpg
Mit dem Kamin und einer Trockenbauwand eine Nische bilden. Normaler Backofen in angenehmer Höhe, daneben evtl. einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle. Dann hätte man die gewünschten 2 Backöfen, aber auch eine Mikrowelle. Dadrunter vor allem Vorräte.

Der vorhandene Solokühlschrank kann dann in die Nische gestellt werden.

kf_luciesmom_20110911_kb_Var1_Ansicht1.jpg
Zwischen den Terrassenfenstern hat ein schöner großer Tisch (hier 100x200) Platz.

kf_luciesmom_20110911_kb_Var1_Ansicht2.jpg
Der vorhandene Buffetschrank paßt dann vielleicht neben das Fenster planoben. Ein 2-Sitzer-Sofa und der Fernseher in der Ecke. So bleibt noch großzügiger freier Raum. Denn so groß ist der Raum ja insgesamt nicht.

kf_luciesmom_20110911_kb_Var1_Ansicht6.jpg kf_luciesmom_20110911_kb_Var1_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • kf_luciesmom_20110911_kb_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_luciesmom_20110911_kb_Var1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

So, das hat sich jetzt überschnitten.

H2 und H5 wollt ihr aber auf 200 cm begrenzen ... oder?

Ist G2 eine 2-flügelige Terrassentür oder 1-flügelig mit Fenster daneben?
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo Kerstin,

Du bist ja turboschnell - wahnsinn.

Also die "Fenster" sollen in der Breite schon bestehen bleiben.

Die Terrassentüre G sollte wenn möglich durch eine Schiebetüre in gleicher Breite ausgetauscht werden.

Wäre ein integrierter Essplatz auch möglich? Also so in der Art wie im Thread " Kleine Küche ,.. und doch 4 Sitzplätze.

Kleine Küche,... und doch 4 Sitzplätze - Fertiggestellte Küchen - Jeschny Lack

Gruss Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Sollen das an der Wand H auch SchiebeTerrassentüren werden? Ich würde die auf ein Maß bringen. Wird in der Regel auch günstiger.

146 cm als Terrassenschiebtür ist nicht so die ideale Breite. Der Durchgang wird dann wohl nur ca. 60 bis 65 cm breit.

Integrierter Sitzplatz heißt aber auch unflexibel. Mit dem Tisch ist man doch wesentlich flexibler.
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

H4 soll eine Schiebetüre werden, da wir die Terrasse irgendwann noch erweitern wollen.

Die jetzt bestehende 146er Terrassentüre kann auch breiter gestaltet werden, da sind wir flexibel, haben uns aber diesbezüglich noch nicht informiert.

Integrierter Sitzplatz würde mir schon sehr gut gefallen:kiss:, auch wenn er unflexibler ist.

Gruss Doris
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

naja, die meiste Zeit sind wir ja zu viert
und wenn Gäste kommen dann könnte man ja einen Beistelltisch + Stühle aufstellen....

LG Doris
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche im Altbau

jon Bon Jovi gefällt mir auch sehr gut. ;-) Aber man sollte auch realistisch sein. Was nützt dir der schönste integrierte Sitzplatz wenn du Gäste hast und sie dann nicht richtig unterbringen kannst?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Ich finde einfach, dass eine integrierte Lösung, die ja dann auch an die Küchenzeile anschließen würde, Luftigkeit im Raum kostet.

kf_luciesmom_20110911_kb_Var1a_Grundriss.jpg

Sie würde irgendwo auf Kochfeldhöhe in den Raum gehen, den direkten Weg von der Küchenzeile zur Terrasse sperren.

Die Sitzplätze würden auch z. T. in dem Gangbereich vorm Kühlschrank landen.

Vielleicht lädst du dir mal die Alno -Dateien herunter und schiebst selber. Ich habe hier übrigens die Dateien nochmal angehängt. Die Terrassentüren links jetzt einheitlich auf ca. 210 Breite. Da, wo der Flügel die Öffnung symbolisiert, würde ich im Schiebetürenfall auch den Durchgang nach draußen haben wollen.
 

Anhänge

  • kf_luciesmom_20110911_kb_Var1a.POS
    13 KB · Aufrufe: 126
  • kf_luciesmom_20110911_kb_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Guten Morgen,

bei unserer Planung haben sich wieder Änderungen ergeben. Der Kamin in der Küche wird komplett entfernt werden.
Auch der Wandvorsprung auf der linken Seite, wenn man die Küche betritt wird entfernt. Ist mit dem Statiker geklärt und besprochen.

Teilweise konnte ich diese Wand diesen im Alnoplaner schon entfernen, allerdings nicht komplett.

Somit müsste diese Wand ohne Kamin eine Gesamtlänge von ca. 2,10 cm haben.
Die andere Wand ohne Kamin ca. 2,40m.

In der Küche ist ein Schiebefenster (nach den Vorbild von nice-nofret) geplant.

Die beiden bodentiefen Fenster und die Schiebetüre zur Terasse bleiben. Ferner wird unsere große Eckbank + Tisch im Zimmer in dem Zimmer mit dem Kamin Platz finden.

Seht Ihr eine Möglichkeit, das neue Küchenbuffet meiner Oma, Länge ca. 1,60m in der Küche unterzubringen? Und einen kleinen angeschlossenen Esstisch für 4 Personen? Oder Frühstücksbar? Gerne angeschlossen an Koch- od. Zubereitungsinsel?

Das wäre traumhaft!

Danke
LG Doris
 

Anhänge

  • kf_luciesmom_20110911_kb_Var1a (1) 08.10.2011.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 119

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche im Altbau

Hallo Doris,

ist es Dir möglich, dass du ein Foto von Oma´s Buffet reinzustellen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben