Fertiggestellte Küche Küche im Altbau mit Schiebetür zur Speisekammer

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Doris, die Wand ist wohl flöten gegangen. Wie du siehst, hat Vanessa es ganz einfach geschafft, dort eine Wand reinzusetzen.

Leider hast du aber immer noch nicht bestätigt, was nun mit dem Wandstück F: ist:
57171d1313514109-kueche-im-neubau-img004.jpg


Da stimmt aber immer noch etwas nicht.

Zum Esszimmer sollen ja gesamt 370 cm sein.

40+220+90 = 350 cm ... es fehlen 20 cm.
:rolleyes::rolleyes:

__________________________
Vanessa, sehr schön :2daumenhoch: ... so etwas hatte mir auch vorgeschwebt, deshalb die ganzen Fragen ;-) ;-). Du hast ja jetzt einen integrierten, Lucies haben ja einen vorhandenen SMEG ... den könnte man da aber auch setzen.

Allerdings sehe ich da noch ein kleines Budget-Problem, ich denke, 10000 Euro (selbst ohne Kühlschrank) könnten knapp werden.

Was hast du eigentlich alles für Heißgeräte eingeplant? Die Checkliste gibt ja nur einen Backofen an.

Doris ... wie sieht es aus? Oder soll auch irgendwo Mikrowelle oder Dampfgarer etc. hin?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche im Altbau

Wahnsinn! Tolle Küche, Vanessa. :clap: :kiss:
Auch wenn es mit dem Budget wirklich eng werden wird. Ist ja wirklich viel Küche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Altbau

Danke, Kerstin :kiss:Du hast tatsächlich saubere Vorarbeit geleistet ... :clap:
Allerdings hängen ein paar Kleinigkeiten durchaus noch von den echten Massen ab...

;-) Bei dem Raum wollte ich mich von so "Kleinigkeiten" wie dem Budget nicht vorschnell beeindrucken lassen und habe mal die "maximal-Lösung" gezaubert.

Bei einem Esszimmer dieser Grösse gehe ich von vielen Festen mit nochmehr Gästen aus, da sollte Platz für einen DGC oder 2. BO gleich vorgesehen sein - auch wenn man den aus Budgetgründen erst später anschafft; deshalb auch gleich 2. Kühlschrank.

Den Smeg habe ich überlesen :-[ gehe mal tauschen
 

Anhänge

  • lucie17.jpg
    lucie17.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 149

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo zusammen,

ich komm heute Nachmittag nochmal ins Haus uns messe genauer aus.
Was ist den ein DGC?

Ok, meld mich später nochmal.

Gruss Doris
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche im Altbau

Geh mal mit der Maus über den grün hervorgehobenen Begriff... ;-) Lexikoneintrag.
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

so, hier die korrigierten Maße.

Hmmm, toll fänd ich 2 Backöfen, einen kleinen und einen großen.:kiss:
Dampfgarer, Wärmeschublade muss nicht sein.
Mikrowelle wär noch toll.

Der SMEG muss nicht zwingend untergebracht werden, also wenn es nicht geht, kein Problem. Kann sein das er farblich eh nicht mehr dazu passt.

Nicht so schön finde ich die beiden Schränke bzw. den Smeg hinter der Glas-Eingangstüre zur Küche. Gefällt mir jetzt nicht so gut. Evtl. würd ich da gar nix hinmachen.....

LG Doris
 

Anhänge

  • img005.jpg
    img005.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 147

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Besteht eigentlich die Möglichkeit, ein kleines TV-Gerät zu integrieren?

LG Doris
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Altbau

.. klar, warum nicht .. .wozu soll es sein, und bei welchen Gelegenheiten glaubst Du gucken zu wollen?
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

beim Gemüse schnippeln oder beim Kochen würd ich etwas TV gucken.
Hab jetzt auch einen TV in der Küche, aber halt nur auf den halb hohen Schrank
gestellt, also nicht integriert.

Gruss Doris
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Altbau

Bei der Planung ist es nur nicht ganz einfach einen geeigneten Platz für den TV zu finden ..

über der Heizung wäre praktisch von der Insel aus - aber an der Zeile guckt man ja eh zum Fenster raus - sonst zwischen Spüle und Herd - könnte auch gehen.
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

ich möchte in der neuen Küche nur 1 Fenster, am liebsten ein liegendes (Fensterband?)
wenn möglich zum schieben haben. Welche Maße für das Fenster empfehlt Ihr mir?

Wenn ich die Arbeitsplatte in 96cm Höhe haben möchte, in welcher Höhe sollte das Fenster dann sein?

Danke
Lg Doris
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Altbau

Das es ein Altbau ist, hängt das ja auch etwas von der Statik des Gebäudes ab. Was ist den das mögliche Maximalmass?

Ich finde Fensterbänder sehen zwar schnieke aus, so richtig dafür erwärmen kann ich mich aber nicht, die Lichtausbeute ist mir zu mager. ein "normal" hohes Fenster im Querformat gibt da deutlich mehr her.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche im Altbau

Hallo Doris, eine sehr schöne Planung, aber mit integriertem TV und jetzt viel mehr Küche als in Deinem ersten Post ursprünglich geplant, da wirst Du mit 10.000,- Euro wirklich nicht hinkommen.

Ich schrieb erst vor kurzem hier im Forum: Ich weiß, je mehr Möglichkeiten man sieht, desto mehr bekommt man Lust. Ging mir bei unserer Küche ja auch so. Aber wir konnten unser Budget steigern, das kann nicht jeder. Bevor man weiterplant, würde ich empfehlen, kurz innezuhalten und das zu klären.
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

ja, daß stimmt. Das ist halt der Nachteil von solch einem tollen Forum.
Man wird auf immer kostenintensivere Ideen gebracht :kiss:

Hab gestern schon zu meinem Mann gesagt, dass wir bei der Renovierung und Umbau ein paar Tausender noch zusätzlich einsparen müssen, da ich mehr Geld für die Küche brauche. Mal sehen, ob sich das realisieren lässt :cool:

Der TV ist ja z. B. vorhanden, es geht halt nur um den entsprechenden Platz und natürlich das Antennenkabel. Aber da eh ein Großteil der Elektrik neu gemacht werden muss, seh ich jetzt nicht soooo das Problem (in meiner weiblichen Naivität:kfb:).

LG Doris


P.S. Ich finde von Häcker , Modell Diva in violett super klasse.:kiss::kiss::kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Altbau

Lucie: wie ist das jetzt bitte genau mit dem Fenster? Was ist bei euch statisch möglich?
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

im Moment weiß ich noch nix genaueres. Wir haben nächste Woche Montag einen Termin mit der Baufirma, da werde ich nachfragen, was so möglich ist.
Ich melde mich dann wieder.

Gruss Doris
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

heute wende ich mich nochmal hilfesuchend an Euch.
Der geplante Anbau ist abgesagt.
Nun möchten wir die Wand zwischen bestehenden Speise- u. Wohnzimmer entfernen, so daß ein grosser Raum entsteht. Nun ist für die Küchenplanung noch einiges offen.
Ferner muß jetzt eine Essmöglichkeit für min. 4 Personen entstehen.
Der hier eingestellte Plan war super, doch kann mann eine Essmöglichkeit in die Küche integrieren?

Anbei der von mir geänderte Grundriss.

Ich danke Euch.

LG Doris

P.S. Mit dem Alnoplaner komm ich leider nicht zurecht
 

Anhänge

  • img007.jpg
    img007.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 333

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Doris, da vorher bei den Maßen ja auch noch nicht alles da war, als Vanessa ihren Plan angelegt hat, wäre es äußerst sinnvoll, wenn du nochmal einen ordentlich Plan mit allen Maßen einstellst. (dann muss man sich auch nihct alles an verschiedenen Stellen zusammensuchen) Fensterbreiten, die Wandabschnitte, auch die rechte Wand, Brüstungshöhen. Heizungskörper? Dazu vielleicht mal in deiner Vorlage ein paar Daten abdecken und dafür deutlich die Zahlen neu schreiben.
Tür zur Küche ... soll doch sicherlich zu gemacht werden - oder?

Neuer grundriss:
58682d1315418838-kueche-im-neubau-img007.jpg



Wenn ich es recht verstehe, entspricht die Planung von Vanessa (die ja noch nicht jedes Maß hatte) jetzt dem gesamten Bereich "Speisezimmer/Küche"
57182d1313520252-kueche-im-neubau-lucie10.jpg


Soll die Küche so groß bleiben? Es fehlt dann allerdings die Wand für die Hochschränke. Wenn dann quasi im Übergang zum WZ ein Esstisch kommt, wäre es auch sinnvoll mal zu benennen, was alles noch im WZ untergebracht werden muss.

Ist denn der Anbau dauerhaft gestrichen?
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

anbei der Plan, ich hoffe es sind nun alle Maße angegeben.

Die Tür zur Küche soll zugemacht werden. Hier könnte man m. E. Hochschränke unterbringen.

Die Heizkörper können noch variabel angebracht werden, da eine komplett neue Heizung eingebaut wird.

Die Wand vom Speise- zum WZ wird entfernt, somit hier kein Platz mehr für Hochschränke :( Hier werden auch noch Stützen wg. der Statik gebraucht.

Der Wandvorsprung von Speisezimmer zur Küche wird entfernt und voraussichtlich Stützen eingefügt. Hier habe ich aber noch keine genauen Maße wie das dann sein wird. Der Statiker kommt erst noch....


Da im Speisezimmer nun ein gr. bodentiefes Fenster geplant ist, kann das 2 Fenster in der Küche (bei Nr. 18) entfallen.

Dann würde mir so ein in die Küche integrierter Esstisch sehr gut gefallen.

Im Wohnzimmer sollte eine kl. Couch oder ähnliches untergebracht werden, sowie ein gr. TV und ein Kaminofen.

Danke Gruss Doris
 

Anhänge

  • img008.jpg
    img008.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 412

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche im Altbau

Das Fenster 1 mit der Brüstungshöhe von 80 cm wird aber auch getauscht und die Brüstungshöhe erhöht ... oder? Sonst entfällt das als Küchenstellplatz.

Für wieviel Personen muß der Esstisch denn max. sein? Und wieviel müssen mind. sitzen können?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben