Unbeendet Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Der Wahnsinn was es alles gibt. Ich möchte trotzdem keinen sondern lieber einen variablen Toaster....hast du so einen Vanessa?

LG
Andy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

neee hab ich nicht - wir toasten auch nicht soo viel und das ist nur was (find) wenn der Esstisch gleich daneben ist; ich brauch einen Toaster, der mal hier, mal dort steht - wir haben mehrer Essplätze
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

So, hier sind die aktualisierten Bilder mit größerem Text, was sagt ihr dazu?

LG
Andy

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Andy,
mir wäre das Besteck zu weit vom Kochbereich weg. Ich brauche auch beim Kochen immer mal einen kleinen oder großen Löffel. Oder, ich schmier mir schnell ein Brot .. und dann immer um die Insel rum.

Welche Korpushöhe hast du? Und wie hoch ist das Innenmaß der Auszüge, wo du z. B. die Isokannen unterbringen willst? Passen die?

Gewürze, ist das eine Schublade? Wenn es nur Schublade ist, hast du das ausprobiert? Die obersten Schubladen haben wg. der Quertraverse ein geringeres Innenmaß. Meine Gewürzgläser passen nicht in der obersten Schublade, sondern sind in meiner 2. Schublade untergebracht. Ich habe ja das Raster
1-1-2-2
Foto von oberster Schublade mit Traverse:
full

Ersatzküchenrollen würde ich eher in den großen Vorratsschrank packen.

Was ist mit Brot, Marmelade etc.?
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Andy,

ich würde Müll und Spülmaschine noch tauschen, da ich es von den Arbeitsgängen so besser empfinde, wenn der Müll direkt neben (bitte auch nicht unter!!!!) der SPüle ist.

Was ich etwas ungünstig finde, ist die LAge des Geschirrs, denn erstens brauche ich öfter mal beim Kochen selbst Geschirr und zweitens müsst ihr dann immer das GEschirr auf die Insel stellen, um es dann auf der anderen Seite einräumen zu können, was natürlich auch immer voraussetzt, dass die Insel schön sauber ist....

Gruß
Imke
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

hm aber wenn ich nicht das geschirr vorne rein stelle (was ich praktisch finde zum Tisch anrichten), was stell ich denn alternativ vorne rein??? Vorschläge???

LG
Andy

PS: über den Müll / SpüMa Tausch denke ich nach, muss auch mal sehen ob der Anschluss das mitmacht bzw. wieviel man die SpüMa da noch versetzen kann, denn SpüMa und Spüle werden ja zusammen angeschlossen vom Abwasser her oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Andy,
dann vielleicht doch gar keine Schränke von der Rückseite und dafür die Schränke von der Insel aus 75 cm tief?
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

hm also ihr verunsichert mich mal wieder. Ich fand die Idee eigentlich sehr praktisch, das Geschirr in Tischreichweite haben zu können....hat das denn niemand von euch? 75cm tiefe Schränke ist natürlich auch toll, aber die restlichen 25cm gehen dann ja verloren....

LG
Andy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Natürlich ist es praktisch, das Geschirr am Tisch zu haben.

Es sind ja auch nur Hinweise. Ich habe z. B. mein Geschirr wg. Platz auch im Wohnbereich. Ich habe aber in der Küche das Besteck und einen Satz mittelgroßer Teller, weil ich wie Imke immer mal Löffel/Teller beim Kochen brauche.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

ja ich denke ein bisschen aufteilen macht Sinn, das werd ich mir dann mal überlegen wie es passt. Bei den Gewürzen hab ich bisher ein Sammelsurium und würde mir überlegen eben dann passende Dosen mit Beschriftung oben zu besorgen, die da auch reinpassen, bei ner 3er Aufteilung und 78er Korpus (13er Raster) müsste das doch gehen oder? Isokannen mess ich mal nach, ist aber eigentlich auch nicht sooo wichtig, die kann ich auch in der Speis nebenan lagern, wenn sie nicht reinpassen. Ich war da mehr am Überlegen, was ich denn da eigentlich noch so reintun könnte :tounge: Alternativ könnte ich natürlich die Schüsseln da reintun und obendrüber dann Teller usw.

LG
Andy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Andy,
die obere Schublade wird sehr knapp für Gewürzdosen. Meine sind z. B. 8,5 cm hoch und passen nicht in die obere Schublade.

Du solltest im Küchenstudio wirklich mal die Innenhöhen ausmessen.

Vielleicht schreibst du mal eine PN an Nina (jelena-ally), was für Gewürzdosen sie genommen hat. Die scheinen recht niedrig zu sein. Oder du denkst darüber nach, die Gewürzdosen zu legen.
full


EDIT:
Mein Raster ist z. B. 14 cm ... x6
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo amsel,

mir ist aufgefallen, dass alles ein wenig durcheinander und querbeet durch die Küche verteilt ist. Stimme Kerstin auch zu, lieber von der Spülenseite her übertiefe Schränke zu nehmen.

Vorschläge meinerseits:
- Grade solche seltener benötigten, sperrigen Dinge wie Backformen, Isolierkannen, könnte man gut auf der Esstischseite in (z.T. tiefenreduzierten) Schränken mit Drehtüren unterbringen. Oder Backformen ÜBER dem Ofen, statt in die wertvollen Auszüge drunter.

- auch für die Esstischseite geeignet sind Dinge, die ausschließlich für's Frühstück gebraucht werden wie große Cornflakespackungen, Müsli, Nutella usw. Dann braucht man sich im Idealfall nur kurz auf dem Stuhl umdrehen und sich etwas aus dem Schrank greifen. Umgekehrt isses auch schneller wieder weggeräumt.

- sämtliches Geschirr würde ich nach Möglichkeit in der Spülenzeile ganz links außen unterbringen (statt Schneidbretter/Tupper/Tupper). Das ist in idealer Einräumreichweite zur SpüMa und auch vom Essbereich aus am schnellsten erreicht.
Besteck dann direkt gegenüber neben Kühli (statt nur Kochlöffel)

- Das danze Tupperzeugs würde ich in die breitesten Schränke/in die größten Auszüge packen (links vom Herd z.B). Dadurch lassen sich diese wegen weniger Gewicht noch besser bewegen und man hat alles beieinander.

- Kommen in die hohen Auszüge ggf. Innenauszüge rein? Ich habe bei mir z.B. unterm Kochfeld fast 40cm hohe Fronten geplant mit Innenauszug. Da passen prima unten kleinere Töpfe + Pfannen rein und in der Mitte die größeren Töpfe (trotz nur 2 Raster Front). Man muss nix stapeln.

- Gewürze neben Kochfeld find ich gut, kannste aber wohl nur im Liegen lagern bzw. kleine Tütchen nehmen...

- Vorräte möglichst auch nah beieinander unter dem Backofen (Tee, Kaffee usw) bzw. daneben im Vorratsschrank (unbedingt mit Innenauszügen bis Brusthöhe.

Gibt es wirklich keinerlei Hängeschränke, wenigstens so ganz niedrige für Tassen und Gläser??? Oder etwas Vergleichbares an der Außenwand über der Insel??

Grüßle
Andrea
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Danke Andrea für deine ausführliche Kritik, da will ich mal näher drauf eingehen:
- Frühstückssachen in die Insel vorn find ich gut, denk ich drüber nach.
- die sperrigen Dinge wie Backformen MÜSSEN nicht da in die Auszüge, da hast du recht. Sie können prinzipiell auch alle nebenan in die Speis, es ist wirklich noch ein bisschen unkoordiniert was ich da geplant habe, deswegen frag ich ja euch :2daumenhoch:
- deine Vorschläge mit Geschirr und Besteck und Tupper find ich gut, werd ich mal einarbeiten wenn ich dazu komme (jetzt schaff ich es nicht aber ich habs im Hinterkopf ;D)
- das mit den Innenauszüge bei deinen großen Auszügen versteh ich nicht genau. Magst du mir vielleicht ein Foto reinstellen von deiner Lösung mit den Töpfen? :kiss:
- würdest du die Vorräte prinzipiell dann alle in dem Hochschrankbereich unterbringen? Und ja ich möchte gern Innenauszüge so weit möglich, das kostet aber leider dann nochmal Aufpreis, bisher war mir nur ein normaler Hochschrank geplant.
- nein Hochschränke gibts keine, aber es gibt noch eine Anrichte rechts an der Wand, da können auch noch Gläser rein. Die hab ich bisher noch nicht näher eingeplant. Sie hat in der Mitte 4 Schubladen und rechts und links eine Milchglastür mit Glasböden.

LG
Andy

picture.php
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Mahlseit!

Ah, das mit der Anrichte ist natürlich prima. Dann würde ich wirklich alle Vorräte in den Hochschrankblock packen. Da kannst nämlich bequem den Einkaufskorb/Tüten z.B. auf der Anrichte und der Insel ablegen und mußt dich quasi immer nur um Dich selber drehn zum Einräumen, evtl. kleinen Schritt.

Für Gläser finde ich immernoch Regale oder niedrige, zierliche hänger mit Vitrinentüren am besten. Möglichst weit weg vom Kochfeld. Vielleicht geht da ja noch was über der Anrichte?

Hoher Auszug -> Foto gibt es leider noch keines aber meine Planungsüberlegungen mit Holzauszügen wie ich sie bauen werde:

- Fronthöhe unten 40cm. Wegen Korpusunterkante, Auszugboden 12mm etc. Innenhöhe Auszug nur noch ca. 34cm.
- Höhe meiner kleinen Töpfe bis zu ca. 18cm gemessen. Höhe der Bratpfannen (ohne Deckel) bis 11cm gemessen.
- Das heißt: Innenhöhe des Innenauszuges wird ca. 12-13cm (=Außenhöhe Holz ca. 15cm) Hier kommen die zwei bis drei Pfannen nebeneinander rein, Deckel evtl. verkehrtrum draufgelegt.
- Bleiben im unteren Teil von den 34cm noch um die 19cm übrig. hier stehen dann die kleineren Töpfe nebeneinander. Nix mit Stapeln.
- Im mittleren Auszug mit ca. 26cm Front hab ich dann eine Innenhöhe von ca. 22cm. Das reicht für fast alle meine größeren Töpfe.

Die ganz hohen Dinger finden dann halt in einem der anderen hohen Auszüge ohne Innenauszug neben den Ölflaschen usw. Platz. Aber fast alles was ich besitze passt in o.g. Aufteilung rein.

Da Du sehr wahrscheinlich Metallzargen, statt Holzauszüge bekommst, werden Deine Innenhöhen noch etwas höher sein als bei mir, da geht weniger Platz verloren.

Grüßle
Andrea

PS: 60cm tiefer Hochschrank mit Einlegeböden für Vorräte ist ein No-Go!!! Ohne Auszüge max. 35cm!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Das Geschirr in die Inselrückseite zu verbannen ist summa summarum zeitaufwändiger als es so unter zu bringen, dass es ohne "Fußmarsch" direkt vom GSp verstaut werden kann.

Nehmen wir mal als Beispiel 10 Teller im GSp:

Variante 1: Teller in 2er und 3er Paketen aus dem Spüler nehmen und auf der APL stapeln. Anschließend Wanderung zum Essbereich.

Variante 2: Teller wie oben entnehmen und gleich im Auszug platzieren. Wandern musst Du auch (später). Aber das Zwischenstapeln entfällt.

Gut untergebracht sind auf der Inselrückseite auch Tischdekoration, Tischdecken, Platz-Sets, Kerzenhalter usw.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

danke für eure Tipps. Ich summiere:
- Vorräte in den Hochschrankbereich
- Geschirr in die Auszüge der KÜchenzeile
- Gläser in die Anrichte
- was auch immer noch so in die Inselvorderseite kommt :-)

Sonst noch Kritik? Ideen? Vorschläge? Lob???

LG
Andy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

...alles bestens. :-)
Aber zum Glück kann man solche Sachen ja jederzeit auch mal umräumen, wenn was nicht passt. Beim Stauraumplanen geht es ja erstmal drum, die richtigen Auszughöhen/Schranktypen usw. einzuplanen. Wie es dann im Alltag wirklich im Detail gemacht wird, is ja net soooo wichtig momentan.

Viel Erfolg noch!

Grüßle
Andrea
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

danke euch.
Wir haben dann nochmal umgeplant :foehn:
Also mein Mann meinte auch, Müll und SpüMa wäre so unpraktisch, weil man wenn man von der Spüle was noch in den Müll tun will die SpüMa im Weg ist (wenn man anschließend einräumen will).
Also haben wir nun wie glaub ich Kerstin auch mal vorgeschlagen hatte die SpüMa ganz nach rechts verschoben, wg. der Aufteilung der Maße (soll genauso breit sein wie das Kochfeld gegenüber wg. Fliesen in dem Bereich die bündig abschließen sollen) den Müllauszug in 50 und dann noch nen 90er Auszug ganz links.
Was haltet ihr davon?

LG
Andy

 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben