Unbeendet Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

puh ja das mit den Schwerlastauszügen hat er auch extra betont....das wär dann aber schon ne ganze Menge Holz, dafür dass das Budget so begrenzt und die Ansprüche so hoch sind :rolleyes:

LG
Andy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

;-)ja, aber der Komfort beim Arbeiten an einer 75cm Platte IST auch um Welten besser als an einer 60cm Platte - und man hat 30% Stauraumgewinn :kfb:
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Also was genau am arbeiten auf der tieferen Platte so wahnsinnig viel besser ist, erschließt sich mir leider immer noch nicht. Das mit den Auszügen hab ich ja jetzt eingesehen, aber was genau bringen die 15cm hinter dem Kochfeld???

LG
Andy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Andy,
grundsätzlich kann es nie schaden, mehr und auch mal tiefere APL zu haben. Da können im hinteren Bereich z. B. Küchenmaschine oder so stehen und davor hat dann trotzdem noch das gerade zu verarbeitende Kochgut Platz.

Bei mir würden z. B. ein paar dekorative Gewürzdosen dort stehen.

Allerdings halte ich es bei dem Budget und den Möglichkeiten der Einsparung absolut nicht für notwendig, die APL am Kochfeld auf 75 cm zu vertiefen. Du hast ja auch noch deine Insel mit der tiefen Arbeitsplatte . Und so etwas wie Keksebacken, Nudelnmachen etc. wird man bei deiner Aufteilung wohl sowieso eher auf der Insel machen.

Also ... streich den Punkt ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

.. du kannst in zwei Ebenen arbeiten - wenn Du nur 60cm hast, ist hinter dem schnibbelbrett nicht genügend Platz für eine Schüssel oder eine Servierplatte, die steht dann neben Dir;

Bei mir stehen hinter der Spüle die Brettchen und Bleche zum Abtropfen; hinter dem Herd schon ein paar Zutaten aufgereiht etc.

Die 15cm mehr in die Tiefe ersetzten Dir doppelt soviel AP die Du sonst in der Breite haben müsstest.

Wahrscheinlich ist das für Dich immer noch nicht klar, aber wenn Du es mal ausprobieren würdest (z.B: an einem Esstisch) wird Dir schnell klar, wie gut nutzbar die zusätzliche Tiefe ist :dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Vanessa,
andy hat die Spüle auf der 90 cm tiefen Insel .. und dann noch die Kochzeile. Ich denke, hier wäre eine 75 cm tiefe Arbeitsplatte auch in der Kochzeile ein "nice to have". Vor allem, weil das Budget auf Sparmöglichkeiten durchforstet wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

;-) .. ich hab ja nur auf ihre Frage geantwortet und nicht nochmal den ganzen Thread durchgelesen :-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

;D;D .. habe ich mir schon gedacht und grundsätzlich hast du ja Recht, ich gönne mir ja auch 2x70 cm ;-) ... aber hier in diesem speziellen Fall ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

;D du verwöhnst Dich aber auf der ganzen Linie ;-)
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Danke Kerstin, so sehe ich es auch und danke Vanessa für die Ausführung. Dadurch, dass mein Hauptarbeitsplatz auf der 100cm tiefen Insel sein wird, sehe ich da keine Notwendigkeit im Kochbereich, ist wirklich nur ein nice-to-have und das können wir uns halt nicht leisten. Man kann nicht alles haben im Leben ;-)

LG
Andy
 

Scolopax

Mitglied

Beiträge
71
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo amsel,

eine Sache an Deiner Planung gefällt mir noch nicht so richtig gut: Auf der Herdseite ist die Wand ja ganz symmetrisch strukturiert und der Herd mit DAH teilt diesen Wandabschnitt in der Mitte. Auf der insel ist aber die Spüle seitlich versetzt. Die Sichtachse von vorne wirkt daher auf mich irgendwie schief. Besonders betont wird das noch in dem Plana Entwurf, wo ja auf der Außenseite der Insel noch mal mittig ein Regal ist. Wäre es nicht möglich, die Spüle zentriert unterzukriegen? Ich würde dann auch zu einer symmetrischen Spüle tendieren mit dem Wasserhahn in der Mitte.

Gruß

Verena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Verena,
das ist zwar Optik, aber für die Praxis ist der Versatz eigentlich schöner, weil sich damit auch ein größeres zusammenhängendes Stück Arbeitsfläche ergibt.
Außerdem ist bei der 2-zeiligen Arbeitsaufteilung der leichte Versatz auch schön, wenn man sich vom Kochfeld umdreht um Abzugießen.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Ja so ist es, mir ist da die zusammenhängende Fläche wichtiger als die Optik. Aber trotzdem danke für deine Meinung!

LG
Andy
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

So ich habe nun mal eine Stauraumplanung gemacht und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu mal Feedback geben könntet.
Natürlich wisst ihr nicht, was ich alles unterbringen will / muss, aber ihr kennt euch doch mit Ergonomie usw. aus bzw. euch fällt bestimmt was ein :kfb:
Ansonsten dürft ihr natürlich auch noch eure Meinung zur überarbeiteten Planung äußern!
Der Küchenblock vorne soll oben noch je eine Schublade bekommen (das hab ich mit dem Alno nicht hingekriegt) und evtl ein durchlaufendes BELEUCHTETES Board statt dem mittigen Regal....das hab ich auf ner Webseite gesehen, sieht super aus....
Die Spüle wird natürlich nicht rund, sondern die Sinus Double von systemceram :



Danke und LG
Andy


picture.php

picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Andy,
leider kann man das meiste nicht lesen. Töpfe, Gewürze, Auflaufformen, Öle usw. halte ich aber schon mal für richtig untergebracht ;-)
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

ah mist ich hab schon befürchtet, dass die Schrift zu klein wird...ich versuchs heute abend nochmal größer.....
Toaster wär vielleicht nicht schlecht noch vorne unterzubringen Richtung Tisch.

LG
Andy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

.. wie wäre es mit dem Ritter-Toaster in einer Schublade mit Steckdose ;-)
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Was ist denn ein Ritter-Toaster???
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Der Link geht nicht. Sachen gibts, Einbautoaster.....ich glaube das brauch ich nicht wirklich.....

LG
Andy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben