Unbeendet Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

So, nun waren wir heute nochmal im kleinen Küchenstudio ....sie hat tolle Ideen, aber sie sagt, unter 15000€ kriegen wir da bei ihr gar nix, wegen der Menge an Küchenmöbeln und weil sie ganz billige Qualität gar nicht hat, und auch die 15000€ wären schon schwierig. Sie arbeitet wohl viel mit Eggersmann , und da käme man so grob überschlagen auf 22000......es gäbe dann noch günstigere, Ballerina und Nieburg oder so ähnlich sind mir jetzt noch im Kopf, da könnte man mit viel hin und herrechnen an die 15000 minimal kommen.....ja was nun? Montag hab ich nochmal nen Termin bei Plana , mal sehen, was da so kalkuliert wird.
Etwas würde ich euch gerne zur Diskussion noch zeigen: das haben wir heute ausgearbeitet im Studio, mit dem roten Block rechts. Eure Meinung dazu? Ich weiß allerdings noch nicht so ganz, wie man das am besten einrahmt und auch den Kamin farblich am besten gestaltet....und ob eine dunkelbraune Arbeitsplatte zu Eiche-Industrieparkett überhaupt gut aussieht. An sich soll es ja so hell wie möglich werden, und auf der Ansicht erscheint mir die Platte so massiv dunkel....ansonsten find ich das rot aber toll :kiss:
Mit den Oberschränken bin ich auch noch nicht so ganz sicher, ob ganz weg oder so wie sie sind oder anders. Und dann haben wir noch das Thema Beleuchtung.....unser Archi will nun wissen, wo wir Deckenspots haben wollen und wieviele.....welcher Abstand ist denn da der richtige? Sie sollen natürlich über den Block und über die Zeile, aber gerade bei der Größe des Raums und der Deckenhöhe von 3m finde ich das total schwierig zu schätzen. Und unserem Elektriker trau ich leider gar nix mehr zu ..... wie sind da eure Erfahrungen?

LG
Andy
 

Anhänge

  • Frontansicht_3D_2Farben.jpg
    Frontansicht_3D_2Farben.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 172
  • kf_amsel28_2Farben.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_amsel28_2Farben.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Andy,
was soll denn dunkelbraune Arbeitsplatte heißen ... Holznachbildung? Die sollte man zu einem Holzboden vielleicht ganz weglassen, sondern eher einen hellen Ton wählen, der aber auf keinen Fall ein Holzdekor sein sollte.

Ich würde dem Hochschrankblock statt dem 30er Hochschrank (unpraktisch ... siehe weiter oben) auf jeden Fall den 60er rechts vom Backofenhochschrank gönnen. Insbesondere, wenn du dort mit farbiger Front noch betonen möchtest. So sieht der Block irgendwie schief aus ;-).

Allerdings würde ich diesen Block auch nicht mit Rot oder so betonen, sondern dafür eher die Verkleidung über den HOchschränken nutzen, die ja nach links zur Verkleidung des DAH-Abzuges wird. Da kann man heute rot nehmen und morgen steingrau und übermorgen grün ... sprich, es ist schnell mal umgestrichen.

Hängeschränke würde ich am Kochfeld machen, aber eben die ca. 40 cm hohen.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

äh ja eigentlich soll es Schichtstoff als APL werden, aber ja es ist schwierig mit Holzoptik und Holzboden, aber eigentlich gefällt mir das am besten, kann mir was anderes nur schwer vorstellen muss ich sagen....
Der 60er Hochschrank ist NATÜRLICh viel praktischer! Aber ich denke es sieht optisch am besten aus, wenn der Küchenblock und die Küchenzeile gleich lang sind, weil in dem Bereich auch Fliesen hinkommen, und dann ein separater Block mit Hochschränken für Kühlschrank, Backofen und eben Auszug, daher hab ich den minimiert.
Wg. der Farbe: ich krieg das leider mit dem Alno nicht hin, nur den Kamin einzufärben, da wird dann immer auch die andere Wand rechts mit rot und dann sieht es wieder "falsch" aus....was kann ich denn da machen? Man könnte natürlich alternativ auch in dem Hochschrankblock ne Holzfront oder was anderes nehmen, ich finde die Idee, das farblich abzusetzen, schon gut, dass nicht alles so weiß ist.....was wäre denn da dein Vorschlag?
Ich hab die Hochschränke jetzt mal noch ganz weggemacht, dann ist es sehr offen. Findest du es zu leer dann?
picture.php


Danke für deine Meinung!!!

LG
Andy
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Kerstin, ich häng mal hier noch dein Alternativbild aus meinem Beleuchtungsthread rein, wg. der Farbe.

picture.php


Ich finde, bei dir wird der Kamin zu stark betont, das soll ja nicht der eigentliche Blickfang der Küche sein. Die gleichmäßige Aufteilung gefällt mir, ich muss das nochmal durchrechnen, wie das hinhaut. Ganz 3m würden es ja dann nicht werden für den Rest, und der Küchenblock soll die gleiche Größe haben.
Was für eine APL würdest du denn empfehlen? Du hast sie in grau eingefärbt. Sieht das nicht komisch aus zu nem Holzboden?

LG
Andy

PS: immer wieder vielen Dank für deine engagierte Hilfe!!!! :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Andy,
APL-Farbe, ich weiß ja nicht, wie eure anderen Möbel aussehen. Und Farben und Formen ... sind so eine Sache, nämlich Geschmackssache ;-)

Der Alnoplaner ist halt kein Designtool und kennt nur Wände und Zusatzwände.

Mal Beispiele von Lechner
Catena Terra
873b.jpg


Catena crema
872b.jpg


Lienzo Lino
748-l.jpg


Botticino beige
316-l.jpg


Sandstein
314-l.jpg


Das waren jetzt alles Beispiele von Schichtstoffarbeitsplatten.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

hm, vielleicht sowas sand/beigefarbenes, das könnt ich mir evtl. alternativ vorstellen......muss ich mir morgen mal in der Küchenausstellung in natura ansehen, falls da was entsprechendes ausgestellt ist.....

LG
Andy
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

So, hier ist mal der Plana Plan, den wir gestern ausgearbeitet haben. Gefällt mir ja zumindest sehr gut ;D

picture.php


Anregungen werden trotzdem gern angehört :knuppel: ;D
Nee im Ernst. Was meint ihr dazu? Würde morgen nämlich dann mal noch zu zwei anderen Küchenstudios tingeln und mir dazu nen Preis bzw. Plan machen lassen.

LG
Andy

PS. die Front ist natürlich auch vorne im Block magnolia, das konnte nur das Programm nicht gescheit darstellen und das rot müsste dunkler sein. Diese beleuchteten Boarde gefallen mir total gut, nur der Elektriker kriegt die Krise, wenn wir da an vier Stellen nochmal Wandauslässe haben wollen....hat von euch jemand so beleuchtete Glasböden? Ich wollte sie als Stimmungslicht einsetzen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Andy, google unter "Lichtboard" - da gibt es verschiedene Hersteller. Sedia Küchentechnik liefert so etwas, aber auch www.efftop.de, soweit ich erinnere.

Ja, Dein Elektriker muß dazu etwas Vorarbeit leisten, aber es lohnt sich doch, denn es soll ja auch schön werden!

Lieben Gruß, Ulla
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Ja da hast du natürlich recht, ulla. Leider haben wir diese furchtbaren Elektriker, die ich wirklich hasse :knuppel:, weil sie keine Ahnung haben und ständig Murks machen. Naja dafür könnte man dann ja jemand anderen holen. Wir haben halt gerade gestern mal noch schnell die Steckdosen versetzen lassen, weil der Herd sonst direkt vornedran gewesen war (in der neuen Planung war der Herd weiter in der Mitte vom Raum) und überhaupt mal noch nen Wandauslass in Kaminhöhe vorgesehen, damit man da noch Beleuchtung integrieren kann.
Hab mir schon überlegt, ob man nicht evtl. ne Rückwand vorbauen könnte aus Rigips oder Spanplatte, dann könnte man die Verkabelung dahinter verstecken und das nett streichen ganz nach Wahl.....
Danke für die Herstellerinfo bzw. den Fachbegriff, werd ich mal googeln ...
Ihr seid sooo super hier :clap:

LG
Andy

PS: da seh ich doch gerade auf deinem Foto von deiner WUNDERSCHÖNEN Küche, dass du da über deinem Board auch ne Beleuchtung hast, kommt das vom Board selber oder was ist das? Und die Bilder find ich da auch sehr gelungen, dass hatte ich im Alno ja auch schonmal so gebastelt, sieht sehr wohnlich aus. Schade, dass wir nicht in der Nähe von München wohnen, sonst wäre ich a) gern mal vorbeigekommen und hätte mich b) dein Küchenstudio brennend interessiert.....verrätst du, was deine Küche gekostet hat? Sicherlich weit über unserem finanziellen Rahmen....
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Ich sehe gerade, die Cometa Böden von Sedia Küchentechnik sind exakt die, die man bei Plana sieht. Sehen super aus. Welche Wattzahl nimmt man da für ein Stimmungslicht? Weiß das jemand?

LG
Andy
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Lichtborde haben wir nicht (mehr) in unserem Shop. Die Rücksendequote war relativ hoch und selten kam ein Teil heil zurück. Aber beschaffen können wir natürlich (fast) alles.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Andy,
wie wird denn die Arbeitsplatte rechts und links vom Kochfeld an sich beleuchtet? Denn, wenn die Boarde nur Stimmungsbeleuchtung machen, könnte das zum Arbeiten etwas dunkel sein ... oder?
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Ja die Borde sind natürlich nicht zur normalen Beleuchtung. Beleuchtet wird die APL durch Spots im Kamin oben, wo die DAH langläuft.

LG
Andy

PS. Martin, wieso kamen die denn so oft zurück?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

PS: Ulla, da seh ich doch gerade auf deinem Foto von deiner WUNDERSCHÖNEN Küche, dass du da über deinem Board auch ne Beleuchtung hast, kommt das vom Board selber oder was ist das? Und die Bilder find ich da auch sehr gelungen, dass hatte ich im Alno ja auch schonmal so gebastelt, sieht sehr wohnlich aus. Schade, dass wir nicht in der Nähe von München wohnen, sonst wäre ich a) gern mal vorbeigekommen und hätte mich b) dein Küchenstudio brennend interessiert.....verrätst du, was deine Küche gekostet hat? Sicherlich weit über unserem finanziellen Rahmen....

Andi, danke für die Blumen! Über der Wandzeile ist oben eine ganz einfache Rigipsverkleidung und dahinter 4 x 60 cm lange Leuchtstoffröhren. Das ist alles.

Die Küche hat sicher nicht soviel gekostet, wie manch einer meint, zumindest nicht viel mehr als eine Eggersmann , Rational.... ein intelligenter Planer machte es möglich und passte auf, daß wir keinerlei "Preistreiber" in die Küche bekamen. :-)

Lieben Gruß, Ulla
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

nee, ich meinte das Licht direkt auf dem Board unter der Rigipsverkleidung, neben den Bildern, was ist das?

LG
Andy
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Huhu ihr Lieben,

ich wollte euch ja mal noch auf Stand bringen, was meine weiteren Küchenstudio -Besuche so anbelangt (ich hoffe, es interessiert auch jemanden hier....)
Also gestern war ich noch in zwei weiteren Küchenstudios. Das erste ist Mitglied in dieser "Der Kreis"-Gemeinschaft und war da auch schonmal ausgezeichnet als eines der besten Küchenstudios oder so ähnlich. Sie führen Rational, Beckermann und Müller Küchen. Der Berater erschien mir sehr kompetent mit viel Detailwissen und war vor allem sehr daran interessiert, wie ich mir die Küche konzeptionell überhaupt vorstelle. Ging also erst mal gar nicht an die Planung auf Papier oder PC, sondern hat sich nur notiert, was ich mir vorstelle, was mir wichtig ist, wie die Randbedingungen sind und mir dann unterschiedliche Lösungen in der Ausstellung vorgestellt, Unterschiede zwischen Rational und Beckermann erläutert usw. Alles in allem fand ich ihn sehr engagiert und kreativ. Wir sind nun so verblieben, dass er ein paar Vorschläge ausarbeitet und mir die per Post schickt und wir dann telefonieren, welcher davon mir am besten gefällt und er den dann weiter ausarbeitet usw. Ich hab ihm meine Alno Planung erst mal gar nicht gezeigt, weil ich gern davon unabhängig seine Ideen sehen möchte, aber es ging eigentlich in die gleiche Richtung. Sie arbeiten auch viel mit Lichteffekten, z.B. haben sie so eine Glasrückwand bei Ihnen im Büro mit wechselndem Farbspiel, der Hammer. Braucht man nicht, sieht aber irre aus. Und wäre gar nicht so teuer meinte er, sie lassen das von der lokalen Firma hier fertigen. Das aber nur nebenbei. Also da bin ich jetzt schon sehr gespannt auf die Vorschläge muss ich sagen. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass eigentlich ne 120er Haube ideal wäre bei nem 90er Kochfeld, aber man könne das ja berücksichtigen, dass man rechts und links Platz lässt und die später mal noch nachrüsten. Er hat auch den Vorschlag mit dem vorgezogenen Kochfeld gemacht und mir den eigentlichen Vorteil, der mir bisher noch gar nicht so klar war, mit den übertiefen Auszügen, wo man zwei Pfannen hintereinander reinkriegt, erläutert....weiß aber immer noch nicht, ob das nicht zu knapp wird bei uns....wer hat das denn von euch und wieviel Abstand habt ihr zur anderen Zeile?
So, dann war ich noch in nem anderen Küchenstudio, Familienbetrieb seit 40 Jahren. Ich wurde von der Chefin selbst beraten, schon Oma und quasi schon im Ruhestand (O-Ton). So wars dann auch (sorry Kuhea, ich hab deinen Beitrag gelesen, das MUSS natürlich nix heißen!!! Hat es in dem Fall aber), ich fand es sehr neubacken. Sie hat sich direkt an ne Planzeichnung gemacht und gar nicht so viel konzeptionelles gefragt. Sie hat die Spüle andersrum geplant, was mich total verwirrt hat, weil dadurch im Küchenblock dann nix mehr so passt wie gedacht (siehe mein anderer Thread im Spülenforum), sie meinte ich soll lieber nen 70er Standkühlschrank nehmen und hat mir lang und breit die Vorzüge eines Dampfgarers erläutert (wogegen ja auch gar nix spricht, das soll jetzt nicht negativ klingen, leider aber ist unser Budget extrem begrenzt.....). Insgesamt war es von der Atmosphäre gar nicht vergleichbar mit dem anderen Küchenstudio. Also da hats so gar nicht "geschnaggelt". War schon interessant. Die arbeiten übrigens viel mit der Fa. Rempp (kennt die jemand hier?) und mit Häcker , wobei sie mir aus finanziellen Gründen gleich zu Häcker geraten hat, Rempp spielt wohl in ner anderen Liga. Sie führen auch Nolte , davon hat sie mir aber gleich abgeraten, da solle ich lieber Häcker nehmen.
So, das war mein Megabericht, über Kommentare und Meinungen würde ich mich sehr freuen! Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

LG
Andy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Andy,
wir sind immer sehr an solchen Berichten interessiert.

Noch mal zur Übertiefe beim Kochfeld .. hatte ich ja ganz im ersten Entwurf:
19073d1261920437-kueche-im-50m-wohn-ess-raum-zu-planen-kf_andy3112_20091227_variante1_grundriss.jpg


Da bleibt immer noch eine Gangbreite von gut 90 cm ... Ulla hat 87 cm, ich habe knapp 90 cm, könnte in meiner neuen Küche 110 cm haben, wähle aber tiefere Arbeitsfläche von je 70 cm, so dass wieder nur 90 cm bleiben.

Gerade, wenn Kochfeld und Spüle auf 2 Zeilen sind, hat man so einen geradezu passenden Abstand um mit einem halben Schritt und einer halben Drehung die Seite zu wechseln. Deshalb finde ich grundsätzlich auch einen leichten Versatz von Spüle zu Kochfeld praktisch. Probier die Bewegung mal aus, z. B. zum Kartoffelabgießen.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

ich werd das mal ausprobieren und denk weiter drüber nach.
Kerstin ich krieg immer mehr das Gefühl, du solltest den Job wechseln :top: Komischerweise krieg ich von den Fachberatern immer das geraten, was du schon vorher vorgeschlagen hast :clap:

LG
Andy
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

allerdings sind so ne übertiefe APL und die übertiefen Schränke doch bestimmt wesentlich teurer als Standard, oder? Wieviel macht das denn prozentuell so aus? Weiß das jemand?

LG
Andy
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

pro Schrank zwischen 100 und 150 € würde ich mal sagen (ohne jetzt groß nachzuschauen...)

das liegt vor allen daran,weil die übertiefen Schränke dann Schwerlastauszüge bekommen...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben