Unbeendet Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Auf den Verbundwerkstoffen hast Du genauso Abriebspuren, nur lassen die sich noch schlechter entfernen. Kauf einen Korb zu Deiner Spüle und gut is.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

mit dem Fensterputzen hast du recht ja. Aber den Fernseher können wir echt nicht mehr umstellen wg. der Elektroinstallation, die müsste in dem Fall ja aus dem Boden kommen und es ist schon der Estrich drauf. Wir hatten das wie gesagt ja schonmal so überlegt und dann verworfen. Trotzdem danke fürs Planen, ist immer interessant, wenn man das nochmal so plakativ in 3D sieht. Ich werds meinem Mann auf jeden Fall nochmal zeigen, was der dazu meint.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

@Martin: ach so, ist das so? Meine neue Spüle war irgendsoein Verbundwerkstoff, aber in dunklem Blau, da hat man natürlich nix außer Kalk gesehen.....mal sehen was die Küchenfachberaterin da so rät....

Danke und Gruß
Andy

PS: wie denkt ihr denn nun über deckenhohe Hochschränke? zu teuer? zu schlecht zu erreichen? Toter Platz find ich aber irgendwie auch doof.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Was willst du denn da unterbringen, was man nicht praktischer im HWR oder Keller unterbringen könnte?

Ich finde die querrüberlaufende Verkofferung, die dann auch eine Abluftführung aufnehmen kann und die Beleuchtung für die APL, besser.

Kabel lassen sich keine mehr rüberverlegen?
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Nun ja, wenn ich die DAH eh im Umluftbetrieb betreibe, brauch ich ja den Abluftkanal gar nicht, daher meine Frage.

LG
Andy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Andy,
probiere es aus im Alnoplaner .. ich finde,es sähe nicht so gut aus und ich würde die Einkofferung der Schränke trotzdem machen, möglichst ab der Höhe, wo die Terrassentüren aufhören. Die Einkofferung der Hochschränke hat auf jeden Fall den Vorteil, dass du da oben drauf nicht wischen musst.

Wenn man diese Einkofferung dann nur als vordere Trennwand bis zur Außenwand fortsetzt, kann man dahinter z. B. auch sehr gut preiswerte Lichtquellen setzen, die ihr Licht nach unten auf die Arbeitsfläche abgeben, aber solo nicht besonders toll aussähen würden.

Vielleicht läßt du dir im Küchenstudio den Entwurf mal anpassen und dortige Ideen noch integrieren.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Meine Silgranit-Spüle ist silbergrau und da habe ich noch nirgends Abriebspuren in dem 3/4 Jahr gesehen, was ich sie nun schon habe. Die Silgranitspüle meiner Mutter ist nun schon 10 Jahre alt (dunkelblau mit silbrigen Sprenkerln) und man sieht ihr das Alter nicht an. Ich bin halt Silgranit-Fan, genauso wie andere hier Keramik-Fans sind. Auf Silgranit kann auch mal ein Topf unsanft abgestellt werden, da passiert nichts (zumindest mir noch nie und ich hatte vor der jetzigen auch schon eine no-name-Spüle aus ähnlichem Material). Wie das bei Keramik ist, kann ich nicht beurteilen, ich hatte noch nie eine Keramik-Spüle.

Zur hochgebauten Geschirrspülmaschine: Die ist sicher nicht "in" wie eine Art Modetrend, sondern deshalb, weil viele Käufer festgestellt haben, wie praktisch das doch ist ;-). Ich habe selbst auch eine und würde das nie mehr anders haben wollen. An Weihnachten war ich bei meinen Eltern und habe dort regelmäßig die tiefgesetzte Spüma eingeräumt, das fand ich ganz schön nervend ;-). Wenn du noch nie eine solche besessen hast, wirst du sie sicher auch nicht vermissen. Sobald du aber eine hochgesetzte hast, wirst du sie nie mehr missen wollen ;D.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Ja Emilie, das versteh ich, das ist bestimmt so. Nur irgendwie krieg ich da so nicht ergonomisch eingeplant fürchte ich.
Das mit dem Zustauben der Oberschränke ist mal wieder ein guter Einwand, Kerstin! Und im neuen Jahr mach ich gleich nen Termin in dem kleinen Küchenstudio mit der Innenarchitektin und dann berichte ich, was sie so empfohlen hat :-)

LG
Andy
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Ich genieße die Einkofferung der Hochschränke sehr, es gefällt mir optisch und auch pragmatisch. Wir haben sie als Kanal der DAH unter der Decke fortgeführt und dort Spots eingesetzt, die die AP beleuchten.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

@emilie: hab mir grad deine Bilder im Album angesehen, sehr schöne Küche muss ich sagen. Was für eine DAH hast du da? Ist das die Gutmann Campo?
Und was für eine wunderschöne Arbeitsplatte bitteschön ist das???:kiss:

LG
Andy
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Amsel,

meine DAH ist von der Firma "best". Das ist keine extrem hochpreisige, aber eine mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Um mein Budget im Rahmen zu halten, habe ich mich bei den Elektro-Geräten im mittleren Sektor orientiert und Siemens -Geräte genommen (da aber dann schon die hochwertigeren) und halt die best-DAH. Es gibt mit Sicherheit leisere DAH, aber da ich sie ja nur beim Kochen anhabe und mir meist schon Stufe 2 (von 4) ausreicht, komme ich mit der Geräuschentwicklung gut klar. Ich hätte auch eine DAH mit Außenmotor toll gefunden, aber leider müssen wir die Abluft über das Dach nach draußen bringen, da vor der Küchenwand genau neben dem Küchenfenster die Garage beginnt.

Den Dekor meiner Arbeitsplatte finde ich auch toll, es ist butcherblock nuss. Ich weiß aber nicht, ob ich sie noch einmal nehmen würde, da sie durch die seidenmatte Oberfläche extrem anfällig ist. Der erste Kratzer war schon drauf, da haben wir die Küche noch nicht einmal genutzt, sondern es stand nur ein Weidenwäschekorb drauf zum Einräumen der Küche. Der ist wohl ein Stück gezogen worden und hat gleich einen Kratzer verursacht. Wobei mit Kratzer gemeint ist, dass man eine Schleifspur sieht, die nicht ins Material geht, aber in der Oberfläche zu sehen ist. Die ließ sich nicht mehr entfernen, der Monteuer hat es probiert, aber keine Chance. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und habe unter Vollautomat und Küchenmaschine gefneuete Stofftischsets in AP-Farbe liegen, die man nicht sieht, womit man aber die Geräte herumziehen kann, ohne dass sie die AP verkratzen. Keramikschalen ziehe ich auch nicht einfach über die Platte und auch bei allen anderen Sachen habe ich mir eine gewisse Vorsicht angewöhnt, das schränkt mich zwar nicht sonderlich ein, aber eine robustere Platte wäre mir lieber gewesen.
Auch das Putzen ist etwas nervig, da einfach nur mit dem Lappen abwischen fürchterliche Schlieren hinterlässt (die AP hat bei mir von drei Seiten Tageslicht). Mit dem Geschirrtuch nachtrocknen ändert daran nur wenig. Ich muss also immer eine Fläche als Ganzes mit einem Tuch abwaschen und wische dann mit einem Mikrofaser-Poliertuch mit Waffelstuktur hinterher. Danach ist die AP ohne Schlieren. Wasserflecken sind leider gegen das Tageslicht auch sofort zu sehen, wenn Flüssigkeitstropfen auf der AP waren und getrocknet sind. Gelegentlich löse ich einfach ein wenig Zitronensäure in Wasser auf und wische damit über die AP zum Entkalken, dann mit klarem Wasser hinterher und nachpolieren, schon sind alle Kalkflecken weg.
Wenn ich dann aber abends die Spots über der Arbeitsfläche anhabe und durch die gelben Wände und die Farbe der Arbeitsplatte die warme Atmosphäre spüre, bin ich schon fast wieder mit der AP versöhnt ;D.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

oje das klingt kompliziert mit deiner APL, das wär dann nix für mich....dazu bin ich einfach zu putzfaul :-[
Verrätst du mir noch, was für einen Backofen und Geschirrspüler du hast und ob du die empfehlen kannst? Da müssen wir uns auch noch schlau machen, hätten eigentlich gern Miele , aber wie immer, ist das einfach sauteuer......so dass ich fürchte, diesmal reichts wieder nicht dafür.

LG
Andy
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Hallo Amsel,

meine SpüMa ist noch aus der neuen Küche, eine einfache Zanker , die habe ich in die neue Küche übernommen, da sie mir mit 5 Jahren zu schade zum Entsorten war (trotz misserarbelster Trockenleistung...). Ich habe allerdings die Tür für eine integrierte SpüMa schon beim Küchenkauf mitgekauft, wenn irgendwann eine neue SpüMa fällig wird. die wird dann komplett integriert, so dass man von vorn keine Knöpfe mehr sieht.

Mein Herd ist der HB76AB560. Er hat glatte Wände, weil ich ihn mit 3-fach-Teleskopauszug haben wollte (3-fach-Auszug ist Zusatz). Das Modell mit nicht glatten Wänden wäre der HB76AA60, wenn ich mich nicht täusche (den hatte man mir erst fälschlich geliefert). Der eine Nummer kleinere Backofen (kleiner in Bezug auf die Ausstattung, nicht auf die Größe) wäre der HB73AB550. Er hat einige Heizarten weniger und es wird mehr mit Drehknöpfen gearbeitet und die Anzeige ist wohl auch etwas einfacher. Ich bin mit meinem Herd sehr zufrieden, wobei ich die Programmautomatik überhaupt nicht nutze, ich nehme sowieso auch sehr gern bei kleineren Sachen den Dampfbackofen, den ich auch noch habe.
Der Link zum Vergleich der beiden Öfen:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktvergleich

Mein Dampfbackofen ist der HB36D570, auf den möchte ich nicht mehr verzichten ;-).
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Huhu zusammen,

wollte euch mal auf Stand bringen. Gestern war ich in dem kleinen Küchenstudio von der Innenarchitektin, die mir empfohlen wurde.
Sie hat mich komplett durcheinander gebracht :rolleyes:
Nein, also die Aufteilung der Küche ist im Groben ja eigentlich klar (Küchenzeile + Spülblock), aber ich habe sie eben auch zum Wohnzimmer befragt, so zum Gesamtkonzept des Raums. Und was sagt sie: das Sofa muss an die Wand und ein Fernsehmöbel als Raumteiler zwischen Essbereich und Wohnbereich......siehe Kerstins Vorschlag......:2daumenhoch: komisch gell :-) Blöd nur, dass unsere Elektroinstallation dazu gar nicht passt......:w00t: aber noch ist ja nur der Estrich drin, vielleicht lässt sich da noch was machen mit Schlitz im Boden fräsen.....
Tja und zum zweiten hat sie mir dann doch empfohlen, im Küchenbereich auf Fliesen umzuschwenken, statt Parkett komplett. Sie hat mir auch ihr 20 Jahre altes Industrieparkett gezeigt, was wirklich noch super aussieht, bis auf den Küchenbereich.......nun ja nun überlegen wir uns doch, zumindest zwischen Küchenblock und Zeile zu fliesen, aber eben nur bis zum Ende vom Block.
Nun ja bis nächsten Samstag bekomme ich nun mal ne Planung gemacht, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Sie hat mir ja auch so nen 75er Standkühlschrank gezeigt, den fand ich auch super muss ich sagen, da kriegt man wenigstens große Platten rein usw......
Allerdings will sie den Plan nicht kostenlos rausgeben, hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht von Kunden, die bei ihr planen lassen und dann bei Plana kaufen.....kann ich auch irgendwie verstehen, bei so nem kleinen Studio kann man sich das wohl nicht leisten.....
Nun ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden und werde den Plan von ihr dann mal versuchen im Alno nachzubauen und zur Diskussion stellen!

LG
Andy
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Blöd nur, dass unsere Elektroinstallation dazu gar nicht passt......:w00t: aber noch ist ja nur der Estrich drin, vielleicht lässt sich da noch was machen mit Schlitz im Boden fräsen.....
Der Kommentar meines Vaters, der bei uns die gesamte Elektrik gemacht hat, war immer "So lange der Außenputz noch nicht drauf ist, geht alles." ;D (Ich habe das bei einigen elektrischen Änderungen auch ausgenutzt...:rolleyes:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Andy .. habe ich etwa den falschen Beruf? ;D ...und sollte Innenarchitektin werden ;-)

Was sagt denn eure Bauleitung zu evtl. Anschlußverlegungen?
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Mit dem Archi müssen wir mal morgen darüber sprechen, der wird sich freuen .....*crazy*
Und der Außenputz ist schon drauf ;D Aber was hat das mit Elektro zu tun? Ich verlege doch die Kabel nicht an der Außenfassade für sowas....

LG
Andy
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

Ich habe einige Kabel noch später über die Außenfasade verlegt bekommen, als ich mich für Steckdosen entschied, wo vorher keine geplant waren ;D. Mein Vater hat dann außen einen Kanal in den Ytong gekratzt, das Kabel hinein gelegt und zugegipst. Nach dem Verputzen hat das keiner mehr gesehen und wir musste nicht Tapete oder Rauhputz für entfernen.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche im 50m² Wohn-Ess-Raum zu planen

oh vielen Dank, das werd ich gleich mal machen.
Wir haben uns übrigens entschieden, den Fernsehanschluss an die Wand zu legen und neben dem Fernseherboard noch ein Lowboard bis zur Wand zu stellen, dann ist das mit den Kabeln kein Problem und wir müssen nicht in den Estrich fräsen oder andere üble Sauereien....

LG
Andy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben