Küche höher bauen?

AnnD.

Mitglied
Beiträge
13
Hallo,

ich weiss nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, wenn nicht, bin ich dankbar, wenn Ihr mich in die richtige Richtung schickt ... (mit "höher" kommen sehr viele Treffer, die aber irgendwie alle nicht meine Frage beantworten)

Wir sind beide relativ groß (1,80m und 2m), deshalb haben wir die Füße unserer bisherigen Küche auf Vierkanthölzer gestellt und sind damit auf eine Arbeitsplattenhöhe von 99 cm gekommen. Leider ist der Platz unter den Unterschränken damit verschenkt.
Jetzt sind wir gerade dabei, die neue Küche in der neuen Wohnung zu planen. Diese ist leider mit ca. 7qm recht klein.
Gibt es auch Unterschränke, die höher sind als die 80cm die ich bisher gefunden habe, oder vielleicht Sockel mit Schubladen? Oder eine "Bastelanleitung", wie man sowas selbst machen kann, für alles, was man nicht ganz so oft braucht?

Danke und viele Grüße!
 
Hallo @AnnD.
Es gibst zahlreiche Küchenhersteller, die Korpusse mit mehr als 80 cm anbieten.
in diesem thread sind viele aufgelistet, die Liste ist allerdings nicht mehr ganz aktuell. Die großen Korpusse der größten deutschen Küchenhersteller sind: Nobilia 86,4 cm, Nolte 90 cm, Häcker , Schüller 84,5, Ballerina 84,5 oder 91 cm, jeweils aufgrund der unterschiedlichen Rastermaße in unterschiedlich viele Raster aufgeteilt.
Auch Sockelschubladen werden von einigen Küchenherstellern angeboten, sind allerdings tatsächlich nicht so praktisch zu bedienen und eher für selten genutztes Zeug geeignet. In meiner alten Wohnung hat sich in den Sockelschubladen total viel Staub gesammelt weil sie unterhalb des Unterschrank -Korpus montiert wurden und so nicht so gut vor Staub geschützt waren.

in diesem Thread hat @isabella schön erklärt, wie man die optimale Arbeitshöhe ermitteln kann.

ich hoffe, das hilft dir weiter
 
Ja, gibt es, z.B Ballerina mit Korpushöhe 84,5 cm und 6,5-Raster (Rasterhöhe 13 cm), Nolte Matrix 900 mit Korpushöhe 90 cm und 6er Raster (Rasterhöhe 15 cm), Nobilia Maxikorpus mit Korpushöhe 86,4 cm (Rasterhöhe 14,4 cm).
Je nach Geldbeutel kann man auch Sonderanfertigungen mit einer zusätzlichen Schubladenreihe realisieren (Beispiel: LEICHT Küchenplanung - DG mit Schrägen/Neubau - Fertig mit Bildern -) mit Ikea muss man eine gewisse handwerkliche Begabung mitbringen (Beispiel: Frau (41) sucht........die perfekte Küche - Fertiggestellte Küche -)

Was bedeutet Raster?
full
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben