Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

MirkoK

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Profis,

aktuell sind die Monteure da. Ich sehe schon erste Stellen, sprich es muss definitiv nachgebessert werden.

Ich wollte jetzt auf jeden Fall nicht alles bezahlen, weil ich sonst nicht die Ausbesserung bekomme. Was sagen die Profis. Ist das OK?

vg

Mirko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Ein Einbehalt bei Mängeln ist rechtens, üblich und meist auch zu empfehlen. Allerdings muss der einbehaltene Betrag in angemessenem Verhältnis zum Wert der fehlerhaften Teile stehen und sollte deren doppelten Wert normalerweise nicht übersteigen.
 

MirkoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

OK, alles klar. Vielen Dank. Insgesamt bin ich ja auch zufrieden. Die Jungs sind anständig und machen ansonsten einen guten Job. Sie können ja auch nichts dafür.

Konkret geht es um eine Front hochglanz magnolia. Ich würde jetzt 500€ einbehalten. Ist das schon zu viel?

vg


Mirko
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Mirko,

das hängt davon ab, was alles bzw. wieviel kaputt ist, und was die beschädigten Teile einzeln kosten würden. Hilfsweise: was hat die Küche insgesamt gekostet und in welchem (Mengen-) Verhältnis steht dazu das beschädigte Teil
 

MirkoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Die Küche hat 10.000 Euro gekostet - es ist eine Häcker Küche. Aktuell habe ich gesehen, dass eine Blende kaputt ist. Die kostet wahrscheinlich deutlich weniger als 500€. Nur wenn ich hier "nur" 100€ einbehalte, kommt wahrscheinlich niemand mehr vorbei.

vg

Mirko
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Mirko, würdest Du irgendwo vorbeifahren und eine Viertelstunde arbeiten, wenn Dir jemand dafür 100 Euro gibt... ???

Ich denke, dass Du diese Frage wohl mit einem deutlichen "Ja" beantworten würdest..

siehst Du wohl, und daher wird auch für 100 Euro jemand kommen und Dir die Front tauschen, warum sollte der Händler das verschenken, so Dicke wird er es auch nicht haben...

mfg

Racer
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Hallo Mirko,

bei einer Küche von 10K ist ein Einbehalt von 500€ bei einer simplen Blende völlig überzogen.
Mal abgesehen davon, das Du die Instandsetzung sogar dann einklagen könntest, wenn Du garnichts einbehalten würdest, sehe ich es ansonsten wie Racer.
Auch 100,-€ sind schon eine Menge Geld. Behalte 150,-€ wenn Du Dich dabei besser fühlst - aber wenn Du nicht an einen total dämlichen Händler geraten bist, wird er Dir die Blende auch austauschen, wenn Du nur 10,-€ einbehalten hättest.
Wichtig ist nur, das Du die beschädigte Blende auch auf dem Montageprotokoll mit angibst - und dann solltest Du heute Abend oder Morgen früh die Küche in aller Ruhe noch einmal kontrollieren und Schäden, die Dir vielleicht dann noch auffallen SOFORT melden. Bei Mängeln, die erst nach 2 Wochen gemeldet werden kommen manche Händler immer so leicht ins Grübeln ;-)
 

MirkoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

So, ich hab jetzt nichts einbehalten, weil es nur die eine Stelle gab und die Jungs sich sonst wirklich Mühe gegeben haben und alles sehr gut aussieht.

Nur habe ich eben noch gesehen, dass eine Schublade (die unterste) schief hängt. Links hängt sie 0,5cm höher. Von oben nicht zu sehen, aber wenn man mal in die Hocke geht, sieht es scheisse aus. Nur finde ich keine Möglichkeit, diese Schublade irgendwie einzustellen. Habt ihr eine Idee? Die Auszüge sollen von Hettich sein. Logo konnte ich bisher aber nicht finden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Hi,

Häcker hat Grass Auszüge.

Die Monteure kommen ja eh wieder und dann lässt Du Dir zeigen, wie man das einstellt. ;-)

Die Neue Front wirst Du bekommen, denn vernünftige Händler brauchen Weiterempfehlungen für Folgeschäfte.

Viel Spaß mit Deiner Küche und gerne kannst Du Deine Küche unter fertiggestellte Küchen einstellen..
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Hallo Mork,

das hört sich doch sonst soweit gut an.
Wenn die Schübe von Hettich sind, dann hast Du auf beiden Seiten der Auszüge graue Abdeckplatten. wenn Du abnimmst (einfach mit dem Fingernagel hinten drunter) findest Du darunter zwei beschriftete Rädchen eins davon ist für up-down . So kannst Du den Schubkasten höher drehen. Eventuell mußt Du auf beiden Seiten nachstellen, denn ich bin mir nicht sicher, ob in einem Rad 5mm "Luft" ist.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Da war der Cooki mal wieder schneller.

Bei Grass funktioniert eigentlich ähnlich, nur das Du da einen Kreuzschlitzschraubendreher brauchst.
 

MirkoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Hi,

also es ist wirklich toll mit euren Tipps. Aber da ja noch einige Tage (Wochen) vergehen werden, würde ich die Schubladen tatsächlich gerne selbst einstellen, kann aber nix wirklich finden. Anbei mal ein paar Bilder. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie es denn genau eingestellt wird.

Folgendes kann ich erkennen:

- Innen drin ist auf jeder Seite je eine Schraube
- unten ist ein "Klippschalter", den ich drücken kann
- mehr kann ich erstmal nicht finden

vg und danke

Foto.jpg
Foto2.jpgFoto3.jpg
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

ups, da ist ja garnichts verstellbares..
Also entweder ist das ganz neu, oder da ist nichts zum Verstellen und die Schraube innen ist schlichtweg die Befestigungsschraube für den Frontbeschlag.
Kann natürlich durchaus sein, da es ja ein kleines Raster ist - damit habe ich normalerweise nichts zu tun.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Das ist der neue Spezialschubkasten und dem Induktionskochfeld.

Lass es die Monteure machen. ;-)
 

MirkoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Cooki, du hast recht! Ich habe eben geschaut und die anderen Schubladen sehen bzgl. des Systems leicht anders aus. Ich sage jetzt den Monteuren bescheid. Trotzdem interessiert mich, welches System von Grass es ist und was da jetzt anders ist und wieso (Hitze?).

vg

Mirko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Genau Mirko, dieser wird aus belüftungstechnischer Sicht unter dem Induktionskochfeld verbaut.

Dein Auszugssystem nennt sich Grass Nova pro.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Ja genau, die Grass Nova Pro isses, also die gleiche die eggersmann verbaut. Offensichtlich ist dies aber die in der Höhe gekürzte Schubkastenzarge, da innen nur eine Schraube sitzt.

Normalerweise sind da zwei..

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Racer, die sichtbare Schraube hält nur den Griff und sonst sind die Schrauben innen in der Zarge.

Fieses Bild. :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche hat Mängel - Monteure sind da - Geld zurück behalten?

Cooki? 20.47 Uhr und Du hast schon Rotwein gehabt ???

Auf Bild 3 ist doch die Zarge von innen sehr gut zu sehen, inkl. der einzelnen Schraube, welche ich meine...



mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Sorry Racer, ohne zoomen hab ich die nicht gesehen.

Hab mich schon gefragt, wie die die Blende festgekriegt haben. ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben