Unbeendet Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Tobber

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich stöbere seit geraumer Zeit in diesem tollen Forum und wir möchten euch um euren Rat bitten.
Aktuell stecken wir mitten im Hausbau (Stelltermin 27.02) und da meine Lebensgefährtin und ich sehr gerne kochen und schlemmen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Küche.
Nach dem Besuch mehrerer Küchenausstellungen wissen wir mittlerweile sehr genau was uns gefällt und was für uns in Frage kommt. Allerdings müssen wir aufgrund des vorhandenen Budgets noch einige Streichungen durchführen bzw. etwas "abspecken"(z.B. kleineren & preiswerteren Kühlschrank).
Beigefügt findet ihr ein paar Skizzen, welchen den aktuellen Planungsstand wiedergeben. Ist noch ein "Mix" aus verschiedenen Vorschlägen, welcher vermutlich relativ gut unser aktuelles Dilemma verdeutlicht.

Festhalten möchten wir generell gerne an:
Grifflose Möbelfronten in weiß (evtl. kombiniert mit anthrazit)

I) Nordseite (350cm):
Ausführung als flächenbündige Küchenzeile
Mindestens 2 Lagerschränke (aktuell noch in 45cm Breite gezeichnet, können in Kombination mit 60cm Kühlschrank auf 60 cm Breite vergrößert werden)
Gerne einen Rolladenschrank (zum Verstauen von Elektrokleingeräten)

Geräte (Internet-Links trage ich noch nach):
1) Backofen - Gaggenau BO250 in Anthrazit
2) Dampfgarer mit Festwasseranschluß - Gaggenau BS270 in Anthrazit
3) Wärmeschublade - Gaggenau WS222 in Anthrazit
4) Kühlschrank hier war lange der gezeigte Siemens Ci36bp00 (b=90cm) favorisiert aktuell tendieren wir aber aus Kostengründen dazu auf einen 60er Kühlschrank zu wechseln und favorisieren nun den Bosch KIF 40P60 mit Möbelfront oder Edelstahlfront (falls es die gibt?).

II) West-Seite (320cm bis Möbelvorderkante Nordwand)
Unterschränke von Süd-Wand bis Nordwand
Hängeschränke von Süd-Wand bis ? (Teil des Problems)
Arbeitsplatte Granit oder Kunststein schwarz (mit Glitzer)
Glaswand (evtl. schwarz) zwischen Hänge- und Unterschränken

Geräte:
5) Geschirrspüler - Gaggenau DF260161
6) Spüle - Blanco Axis II 6S-I-F
7) Hebelmischer - Blanco Blancomaster Semi-pro

III) Kochinsel mit Induktionskochfeld
8) Kochfeld - Siemens EH801SN11E
9) Haube - Gutmann Campo

Wir fühlen uns von unserem aktuellen Küchenberater sehr gut beraten, haben allerdings noch nicht die zündende Idee für unser "Eckproblem" finden können.
Eckproblem deswegen, weil wir für die Ecke bzw. den Übergang der Hochschränke auf Rolladenschrank bzw. Einbauwand noch keine optimale Lösung gefunden haben.
Die Lösung mit den Regalböden sagt uns nicht zu, wenn wir diese weglassen, dann klafft dort eine Lücke, welche wir als störend empfinden.
Die Frage ist, wie wir quasi eine optische Verbindung zwischen Hängeschränken und Einbauwand herstellen können, ohne auf den Rolladenschrank verzichten zu müssen?

Mit Sicherheit habt ihr auch noch ein paar andere wertvolle Tipps und Ideen für uns. Über eure Unterstützung freuen wir uns sehr.
Ich werde morgen auch noch paar Infos und die "Gerätelinks" nachtragen.

Vielen Dank uns schöne Grüße

Tobias





Checkliste zur Küchenplanung von Tobber

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 174 cm & 164 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 57
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 250 cm im Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen zu zweit oder mit Gästen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 89
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : bunt gemischt
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Der Übergang zwischen Hängeschränken und der flächenbündigen Wand soll optimiert werden, wobei wir gerne den Rolladenschrank beibehalten möchten
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Draufsicht_Hängeschränke.jpg
    Draufsicht_Hängeschränke.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 310
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 308
  • Draufsicht_Einbauwand.jpg
    Draufsicht_Einbauwand.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 288
  • Draufsicht_Insel.jpg
    Draufsicht_Insel.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Hallöle, und erst mal ganz herzlich :welcome: hier

Schöne Threaderöffnung, alles dabei :top: nur die Maße sind nicht lesbar, vllt. einen vermaßten Grundriss nur der Küche noch einstellen.

Ansonsten viel Spass hier und viel nützlichen Input.

*winke*

Samy

P.S.: Die Entstehung einer Küche in weiss HGL, grifflos, könnt Ihr euch hier quasi täglich life anschauen https://www.kuechen-forum.de/forum/...en-fuer-unsere-neue-kueche-52.html#post173528
*Angebermodus off*
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Hallo Tobber,

statt Rolladenschrank könntest Du einen Ullaschrank machen, der ab der Höhe von den Hängeschränken, die auf der Spülenseite bis nach hinten laufen, oben eine feste Blende in Frontmaterial hat, und der untere Teil zum Öffnen ist.

Hier ein Beispiel:CLASSIC-FS | IOS-M › Modern Style › Produkte › Marken - Einbauküchen der LEICHT Küchen AG
noch eins: TOCCO | TIMBER › Modern Style › Produkte › Marken - Einbauküchen der LEICHT Küchen AG




PS: ODER
Hochschrankseite
statt Rolladenschrank Regale in der richtigen Höhe, wo dann die Hängeschränke "reinlaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

auch von mir :welcome: und :clap: zur gelungenen Vorstellung


Die Planung scheint stimmig und schön zurückgenommen, das Problem erkenne ich, wobei ich auf jeden Fall auf den Rolladenschrank verzichten würde (einerseits teuer, andererseits unterbricht er den einheitlichen Frontcharakter) Du kannst die Hänger einfach durchziehen bis zur Nische und dort in Hängerhöhe eine Blende vorsehen, drunter wäre offener Stauraum.

Rolladenschränke stehen erfahrungsgemäss meist offen, gehen gerne kaputt, sind teuer, und ziemlich überflüssig :cool:.

Hast Du Dir statt der Gaggenau -Kombi mal die entsprechenden Miele -Geräte angesehen? Ich habe von verschiedenen Küchenfachleuten inzwischen gehört: 'die Gaggenau-Geräte kaufen die Leute mit Geld, die Eindruck schinden wollen ;-) die Mielegeräte werden von den begeisterten Köchen bevorzugt.

Ich bin da einseitig vorbelastet - ich habe mich nach reiflichem Abwägen für die Mielegeräte entschieden. Kommt hinzu, dass mir die vorstehende Gaggenaufront zu Aufdringlich erscheint.

GSP würde ich eh Miele empfehlen, Kühli die Grossen von Liebherr (wenn es günstiger als der sehr schicke von Gaggenau sein soll - und trotzdem hochwertig). Die Liebherrs haben eine durchgehende Lichtleiste, welche den ganzen Kühli ausleuchten. Schau mal in meine fertiggestellte Küche und unter die bewerteten Geräte, da findest Du die entsprechenden Infos. ;-)

Ausserdem schau mal in das Album von Mozart - dort findest Du diverse chice Küchen, welche Dir Anregung sein dürften :dance:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Hallo,

da die Hängeschränke ja nicht bis an die Hochschränke ranreichen, braucht es keine Blende. Der echte Ullaschrank wäre bei euch bestimmt die eleganteste Lösung.
"Nachteil": vor der Drehtür muss die AP natürlich frei bleiben.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Hallo,
als bekennender Rolladenschrank-Fan ;-) (von guten Firmen gehen die auch nicht schnell kaputt) und weil ja auch der Kühli die Front etwas *bricht* würde ich als Idee in den Raum schmeißen, dass man die Hängeschränke auch links nicht bis ganz in die Ecke führt, sondern mehr oder weniger mittig platziert oder ganz weg lässt:cool: Stauraum in Hängeschränken wird überbewertet, je nach Körpergröße kommt man eh nur an den unteren Boden richtig bequem ran und beim 2. Boden ist alles, was weiter hinten steht schon aus den Augen und aus dem Sinn.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Hier ein Foto von meinem "Ulla-Schrank" ;-)
 

Anhänge

  • ullaschrank.jpg
    ullaschrank.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 245
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Hallo,
.... Der echte Ullaschrank wäre bei euch bestimmt die eleganteste Lösung.
"Nachteil": vor der Drehtür muss die AP natürlich frei bleiben.

DAS... Lieblings-M-punkt halte ich für eine Fehlinterpretation, irgendwie eine Art "optischer Täuschung"
Wenn vor dem Rolladen irgendwas steht, lässt er sich noch nicht mal bedienen !

Der Ullaschrank wirkt zwar auf den ersten Blick bedien-unfreundlich, ist aber bei
darüber nachdenken oft die Lösung der Wahl.
(Die Planung habe ich jetzt nicht darauf hin überprüft )
*winke*
Samy

 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Hallo,
Stauraum in Hängeschränken wird überbewertet, je nach Körpergröße kommt man eh nur an den unteren Boden richtig bequem ran und beim 2. Boden ist alles, was weiter hinten steht schon aus den Augen und aus dem Sinn.
.... weglassen der Hänger...
:2daumenhoch:
Daran habe ich heut früh beim kurzen Überfliegen und Begrüssen auch schon gedacht.

Samy

 

Tobber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Hallo,

erstmal vielen Dank für euer freundliches Willkommen und die zahlreichen wertvollen Vorschläge. :2daumenhoch:

Den "Ullaschrank " finden wir ist eine interessante Alternative. Könnten wir evtl. auch mit einem durchgehenden Hängeschrank kombinieren --> wäre dann quasi ein "halber Ullaschrank". :-)

Was uns generell an dem Rolladenschrank gut gefällt ist, dass wir die Arbeitsplatte in den Rolladenschrank "reinlaufen" lassen könnten. Dies könnten wir mit dem Ullaschrank wohl nicht mehr realisieren. Da müssen wir noch bissie abwägen.

Hängeschränke mittig platzieren gefällt uns wegen dem Fenster nicht so gut. Hängeschränke weglassen ist allerdings definitiv ne Überlegung wert. Was weg ist kostet auch nix mehr :cool:
Auch hier müssten wir allerdings überlegen wie wir das Fenster clever einbeziehen. Evtl. von Fenster bis Einbauwand eine schwarze Glasfront (vor Wand) und darüber ein riesiges Bild in "schwarz-weiß".

Gaggenau Backofen möchten wir aufgrund des Pizzasteins & des Bräters. Die vorstehenden Gerätefronten empfinden wir auch als gewöhnungsbedürftig.
Geschirrspüler könnte auch das Siemens -Pendant zu dem Gaggenau werden.
Schaue aber auch gleich nochmal bei Miele nach. Danke für den Tipp.

So, muss mal geschwind was essen, danach packe ich endlich mal die Geräte-Links in meinen Eröffnungs-Fred. ;D

Vielen Dank nochmal.

Gruß Tobias
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Bedien-Unfreundlich ist mein Ulla-Schrank nicht (einfach antippen mit Tipp-On-Technik) aber man muss ausreichend Arbeitsfläche haben, damit man die Fläche vor der Drehtüre immer aufmachen kann.

Die Arbeitsplatte läuft bei uns nicht in den Schrank rein, aber das stört uns nicht, wir wollen ja nur Sachen abstellen und nicht darin arbeiten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Wenn es euch wichtig wäre, könnte man den Ulla-Schrank auch so konstruieren, dass die APL in den Schrank läuft - ich sehe da konstruktiv kein Problem.


Wobei ich Halbe-Ulla-Schränke noch praktischer finde: unten offen und ab Hängerhöhe die Ulla ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Wo liegt denn nun genau das Problem, warum soll der Jalousienschrank denn nicht zum tragen kommen ? Aus technischen, optischen oder finanziellen Gründen ?

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

.. ich finde die Optik ... :-X in einer ansonsten klaren und reduzierten Küche
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Alnoplan für Schieber.

Ob ich die Wandmasse jetzt richtig habe, weiß ich nicht, bin nach dem Grundriss des EG gegangen.
Schöner Grundriss übrigens.

Wie wäre es, die Problemecke im Flur zu nutzen? Die Hochschrankwand habe ich optisch nicht gut gebaut. Vorratsschränke müssten kleiner sein, dafür einer mehr.
 

Anhänge

  • Tobber.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • Tobber.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 185
  • Tobber plan.jpg
    Tobber plan.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 233
  • Tobber draufsicht.jpg
    Tobber draufsicht.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 233
  • Tobber planlinks.jpg
    Tobber planlinks.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 260
  • Tobber planrechts1.jpg
    Tobber planrechts1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 248
  • Tobber planrechts2.jpg
    Tobber planrechts2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 261
  • Tobber planunten.jpg
    Tobber planunten.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 254

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

:2daumenhoch: Guter Vorschlag, Elke - überzeugt mich. :kiss:
 

Tobber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Schönen guten Abend,

mich hats eben fast umgehauen, als ich meinen Thread geöffnet habe. :-)

Erstmal ein besonderes und ganz dickes Dankeschön an Elke! :2daumenhoch:
Elke, ich war echt "von den Socken", dass sich jemand soviel Zeit und Mühe investiert, obwohl wir uns nicht mal kennen. Finde ich echt große Klasse!

Davon abgesehen ist das echt ne pfiffige Idee - werde ich direkt mal mit meiner besseren Häfte diskutieren.
Bin mir allerdings etwas unsicher in wie fern die Änderung noch umsetzbar ist, da wir vor paar Tagen die Abbundplanung freigegeben haben, d.h. aktuell wird schon das Fachwerk gefertigt. Ich werde aber definitiv mal unseren Architekten befragen.
Kleinere Änderungen wie z.B. Installation (Elektro-, Wasser-, Abwasserleitungen) oder Trockenbau sind allerdings noch problemlos möglich.
Werde mir auch gleich mal das "Alno -Progrämmchen" zulegen um ein bisschen zu spielen. :cool:

Eine Idee die uns auch zunehmend zusagt ist das Weglassen der Hängeschränke.
Da wir beide nicht sehr groß (d.h. fraglich ob wir den Stauraum dann wirklich ausnutzen) sind und vermutlich auch ohne die Hänger genügend Stauraum hätten, würde das natürlich schon Sinn machen.
Frage ist dann natürlich, wie wir die Wandfläche optisch sinnvoll gestalten, das Fenster miteinbeziehen und gleichzeitig noch für eine vernünftige Beleuchtung der Arbeitsplatte sorgen.
Kennt jemand paar schöne Beispiele für Küchen ohne Hängeschränken, bei denen die Wand hinter der Arbeitsfläche optisch integriert wurde?

Vielen Dank euch allen.

Gruß Tobias
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Hier werden viele Küchen ohne Hänger geplant, vielleicht fühlen die Besitzer sich angesprochen.
Ein schneller Vorschlag von mir
 

Anhänge

  • Tobber Spülwand1.jpg
    Tobber Spülwand1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 214
  • Tobber Spülwand2.jpg
    Tobber Spülwand2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 213

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

Hallo Tobias,

hier als Beispiel unsere Küche. Statt Hänger lieber Platz für schöne Bilder...

Wir haben eine Wohnküche und deshalb war uns Ambiente auch wichtig.
 

Anhänge

  • küche-mit-tisch-4.jpg
    küche-mit-tisch-4.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 257

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche grifflos für Neubau - "Eckproblem"

guck mal in Mozart sein Album; die Küche in Kirschbaum-Komposit-Lack - so eine Rückwand mit oben aufgesetzt Tablar und darin die Leuchtstoffröhren - wäre sehr chic bei euch.

- Küchen-Forum

mozart-1722-album422-bild36454.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben