Unbeendet Küche geplant / unsicher

Kerouac82

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir haben uns bei Poco eine Küche planen lassen und sind uns unsicher. Preislich bzw. ob es Verbesserungen gäbe.
Da unser Budget nach dem Hauskauf und unvorhergesehener Ausgaben sehr geschmälert wurde, haben wir uns für eine Küche entschieden, die max. nur 5000 Euro kosten soll.

Die Küche ist von Nobilia (4200 Euro inkl. Elektrogeräte + 800 Euro Einbau)

Farbe: Hochglanz weiß und Seiten etc. Terra Schwarz

Laut Berechnung ist es 7,5 Meter Küche.

Hinten links Kühlschrank /Gefrierkombi -> Apothekerschrank -> Eckschrank mit Schubauszug für Töpfe (2x in beiden Ecken) -> Backofen - > 3 Schubladen und am Eckschrank als Abschluss ein Regalschrank, vorne Spüle und Spülmaschine. 2 Hängeschränke!

Elektrogeräte:
Granitspüle (wurde gesondert aufgeführt) (ca170 Euro): Schock | Typos | D-100 | Cristalite | Granitspüle | D100 | D 100 | TYPD100A - Spülenshop
Kühlschrank/gefrierkombi:(559 Euro) Kühlen / Gefrieren | POCO - Der Superwohnmarkt | Ihr Möbeldiscounter
Kaminhaube(80 Euro): Dunstabzugshauben | POCO - Der Superwohnmarkt | Ihr Möbeldiscounter
Standard Backofen (380 Euro): Backen / Kochen | POCO - Der Superwohnmarkt | Ihr Möbeldiscounter
Geschirrspüler (300Euro): Spülen / Waschen | POCO - Der Superwohnmarkt | Ihr Möbeldiscounter

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Ist der Preis ok?!








Checkliste zur Küchenplanung von Kerouac82

Anzahl Personen im Haushalt :
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160, 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : kp
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 0130222214914149.jpg
    0130222214914149.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 191

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Küche geplant / unsicher

Gibt es das Angebot nur mit den Geräten, oder kann man die Küche auch ohne Geräte ordern...? Was kostet es dann ohne Geräte ?

bei den Geräten würde ich eher 50 bis 100 € pro Gerät mehr ausgeben und ihr habt eine deutlich bessere Qualität, als diese Exoten...

zudem scheinen die Montagekosten für die Küchengröße schon, sagen wir mal, "ordentlich" zu sein...

da sollte die Montage mit Fremdgeräten auch nicht viel teurer ausfallen...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche geplant / unsicher

:welcome:

Bitte ergänze die Checkliste, die Angaben fragen wir nicht zum Spass ab, sondern weil sie uns helfen, Dir zu helfen. Bitte hänge einen vermassten Küchengrundriss ein, mit den vermassten Positionen von Wasser & Strom (So wie im Vorspann von uns gefordert). Bitte hänge euren Hausgrundriss mit ein, das hilft uns beim Zurechtfinden.

Von Apothekern & Eckschränken raten hier wir ab - das sind teure Stauraumvernichter; in der Regel werden die Planungen ohne diese Schränke günstiger UND bieten mehr Stauraum.

Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken

Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema :kiss: -
-
280820092305-jpg.58778



Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard . Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, am besten im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein-APL: Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle, Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche geplant / unsicher

Hallo Kerouac, herzlilch Willkommen hier im Forum! :welcome:

Ich hatte meinen Beitrag schon vor einer Stunde geschrieben, konnte ihn aber nicht mehr hochladen, weil ich mich um meinen Handwerker kümmern musste... Also nicht wundern wenn nun durch die anderen Beiträge manches doppelt gemppelt beantwortete ist.

Habt ihr die Küche schon gekauft, oder überlegt ihr noch? So ohne Grundriss kann man schlecht etwas sagen... Lade ihn bitte noch hoch. Ist der Eckschrank nur mit Einlegeböden oder ist es ein Lemans ? Aber wie auch immer, Eckschränke sind unpranktisch, schlecht zum Reinigen, bei Einlegeböden muss man das Vorderste erst rauskramen um an die Dinge hinten zu gelangen, ein Lemans darf nicht schwer beladen werden usw. Lese dazu einmal Warum tote Ecken gute Ecken sind.

Die Hängeschränke sind an der Stelle nicht unbedingt ein optisches Highligt, wirken neben der DAH eher wie Elefantenohren...:rose: Auch sollte zwischen Haube und Schrank etwas Platz verbleiben, damit man die Zwischenräume putzen kann.
Wenn das Foto nicht täuscht, wird sich der Hängeschrank im Bereich der Hochschränke auch nicht öffnen lassen, weil die Türen mit dem Hochschrank kollidieren werden. :w00t:

Was wurde euch für eine Front geplant? Nobili bietet sehr viele Folienfronten an. Von denen raten wir ab, weil sich die Folie nach ein paar Jahren lösen kann... Meist geschieht das nach Ablauf der Garantie , dann bleibt ihr auf den Kosten sitzen... Reparieren kann man dies nicht.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, ich würde auf jeden Fall ein Gegenangebot einholen.

Solltest du an einer neuen Planung interesse haben, dann lade bitte einen genau vermaßten Grundriss hoch und ergänze die fehlenden Angaben in der Checkliste.
 

Kerouac82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Küche geplant / unsicher

Die Geräte kosten ca 1500 Euro, bedeutet die Küche würde 2700 Euro "ohne Geräte" kosten. Ob ich diese rausnehmen darf, hab ich nicht gefragt.
Der Einbau kommt mir auch als "sehr ordentlich" vor, wobei Wasser + Elektroinstallation mit inbegriffen sind. (will gerne alles in einem Abwasch durch haben)

@nice-nofret:

Muss mal schauen, hatte nur das eine Planungsbild auf dem Handy. Unterlagen hab ich gerade nicht zur Hand. Aber interessant, dass mit den Eckschränken. War ja der Wunsch meiner Frau (da könne Sie Ihre Töpfe drauf packen).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben