Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

michael.lind

Mitglied

Beiträge
2
So Küche erst mal so geplant mit natürlich einem Suuuuuper Angebot.....Auf den ersten Blicke alles schön aber irgendwie fehlt uns ein wenig das pfiffige Element.


Checkliste zur Küchenplanung von michael.lind

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 182 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87 cm
Fensterhöhe (in cm) : 112 cm
Raumhöhe in cm: : 241 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 cm
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,20 x 2,10
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen; Arbeiten, Spielen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, sowohl als auch Menüs oder für Familienfeste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mindestens zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : unpraktisch, wenig Arbeitsfläche, wenig Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küche Planung - Kopie - Kopie.jpg
    Küche Planung - Kopie - Kopie.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 231
  • Küche Planung1 - Kopie.jpg
    Küche Planung1 - Kopie.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 220
  • Küche Planung2 - Kopie.jpg
    Küche Planung2 - Kopie.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 219

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Hallo

Hast Du geslesen, was wir benötigen? Lies nochmal und hänge bitte die fehlenden Infos ein, inkl. einem Gesamtgrundriss.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit diesem Skelett eines Beitrags bezweckst.

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard . Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, am besten im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein-APL: Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle, Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Hallöle und erst mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threderöffnung :top:.

Als Preisauskunft können (und wollen) wir nicht dienen, dazu sind die Kalkulationsgrundlagen und regionale Besonderheiten viel zu unterschiedlich.

Schön wäre noch, wenn Du dich in den Alnopülaner einarbeiten könntest.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Wenn du den Preis für die Holzteile ermitteln möchtest, kann ich dir den Tipp weitergeben, den ich auch bekommen habe:
Im Internet findest du den Typenplan für Bauformat -Küchen (auf richtige Korpushöhe achten) einschließlich Preisliste nach Preisgruppen sortiert. Damit kannst du jedes einzelne Element beziffern. Von dem Listenpreis ziehst du 65% ab, dann hast du einen annehmbaren Preis. Arbeitsplatte usw. musst du natürlich noch dazurechnen und für die Geräte wie hier immer empfohlen mittleren Internetpreis ansetzen.
Wenn dein Angebot dann noch darunter liegt, ist es wohl ok; ist es teurer, ist es nicht gerade das Megaschnäppchen. So wurde es mir erklärt (aber nicht von demjenigen, der mir die Küche verkauft!) und bei meiner Küche kommt es ungefähr hin.
Nur so als Richtwert (vielleicht sehen die Profis da aber auch anders).

Viele Grüße
Weis28
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Wo hast Du denn diese merkwürdige Rechnung her ?

LG Bibbi
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

von einem Küchenverkäufer, der auch Bauformat und Burger verkauft...hat er mir als Daumenregel gesagt. Findest du die 65% zu wenig?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Es gibt halt viele Märchenerzähler in unserer Branche.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Es war einmal....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Vielleicht geht's auch etwas konkreter statt es einfach nur als Unsinn zu bezeichnen? Alle Laien wären doch bestimmt ebenfalls für Aufklärung dankbar...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Alles Andere als sich 2 - 3 konkrete Angebote mit vegleichbaren
Material und Leistungen machen zu lassen ist Unsinn.
Genauso unseriös sind aus meiner Sicht Meterpreise.
Die werden so einem komplexen Produkt einfach nicht gerecht.
Eine Küche besteht eben nicht nur aus einer Ansammlung
von Schränken.

LG Bibbi
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Zwischen Meterpreisen und der konkreten Preisliste des betreffenden Herstellers sehe ich allerdings noch einen kleinen Unterschied. Abgesehen davon sollte auch bei komplexen Produkten eine grobe Orientierung erlaubt sein. Und dass man damit keinen ganz exakten Küchenpreis ermitteln kann, ist wohl deutlich geworden. Ist ja schließlich nur ein Wert, der sich so ungefähr aus einer Blockpreisverrechnung ergibt.
Ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren - der Vertrag ist noch nicht unterschrieben ;-);-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Wie wir es aber schon immer hier geschrieben haben kommt es doch darauf an wo die Küche gekauft wird. Ob in Hamburg, in München, in Dresden oder in Posemuckel. Es hat mit den Kosten des Studiobesitzers zu tun, mit den Konditionen die er mit den Küchenhersteller ausgehandelt hat ect.
Vergleichsangebote einholen ist in meinen Augen das einzig richtige.

LG
Sabine
 

michael.lind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Hallo zunächst einmal besten Dank. Es ging grds. um einen groben Überblick und keine genaue Kalkulation. Da ich planerisch nicht der Held bin war für uns einfach die Frage ist eine andere Lösung vielleicht pfiffiger oder besser umsetzbar. Das Palnungstool von ALNO werden wir uns auf jeden Fall noch mal antun.
Das der Preis letztendlich nicht nur von den nackten Herstellungskosten abhängig ist darüber sind wir uns schon im klaren.
Was ich nicht so ganz verstehe ist die grds. Abneigung zu Meterpreisen als Kalkulationsmodell. Ich arbeite zwar in einer komplett anderen Branche aber auch wir verwenden Pauschalen oder Meterpreise um zunächst einen groben Überblick zu bekommen. Was daran, nur für mein Verständnis, ist unseriös?? ???
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Als grobe Preiseinschätzung sicherlich noch verwendbar,mir
ging es eher um die Fälle,wo der Meterpreis als Vertragsgrundlage definiert wird.
Das ist aus meiner Sicht unseriös.Hier werden oft reine
Provisionsverkäufer eingesetzt,gerne auch ohne KFB Ausbildung.Trotzdem sind diese Verträge wasserdicht.
An verkaufsoffenen Sonntagen ist die Vergleichbarkeit natürlich
auch nicht möglich.Für mich ist das einfach eine Wettbewerbs
verzerrung.Verbraucherfreundlich kann man es auch nicht
unbedingt nennen.

LG.Bibbi
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Hi Michael,

zur Planung selbst :-).

- Ich würde eine Spüle entfernen, das klaut nur Arbeitsfläche und eigentlich liegen die ja auch ganz nah bei einander.
- Auf durchsichtige / milchige Glasfronten würde ich verzichten, hier haben die Profis sicher noch ein paar abschreckende Beispiele, was man da alles durchsieht.
- ihr habt einige sehr schmale Schränke, da würde ich eher die Hauptschränke größer machen
- ggf den Herd unter die Hängeschränke und eine eingebaute DAH, außer ihr wollt die Insel DAH als Designstück, sieht auch gut aus..
- den Zeilenabstand würde ich auf 1,20 verringern und im Gegenzug die Insel 1,20 tief machen, ggf mit Auszügen auf der Gegenseite oder Drehtüren. Die Insel könnte auch etwas breiter werden, da ist noch genug Platz zur Wand.
- den Müll unter der APL fände ich noch schön
- Den Tellerwärmer unter der APL, finde ich mal was anderes :-)


LG,
Muckelina
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Hier die von Muckelina angesprochenen Beispielbilder:



und


LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche geplant, Preis gerechtfertigt und Ideen???

Und, wenn du eine Preiseinschätzung haben willst, dann solltest du deinen Angebotspreis nennen und mit den Fakten aus Beitrag 2 hinterlegen.

Kühlschrank ist wohl nur ein 88er?

Was sollen die beiden Heißgeräte über Kühlschrank und GSP sein? Dampfgarer und?

Grundsätzlich halte ich ja eine 2. Spüle durchaus manchmal für praktisch, hier zerstört sie aber Arbeitsfläche. Arbeiten zu zweit, wenn 2 Vorbereiten und schnippeln solltest du mal gedanklich durchspielen.

2 Eckrondelle ... was soll denn da untergebracht werden?

Der Raum ... ist der genauso und soll da dann dieser
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,20 x 2,10
hin?

Das wird aber knapp mit dieser Küchenplanung , denn rechts und links des Tisches bleiben ja dann jeweils max. 90 cm für Stuhl/Durchgangsfläche (insbesondere zur Halbinsel). Daher solltest du mal einen vermaßten Gesamtgrundriss zur Verfügung stellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben