Küche geplant - bitte um Hilfe!

wdietl

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

Wir sind gerade dabei, eine Küche für 2 Personen ohne Kinder (noch) zu planen. Wir leben in einer vor ca. 30 Jahren gebauten Eigentumswohnung, die neue Küche hat nun endgültig ausgedient!

Leider bin ich bei der Planung der neuen Küche sehr eingefahren, es war viel zu wenig zusammenhängende Arbeitsplatte , das war nicht so toll...

Bei der Küche gibt es zwei Fixpunkte, einer ist ein ca. 5 Jahre alter Bosch Classic Edition Kühlschrank in blitzblau, unser ganzer Stolz.
Weiters haben wir uns auch schon dunkelgraue Fliesen im Schieferlook gekauft.

Was wir gerne hätten, wäre ein hochgebauter Backofen, ansonsten sind wir für alle Ideen offen! :-)

Tolle wäre noch ein Induktions-Kochfeld - ist das eine gute Idee?

Ich habe schon mal einen Entwurf gemacht, was hält ihr davon????

Vielen Dank für Eure Hilfe,

liebe grüsse
wolfgang
 

Anhänge

  • Wolle.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • Wolle.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 136

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche geplant - bitte um Hilfe!

Herzlich willkommen, Wolfgang!

Hast du schon etwas gelesen und andere Planungen angeschaut hier ? Da fandest du es doch sicher gut, dass man die Planungsbilder gleich gesehen hat und nicht erst die Dateien runterladen musste. Und: speziell die Profis hier haben den Alnoplaner nicht installiert und können ohne Bilder also gar nix sagen.

Ab sofort also immer: Ansichten und Grundriss und Dateien anhängen, bitte!

Dieses Mal mach ich's für dich ;-):
 

Anhänge

  • kf_wdietl_eigen_A1.jpg
    kf_wdietl_eigen_A1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 129
  • kf_wdietl_eigen_A2.jpg
    kf_wdietl_eigen_A2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 125
  • kf_wdietl_eigen_G.JPG
    kf_wdietl_eigen_G.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 118

wdietl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche geplant - bitte um Hilfe!

Hallo Menorca,

Ich verwende den Alno Planer mit Parallels am Mac und bin ein bisschen überfordert gewesen - danke schön fürs Hochladen meiner Bilder!!!! :cool:

ganz liebe grüsse
wolfgang
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche geplant - bitte um Hilfe!

Hallo Wolfgang,
den einzelnen BO-Hochschrank finde ich nicht so gut.

Wie ist denn die BRH des Fensters? Gibt es eine Heizung? Oder ist es Fußbodenheizung?
 

wdietl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche geplant - bitte um Hilfe!

Hallo Kerstin,

Breite und Höhe des Fensters stimmen, unter dem Fenster ist ein Radiator. Die genauen Masse kann ich morgen liefern!

Das einzelne Kasterl finde ich auch nicht so toll, habe mich gefurchten dass sonst zu wenig Stauraum in der Küche ist...

lg
wolfgang
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche geplant - bitte um Hilfe!

Ich habe mal ein wenig umgeplant:

Das Kochfeld kommt auf die andere Seite. Bei Eigentum und wenn ihr neue Bodenfliesen legen wollt, dann kann man das Kabel drunter auf die andere Seite legen.

Ein hoher Vorratsschrank kommt neben den Backofen. Der BO lässt sich dann auch besser bedienen (Ellbogenfreiheit).

Der Tisch für Zwei ist eine Verlängerung der Arbeitsplatte . Mit etwas erhöhten Stühlen sitzt es sich so recht bequem. In meinem Album[/URL] sieht man unsere Version so eines Tischchens.

Genug Stauraum sollte jetzt auch sein.

Ach ja: ich habe in deiner Planung keinen Geschirrspüler entdeckt. Absicht? Ich habe jedenfalls einen eingebaut, denn es ist ergonomischer mit derm GSP abwaschen zu lassen als per Hand zu spülen. Und bequemer ist es allemal *G*.
 

Anhänge

  • kf_wdietl_V1_A3.jpg
    kf_wdietl_V1_A3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 120
  • kf_wdietl_V1_A2.jpg
    kf_wdietl_V1_A2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 130
  • kf_wdietl_V1_A1.jpg
    kf_wdietl_V1_A1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 125
  • kf_wdietl_V1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 134
  • kf_wdietl_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_wdietl_V1_G.JPG
    kf_wdietl_V1_G.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche geplant - bitte um Hilfe!

Menorca :2daumenhoch::2daumenhoch::top::top::top: .. dahin zielten meine Fragen ... bietet sich bei so schmalen Küchen fast immer an, einen ordentlichen 2-Zeiler zu machen mit schön getrennten Arbeitsbereichen. So würde ich sofort zuschlagen :dance:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche geplant - bitte um Hilfe!

Kerstin :rose:danke! Deine Küche ist da immer ein in der Praxis bewährter Anhaltspunkt und Vorbild!

Sofort würdest aber auch du nicht zuschlagen, weil - wie ich gerade sehe - die Spülenzeile ein furchtbares Schrankdurcheinander ist. Da muss ich nochmal an den Linien arbeiten. ;D
(Kommt davon, wenn man einfach Schränke übernimmt und neue dazustellt und im Grundriss nur auf die Breite achtet)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche geplant - bitte um Hilfe!

Na gut ;-)

Hier könnte man auch überlegen, die Spülenseite in ordentlicher Arbeitshöhe , z. B. ca. 94 bis 98 cm zu gestalten und die Kochfeldseite ca. 86 bis 90 cm hoch.

Hier würde mir die Kombination von Schüller System 715 (an der Kochzeile=Korpushöhe 71,5 cm) und System 780 (an der Spülenzeile =Korpushöhe 78 cm) gefallen. Vorteil, die Arbeitsflächen würden sich in der Höhe nur um 6,5 cm unterscheiden.
Arbeitshöhe Kochzeile:
- APL=4 cm
- System 715=71,5 cm
- Sockel = 15 cm
--------------
= Gesamt 90,5 cm

Arbeitshöhe Spülenzeile:- APL=4 cm
- System 780=78 cm
- Sockel = 15 cm
--------------
= Gesamt 97 cm
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche geplant - bitte um Hilfe!

So, Spülenzeile mal etwas in Ordnung gebracht ;-):
 

Anhänge

  • kf_wdietl_V1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_wdietl_V1a.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 145
  • kf_wdietl_V1a_A2.jpg
    kf_wdietl_V1a_A2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 136

wdietl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche geplant - bitte um Hilfe!

Hey,

danke für Eure Vorschläge - das ist ja genial! Auf die Idee wäre ich von selber nicht gekommen :cool::cool::cool:

Werde es mal mit meiner Freundin besprechen!

Nochmal - danke sehr cool!!!!

lg
wolfgang
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben