Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

winnipups

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

haben folgendes Problem:

Haben eine frei geplante Küche bestellt. Hier gibt es einen "Durchgang" der nach unseren Angaben mind. 80cm betragen soll (kleine Kinder im Haushalt usw.). Wir haben das messen lassen, der Berater sicherte uns mehr als 80cm zu. Bei der Renovierung ist aufgefallen das etwas nicht stimmt. Der Durchgang beträgt laut Plan auch nur 68cm!

Das Möbelhaus ist zu keinem Nachlass bereit (um den Durchgang zu vergrößern müssten diverse Kompromisse getroffen werden) und gibt nur an die Küche wie geplant aufzustellen (aber der Plan ist ja eben auch falsch!!).

Weiß jemand wie es hier aussieht? Wir möchte die Küche auf keinem Fall so eingebaut haben und uns ständig an irgendwelchen Kanten anstoßen oder so?!

Der Geschäftsführer des Möbelhauses hat uns nach lautstarken Diskussionen (aber nur seinerseits!) des Hauses verwiesen!

lg winnipups
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

ein Bild sagt mehr als Tausend Worte ;-) mach doch Foto vom Plan und stell ne Skizze ein ...

Ein Durchgang sollte mind. 1m breit sein (Treppe, Flur..); eine Tür zu einem Hauptraum 90cm; Nebenraum auch mal 75cm;

Minimum zwischen Küchenzeilen ebenfalls 90cm...

Nurmal vorweg zur Orientierung
 

winnipups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

Hi,

hier mal ein Bild...es geht um den Durchgang zwischen Highboard und Essecke (die Arbeitsplatte auf der das Ceranfeld ist ist 90cm tief).

lg winnipups
 

Anhänge

  • Küche Sideboard.jpg
    Küche Sideboard.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 367

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

entspricht der Alno jetzt dem Plan vom Küchenstudio ? bitte hänge noch den Alno-grundriss mit rein, DANKE

Die Position vom Herd ist extrem UNGünstig! Grade bei so einem schmalen Durchgang .. wie schnell bleibt man da beim vorbeigehen mit Jacke oder Aermel an einem Pfannenstil hängen...

Kinder haben 3 perfekte Möglichkeiten, Heisses über sich zu kippen...

Was spricht dagegen, das U unter das Fenster zu machen, die Spüle vor das Fenster, und den Herd dahin wo jetzt Spüle geplant ist?
 

winnipups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

Hallo,

nein, diesen Plan haben wir selbst erstellt...den Grundriss des Möbelhauses (ist übrigens keine ALNO Küche) hab ich grad nicht zur Hand, werd ich nachher hochladen, war jetzt erst mal zur Orientierung ;-)

lg winnipups
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

Stell doch bitte mal die Alnodateien ein und eine Liste mit den Möbeln, die ihr bestellt habt. Vielleicht kann man ja das Ganze anders/besser hinstellen und die ganze Sache geht nochmal glimpflich aus?
Jedenfalls würde ich sagen, wenn der Küchenmensch das Aufmass genommen und alles am PC geplant hat, muss ihm doch der schmale Durchgang aufgefallen sein!?!? Weil entweder hatte er die genauen Maße VOR der Planung oder sie kamen erst hinterher und er mußte den Plan nochmal überarbeiten.
Oder habt Ihr einfach so bestellt und die genauen Maße dann erst hinterher geliefert??

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.705
AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

Hallo winnipups,
war denn jemand vom Küchenstudio bei euch vor Ort und hat Aufmaß genommen?
 

winnipups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

Hallo,

ja, wir haben bei der Planung unsere Maße dabei gehabt und 1 Woche später kam der Berater ins Haus und hat nochmal Maß genommen. Hat auch fast perfekt gepasst, also kann es nicht an den Maßen liegen. Irgendwas lief wohl falsch als er am PC den Durchgang vermessen hat!

lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben