Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von winnipups, 28. Mai 2010.

  1. winnipups

    winnipups Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    4

    Hallo,

    haben folgendes Problem:

    Haben eine frei geplante Küche bestellt. Hier gibt es einen "Durchgang" der nach unseren Angaben mind. 80cm betragen soll (kleine Kinder im Haushalt usw.). Wir haben das messen lassen, der Berater sicherte uns mehr als 80cm zu. Bei der Renovierung ist aufgefallen das etwas nicht stimmt. Der Durchgang beträgt laut Plan auch nur 68cm!

    Das Möbelhaus ist zu keinem Nachlass bereit (um den Durchgang zu vergrößern müssten diverse Kompromisse getroffen werden) und gibt nur an die Küche wie geplant aufzustellen (aber der Plan ist ja eben auch falsch!!).

    Weiß jemand wie es hier aussieht? Wir möchte die Küche auf keinem Fall so eingebaut haben und uns ständig an irgendwelchen Kanten anstoßen oder so?!

    Der Geschäftsführer des Möbelhauses hat uns nach lautstarken Diskussionen (aber nur seinerseits!) des Hauses verwiesen!

    lg winnipups
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

    ein Bild sagt mehr als Tausend Worte ;-) mach doch Foto vom Plan und stell ne Skizze ein ...

    Ein Durchgang sollte mind. 1m breit sein (Treppe, Flur..); eine Tür zu einem Hauptraum 90cm; Nebenraum auch mal 75cm;

    Minimum zwischen Küchenzeilen ebenfalls 90cm...

    Nurmal vorweg zur Orientierung
     
  3. winnipups

    winnipups Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

    Hi,

    hier mal ein Bild...es geht um den Durchgang zwischen Highboard und Essecke (die Arbeitsplatte auf der das Ceranfeld ist ist 90cm tief).

    lg winnipups
     

    Anhänge:

  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

    entspricht der Alno jetzt dem Plan vom Küchenstudio? bitte hänge noch den Alno-grundriss mit rein, DANKE

    Die Position vom Herd ist extrem UNGünstig! Grade bei so einem schmalen Durchgang .. wie schnell bleibt man da beim vorbeigehen mit Jacke oder Aermel an einem Pfannenstil hängen...

    Kinder haben 3 perfekte Möglichkeiten, Heisses über sich zu kippen...

    Was spricht dagegen, das U unter das Fenster zu machen, die Spüle vor das Fenster, und den Herd dahin wo jetzt Spüle geplant ist?
     
  5. winnipups

    winnipups Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

    Hallo,

    nein, diesen Plan haben wir selbst erstellt...den Grundriss des Möbelhauses (ist übrigens keine Alno Küche) hab ich grad nicht zur Hand, werd ich nachher hochladen, war jetzt erst mal zur Orientierung ;-)

    lg winnipups
     
  6. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.238
    Ort:
    Bodensee
    AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

    Stell doch bitte mal die Alnodateien ein und eine Liste mit den Möbeln, die ihr bestellt habt. Vielleicht kann man ja das Ganze anders/besser hinstellen und die ganze Sache geht nochmal glimpflich aus?
    Jedenfalls würde ich sagen, wenn der Küchenmensch das Aufmass genommen und alles am PC geplant hat, muss ihm doch der schmale Durchgang aufgefallen sein!?!? Weil entweder hatte er die genauen Maße VOR der Planung oder sie kamen erst hinterher und er mußte den Plan nochmal überarbeiten.
    Oder habt Ihr einfach so bestellt und die genauen Maße dann erst hinterher geliefert??

    Grüßle
    Andrea
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

    Hallo winnipups,
    war denn jemand vom Küchenstudio bei euch vor Ort und hat Aufmaß genommen?
     
  8. winnipups

    winnipups Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    AW: Küche gekauft - Plan anders als besprochen!

    Hallo,

    ja, wir haben bei der Planung unsere Maße dabei gehabt und 1 Woche später kam der Berater ins Haus und hat nochmal Maß genommen. Hat auch fast perfekt gepasst, also kann es nicht an den Maßen liegen. Irgendwas lief wohl falsch als er am PC den Durchgang vermessen hat!

    lg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Neugekaufte ETW, KÜCHE Küchenplanung im Planungs-Board 7. Feb. 2016
Garantie auf Küche 10 Jahre aber nur wenn die Geräte auch dort gekauft werden kann das sein? Küchenmöbel 6. Okt. 2015
Burger Küche gekauft und jetzt verunsichert Küchenmöbel 8. Sep. 2015
Unbeendet Haus gekauft - Küche soll neu Küchenplanung im Planungs-Board 20. Mai 2015
Unbeendet Neue Küche im neu gekauften Haus Küchenplanung im Planungs-Board 29. Apr. 2015
Küche mit LFM gekauft brauche Unterstützung zum bestmöglichsten Output Küchenplanung im Planungs-Board 27. Nov. 2014
Planküche mit Teilfinanzierung gekauft, 14 Tage widerrufsrecht? Küche und Recht 17. Juli 2014
"Leider" Messeküche gekauft - was kann man planmäßig verbessern ? Teilaspekte zur Küchenplanung 2. März 2014

Diese Seite empfehlen