Status offen Küche für WG

WG_Wohnung

Mitglied

Beiträge
59
Für eine Wohnung mit wechselnden Bewohnern wie Studenten, Künstler, ... also einer Wohngemeinschaft (Zweck-WG) mit üblicherweise vier, allermaximal sechs erwachsenen Personen wird eine maximal preiswerte Küche gesucht.
Dunstabzug, kein Umluft.
Im Moment ist die Heizung am Fenster. Falls das ganz unpassend ist, könnte sie hinter die Türe verlegt werden.
Die Elektrik wird neu verlegt und kann der Küchenplanung angepasst werden.

20150523 Küche Detail Kopie 2.jpg

20150523 Küche WG Übersicht Kopie.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
107
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 3.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen.

Der Raum ist 232 x ?cm gross?

An welcher Wand ist Wasser möglich? planoben an der Fensterseite?
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Hallo,

der Raum ist 232cm x 362cm groß.

Wasser ist im Moment planoben an der Fensterseite verlegt, wie eingezeichnet.

Rechts an der Wand (232-39-70)cm = 123cm wäre auch möglich. Aber da ist wohl der Laufweg von der Tür.

Viele liebe Grüße
Evi
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
WG0.JPG
die Masskette 70-108 heisst? was ist ganz planrechts 50cm hoch? bitte die Masse von bis kalt aussen bis warm aussen.

Ach so, das DAH Loch ist zu klein für moderne DAHs, die brauchen ein 15er Loch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1472638622773.jpg


Zweizeiler als Vorschlag:
Planoben links:

Blende
90er US Auszüge für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen mit 60er KF mittig der Wand, DAH ist direkt vom Loch, dann ist 10 cm Durchmesser vielleicht nicht so schlimm
freie Fläche wegen Heizkörper
dann 40er US mit MUPL
60er Spüle
60er GS
Wange
Blende

Planunten links
Blende
60er KS
60er erh. BO, drüber Liftklappe vorsehen, falls die eine Mikrowelle reinstellen wollen
100er US mit Auszügen für Essgeschirr
100er OS für Gläser
Wange in Korpusmaterial

Sind die 3.000 nur Möbel oder inkl. Geräte?

Ob ihr einen Heizkörper wirklich hinter die Tür bekommt bei 39 cm Breite? Bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ob ihr einen Heizkörper wirklich hinter die Tür bekommt bei 39 cm Breite? Bezweifle ich.

Man hätte ja fast die gesamte Raumhöhe. Die Heizleistung würde passen. Aber die Türe müsste dann zu sein.
Der jetzige Heizkörper ist ja auch nicht ideal. Oder macht man das auch heute noch so, Heizkörper hinter Küchenelementen verstecken und dann nur oben warme Luft rausblasen lassen?


bitte die Masse von bis kalt aussen bis warm aussen.
?


die Masskette 70-108 heisst? was ist ganz planrechts 50cm hoch?

Die blaue Linie ist Abwasser, Warm und Kaltwasser. Das planrechts 50cm ist das Abwasserrohr der Waschmaschine im Nebenraum. Bei 108cm+70cm=178cm ist im Moment das Abwasserrohr und die Frischwasserleitungen für die Spüle. Bei 70cm von rechts ist die Höhe der Abwasserleitung Waschmaschine 40cm, die der Spüle 23 cm.
Das Abwasserrohr der Waschmaschine steht 7cm von der Wand raus, über eine Länge von 70cm. Alles etwas verbaut. Vielleicht sollte man es unter Putz legen. Auf der anderen Seite ist man dann variabel bei Anpassungen.

Das 10cm Loch für die Dunstabzugshaube kann auf 15cm vergrößert werden, kein Problem.

Sind die 3.000 nur Möbel oder inkl. Geräte?
3000 EUR war das niedrigste, was ich anklicken konnte.
Maximal preiswert halt; was es kostet, kostet es dann natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein L als Vorschlag, wenn der Heizkörper weg kann.

Hab den mal nach planunten gesetzt, wenn er hinter die Tür kann um so besser.

Planoben rechts beginnend (ggf. in 70 cm tiefe um Wasserleitung auf Putz zu verlegen)

Blende
Wange
60er GS
60er Spüle
40er MUPL
60er US
60er BO
tote Ecke
90er US mit 60er Kochfeld, wenn Wasser passt und oben 60 cm Zeile sein kann, dann 100er US
60er KS
Blende

Wenn Heizkörper gegenüber, könnte man einfach paar Holzregale drüber bauen.
 

Anhänge

  • 1472641474820.jpg
    1472641474820.jpg
    80 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
bitte zitiere nicht, wir verstehen, was du meinst.

Wie Russini schreibst, ein Bild der Fensterfront würde die Wasser/Abwassersituationn verständlich machen.

ABER, ich würde dir unbedingt empfehlen, Wasser/Abwasser unter Putz zu verlegen, denn der Raum ist nur 232cm tief, und es werden oft mehrere Personen sich gleichzeitig in der Küche aufhalten. Bei Aufputz wird der Zeilenabstand geringer, was ich in einer WG nicht machen würde.

Das DAH Loch ist einfacher neu zu bohren.

hier mal Russini's 2-Zeiler im ALNO , den MUPL habe ich aber weggelassen, damit es etwas mehr Stauraum gibt.

Von planoben linksbeginnend
Blende
90er US 2-2-2 mit Kochfeld so einbauen, damit bis zur Wand min 25cm als Ablage verbleiben und auch wegen der Armfreiheit.
80er (90er) US 2-2-2
60er (50er) US 2-2-2
60er US 3-3 mit Spüle, im unteren AUszug Müll, darüber Putzmittel (verkürzter Auszug)
60er GSP
Blende

Planunten von links beginnend

KS
60er HS mit BO und Mikro in KS Höhe
100er US 1-1-2-2
Blende

OS max 90cm reit, damit die Türen nicht so tief in den Raum ragen.

An der Fensterseite habe ich aus Kostengründen auf Schubladen verzichtet.

WG1.JPG WG3.JPG WG4.JPG
 

Anhänge

  • WG Wohnung_Evlin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • WG Wohnung_Evlin_PLAN1.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 193

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
...in einer WG wird das größte Problem sein, wer die DAH putzt bzw., bei Umluft, falls das Loch nicht verwendbar ist, richtig bedient und den Filter auswechselt. Es ist auch die Frage, ob man sehr intensiv kocht, oder eher schnell mal eine TK-Pizza in den BO schmeißt. Ich würde fast dazu raten, die DAH ganz wegzulassen und alte Zeitungen über die Hochschränke/Hängeschränke auszulegen, die man dann 1-2x im Jahr erneuert. Den Dampf aus dem Nudeltopf kann über das Fenster nach außen befördert werden. Besser als eine billige, laute und bald versiffte DAH ist es allemal...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auch zur Ikea -Küche tendieren, da man die Einzelkomponenten einfach und günstig tauschen kann, falls mal jemand was beschädigt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
stimme Isabella und Russini zu.

Denn keiner der WG Bewohner wird die DAH regelmässig reinigen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und lieber einen freistehenden Kühli wählen, günstiger, mehr Platz innen, einfacher zum Tauschen. Da es ja von vielen und sehr oft benutzt wird.
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ja, ein frei stehender Kühlschrank wäre wohl besser. Eventuell gibt es da Modelle mit abschließbaren Fächern.
Die Küche von Evelin kann ich so bei Ikea bekommen? Verstehen die die digitalen Daten von Evelin?
Meint Ihr es kann sein, dass die Bewohner ihre eigenene Kleingeräte wie Wasserkocher, vielleicht soger Mikrowelle mitbringen und man dafür Platz vorsehen sollte?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei 4er WG finde ich abschließbare Fächer etwas übertrieben, ist bestimmt auch nicht billig. Ich würde den so groß wählen, dass jeder ein Fach für sich haben kann und 3 Schubladen im Gefrierfach. Möglichst NoFrost damit man nicht abtauen muss.

Evelins Planung funktioniert auch in Ikea , Zeile oben mit 60,80er Schränken.
Planunten müsste der 100er gegen 80er US und OS ersetzt werden.
Ikea hat nur 20,40,60,80 breiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die Mikrowelle und BO musst du bereitstellen. Denn niemand will sich eine Mikro kaufen, die dann von irgendwelchen anderen Mitbewohner mitbenutzt wird.

Die von mir eingestellte Küche ist, was MAX möglich ist. Bei IKEA gibt es nur 20/40/60/80cm breite Schränke.

Ich werde die beiden Varianten (IKEA) und nicht IKEA so bebildern, dass IKEA und KFB etwas damit anfangen können, aber etwas später, ich muss jetzt kochen.

Sehe gerade Russini hat schon was zu Ikea geschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
vorab, die Planung zeigt NICHT die korrekte Rastereinteilung von IKEA .

ich habe die Planung noch etwas abgeändert, damit jeder seinen eigenen Schrank hat und die Aufteilung etwas "fairer" ist.

4 x 60er US - einer pro Mitbewohner
4 x 40er OS - einer pro Mitbewohner

Mit IKEA muss man planlinks bei der Fensterzeile eine ca 15cm breite Blende vorsehen, weil etwas Platz übrig bleibt. Alternativ lässt man die Lücke offen, um einen ausziehbaren Handtuchhalter anzubringen.

Breite Blende
80er US 2-2-2-2 mit Kochfeld so einbauen, damit links vom Kochfeld ca 25cm Platz bleiben (wegen Arm, Pfannenstiel, Ablage)
20er US mit 2 Auszügen
60er US 1-1-2-2-2
60er US 1-1-2-2-2
60er US 4-4 mit Spüle. Im oberen Auszug (tiefenreduziert) Putzzeug, im unteren Auszug Mülleimer (IKEA hat passende Eimer)
GSP, darüber ein 40er OS
Blende

Planunten links beginnend
soviel Platz lassen, damit ein 60er Solo KS Platz hat und die restlichen Schränke noch bis zur Tür passen.

60er HS mit BO/Mikro, 200cm hoch plus Füsse
60er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2
Sichtseite, aber nicht unbedingt notwenig

Über diesen US 3 x 40er US, 60cm hoch.

WGIKEAGrund.JPG WG222.JPG WG3.JPG

die IKEA Schränke folgen im nächsten Post
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben