Status offen Küche für WG

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
den 20er US habe ich gewählt, weil es sonst keinen hohen Auszug für Ölflaschen gibt.

Unter dem BO vielleicht ein 4er Auszug oder Tür. In den Auszug würden gut Getränke passen.

Ignoriere die Frontwahl, das war so online. Damit könntest du zu IKEA gehen, dir eine Front aussuchen und die entsprechenden Schränke kaufen.

Als BO würde ich einen sehr günstigen aber mit Pyrolyse nehmen, denn niemand will einen BO sauber machen.

IKEA HS.JPG IKEA OS.JPG IKEA20.JPG IKEASpülenUS.JPG IKEA2222.JPG IKEA11222.JPG
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
Den IKEA Part kann ich ja mal übernehmen...

Angelehnt an Evelins 2-Zeiler habe ich mal 2 Varianten gebastelt:
1. Maximal billig :rolleyes: aber durchaus benutzbar. Das heißt, es ginge noch billiger...
Hier kommst Du auf einen Gesamtpreis von 1724,- €. Darin enthalten sind 609,- € E-Geräte.

2. Diese Version ist eher das was man heute von einer modernen Küche erwarten kann. Hier sind nahezu alle Türen durch Maximera-Schubladen ausgetauscht. Außerdem sind deutlich bessere Geräte verbaut.
Hier kommst Du auf 2972,- € inkl. 1254,- € Geräte.

Der Preis ist bei Selbstabholung und eigener Montage.
Montage käme auf 1074,60 €
Lieferung auf 149,- €
Im Preis ist keine Mikrowelle enthalten, da Ikea nur Einbaumikrowellen anbietet.

Ich stelle gleich noch einen Planungslink und ein paar Bilder ein.
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Dass ihr das Kochfeld nicht mittig auf die kurze Seite planrechts plant, liegt das [nur?] an den dann höheren Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
wieso planrechts? da sind doch die Wasseranschlüsse und der Eingang in die Küche.

Der Raum ist nur 232cm tief, dh, es kommt nur ein 2 Zeiler in Frage.

So wie geplant können mehrere Personen gleichzeitig in der Küche arbeiten, ohne dass sie sich im Weg stehen. Das ist ganz wichtig.

Am meisten wird die Spüle, der Müllauszug und KS genutzt werden. Und danach wohl die Mikro.
 

Henry12

Mitglied

Beiträge
1
die Mikrowelle und BO musst du bereitstellen. Denn niemand will sich eine Mikro kaufen, die dann von irgendwelchen anderen Mitbewohner mitbenutzt wird.

Die von mir eingestellte Küche ist, was MAX möglich ist. Bei IKEA gibt es nur 20/40/60/80cm breite Schränke.

Ich werde die beiden Varianten (IKEA) und nicht IKEA so bebildern, dass IKEA und KFB etwas damit anfangen können, aber etwas später, ich muss jetzt kochen.

Sehe gerade Russini hat schon was zu Ikea geschrieben.
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Letzte Woche war der Installateur (wegen den Leitungen unter Putz legen) da und meinte dass er die Waschmaschine planrechts oben in dn Küchenraum hinstellen würde und dort auch Abwasser und Wasserzuleitung hinlegen würde und nicht in den Abstellraum nebenan.

Was meint ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, warum @WG_Wohnung? Die Wama ist im Nebenraum doch gut aufgehoben, dann braucht keiner, während gerade gekocht wird, noch seine Wäsche dazwischen behandeln.
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Der Installateur ist vielleicht nur nach den Anschlüssen gegangen.

Aber vielleicht wertet eine Waschmaschine im Abstellraum auch diesen Abstellraum ab, weil man ohne Waschmaschine im Abstellraum noch feuchteempfindliche Nahrungsmittel lagern könnten.

Wäsche in die Waschmaschine reintun und kochen ginge natürlich schwer gleichzeitig mit Wachmaschine in der Küche, aber dann hätte man die Feuchte vom Abstellraum raus. In der Küche ist sowieso feucht und es gibt einen Abzug.

Also ich bin der Meinung das sind schon Argumente. Wie seht ihr das, könnte man in der Küche noch einen Platz für die Waschmaschine abzweigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Meine Waschmaschine steht in einem großen Schrank, wo ich noch nie gemerkt habe, dass da irgendwas auffällig feucht würde (Schrank ist immer geschlossen, Waschmaschine nach Nutzung immer offen). Das meiste Wasser ist nach dem Schleudern eigentlich raus, das bissl Restfeuchte verdunstet sofort.

Wie würdet ihr eure im Abstellraum denn stellen wollen? Feuchtigkeitsempfindliche Lebensmittel würde ich grundsätzlich in Plastikboxen aufbewahren, auch wegen Viechers. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Meine Wama steht seit mehr als 5 Jahren in einem Abstellraum ca. 130x130 cm. Feucht wird es darin nur leicht, wenn ich die Trocknerfunktion nutze. Dafür habe ich aber einen Lüfter in der Kammer. Bei reiner Wama-Funktionalität wird nichts feucht. Wama und Küche vertragen sich meiner Meinung nach gar nicht gut.
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wie würdet ihr eure im Abstellraum denn stellen wollen?

Die Wasserleitungen sind einfach an der Außenwand nach planrechts zum Abstellraum gezogen.
Im Wohnungsplan meines ersten Beitrags ist WM geschrieben, da soll sie laut Wasserleitungsführung stehen, also unterhalb des Fensters zur Küchenwand hin.

Dafür habe ich aber einen Lüfter in der Kammer.
Wir nicht, und ich möchte auch nicht alle paar Meter mit einer Kernbohrung sämtliche Dämmungs- und Schimmelvermeidungsbemühungen ad absurdum führen. D.h. wenn Waschmaschine im Abstellraum, dann dort Lüftung nur über das Fenster.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Auf dem Flur. Wieso?

Wenn es bei der Entscheidung hilft, im Regal über der WM war lange Papier gelagert und nie im geringsten gewellt. ^^
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Waschmaschine, die Feuchtigkeit absondert, würde ich so schnell wie möglich entsorgen! Sonst könnte das mal irgendwann nen schönen Wasserschaden geben, wenn das Leck endgültig aufgeht.
Und vorneraus oder sonstwo kommt keine Feuchte. Eine Maschine ist absolut dicht. Das sind ziemlich an den Haaren herbeigezogene "Argumente".

Feuchteproblem hat man höchstens mit uralten Wäschetrocknern.

Wenn Du die WaMa unbedingt in der Küche haben willst, dann stelle die halt da rein. Du hast ja genug Vorschläge mit Grundrissen bekommen, so dass Du sehen kannst, ob das geht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Küche scheint wohl schon zu stehen, zumindest laut anderen Tread mit dem Mülleimerauszug. Ist wohl gebrauchte geworden den Bildern nach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben