Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

Kateline

Mitglied

Beiträge
15
Hallo an alle,

hier unser Küchenprojekt.

- Alno Vetrina (Glasfront)
- Korpushöhe 78cm
- Arbeitsplattenhöhe 92 cm (?)
- Die Oberschränke sollen aus dunklem Glas sein mit schwarzem Rahmen (innen beleuchtet), konnte ich nicht darstellen.
- Arbeitsplatte soll schwarzer Granit sein (kaufen wir seperat)
- Elektrogeräte von Siemens (kaufen wir seperat)
(unser Budget liegt bei 8.500€ ohne Arbeitsplatte und Elektrogeräte)

- Die Darstellung im Alnoplaner ist etwas schwierig, da sich die Küche zum Wohnzimmer öffnet. Die eine Wand hat eine fixe Breite von 3,15m. Die Küchenzeile mit der Arbeitsplatte ist flexibel, wichtig ist nur, dass der Durchgang zwischen Theke und Kühlschrank ausreichend groß ist.

Meine Fragen:
- Ist der Abstand zwischen Herd und Spüle gut gewählt?

Was noch fehlt:
- Müll direkt unter der Arbeitsplatte (dann wird die Optik nur so unruhig)

Ich bin auf eure Meinung gespannt :-)

Liebe Grüße
Kateline

-----------------------

ERGÄNZUNG

Ich hatte den Alno Grundriss vergessen, tut mir leid, ich dachte damit sei die Alnodatei gemeint, das hatte ich falsch verstanden.

Da der Grundriss ja praktischerweise alle Schränke nummeriert, hier noch die Maße:
1) 60er Schrank mit Geschirrspüler
2) 60er Hochschrank (225hoch) mit Backofen
3) 60er Hochschrank (225hoch) mit Mikrowelle
4) 60er Vorratsschrank (225 hoch)
5) 80er Schrank Raster 1-1-2-2
6 + 9) 60er Spülenschrank mit Spüle
7) 80er Schrank Raster 1-1-2-2
8) 80er Schrank Raster 1-1-2-2
10-12) 100er Hängeschränke
13) 100er Unterschrank mit Induktionskochfeld
14) Ecke ohne Schrank
15) 13er Blende
16) 13er Blende
17) SbS Kühlschrank
18) Wange, auf der die Arbeitsplatte aufliegt (90 tief)

die Wangen fehlen, leider ist mein Rechner gestern abgestürzt, die letzte Version der Planung von gestern habe ich nicht mehr.

--------------------------



lt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170cm und 180cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 199cm
Fensterhöhe (in cm) : bis Decke
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft alleine, manchmal zusammen, dreimal im Jahr mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : aktuell haben wir zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 366
  • Küchenzeile.jpg
    Küchenzeile.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 336
  • KüchenzeileL.jpg
    KüchenzeileL.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 337
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 530
  • Grundrissgroß.jpg
    Grundrissgroß.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 341
  • neue küche1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 223
  • neue küche1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 213
  • EG möbliert.jpg
    EG möbliert.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 472
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

:welcome:

Schöne komplette Vorstellung (bis auf den fehlenden Alno -Grundriss :grundriss:). Ausserdem tust Du Dir leichter, wenn Du den angrenzenden Ess / Wohnraum inkl. Fenster mit darstellst und möblierst.

Warum hoch liegende Schiessscharten statt einem richtigen Fenster, das wirklich Licht spendet und wo man rausgucken kann? Dieser Schlitz unter der Decke gibt ja NULL Arbeitsbereichbeleuchtung - Du wirst auch bei strahlendem Sommerwetter bei künstlichem Licht in der Küche stehen :-\

Trotzdem ein paar Fragen: Warum soll es ein SbS werden? Gefällt er Dir so? Einfach angereiht an die Seitenschränke? Ich finde ja es sieht :-X aus. Um welche Funktionen geht es euch beim SBS?

Wie soll die Speisekammer genutzt werden? Für eine wirklich gute Nutzung hat sie ein paar Türen zu viel. Ich würde ja zumindest die Flurtüre weglassen zugunsten einer besseren Nutzbarkeit. Sie sollte ein Lüftungsfenster oder zumindest eine Lüftung haben.

Wie soll die Türe von der Küche in die Speis sein? Schiebetüre wäre natürlich gut.

Das Kochfeld liegt ungeeignet auf einer viel zu kleinen Halbinsel - so bringt das keinen Kochspass.

Ich würde die Küche mit übertiefen Unterschränken ausstatten. Auf 75cm tiefer Arbeitsfläche lässt sich wundervoll arbeiten, auch wenn hinten ein paar Dinge stehen. Auch zum Strudelteig ausziehen und Anrichten wundervoll geeignet.

Spüle: bei einer Steinplatte würde ich die Spüle ohne Abtropfe wählen - flächenbündig ist am elegantesten und pflegefreundlichsten. Auch von in den Stein gefräste Abtropfrillen ist abzuraten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

Vergessen:
ARBEITSHÖHE ermitteln:


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Kateline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu den einzelnen Punkten:

- Was ist mit Alno Grundriss gemeint? Ein Screenshot der Planung?

- Ess- Wohnraum ist auf dem großen Grundriss zu sehen. Möbliert kann ich gerne nachreichen :-)

- Das Lichtband fanden wir optisch ansprechend. Das WOhnzimmer besteht quasi nur aus Fenstern, so dass die Küche auf jeden Fall hell sein wird.

- Side by Side findet mein Mann schick und wir möchten gerne einen Eiswürfler :-) Gibt es Alternativen, wenn man einen Eiswürfler möchte?

- Speisekammer bekommt an der freien Wand ein sehr tiefes Regal. Was dort genau gelagert wird, habe ich noch nicht bis ins kleinste überlegt. Eventuell soll dort ein großer Gefrierschrank stehen. Auf jeden Fall Getränkekästen, Brotbackmaschine, Küchenmaschine.... und Nudeln, Reis, S0ßen... aber hier bin ich offen für Anregungen :-)

- zu den Türen in der Speisekammer: wir haben auch lange überlegt. Wir möchten aber gerne die Verbindung Speisekammer - Diele. Die Idee ist: Ich parke in der Garage, gehe dann aus der garage direkt in die Speisekammer und kann die dreckigen Schuhe an die garderobe in der Diele stellen. Sonst muss ich immer durch die Küche, durchs Wohnzimmer laufen, um zur Garderobe zu kommen.

- Speisekammer ist belüftet, wir haben eine automatische Be- und Entlüftung. Fenster haben wir weggelassen, um nicht noch mehr Stauraum zu verlieren.

- Tür zwischen Küche und Speisekammer: Schiebetür (in Speisekammer aufgesetzt)

- Kochfeld. Ab welcher größe würde das Kochen auf der Halbinsel denn Freude bringen? Ich fand die Idee nett, dass ich beim Kochen schauen kann, was mein Sohn im Garten macht.

- Übertiefe Schränke, guter Tipp, danke!

- Warum eine spüle ohne Abtropfe? Habe ich noch nicht gehört.

- Höhe der Arbeitsfläche testen wir seit 10 Jahren :-) In unserer aktuellen Küche haben wir 92cm (habe ich gestern gemessen) und ich habe es nie als zu hoch oder zu tief empfunden.

So, dann bereite ich jetzt das möblierte Wohnzimmer vor und den Alno Grundriss und dann lade ich diese noch hoch.

Vielen lieben Dank nochmal!
Katrin
 

Kateline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

Huhu nochmal,

ich würde gerne etwas spenden, da ich sehr dankbar bin für die Hilfe! (Außerdem ist das Schweinchen süß :kiss: ). Jetzt finde ich allerdings die Seite mit dem Konto nicht mehr, kann mir jemand helfen?

Dankeschön :-)
 

Kateline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

So, habe einen möblierten Grundriss ergänzt. Ist allerdings nicht maßstabsgetreu, nur für die Vorstellung. Der Tisch ist mir viel zu groß geraten :-[
 

Kateline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

Habe im Eingangspost jetzt noch den Alno Grundriss ergänzt und die Maße der Schränke.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

Es gibt sowohl integrierte Gefrierschränke, als auch freistehende GF mit Eiswürfelspender - das entsprechende Gerät könnte man also auch in die Speisekammer stellen.

Ich habe mal statt eines SBS einen normalen freistehend Kühli gewählt, ich würde allerdings der Optik zu liebe einen integrierten Kühli bevorzugen.

Du täuschst Dich, wenn Du glaubst, dahinten in der Ecke wäre dann genügend Licht zum Arbeiten. Ich hatte so eine gefangene Küche - und die Fenster waren näher; es war so dunkel wie in einer Kuh :-\ - Nur wenn die Sonne im Winter flach in den Raum schien, war es wirklich hell genug um ohne künstliches Licht arbeiten zu können.

Die Arbeitszeile ist übertief (75cm), die Halbinsel eine reine Arbeitsinsel. Man verbringt heutzutage kaum Zeit wirklich am Kochfeld - was wird schon noch gross gerührt? Die meiste Zeit verbringt man rund um die Spüle (Salat waschen, schnibbeln etc.) Beobachte Dich mal beim Essen zubereiten ;-)

Kateline10.JPGKateline12.jpg
Das Kochfeld und die DAH sind so gesetzt dass man vom Wohnzimmer aus nicht direkt darauf blickt.
Kateline11.jpgKateline15.jpg

Die Wand habe ich vorgezogen - der Blick von der Seite hinter Kühlgeräte ist nicht besonders attraktiv :rolleyes:
Kateline14.jpg

GSP, 60cm Spülenschrank
50cm Biomüll etc (2-2-2)
50cm Vorräte (2-2-2)
100cm Herdunterschrank (1-1-2-2)
50cm Flaschen etc. (entweder 2-4 oder 4-2 hinter einer verstifteten 2-2-2 Front) oder ganz glatt mit Innenauszügen)
Kateline13.jpg
Nach der toten Ecke kommt ein 30cm Schrank für Brettchen / Tabletts und mit der Front zum Essen ein 120cm 3-3 (evt. mit Innenschubladen) für Geschirr/ Besteck.

Die Front wird unter dem Aquarium durchgezogen (alles im 3-3) für Deko, Spiele, Aquariumszubehör. Hier habe ich den Sockel mal gegen Füsse getauscht.



P.S: Das Schweinderl steht Dir gut :rose:
 

Anhänge

  • kf_kateline_nn_v1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 214
  • kf_kateline_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 229

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

Mir würde die Hochschrankwand ja besser als ganzes und eingekoffert gefallen. So in etwa
Kateline21.jpg

Die Arbeitszeile würde ich (evt. mit einem Frontwechsel) durchlaufen lassen - das sieht eleganter und offener aus, als die Halbinsel
Kateline22.jpg
 

Anhänge

  • kf_kateline_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 222
  • kf_kateline_nn_v2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 215

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

Kühlschrank .. wenn ihr eh plant, evtl. einen TK-Schrank in den Vorratsraum zu stellen, dann reicht euch ja eigentlich eine integrierte Kühl-/TK-Kombi. Einen kleinen Kühlschrank für Sonderfälle (viele Gäste oder Sommer und gekühlte Getränke) könnte man auch noch einen kleinen extra-Kühlschrank in den Vorratsraum stellen, der dann nur bei Bedarf läuft.

Einen im TK-Fach integrierten Eiswürfelbereiter hat der Liebherr ICBN 3066 , der braucht auch einen Wasseranschluß und die Eiswürfel funktionieren hervorragend. Ich habe auch so einen Eiswürfelbereiter im TK-Fach meines Liebherrs :cool:

288 cm Breite ist eine "blöde" Breite .. zu schmal für eine richtige Halbinsel, wenn ansonsten beidseitig Küchenmöbel stehen und im Grunde zu breit für 2-zeilig.

Jetzt trotzdem 2-zeilig, aber übertief, jeweils 80 cm .. Wasser und Kochfeld getrennt. Man könnte auch mal versuchen, Wasser und Kochen auf die planobere Zeile zu legen und dafür die planuntere Zeile eher zum Platz für KVA etc. machen. Und Ausweichplatz bei großen Schnippelarbeiten.

Die planobere Zeile hat jetzt von links nach rechts:

- 60er GSP
- 30er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:


- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full


Danach dann noch 2x80er Unterschränke in Übertiefe. Da oder in den Schränken daneben können auch Sachen wie Toaster etc. verschwinden.

Mit den 80cm Zeilentiefe ist auch die wohl geplante Tiefe des Aquarium-Unterbaus wieder aufgenommen.

An der anderen Zeile dann einmal BO/MW-Hochschrank und außen der Kühlschrank-Hochschrank. Damit auch gut vom Essplatz erreichbar.

Dazwischen 2x45er und 1x80er jeweils in Übertiefe ... besser vielleicht 2x40er und 1x90er, gerade, wenn ein 90er Kochfeld gewünscht wird. Dann muss man keine Seitenwänder ausschneiden.

Wollt ihr so gar keine DAH haben? Bei der von mir geplanten Variante könnte man zwischen den beiden Hochschränken sehr schön abkoffern und eine Decken-DAH wählen. --> Beispiele für realisierte Deckenhauben
EDIT:
Das Fensterband würde ich weiter runtersetzen, so ca. 150 cm Brüstungshöhe und dann so ca. 70 cm Höhe .. siehe Alnobilder. Oben direkt unter der Decke wirkt es wirklich eher wie Lagerhallenbefensterung.
 

Anhänge

  • kf_kateline_20120408_kb_var1.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 208
  • kf_kateline_20120408_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_kateline_20120408_kb_var1_Ansicht1.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 237
  • kf_kateline_20120408_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_kateline_20120408_kb_var1_Ansicht2.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 232
  • kf_kateline_20120408_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_kateline_20120408_kb_var1_Ansicht3.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 217
  • kf_kateline_20120408_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_kateline_20120408_kb_var1_Ansicht4.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 214
  • kf_kateline_20120408_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_kateline_20120408_kb_var1_Ansicht5.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 223
  • kf_kateline_20120408_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_kateline_20120408_kb_var1_Grundriss.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 241
  • kf_kateline_20120408_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für unseren Neubau - zweizeilig bzw. G-Form - freue mich über Tipps

Hallo Kateline,
du hast ja nun auch schon einige Detailfragen geklärt ... wie steht es denn mit der Küchenplanung ?

Wäre ja nett, wenn du auf Entwürfe wenigstens mal reagierst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben