Unbeendet Küche für unser Bauvorhaben

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

@ Magnolia: na klar darfst du gucken.... sehr gern sogar ;-) eine Seite zurück ist Kerstins Planung... oder soll ich sie nochmal einstellen? Dann siehst du mal meine Spülensituation. Die Abtropfe würd komplett ins tote Eck laufen.

... bin natürlich auch für weitere Sichtweisen, Tipps und Anregungen offen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Bridget, ich habe die Aufteilung 120-40 auch deshalb gemacht, weil dann das 90er Kochfeld rechtsbündig auf dem 120er sitzen kann und es keine Diskussion wg. Kochfeld über 2 Unterschränken gibt.

Nur eine Seitenwange und darauf die Thekenplatte ... hmm ... wie tief soll die Thekenplatte denn an der Seite werden?

Wenn, würde ich 2 Becken wählen, ansonsten musst du halt überlegen, ob es 2 so große sein müssen, oder man lieber 1,5 Becken wählt. Die Entscheidung kann dir letztendlich keine abnehmen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

.. ich habe seit 6 Jahren Küchen ohne Abtropf. Die Abtropfe stört mehr, als sie nutzt - ist meine Erfahrung.
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Danke.... zur Spüle mach ich mir noch meine Gedanken....

Richtig Kerstin, er hat die Thekenplatte nur auf der Seitenwange geplant... deine Version mit der "Mauer" (ist doch eine?) gefällt mir da schon besser.... Thekenplatte soll so breit wie möglich aber auch schmal wie möglich werden, damits optisch zu der 35 cm Platte der Schränkchen weiterläuft, aber den Durchgang nicht zu sehr beengt! Ich denke sie sollte 20 cm haben, wie auch von dir geplant!

Zum 120er Schrank auf KF-Seite: ist es problematisch das Kochfeld über zwei US zu legen? Optisch gefällts mir, keine Frage, hatte nur noch nie nen 120er und stell ihn mir mit Töpfen drin einfach schwer vor...

Nach innen (über Arbeitsfläche) soll sie nicht, wies der KP gezeichnet hat - sieht doch besch.... aus oder nicht?

Welche Thekenhöhe wäre denn optisch schön, aber nicht zu dominant?

:rose:
 

Anhänge

  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Die Thekenhöhe, die ich im Alnoplaner hatte, war Mauerhöhe 108 cm, Plattenauflage 2,5 cm.

So nach innen ... geht gar nicht, ist doch APL-Verschwendung.

Mauer finde ich auch besser.

Höhe ... Stehtresenhöhe ist ideal ;-)

Kochfeld geht schon über 2 Schränke, wenn man es aber vermeiden kann, dann würde ich es. Probier doch 120er erst mal aus.
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Super, Danke für die exakte Höhe! Dann wär mer bei 110,50 cm.
Damit der Sichtschutz auch etwas mehr Sinn macht, würd ich auf 115 cm gehen... passt das auch noch?

Richtig, nach innen ins AP-Verschwendung!

Optisch sollte die Mauer dann schon 10 cm breit sein, denk ich. Aber ist das Aufgabe des KP? Wenn nicht, dann müsste man die Mauer ja setzen bevor die Küche eingebaut wird!

Dass die Kochfeldseite länger ist als die Halbinsel stört euch auch nicht, oder?
Will eben nicht, dass mir der Durchgang zu schmal wird, da ich da auch immer mit vollen Wäschekörben durchmuss...

zu den Gewürzen: prinzipiell wären sie doch auch im 60er Auszug im U-Inneren denkbar? Da würd ich mehr unterkriegen wie im 40er.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Das mußt du wissen, wo du sie haben willst. Was soll denn dann in den 40er?

Wobei man auch in einem 40er ganz schön viel unterbekommt. Man kann sie ja auch auf den 40er und 60er aufteilen.

Meine eine 40er Schublade:
-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

also ich finde, so eine Sichtschutzmauer sollte schon so 160-180cm hoch sein - sonst kann ja jeder drübergucken :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Mensch, Vanessa ;-)
Bridget ... einfach ausprobieren. Für mich ist eine bequeme Stehtresenhöhe 125 cm.
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

stimmt, in einen 40er passt eig. auch schon ordentlich was rein - passt!

Sehe aber, dass das deine 2. Schublade ist! Haben die Gewürze im 1. Schub nicht Platz?

Würde dann den oberen 3rasterigen noch in einen weiteren Innenauszug für Gewürze vorsehen, und den unteren 3rasterigen für Ölflaschen etc.

Wie man die Thekenmauer fabriziert darf mir dann der KP sagen, etwas soll der ja auch noch machen.... :stocksauer:

@ Nice-nofret: :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Wie du im Thread
lesen kannst, sind die oberen Schubladen im Innenmaß niedriger als die zweiten Schubladen.

Deshalb hatte ich dort 2x3-rasterige angedacht, und oben eine Innenschublade, die dann etwas weiter runter sitzen kann. Dann können in der Innenschublade kleinere Gewürzsachen stehen, und dadrunter in dem eigentlichen 3-rasterigem Auszug etwas höhere Sachen. Im unteren 3-rasterigem Auszug dann Ölflaschen etc.
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

ahhhh ok :top: Danke für den Link!!!

Schade finde ich, dass auf Grund der Kürzung der Halbinsel, das offene 20er Schränkchen wegfällt. Das wär klasse für senkrecht eingestellte Brettchen/Backbleche gewesen.

Die einzige Möglichkeit dies noch unterzubringen, ist im U-Inneren statt 80er + 60er zwei 60er + das offene 20er Element zu machen!

... oder gäb es evtl. noch eine bessere Möglichkeit?

Dankeschöööööööööööön :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Du kannst die Bleche, Tabletts, Roste, Brettchen auch oberhalb vom BO senkrecht lagern ... mit zwischen Wändchen, dann fällt auch nix um.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Das fände ich auch besser, es wäre nämlich schade um den 80er.
 

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Wie man die Thekenmauer fabriziert darf mir dann der KP sagen, etwas soll der ja auch noch machen.... :stocksauer:

Klares Jein! Das ist eher ein Fall, den ihr mit eurem planenden Architekten besprechen solltet. Unserer hat uns von so einer halbhohen Mauer mit nur einer direkten Verankerung im tragenden Mauerwerk dringend abgeraten. Die kann im Zweifelsfall zur tödlichen Falle für Kleinkinder oder Haustiere werden. Wenn's keine echte Mauer werden soll, sondern eher Trockenbau aus Gipskarton, Ständerwerk o.ä., schaut's natürlich anders aus. Aber planen kann euch das vermutlich der Bauleiter auch besser als ein Küchenheini.

LG ally
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hallo allerseits,

@ unkenrufe: Danke!!! Dann besprech ich das mit dem Architekten!

@ Vanessa: auch ne gute Idee Brettchen/Backbleche über BO.... :top:

überlege aber immer noch wegen Kochfeldzeile:

hab gestern mal einen 120er Auszug ausprobiert, und der ist mir einfach zu breit.
Wäre es ne Idee Kochfeldseite so aufzuteilen:

30er (ohne Auszug für Backbleche/Brettchen) - 90er unter KF - 40er (Gewürze/Öle)? Am liebsten wär mir ja 90er und 60er, aber dann ist das Problem KF über 2 US legen da!

Dann zum Spülenunterschrank:

Die Lösung von Ulla gefällt mir, doch wenn meine Spüle (vermutlich Mera 60 oder Subway XM) ganz nach links rutscht, damit ich rechts noch ausreichend Platz hab, dann klappt das ja nimmer mit dem Spülen-US!!! Wisst ihr wie ich meine? Verrutsche das Becken ungern nach rechts, da dort dann weniger APL zur Verfügung steht!

Habe die Dateien nochmals angehängt... was würdet ihr mir raten?

Schonmal herzlichen Dank :rose:
 

Anhänge

  • kf_bridget_20110828_EigPlanUeberarbkb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • kf_bridget_20110828_EigPlanUeberarbkb.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 75

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

.. ohne die Bilder und den :grundriss: kann man garnix sagen ;-)
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hallo Vanessa, ich hoffe ich hab die richtigen Dateien angehängt!
 

Anhänge

  • Grundriss.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 84
  • Fenster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66
  • Kochen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • Spülen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • Schrankwand.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 59

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

ohje, ohje.... ich weiß, ich stell mich an! Gestern hat mir mein Mann geholfen...
schau ob ichs gebacken krieg.... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben