Unbeendet Küche für unser Bauvorhaben

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Ich habe sie im Schrank neben dem Kochfeld ... dann kann ich die Schublade auch mal offen lassen.
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hallo liebe Küchenexperten,

nachdem ich mir - nach Euren hilfreichen Anregungen - nochmals genau hin und herüberlegt habe, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

- Sichtschutz muss sein (wie bei Klawo im Anhang)
- hochgestellte GSP
- Biomüll unter AP
- viel Arbeitsfläche
(mit praktischem Platz für meinen Thermomix den ich viel benutze)

Habe - so gut ich konnte - mit dem Alnoplaner geplant! Thekenlösung konnt ich nicht umsetzen....

Hochschrankwand soll so aussehen (li nach re.): hochges. GSP, Backofen, Kühlschrank
Spülenhalbinsel beginnt mit 50er Biomüll unter AP.

Was haltet ihr von meiner Planung? Auf die Feinplanung der einzelnen Auszüge hab ich noch nicht groß beachtet, mir ist erstmal wichtig, ob die Planung insgesamt passt oder ob ich was übersehen hab....

In meiner neuen Planung (Arbeitshalbinsel und Spüle am Fenster) hat mich der GSP im inneren U sehr gestört. Öffne gefühlte 1000 mal am Tag den GSP, und weiß wie toll ein hochgesetzter ist.

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge,

Dank und Gruß,

Birgit
 

Anhänge

  • Sichtschutz über Eck.jpg
    Sichtschutz über Eck.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 135
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 104
  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 111
  • Spülenzeile.jpg
    Spülenzeile.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 110
  • Fensterseite.jpg
    Fensterseite.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 143
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 129
  • Hochschrankwand.jpg
    Hochschrankwand.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 123

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Was mir grad gekommen ist:

bei dem 90er-Schrank könnt ich doch prima eine Spüle mit zwei Becken nehmen. Wär mir viel lieber wie ne Abtropfe!!!

Bin gespannt auf Meinungen zur Planung :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hallo B

Zwei Spülbecken finde ich auch prima, wobei ich ein sehr grossen (für Backbleche) und ein kleineres wählen würde.

Statt einem U würde ich Dir doch dringend den 2-Zeiler empfehlen; den Zeilenabstand etwa bei 100-110cm. Evt. die Kochfeldseite übertief. Den Abstand zwischen Spülenzeile und Seitenschränke würde ich ebenfalls 100cm wählen.

In dem von Dir angehängten Beispiel ist es eine sehr gelungene Thekenlösung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Der 2-Zeiler bringt aber nicht mehr Stauraum, dafür aber weniger Arbeitsfläche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

stimmt ... ich würde die Küche wohl bis zur Garagentüre verbreitern und dann eine Schlauchküche bauen ;D
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Der 2-Zeiler bringt aber nicht mehr Stauraum, dafür aber weniger Arbeitsfläche.
.... und deshalb solls beim U bleiben! Arbeitsfläche ist mir wichtig, auch direkt vor dem Fenster!

Das heißt meine Planung funktioniert so? Habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge, was Schränke / Platzierung Spüle betrifft? Thermomix soll über re. toten Ecke zum Stehen kommen.

Könnte mir jemand behilflich sein, wie ich die Theke noch über´s Eck darstellen kann? (beim Betreten ins Esszimmer fällt der Blick direkt entlang der Spülenzeile, und da fände ich die Ecklösung sinnvoll, und gefällt mir auch besser als nur so gerade)
Dann könnt ich mir´s besser vorstellen. Rechts der Spüle soll möglichst ausreichend Platz, um da auch mal "schnell" ein Brot schmieren zu können/Abstellfläche für schmutziges Geschirr.

@ Nice-Nofrete: ein breites Becken, in das ein Backblech passt gibts das denn in Kombi mit nem halben Restebecken? Es soll Edelstahl oder Keramik werden...
Bei nem Doppelbecken, hätt ich das 2. halt alternativ als Abtropfe benutzt, da ich ja ne Schichchstoff-AP hab. Viell. hast du mir ein Beispiel!

Herzlichen Dank für eure Mühe :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Dann solltest du aber mal die beiden Alnodateien anhängen (KPL und POS) ;-)
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

liebe Kerstin,

steh auf dem Schlauch? Welche Alno -Dateien soll ich genau anhängen? POS geht doch nicht???
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

so habs gefunden, ich hoffe das passt so.
 

Anhänge

  • Planung 28.8..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • Planung 28.8..POS
    11,1 KB · Aufrufe: 70

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Ich würde ja die Ecke nicht unbedingt schließen ;-).

Jetzt mal entsprechend angepaßt. Ich habe gleich mal den Grundriss noch angepaßt. Die Fenster und die Terrassentür passten noch nicht.
 

Anhänge

  • kf_bridget_20110828_EigPlanUeberarbkb_Grundriss.jpg
    kf_bridget_20110828_EigPlanUeberarbkb_Grundriss.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 191
  • kf_bridget_20110828_EigPlanUeberarbkb_Ansicht2.jpg
    kf_bridget_20110828_EigPlanUeberarbkb_Ansicht2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 98
  • kf_bridget_20110828_EigPlanUeberarbkb_Ansicht1.jpg
    kf_bridget_20110828_EigPlanUeberarbkb_Ansicht1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 90
  • kf_bridget_20110828_EigPlanUeberarbkb.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 74
  • kf_bridget_20110828_EigPlanUeberarbkb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 83

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

HERZLICHEN DANK KERSTIN!!! Ich weiß, dass ihr das alles in eurer Freizeit macht... Hut ab!!!

Schau mir die Planung erstmal genau an....

nur kurz, was stört dich an der Theke übers Eck? Wird der Durchgang zu beengt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Weil die Halbinsel dann nur vom Kücheninnerem zu benutzen ist. Macht man die Schränke hinter der Insel in Küchenhöhe und seitlich keine Abgrenzung, könnte jemand am Kopf der Insel schnippeln und jemand vor dem Fenster:
58225d1314645800-kueche-fuer-unser-bauvorhaben-kf_bridget_20110828_eigplanueberarbkb_grundriss.jpg
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Ich bin begeistert! hochgesetzten GSP hab ich einfach nicht hinbekommen!

Mit der vielfältigeren Nutzung geb ich dir eindeutig Recht, Kerstin! Sichtschutz ist mir persönlich jedoch sehr wichtig. Ich kenne mich... würd mich später nur ärgern!

Wie empfindest du die Erhöhung über Eck? Ich finde es optisch schöner, als nur so gerade. Und beim Hereinkommen sieht man nicht gleich die komplette Zeile.
Bin mir aber unsicher, ob die seitliche Erhöhung zu sehr beengt/stört z.B. beim GSP einräumen!

Noch was... du hast die Zeilen etwas verlängert, richtig?
Was für Maße haben die einzelnen Auszüge (erkenne es nicht ganz genau)?
Rechts unter Kochfeld ist für Öl/Essig gedacht? und Gewürze dann im nächsten Auszug im U-Inneren?

:rose:
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

achja, und wie wäre der unter der Spüle liegende Auszug nutzbar? Da nimmt ja das Becken viel Platz ein, richtig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Ja, etwas verlängert.

Gewürze und Öle könnten meiner Meinung nach im 40er neben dem breitem 120er Kochfeldschrank. Im oberen 3-rasterigem Auszug könnte eine Innenschublade eine zusätzliche Ebene schaffen.

Spüle ... z. B. oberer Auszug mit einer Reling für die typischen Putzmittel, so wie bei Ulla. Der untere Auszug freier Stauraum
full
full


Ja, der seitliche Sichtschutz könnte hinderlich sein.

Ansonsten, einfach die beiden Dateien KPL und POS herunterladen und im Alnoplaner öffnen. Dann die Elemente, deren Breite etc. du wissen willst anklickern und F4 zeigt dir Breite, Tiefe usw.
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

:clap:Ein ganz großes Dankeschön Kerstin!!!

So hätte ich doch meinen erhöhten GSP und ne tolle Arbeitsfläche vor dem Fenster!

jetzt lass ich das ganze erst mal auf mich wirken, und gönn dir deinen wohlverdienten Feierabend.... falls du denn auch mal machst :kfb:!
Ich rühre mich bestimmt wieder!

Dank und Gruß,

Birgit
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

So, hab die Planung unter die Lupe genommen, und finde sie :top:
Natürlich hab ich trotzdem noch das ein oder andere aufm Herzen... ;-)

Tendiere dazu Erhöhung auch über´s Eck zu machen. Damit mein Durchgang nicht zu eng wird (1 m wäre schon schön), würd ich das 20 cm Regal rauswerfen, somit die Halbinsel wieder etwas kürzen ( seitl. Theken-AP zwackt ja auch noch was ab, da sie in den Durchgang ragt. Die hintere Zeile würd ich aber bei der Breite belassen, stört ja nicht oder?

Die Thekenerhöhung habe ich mit 115 cm angedacht (92er A-Höhe) Ein gewisser Sichtschutz solls sein, aber natürlich nicht unnötig wuchtig wirken... passt die Höhe??? Im Alno -Planer wirkt 115 cm für mich viel viel höher!
Der Küchenplaner hat das seitlich keine Mauer vorgesehen, sondern nur eine erhöhte Seitenfront und darauf die Thekenplatte. Passt das?

zur Spüle: Hier bin ich mir noch unschlüssig - mit oder ohne Abtropfe!?! derzeit hab ich eine mit einem Becken. Nutze sie überwiegend für gespülte Töpfe, aber oft nervt sie mich, da sie meine Arbeitsfläche einschränkt und gespülte Sektgläser umkippen. Hier wär dann teilw. wiklich ein Frottehandtuch sinnvoller... und somit könnte ich die Ecke als Abstellfläche nutzen! Hier wäre ich noch für Anregungen dankbar!

Zu den Auszügen: der 120er unter Kochfeld ist arg breit, hab etwas Angst dass er zu schwer wird mit Töpfen drin... wärs ne Alternative einen 100er zu machen, und dem 40er einen 60er zu machen? So müsste ich beim Öffnen der Schublade etwas nach links ausweichen... denkt ihr das ist nervend auf Dauer?

Gewürze könnten evtl. ja auch in die Schubladen im U-Inneren, ist ja direkt daneben!
Generell hab ich aber in der 1. Schublade nicht den Platz wie in der 2., richtig? Soll ich daher eher die 2. für Gewürze vorsehen?

Leider musste jetzt das 20er Regal weichen, das hätte ich toll für schnellen Brettchen-Zugriff gefunden! Eine Möglichkeit wär noch aus dem 80er im U-Inneren auch einen 60er zu machen, was haltet ihr davon?

Herzlichen Dank für weitere Ideen und Profi-Tipps :rose:
 

Anhänge

  • Planung 28.8..POS
    11,1 KB · Aufrufe: 78
  • Planung 28.8..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hallo,

ich hatte die letzten 20 Jahre keine Abtropfe, für mich war wichtiger soviel APL wie möglich und optisch gefällt es mir auch besser.

Ich schmeiße aber fast alles in die GSP. Messer, gute Gläser ausgenommen.

Diesmal will mein GöGa eine Abtropfe, da ich extrem viel APL aneinem Stück habe, um das mehr zu unterbrechen. Ich würde sogar noch immer nur 1 Becken vorziehen.
Ggf. Handtuch drunter und zum Abstellen von heißen Sachen aus dem Backofen, da habe ich immer einen Korkuntersetzer benutzt oder auf das Ceranfeld gestellt.


darf ich auch gucken?

  • :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben