Unbeendet Küche für unser Bauvorhaben

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

störend? ganz im Gegenteil :kfb: jeder der durch will, muss den GSP ausräumen helfen :nageln:.

Ich bin mit dem hochgestellten GSP sehr glücklich und würde es nicht mehr anders wollen. Ob Dir das wichtig ist, kannst nur Du selber beurteilen. Irgendwelche Kröten wirst Du schlucken müssen ... wäge ab - welche Dir besser schmecken ;-) - wir zeigen nur Varianten auf und deren Vor-/Nachteile.
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

sehr schön :top: da wird die Spülmaschine ruck zuck leer!

Um diese Anregungen gehts mir auch, und ich bin sehr dankbar darum! Gerade im Einschätzen von Entfernungen/Abständen bin ich mir halt echt unsicher und tu mir schwer!

Generell finde ich erhöhte Spülmaschine einfach spitze! Und wär mir wichtiger als der erhöhte Backofen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unser Bauvorhaben

So, jetzt bin ich da ... Urlaub fast vorbei ;-)

Zur GSP-Erhöhung.

Bei mir habe ich 9 cm Sockel , dann kommt optisch ein 2rasteriger Auszug mit einer Fronthöhe von 28 cm. Der obere Teil der Front verbirgt aber schon den Sockel der GSP. Effektiv ist meine GSP knapp 29 cm erhöht und das bringt so einiges. Es ist allerdings keine XXL-GSP. Die Unterkante vom Kompaktbackofen ist daher bei ca. 116 cm. Mit einer XXL-GSP wäre er bei ca. 121 cm. Das halte ich für dich zu hoch.

full


full




56827d1313265226-kueche-fuer-unser-bauvorhaben-kueche4.jpg


Die Hochschrankwand war ja von links nach rechts:
- Kühlschrank
- BO/MW
- Vorrat etc. mit Innenauszügen

Wenn man die GSP in die Hochschrankwand mit reinnimmt, dann müßte sie links, max. in der Mitte sein.

Also würde ich wie folgt überlegen:
- 3rasteriger Auszug mit hochgebauter GSP, dadrüber Klappfach für wahlweise Gläser etc. oder evtl. doch ein Mikrowellenstandgerät (das dürfte noch gut gehen)
- in der Mitte Auszüge und entweder Kompaktbackofen oder nur Backofen, auf jeden Fall werden es mehr Auszüge unten und Backofen kommt in die optimale Bedienhöhe
- und dann erst den Kühlschrank.

An der Halbinsel (Schränke von Rückseite in APL-Höhe ;-) ) dann außen den Biomüll. Damit ist er angenehm nah zur GSP. Und, man kann am Kopf der Halbinsel und im Inneren des Küchen-Us stehen und kann jeweils in den Biomüll entsorgen.

Und dann müßte man nochmal Feintuning der anderen Schränke machen.

Gewürze würde ich übrigens auch lieber in der Schublade/Auszug haben :
-

-

__________________________
Ich habe bisher auch immer nur 60 cm tiefe Arbeitsflächen gehabt und freue mich jetzt schon auf die 90 cm tiefe Halbinsel-APL in meiner neuen Wohnung. Das ergibt bei mir eine Fläche von ca. 120x90 cm ... Nudeln machen, Kekse backen, anrichten usw.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Mal ne ganz blöde Frage:
Muss es denn ein U sein? Oder ginge auch ein Zweizeiler?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Tini, wie würdest du denn einen 2-Zeiler andenken?
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hallo Kerstin :w00t:, da freut sich jetzt grad jemand ganz arg dass du dich zu Wort meldest!!

Deine Version der Hochschrankwand kann ich mir gut vorstellen :top:

Doch, was ist mit 3rasteriger Auszug gemeint?

Über Spülm. Klappfach für Gläser (klasse Idee) meinst du da so ein Fach wo nach
oben aufgeht, wo auch die Mikros dahinter stehen? oder normales Scharnier?

Dann.... Kühlschrank war ja erst ganz links eingeplant (Nähe meiner Schnippelfläche sowie Esszimmertisch) so wär er halt weiter entfernt und direkt vor der Türe zur Waschküche! Oder bewerte ich das jetzt über?

Ganz wichtig: Küche wird bei uns Hauptdurchgangsverkehr, werden viel mit Einkäufen über Garage/Waschküche rein und raus!

Halbinsel komplett auf Arbeitsfläche
.... mittlerweile bin ich wirklich am Umüberlegen... Vom Wohnzimmer ist Küche schon mal nicht einsehbar da um die Ecke und mit Schiebetüre abtrennbar. Optisch würde es ohne Theke wirklich größer wirken, keine Frage! Wär halt froh gewesen über paar kleine Eckchen wo man nicht sofort hinsieht! Aber das muss ich für mich noch entscheiden und deswegen können trotzdem ja noch die anderen Baustellen in Angriff genommen werden.

Gewürze in Schublade.... würdest du dann anstelle der Flachschirmhaube ne freihängende bevorzugen, ohne weiteres Schränkchen?
Stören dich die momentanen Hängeschränkchen optisch?
Prinzipiell ist Kochfeld an der Wand ja schon gut denk ich!

Das waren jetzt viele Fragen auf einmal ;-)

Hallo Doppelkeks, ja hab mir schon ein U eingebildet!


Danke und Gruß an Euch,

Birgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Birgit,
ja, mich stören die Hängeschränke. Die sind jetzt im Plan sehr knapp am Fenster und an der Tür zum Durchgangsraum. Und dann eben 30-90, wobei 90 eben die DAH haben wird.

Auch, wenn die Strecke über die Garage euer Hauptzugang sein wird, so wird da ja nicht im Minutentakt hin- und hergelaufen und die GSP wird ja auch nicht den ganzen Tag auf und zu gemacht.

Zum Grundriss:
56827d1313265226-kueche-fuer-unser-bauvorhaben-kueche4.jpg


Wie sind eigentlich die Maße des Eckfensters? Links und planunten?

Und dann noch das Zwischenmaß Fenster planunten und bodentiefes Fenster, also das Stück Wand, was in den 330 cm enthalten ist.

Und dann noch die Tür rechts ... wie breit wird die?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Nur mal eben schnell hingezimmert mal meine Idee für einen 2-Zeiler.

Hochschrankzeile wie gehabt mit KS, BO/MW, Vorrat.
Kochzeile von links:
- 40er Gewürze/Öle
- 90er mit Kochfeld
- 90er

Spülenhalbinsel:
- 60er GSP am Rand -> stört niemanden, wenn er offen ist
- 80er Spülenschrank -> wenn man nur ein 50er oder 60er Becken nimmt, bleibt daneben noch Platz für Müll unter APL (Kerstin oder Vanessa haben da auch das passende Bild dazu)
- 80er Auszugsschrank
Man könnte den Müll auch nach außen machen, wenn du mit dem GSA im Hochschrank überlegst. Dann könnte die Aufteilung z.B. 60-60 (Spüle)-60-40 (Müll) aussehen - da kann man ja auch noch mal dran feilen.

Rückseite der Insel:
- 100er und 120er Geschirrschränke

Vom Stauraum her müsstest du hier wirklich genug haben.
Der Abstand zwischend den Zeilen beträgt ca. 120cm, dafür hat die Halbinsel von beiden Seiten normal tiefe Schränke. Vom Platz Richtung Essbereich her müsste es ungefähr genauso hinkommen wie dein U.

ACHTUNG:
Fenstermaße und Türen sind nur geschätzt. Vielleicht kannst du die Maße noch mal nachreichen. Die sind leider aus deinem Grundriss nicht ersichtlich.
 

Anhänge

  • kf_bridget_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • kf_bridget_v1_5.jpg
    kf_bridget_v1_5.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 88
  • kf_bridget_v1_4.jpg
    kf_bridget_v1_4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 90
  • kf_bridget_v1_3.jpg
    kf_bridget_v1_3.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 89
  • kf_bridget_v1_2.jpg
    kf_bridget_v1_2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 100
  • kf_bridget_v1_1.jpg
    kf_bridget_v1_1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 90
  • kf_bridget_v1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 70

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Glaube auch, dass ich das mit dem Durchgangsverkehr überbewert...

Die Maße:

Eckfenster Küche: 2,10 m x 0,90 m (übers Eck) innen gemessen!

Wandstück: zw. Bodentiefer Tür und Eckfenster: 1,20 m

Türe zur Waschküche: 0,90 m

muss jetzt leider mit meinem junior zum Kinderarzt! Mache aber sobald es geht wieder Meldung!

Dankeschön für deine Mühe Kerstin :rose:
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

WOW Doppelkeks.... mit Bildern - toll zu sehen wie es aussehen könnt!
Muss leider los.... und nur beim schnellen Überfliegen muss ich sagen, dass ich ein U irgendwie gemütlicher finde! Und die Spüle würd mich zum Raum so offen und ohne Sichtschutz stören muss ich sagen....

Schau mirs heute mittag genauer an....

Danke dir!!!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Dann hab ich ja schon mal ganz gut geschätzt. ;D
D.h. dass du bei meinem Zweizeiler von der Insel bis zur Tür noch ca. 25cm Platz hast.

Ich hab die aktualisierten Alnodateien mal angehängt.

LG,
Tini
 

Anhänge

  • kf_bridget_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • kf_bridget_v1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 86
  • kf_bridget_v1_6.jpg
    kf_bridget_v1_6.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 85

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Schau Dir mal Ullas Küche (Durchgangszimmer) an: Sie hat sich extra eine grosse Doppelspüle gegönnt, da kann sie schnell mal ungewaschene Tellerstapel den Blicken entziehen.

Mit dem 2-Zeiler gewinnst Du viel Bewegungsspielraum - die Küche wäre halt auch gemeinsam nutzbar. Deine enge U-Küche ist "gemütlich" für genau 1 Person. Wie ein Kommandostand. Jeder der dir Helfen möchte, kommt Dir unter die Füsse und wird rausgejagt werden... - ich kenne das zufällig gut, habe grade 6 Jahre lang in einer ähnlichen Küche "gewütet" ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Evtl. könnte ich mir hier auch den großen Spülstein von V&B oder Systemceram vorstellen. In den hatte ich mich ja verliebt, jetzt passt er leider nicht mehr in die Küche.
Wozu es einen Sichtschutz bei der Spüle braucht, ist mir unklar. Zur Not montierst du ein Rollo an die Decke und ziehst es bei Bedarf herunter ;D

"Gemütlich" sagen die einen, "total beengt" die anderen. ;-)

Die Herdzeile könnte evtl. auch noch übertief werden. Bringt noch mehr mehr Platz und Stauraum.
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

__________________________
So, wieder zurück!

@ Doppelkeks: gutes Auge!!!! Deine Zweizeiler-Planung find ich zwar top durchdacht + sinnvoll, aber ich muss sagen, dass ich definitiv eine U-Form möchte! Auch wenn deine Variante großzügiger ist! Gefällt mir einfach!!! Ein Spülstein gefällt mir leider gar nicht!

@ Nice-Nofret: die Doppelspüle von Ulla kenn ich und find sie klasse! Zweites Becken statt Abtropfbecken würde mir gut gefallen, und da komm ich auch nochmal auf Kerstins Planunng zur hochgesetzten Spülmaschine. Nach längerem Überlegen mein ich, dass die Spülmaschine vor dem Fenster (also direkt im U) besser liegt, da rumstehendes Geschirr einfach nicht so present vorne dran ist! (ausgehend von meiner noch bestehenden Theken-Lösung) ;-)

Also: Spüle sollte vor Fenster, Spülmaschine unter Abtropfe (in dem Fall nicht hochgesetzt) Stehe ich rechts neben der Spülm. kann ich in den hochgesetzten Biomüll abstreifen bevor´s in die Spülm. wandert.

Etwas versperre ich mir damit das Kochfeld, aber so oft ist die Spülm. ja auch nicht offen! Und einen Tod muss man Sterben! Wichtiger ist mir, dass meine Arbeitsfläche zugänglich bleibt.

liebe Grüße,

Birgit
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Könnte mir jemand Möglichkeiten aufzeigen wie meine Kochfeldseite aussehen könnte?

Mit alternativem Dunstabzug, sowie die Unterschränkchen?

Derzeit hat der Planer 30 - 90 - 30 Auszüge geplant! die schmalen 30 er stören mich (da ja schlechter nutzbar/teuer).

Mache ich daraus einen 60er, ist der 90er nimmer mittig unterm Kochfeld, auch blöd oder stört das weniger?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Mich würde es nicht stören. Und mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht ;-)
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

ok....

Wegen der Dunstabzugsaube... da würdest du eine freihängende wählen....Auch wenn diese nicht direkt zentral des Wandstückes hängt, und ohne Schränkchen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Ganz kurz,
........ist links am Fenster ein Rolladengut oder so?
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Nein Magnolia! Wird elektrischer Rolladen von Essbereich aus bedienbar!

Noch was, wenn Gewürze in Schublade, dann in der zweiten 90er Schublade? (will zwei Schubladen, und zwei schmalere Auszüge anstatt 1 Schublade, mittlerer Auszug, großer Auszug)

:rose:
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Kerstin, hab ich dich richtig verstanden?

du würdest aus den zwei 30er einen 60er machen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben