Unbeendet Küche für unser Bauvorhaben

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Ok... Ich backe ebenfalls nicht wahnsinnig viel. Könnte schon hinhauen, und somit hätte man 1 Gerät wenig zu putzen :top: sowie wieder mehr Stauraum!

Wie siehts mit Bedienung/Einstellungen aus, sind nicht umständlicher als bei ner normalen Mikro? Und hast du auch diese emaillierten Vertiefungen? Habe derzeit meinen Backofen unten ohne Teleskopschienen. kann mir vorstellen, dass man bei erhöhtem Backofen ohne Schienen gut klar kommt! Kannst du mir dazu was sagen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Also ich habe diesen hier:

Google-Ergebnis für http://www.3pin.co.za/ecommerce/product-file/87/bosc7387/product.jpg

Sorry, ich habe nur ein passendes Bild gesucht und inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell.

Der ist jedenfalls "idiotensicher" zu bedienen. Also genau richtig für mich.
Mikrowelle einfach nur auf die Wattzahl drücken, Zeit einstellen und Start.

Hatte die ersten 20 Jahre bereits einen Bosch -Kompaktbackofen mit Mikrowelle und war so zufrieden, dass ich vor 2 Jahren ?? oder so mir wieder so einen zugelegt habe.
PS:
Heute würde ich den aber mit Pyrolyse nehmen.

PPS: Teleskopschienen hat der nicht. Man schiebt das Backblech quasi in die seitlichen Rillen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

die Abtropfe muss nicht über dem GSP sein - kann genausogut auf die andere Seite zeigen.
ich würde die Spüle allerdings in die Halbinsel einbauen. Von dem Tresen rate ich ebenfalls dringend ab. Schreinersam berichtet auch von diversen Kunden, bei denen er den Tresen auch nach einiger zeit wieder entfernt hat... das Ding stört mehr als es nutzt... sehe ich auch bei Bekannten - die ohne Tresen sind froh, dass sie sich dagegen entschieden haben .. die mit Tresen, ärgern sich, dass sie dafür soviel Geld ausgegeben haben.
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

@ Magnolia: hört sich wirklich gut an! Danke für die Anregungen - wird nochmal gut drüber nachgedacht! Und wenn dann mit Pyrolyse , das steht schon fest!

@ Vanessa: schon klar, nur will ich rechts Richtung Arbeitshalbinsel möglichst viel freie A-Fläche. Über rechten toten Ecke soll der Thermomix hin. Drum sollt die Abtropfe wenn dann zum Kochfeld zeigen!
Zum Thema keine Erhöhung: da seid ihr wohl alle einer Meinung und überzeugt. Will aber noch gar nicht so recht davon loslassen. Was sind denn noch die Vorteile, außer mehr Fläche für Teige ausrollen, Buffet? Hab lang mit einer offenen Küche gehadert, mit dieser Möglichkeit hätt ich aber trotzdem nen Sichtschutz und wär glücklich!?! Hmmmmmm.... :-\
Spüle zum Esszimmer hin und auch noch ohne Sichtschutz stört mich muss ich sagen... ist ja wenn nich super geputzt einfach schmuddelig!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Dank des Tresens kannst Du die freie Arbeitsfläche auf der Insel ja garnicht richtig nutzen... das ist widersinnig.

Warum baust Du eine offene Küche, wenn Du lieber eine geschlossene hättest?
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Weil ich finde es ist ein guter Kompromiss... Möchte einen großzügigen Raum, nicht abgeschottet alleine vor mich hinwerkeln, und im Geschehen sein, ABER nicht volle Sicht auf jeden Brotkrümel und herumstehende Tasse wenn ich am Tisch sitze oder Besuch kommt.... Bin da wirklich kein Putzteufel, aber ich finds einfach geschickt einen Sichtgeschützten Bereich zu haben. Und ich glaube dieser Punkt wäre mir mehr Wert als die Großzügigkeit der A-Fläche.

Wie empfindest du denn optisch die Hängeschränke mit der Flachhaube?

Danke für deine Bemühungen!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für unser Bauvorhaben

So, jetzt muß der "Bad Cop"
fig18.gif
auch mal wieder seinen Senf dazu geben. Warum darf die GSP nicht weiter von der Spüle entfernt sein? Was tropfst du denn dann voll? Du bist doch wohl kein Vorspüler? :w00t:
Reste von den Tellern werden in den Müll geschüttet und evtl noch mit Zewa abgewischt (braucht man aber auch nicht). Also sollte die GSP in Müllnähe sein. ;-)

So, dann wollt ihr die Erhöhung als Sichtschutz. Jetzt mal nicht böse auffassen, aber wenn ihr Angst habt das die Leute euer dreckiges Geschirr sehen, warum habt ihr dann offene Küchen?

Die Gegenargumente hast du ja von den anderen Mädels schon gelesen.

LG
Sabine
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hallo "Bad Cop" ... schon recht - her mit dem Senf ;-)

Richtig, in Müll-Nähe muss die Maschine sein! Und ich bin KEINE Vorspülerin! Wär es dann denkbar die Spülmaschine in die Hochschrankwand zu packen, und den Müll ans Ende der Halbinsel erhöht? spontan mein ich aber ich blockier mir den Durchgangsweg!?! Bei uns sogar Hauptverkehrsfläche (Garage-Waschküche-Küche-Esszimmer) da darf nix im Weg stehen!!!

Mir gehts nicht um "die Leute" - mir gehts darum, dass ich es für mich einfach schöner finde! Das ist wie mit Glastüren in den Schränkchen! Schön wenns aufgeräumt ist, aber wenn nicht.... bin ich froh wenn ich nicht den vollen Blick drauf habe! Ist das nicht verständlich? Einfach so ein kleiner Kompromiss für mich persönlich weils mir wichtiger ist als die übergroße Arbeitsfläche.

Grüße
 

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hi Bridget,

ich hatte in meiner neuen Küche auch so eine gemauerte Theke als "Sichtschutz". Die hat mir mein GöGa nachträglich gebastelt und ich wollte in meiner neuen Küche wieder unbedingt so ein Teil haben - ich gehöre nicht zu den Frauen, bei denen in der Küche niieee was rumsteht :-[. Ich habe lange mit mir gerungen ......
Jetzt habe ich statt einer Theke eine überbreite APL und auf der Thekenrückseite ist ein 80er US mit übertiefen Auszügen.
Die Küche wirkt jetzt viel größer und offener und die Nutzung der toten Ecke von der anderen Seite mit dem tiefen Auszugsschrank - da hat wahnsinnig viel Platz drin - finde ich echt super . Außerdem spricht auch der Gewinn von einer großen Arbeitsfläche (die ich jetzt auch nutzen kann - vorher war dort aus Gründen des "Sichtschutzes";-) immer ziemlich viel Zeugs gestanden) total für diese Variante.
Und hat es hat auch noch einen gewissen Erziehungseffekt :-)
Ich habe meine neue Küche so geplant, dass (obwohl sie größenmäßig zwar sogar ein bisschen kleiner wurde) der Stauraum genial ausgenutzt wird. Vorher hatte ich fast keine Auszüge, nur so schreckliche Vorratsschränke, den Herd über´s Eck und zum Überfluß auch noch ein Halbrundell ! Jetzt bringe ich all meine Küchenutensilien locker in den Auszügen unter - da hätte sogar noch einiges Platz. Deswegen steht auf der APL auch nur noch die Kaffeemaschine, mein Milchaufschäumer und der Wasserkocher (der wird wahrscheinlich auch noch verschwinden, denn seit ich das Indu-Feld habe, brauche ich den eig gar nicht mehr). Der Rest ist in den Auszügen verstaut.

Überleg dir das mit der Theke wirklich noch mal gut !!

lg
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hi Gabi!

Ich lass mir das Thema Theke wirklich nochmal gut durch den Kopf gehen! Danke für die vielen Infos! Verschiedene Sichtweisen helfen auf jeden Fall beim Abwägen was für mich das Beste sein wird :top: Stelle das Thema jetzt erst mal in den Hintergrund....

Was mich sehr beschäftigt gerade: :-\

hat niemand ne zündende Idee was die Spülmaschine angeht? Bin immer noch am Überlegen... Viell. ist ja doch ne hochgesetzte drin, z.B. in der Hochschrankwand, dann den Biomüll gleich daneben, also Anfang Halbinsel!

Spüle soll eig. bleiben wo sie ist! Wenn über die erhöhte Spülm. evtl. ein Kompaktbackofen solll, ist komm ich zu hoch oder?

KerstinB ist doch Expertin auf dem Gebiet.... wollt ihr schon schreiben, und sie bitten ob sie mal auf meine Planung schaut - aber (aus welchen Gründen) funktioniert mein Nachrichtenfeld nicht!

Wo würdet IHR in meiner Planung die Spülmaschine haben wollen???


Wäre um Anregungen sehr dankbar!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Schau dir mal die Bilder von Kerstins Küche an. Die hat auch über einer leicht erhöhten GSP ihren Kompaktbackofen.

LG
Sabine
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Genau, das würd passen - Dankeschön Bodybiene!
Wäre die Spülm. in der Mitte der drei Hochschränke, könnte der Kompaktbackofen drüber. Problem ist nur, dass die Abstellfläche zu weit weg wäre, richtig?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Bei mir ist auch so viel Abstand zwischen BO/Mikrowelle und Tisch. Aber in den letzten 2 Jahren hat mich das jetzt nicht gestört. Bei geöffneter BO Tür stehe ich ja sowieso schon mal 1/2 m von der Hochschrankwand entfernt. Dann ist es eigentlich nur eine Drehung und ein halber Schritt bis zu meinem Tisch.

LG
Sabine
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Mir gings Va. um die Spülmaschine, dass man hier Abstellfläche hat! Aber da verhält es sich ja gleich... stehe ja automatisch auch schon diese 60 cm entfernt!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Die Abstellfläche ist nah genug ;-) das ist kein Problem - ich habe meine Schränke sowieso so organisiert, dass ich möglichst viel direkt vom GSP in den Schrank räumen kann.

Kerstin ist sehr gross, deshalb funktioniert es bei ihr mit dem Kompakt-BO oberhalb vom hochgebauten GSP - ob das bei Dir auch funktionieren würde? .. Richtlinie ist: die oberste Schiene sollte nicht über Schulterhöhe sein um sicheres Heben zu ermöglichen.
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hallo miteinander,

wie hoch sollte der Geschirrspüler denn erhöht sein, damit der Effekt auch noch vorhanden aber nicht zu hoch wird um darüber den Kompaktbackofen zu setzen? Ich bin 1,64 m groß. Hab das Gefühl, dass mir der Ofen zu hoch sein wird! Bin mir aber auch unsicher, ob die Spülmaschine an der Stelle nicht störend ist wenn geöffnet, und das ist ja desöfteren der Fall. Steht dann schon richtig im Weg!

.... ohje bin grad etwas deprimiert in Sachen Küche :(:(:( so richtig komm ich nicht weiter!
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Schon! Aber um wieviel sollte ne Spülmaschine erhöht sein, damit der Effekt noch da ist? Ist meine Rechnung richtig: zb. Sockel 10 c - 30 cm Erhöhung - 60cm Spülm. - 45 cm Kompaktbackofen. Ergo ist die oberste Schiene des Ofens bei ca. 1,45 m, das wär dann deiner Richtlinie nach doch zu hoch für mich!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Hallo Bridget,

die oberste Schiene bei meinem Kompaktbackofen ist nur 24 cm über der Unterkante des BO. Dafür musst Du mit ca. 72 (oder 78 cm) für den GSP rechnen.
Also 10 + 30 +72 +24 = 136 cm

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 

Bridget

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küche für unser Bauvorhaben

Nein Magnolia, ich hatte den Denkfehler drin... Spülmaschine braucht ja mehr als 60 cm. Hätte schon gern ein XXL-Gerät (hat man ja bessere Platzausnutzung), somit 78 cm. Damit müsst ich dann mit 142 cm grad so auf meine Schulterhöhe kommen.

Wobei man ja überwiegend die unterste Schiene benutzt. Das müsste dann passen!

So könnte ich eine erhöhte Spülmaschine in der Hochschrankwand tatsächlich verwirklichen.

ABER: auch wenn ich nicht vorspüle, ist es nicht doch praktisch die
- Spüle in direkter Nachbarschaft zur Spülmaschine zu haben?
- und istdie Spülmaschine im Durchgansbereich nicht störend?

Wie seht ihr das, wenn ihr den Grundriss anschaut?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben