Unbeendet Küche für unbekannte Mieter

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da der Staub Dreck in der Regel nach unten fällt, kann jemand der unbedingt will Sockelleisten ausklinken und unten putzen. Ob da Schrank oder totes Eck spielt keine Rolle.

Wir haben im Haus gekaufte Küche im Keller aufgebaut mit dem Karussell. Mechanik ging nicht mehr, hat mein Mann repariert und nach paar mal wieder hackt es. Das ist ältere Nobilia Küche. Normale Auszüge funktionieren dagegen einwandfrei.

Irgendwie schwierig dir zu helfen, weil du eben nicht sagst was für Mietklientel und in noblen oder einfachen Gegend du vermieten willst.

Du kannst zwei Herddosen vorsehen, einmal planlinks und Abluftloch links. Weiteren Anschluss rechts, dann halt mit Umluft möglich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
So, dass sie möglichst wenig Arbeitsfläche blockiert.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn das Kochfeld planlinks ist, dann Abtropfe rechts. Beim Kochfeld planoben rechts, dann Abtropfe links
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Abtropffläche immer wegzeigend vom Kochfeld. Wie gesagt, Hauptarbeitsfläche ist zwischen Kochfeld und Spüle, die verbaut man sich nicht mit einer Abtropffläche.

Und doch, wenn du noch Planungsvorschläge erhältst, dann hier einstellen. Die geübten Augen hier erkennen die Unterschiede, die zwischen altbacken und modern+ergonomisch entscheiden, offenbar besser als du bisher. ;-)
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
Nun, also die Steckdosen so zu setzen, dass sie für diese drei Varianten passen würden fällt schon schwer.

Ideen?
 

Anhänge

  • Mieterküchen Elektro a - Kopie.jpg
    Mieterküchen Elektro a - Kopie.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 181

küche_für_mieter

Themenersteller:in
Außer in der Deckenmitte der Küche ist bisher kein Anschluss für Licht. Wo sind in modernen Küchen Leuchten integriert die über Lichtschalter an Kücheneingang zu schalten sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Du musst ja nur Steckdosen für alle drei Varianten einigermaßen passend setzen, wenn du doch keine Küche einbaust.
Ansonsten für eine Variante entscheiden und dafür passend machen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir gefällt die erste und dritte Variante. Die mittlere ist nicht meins.

Wir haben Beleuchtung unter den Oberschränke, einfach planlinks noch eine Steckdose oben vorsehen geschaltet über Schalter irgendwo an den Arbeitssteckdose.
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
>Ansonsten für eine Variante entscheiden

Ich kann mich nicht entscheiden.
Steckdosen werden nächste Woche gesetzt. Was für ein Küchenspiegel genommen wird sollte dann auch feststehen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Oder gar keinen anbringen, finde ich persönlich besser, denn heute nimmt man oft APL oder Glas als Spritzschutz, das kann dann mit der Küche passend aussuchen.

Mein Favorit wäre übrigens V3 und das käme in meinen Augen auch deinen Anspruch an die Wohnung am nächsten
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
Eben.

30*90 cm. Und Steckdosen in Arbeitsplattenhöhe mitten in eine Platte ausgerichtet?
.
Wand rechts von Fenster auch fliesen?
Mattweiß? Polarweiß glänzend?

Und Bodenfließen dann 50*100cm in dungelgrau?
 

Anhänge

  • IMG_20160321_100452816_HDR _ - Kopie.jpg
    IMG_20160321_100452816_HDR _ - Kopie.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

küche_für_mieter

Themenersteller:in
>Mein Favorit wäre übrigens V3 und das käme in meinen Augen auch deinen Anspruch an die Wohnung am nächsten

Ja, stimmt wenn da nicht die rechten Ellenbogen der Köchin wären. Um die ich mir sorgen mache.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
19cm sind vollkommen ausreichend. Stell Dich mal gerade vor dein Kochfeld und rühre vorne im Topf. Der Ellebogen geht dabei nur ein paar Zentimeter nach außen. Habe diese Postion schon etliche Male verkauft und kein Kunde hat damit ein Problem.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bodenfliesen würde ich nicht zu dunkel nehmen, wir haben bei der Renovierung z.B. ein mittelgrau verwendet. Und ich würde eine möglichst matte Fliese nehmen, das finde ich von der Optik edler und moderner.

20cm Abstand sollten eigentlich für die Ellbogen und Schultern der meisten Menschen reichen. Wenn man auf den linken Kochfeldern zugange ist, ist es ja sogar noch mehr.

Bei der Planung der E-Dosen beachten, dass sie nicht hinter, sondern jeweils neben, über oder unter dem Gerät sein sollten. Also Anschluss für GSP in den Spülenschrank, für das Kochfeld darunter, für BO und KS relativ weit oben oder unten.
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
>matte Fliese
Matte Bodenfliese oder auch matte Kückenspiegelfliese?
Matte sind schwerer zu putzen.

>Bei der Planung der E-Dosen beachten, dass sie nicht hinter, sondern jeweils neben, über oder unter dem Gerät sein sollten. Also Anschluss für GSP in den Spülenschrank, für das Kochfeld darunter, für BO und KS relativ weit oben oder unten.

Warum? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man da 1m hin oder her das Gerätekabel rumlegeb kann. Oder Verlängerungskabel.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich meinte Bodenfliesen. Auf glänzenden Fliesen sieht man Spritzer und Wassertropfen sofort.

Die Dose sollte auch zugänglich sein, wenn das Gerät montiert ist. Und natürlich nicht zu weit vom Gerät weg, dass man auch mit dem Kabel hinkommt.
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
>Die Dose sollte auch zugänglich sein, wenn das Gerät montiert ist. Und natürlich nicht zu weit vom Gerät weg, dass man auch mit dem Kabel hinkommt.

Ich dachte jetzt bis auf die Elektrogroßgeräteeinschub"fächer" haben die anderen Schubladenfächer, ... hinten weine Rückwand; so dass ich doch nur bei den Elektrogroßgeräte"fächern" den Putz und die Steckdosen sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

küche_für_mieter

Themenersteller:in
Vorschlag KFG3
 

Anhänge

  • Küche Perspektive - Kopie.JPG
    Küche Perspektive - Kopie.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben