Unbeendet Küche für unbekannte Mieter

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
kuechefuermieter.JPG

Mein Vorschlag für ein L :
Wange 5cm / GSP darüber BO / KG Kombi / 30er Unterschrank danach tote Ecke.
Die Zeile um 7cm vorgezogen ( Wasserrohre können Aufputz verlegt werden ) 90er Spülenschrank / 100er unter drüber MUPL und 50er / 90er Auszug für 60cm Kochfeld.
Am Ende 4cm Blende , damit die Haube mittig auf der Wand hängt.
oben einen 90-100er Hängeschrank als Faltlifter. Darunter entsteht entweder eine Gerätegarage oder man kann dort noch die Einkäufe vor dem Wegräumen abstellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Der Vorschlag wäre noch ausgereifter. :2daumenhoch:

Ich weiß aber nicht, ob ich für eine Vermietküche diese Gimmicks, die das Ganze teurer machen, einbauen würde: 6er Raster, übertiefe APL, Einbaukühlschrank.
Man bekommt ja nicht mehr Miete dafür. Lt Mietspiegel (München jedenfalls) zählt nur, was drin ist: GSP, Kühlschrank, Backofen, DAH, aber nicht, wie schön das verbaut ist.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Der Vorschlag ist beispielsweise auch mit Nobilia , Wellmann oder Burger zu realisieren. Die übertiefe Platte ist in der Blockverrechnung kaum zu merken. Der Samyschrank ist kaum teurer als ein normaler Schrank in 1-2-2, da es die selbe Anzahl an Auszügen sind.
Der TE sprach von der Wasserverlegung rechts aus der Ecke. Da dieser dann Aufputz machbar wäre, ist dies bestimmt deutlich günstiger, als der Mehrpreis für die tiefe APL.
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
Nilsblau und alle anderen:

Wie wichtig ist denn (für dich) die Einhaltung der Regel, dass rechts und links von den Kochplatten 50 cm Arbeitsfläche sein sollen für euch?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Die noch wichtigere Regel ist: zwischen Kochfeld und Spüle ist die Hauptarbeitsfläche, die wenn möglich 80 - 120cm breit sein sollte.
Auf der anderen Seite des Kochfeldes sind wenigstens 30cm gut, um Dinge abstellen zu können.
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
D.h. menorca, dich stört es nicht dass das Kochfeld deiner Küche am Eck ist?

Weil ich finde das Kochfeld rechts vom Fenstern bei der von mir zu kaufenden Küche (nur) deshalb gut, weil da noch tageslich ist, weil der Abzug nicht mit Schränken verkleidet weden muss und dadurch auch mehr Licht in den Raum fällt und weil der Uhrzeigersinn Kühlschrank -> Spühlbecken -> Kochfeld fpr rehtshämdler gegeben ist.

Wenn man beim Rüchren jetzt aber immer mit dem Ellenbogen an der Wand anschlägt und die Wand rechts vom Kochfeld bespritzt wäre das ja ein erheblicher Nachteil. Oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Du meinst, in meiner eigenen Küche, der aus dem Link unten? Da sind rechts vom Kochfeld noch 37cm bis zur Wand, und selbst wenn ich meinen Ellbogen maximal rausstrecke, dann sind das nur - grad mal nachgemessen ;-) - 27cm. Niemals erreiche ich beim Risottorühren die Wand, nicht einmal wenn ich am Kochfeldrand stehen würde.

Entscheidender ist die Tatsache, dass "Kochen" nicht primär bedeutet, dass man am Kochfeld steht, im Gegenteil, da verbringt man die wenigste Zeit. Das meiste findet an der Spüle und an der Hauptarbeitsfläche statt.
Zusätzlich hat man am Kochfeld immer die Beleuchtung von der DAH. Daher ist es am Kochfeld nebensächlich woher das Tageslicht kommt.

Die Reihenfolge für Rechtshänder mag in Profiküchen wichtig sein, in Privatküchen funktioniert beides, Kochfeld rechts oder links der Spüle. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es kommt ja nicht auf Zehntelsekunden an.
Und womöglich ziehen bei dir ja auch mal Linkshänder ein.
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
"Zusätzlich hat man am Kochfeld immer die Beleuchtung von der DAH. Daher ist es am Kochfeld nebensächlich woher das Tageslicht kommt."

Na ja, hell machen geht immer.
Aber Tageslichbad ist bei Mietern auch lieber gesehen als mit Halogenlampen beleuchtetes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Ein ganzer Raum immer dunkel ist etwas anderes als ein Kochfeld nicht direkt am Fenster, an dem man im Vergleich zu den anderen Küchenarbeiten vergleichsweise wenig steht. Man macht ja auch mal Mahlzeiten ohne Kochen.
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
Was spricht also für Kochfeld an der 227cm-Außenwand ohne Fenster?

Was spricht also für Kochfeld an 354cm-Außenwand rechts vom Fenster?
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
Und sind 98cm-60cm Kochfeld=38cm
Mittig gesetzt bleiben 19 cm zu rechten Wand nicht etwas wenig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nichts ... es geht immer um das Gesamtkonezpt für den Raum und nicht um losgelöste Elemente. Du hast nun mehrere Konzepte geliefert bekommen, mit Kommentaren.

Ich würde mich für eine robuste L-Küche entscheiden, das ergiebt eine gut nutzbare Küche und lässt dem Mieter nochetwas Gestaltungspielraum. Ausserdem würde ich eine günstige & robuste Granit-APL wählen (z.B. Bianco Sardo) - damit hast Du keinen Aerger und es schaut sofort um längen hochwertiger aus.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Mir gefällt die Aufteilung von #40 sehr gut:
- Ich glaube, dass viele einen hochgebauten Backofen als Küchen-Highlight empfinden würden. Ich persönlich möchte nie wieder den Backofen unten haben und z.B. beim Putzen auf davor knien.
- Ich persönlich bevorzuge einen Arbeitsplatz (z.B. zum Schnibbel, Brot schmieren, Essen auf Teller füllen) über dem keine Hängeschränke hängen. Dieser Platz wäre zwischen Kochfeld und Spüle vorhanden.
- Ebenfalls bevorzuge ich einen Arbeitsplatz vor den Fenster, so dass ich tagsüber direkten Tageslichteinfall auf meiner Arbeitsfläche habe. Würde dort auch zutreffen.
- Das gleiche gilt für die Spüle.
- Einen Einbaukühlschrank würde ich persönlich auch bevorzugen, da ich Standalone-Geräte nicht mag. Ich mag eine einheitliche Frontoptik. Aber das ist Geschmachssache. Ich lese hier immer wieder, dass Standalonegeröte gut ankommen.
- Dass direkt neben dem Kühlschrank Abstellfläche ist, gefällt mir auch. Das erleichtert das Ein- und Ausräumen.
- Neben den Hochschränke kann man die APL-Fläche sehr gut zum Abstellen einer Kaffeemaschine oder anderen Geräten wie z.B. Küchenmaschine, Toaster verwenden.

Was mir wichtig wäre, dass nicht nur hinter der Kochstelle ein Spritzschutz wäre, sondern, dass der auch um die Ecke weitergeführt wird. Tomatensoße auf der Tapete macht sich nicht gut. ;-)
 

küche_für_mieter

Themenersteller:in
>Ich würde mich für eine robuste L-Küche entscheiden
Und was ist mit Vollholzküche? Da fallen abgeschlagene Kanten nicht so auf. Gibtes da jenseits von Team7 etwas?
Der Küchenschieber um die Ecke bietet gerade eine Team7 Küche für <10000 EUR an, leider einige 10cm länger als 227cm
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... mach mal Fotos von der Küche und liste die Teile auf, dann gucken wir, ob sich das einpassen lässt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Vielleicht bin ich da komisch. Aber ich würde nicht gerne einen gebrauchten Kühlschrank benutzen wollen.
Habe da in meiner Praxis schon dolle Dinger gesehen. Total verkeimt und versifft innen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
nunja - ich habe bei jeder Mietswohnung immer erstmal die Klodeckel getauscht - in der CH ist es ja gottseidank normal eine volleingerichtete Küche mitzumieten - und auch die Bäder sind eingerichtet .. ich wundere mich regelmässig, dass die Leute in D so ein theater um gebrauchte Küchengeräte machen, aber kein Bedürfniss verspüren die Badkeramik zu tauschen oder 30°C Wäschen in Gemeinschaftswaschmaschinen laufen zu lassen ... mhhh
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
@küche_für_mieter : darf man fragen, in welchen exclusiven Stadtteil welcher teuren Stadt du die Küche stellen möchtest?

@all: Leute, was habt ihr für Ansprüche an Vermietküchen?? Würdet ihr eine tolle Wohnung tatsächlich nicht mieten, wenn da nur ein Solokühlschrank steht statt eines Einbaukühlschrankes? Oder wenn der BO nicht hochgestellt ist?

Die von mir am Anfang des Threads verlinkte Vermiet-Küche steht in einem sehr begehrten Viertel in München und kein Mieter hat je gezuckt, als er den Solo-KS und den niedrigen BO gesehen hat.

Wie gesagt, man weiß nie genau, was für (schusselige, unbedachte oder sogar rücksichtslose) Mieter man bekommt. Deshalb alles so robust wie möglich.
Vanessas Vorschlag einer günstigen Granitplatte ist da auch zielführend.

Wenn es eine günstige und robuste Ausstellungsküche gibt, die genau in den Raum passt, ist das natürlich auch gut.
Ob aber Macken in Vollholz schöner sind als keine Macken in Schichtstoff ?
Und Holzküchen mögen auch nicht alle Leute. 80-90% aller neuen Küchen haben heute weiße Fronten.

Ich finde 19cm neben dem Kochfeld knapp.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben