Küche für schmale Kasse

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für schmale Kasse

Andrea,
super Idee mit der Heizungsverlegung und würde sich bestimmt lohnen. BRH ist 92 cm ... ideal bei 168 cm großen Personen :top:
 

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Küche für schmale Kasse

Was ist denn nochmal BRH?

Ok, das mit der Heizung werd ich mal ansprechen... Aber neuer Heizkörper kostet ja auch und das ist nicht so billig...
Außerdem ist der Einzugstermin etwas knapp... Sind nur etwa 10 Wochen umbauzeit...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für schmale Kasse

Das muss ja kein neuer Heizkörper sein, sondern der wird nur verlegt. Lies dir Andreas Beitrag nochmal durch.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für schmale Kasse

Ja, eben. Die Kunststoffrohre können auch am Anfang hochgebogen werden (Vorlauf bei Heizkörper mit Anschluss oben) und später - falls irgendwannmal ein neuer HK käme mit 50mm Anschlussblock unten - kann man wieder vorsichtig zurückbiegen oder halt vom Sockelbereich aus nochmal ein kurzes neues Stück anschließen.
Das Abhängen, Rohre legen und an neuer Stelle wieder aufhängen dauert selbst beim Laien nicht mehr als 3-4 Stunden!! Also knappe Zeit ist ḿit Sicherheit kein Argument dagegen... ;-)
Die Materialkosten belaufen sich geschätzt zwischen 40-70 Euro etwa. Kenne die Baumarktpreise jetzt nicht auswendig.

Ich plane jetzt einfach mal mit verlegter Heizung und Du kannst diesen Plan ja mal zusammen mit anderen Varianten vorlegen. einfach mal zum abklopfen, was bei den Bauherren am ehesten ankommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für schmale Kasse

Andrea :2daumenhoch: .. bin auch gerade dran, mal sehen, ob wir auf dasselbe Ergebnis kommen ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für schmale Kasse

...mein VMWare Image mit dem IKEA Planer steht schon wieder kurz vor dem Absturz... korrigire: IST abgestürzt, daher nur ein Bildchen!! :knuppel: :stocksauer:

Ich hab ein L + Halbinsel:
- 2 x 80er Auszüge links mit Kochfeld (aber dann mittig!!) drauf,
- totes Eck
- 40cm, dann 60 Spüle, 60 Spüma und den Kühli im Eck.
Oberschränke noch keine...

- Halbinselchen mit zwei 60ern, wobei einer die Auszüge nach unten und einer zur Seite haben könnte...

Fronten Applad Weiß, Numerär AP in Dunkelgrau mit Multiplexkante, Griffe Lansa. Nur Möbel (ohne Hänger) incl. Sockel :
1462,- Euro

Denke, mit Geräten, Deckseiten und Hängeschränken wird man trotzdem noch weit unter den 5000,- Budget bleiben - OHNE Drehtüren oder Eckschränke.
 

Anhänge

  • madras.JPG
    madras.JPG
    16 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für schmale Kasse

:cool: ...

Ich fange mal mit der Alnoplanung an, da kann man Kochfeld etc. frei positionieren.

Ich würde den nur 60 cm breiten Durchgang Richtung Keller / Wohnzimmer in Kauf nehmen und dort mit dem halbhohen Schrank für Backofen (Mikrowelle?) anfangen.

Dann 2x80er, darüber mittig das Kochfeld, so wie bei Jelena
full

Tote Ecke ... da dort das Wasser liegen soll, gleich danach einen Spülenschrank, dann GSP, dann einen 100er Auszugsunterschrank, der evtl. auch ein 100er Schrank mit 2 Türen sein könnte.

Den Kühlschrank dann wirklich solo.
 

Anhänge

  • kf_madras80Schwester_20100616_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_madras80Schwester_20100616_Variante1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 99
  • kf_madras80Schwester_20100616_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_madras80Schwester_20100616_Variante1_Ansicht1.jpg
    163 KB · Aufrufe: 103
  • kf_madras80Schwester_20100616_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_madras80Schwester_20100616_Variante1_Ansicht2.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 101
  • kf_madras80Schwester_20100616_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_madras80Schwester_20100616_Variante1_Ansicht3.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 101
  • kf_madras80Schwester_20100616_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_madras80Schwester_20100616_Variante1_Grundriss.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für schmale Kasse

... und jetzt das ganze mit Ikea ... Front Abstrakt, Nussbaum-APL.

Im halbhohen Schrank müßte man mit individueller Anpassung auch die Mikrowelle mit unterbringen können.

Das Kochfeld soll hier auch über den beiden 80ern liegen ... siehe DAH-Position, läßt sich halt nicht frei positionieren.

Tote Ecke ist mit Blenden auch bei Ikea zu erstellen.

Dann einen 80er Spülenunterschrank - 60er GSP und 80er Auszugsunterschrank.

Preis mit Backofen, Induktionskochfeld, GSP (die ich allerdings für nicht besonders toll halte) und DAH ohne Lieferung und Montage rund 3800 Euro.
 

Anhänge

  • kf_madras80Schwester_20100616_Variante1Ikea_Grundriss.jpg
    kf_madras80Schwester_20100616_Variante1Ikea_Grundriss.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 93
  • kf_madras80Schwester_20100616_Variante1Ikea_Ansicht2.jpg
    kf_madras80Schwester_20100616_Variante1Ikea_Ansicht2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_madras80Schwester_20100616_Variante1Ikea_Ansicht1.jpg
    kf_madras80Schwester_20100616_Variante1Ikea_Ansicht1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 99
  • kf_madras80Schwester_20100616_Variante1Ikea.fpf
    35,9 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für schmale Kasse

Andrea *patsch* da haben wir an Jelena gedacht ;-)

Backofen fehlt noch bei dir, könnte man aber auch in deiner kleinen Halbinsel in einem der 60er unterbringen. Wäre dann halt nicht hochgestellt.

Beide Varianten haben so ihren Knackpunkt ....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für schmale Kasse

Backofen fehlt noch bei dir, könnte man aber auch in deiner kleinen Halbinsel in einem der 60er unterbringen. Wäre dann halt nicht hochgestellt.

Oh, Mist! Stimmt, den wollte ich erst in einen halbhohen neben dem Kühli packen, aber irgendwie reichte da der Platz beim Fenster nicht. Müßte man nochmal genau nachsehen, wie breit das wirklich ist. Geht nur im Alno -, nicht im IKEA Planer so genau...

Also ich weiß nicht: diese Wohnzimmertüre ist ja echt total Käse. Die würde ich erstmal sofort aushängen. Oder vorsichtig rausschälen und andersrum einbauen. Fummelei, aber sollte gehen.

Ich finde die 60cm Durchgangsbreite halt schon a bisserl arg knapp. Vor allem, wenn dann dort ein hoher Schrank steht. Ich glaub, das empfindet man bei gleicher Breite trotzdem anders wie beim niedrigen Schrank, weil man mit diesem "obenrum" beim Ellbogen mehr Freiheit hat.

Hmm, hab da evtl. noch Ne andere Idee. mal guggn.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für schmale Kasse

Zum Wohnzimmer ist keine Tür. Zum Wohnzimmer geht es oben als Durchgang raus. Die obere Tür ist die Tür in den Keller und die untere/ganz rechte Tür geht in den Flur.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für schmale Kasse

Zum Wohnzimmer ist keine Tür. Zum Wohnzimmer geht es oben als Durchgang raus. Die obere Tür ist die Tür in den Keller und die untere/ganz rechte Tür geht in den Flur.
Uuups, stimmt, das hab ich jetzt glatt übersehen bzw. nicht so registriert. Hmm, naja dann werden die beiden folgenden Variaten wohl auch vom Flur-Eingang her bischen eng sein.

Aufbau Var.1 von Flurtüre nach Heizung:
- 100er Auszugschrank mit Kochfeld
- totes eck + 100er Hänger drüber
- 45er mit Innenauszügen
- 60er SpüMa
- 60er Spülenschrank
- Totes Eck mit 60er Hänger drüber
- 60er mit Auszügen mit 60er Hänger drüber
- Halbhoher mit Mikro + Backofen
- 60cm Vorratsschränke in Hängertiefe

Variante 2:
- Start wie Variante 1
- nach Totem Eck aber den Backofen unten eingebaut (vll. bischen blöd zum Bedienen, weil nur von einer Seite möglich)
- 60er SpüMa
- 45er Spüle
- Totes eck
- 60er Auszüge
- dann 2 x 60er Vorratschränke bis ganz oben oder nur halbhoch

Kühli bei beiden Varianten solo an der Wand oben.

Ich hab in dem einen Grundriss mal zur Verdeutlichung Abstandhalter reingestellt. Zwischen Kochfeld und Kühli sind es 70cm, auf der anderen Seite auch bzw. gut 90cm je nach Var.

Nachteile: Da ich dachte, rechts wäre der Kellerabgang, war mir der Kühli-Turm da wurscht. Jetzt isses vielleicht doch bisserl arg erdrückend, wenn man da reinkommt.

Ich finde die tiefenreduzierten Hochschränke halt praktisch für Vorräte. Die sind sehr günstig, bieten aber enorm viel Stauraum und wegen der geringen Tiefe ist alles prima erreichbar.

Mikrowelle würde ich bei Variante 2 evtl. in den rechten 60er Hänger unten reinbauen.
 

Anhänge

  • madras_Var1_Grundriss.JPG
    madras_Var1_Grundriss.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 187
  • madras_Var2_Grundriss.JPG
    madras_Var2_Grundriss.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 104
  • madras_Var2_Spülenzeile.jpg
    madras_Var2_Spülenzeile.jpg
    38 KB · Aufrufe: 97
  • madras_Var2_Vorratsschränke.jpg
    madras_Var2_Vorratsschränke.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 87
  • madras80_Andrea_Alno_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • madras80_Andrea_Alno_Var1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 91

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Küche für schmale Kasse

Hallo ihr beiden...

Wow, das ist ja super, was ihr da plant...

Ich habst mir jetzt am WE auchmal life angeschaut und die Küche ist echt nicht groß... Inselchen denk ich ist da sicher nicht so optimal wegen den Laufwegen...

Der letzte Vorschlag von Tantchen ist da glaub bisher am Besten!!!
Hast Du da ne Preisangabe???

Also, wie ist das mit dem Wasseranschluss? Der ist halt schon fest und kommt direkt in der Ecke rechts vom Fenster (also wenn man im Raum steht). Der Wasseranschluss ist auch schon fest und zwar 60 cm aus dem Eck Richtung Wohnzimmer (also die Wand ohne Fenster und Tür)... Wenn man also die Spüle und Spüma an die Fensterwand macht, muss man echt lange Rohre verlegen... Seht ihr da ein Problem oder geht das?

Der Durchgang sollte, wenn man die Heizung versetzt auf jeden Fall größer als 60 cm werden, da da evtl auch mal der Baggi durch muss oder die Kleine beim Spielen da sicher oft durchfetzt...

Das mit dem Solo-Kühlschrank find ich in beiden Fällen nicht so gut... Da muss uns noch was besseres Einfallen...
 

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Küche für schmale Kasse

Oha... Hab mir eben den Plan nochmal angeschaut... Soweit ich weiß ist der Starkstromanschluss genau da wo Du die Seitenschränke hin hast... Ich hab keine Ahnung ob es schwer ist die Anschlüsse zu verlegen (also Strom soll eh neu gemacht werden, aber ob auch starkstrom???)...

Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für schmale Kasse

Hi!

Aaaalso:
- Wenn der Wasseranschluss in der Ecke sitzt, ist das völlig ok. Auch hier kann man mit MV-Rohren ganz einfach die Anschlüsse (also die Eckventile) unters Fenster rüberziehen. Auch der Abfluss sollte über diese Distanz kein Problem sein.
Ich hab das bei mir genauso gemacht ( da ist der Anschluss noch weiter aus der Ecke weg, wie bei Euch, aber der Abfluss ist auch quasi ganz am Boden unten). Ich glaub, auf einem der Fotos im Album kann man das Rohrgedöns bei mir unter der Spüle erkennen.

- Wo der Starkstromanschluss liegt, ist völlig wurscht. Da schließt ein Elektriker das neue Kabel an und legt es hin wo Ihr wollt. Geht alles im Sockelbereich in Kabelkanälen. Die Anschlussdose an sich bleibt wo sie ist.

- Wo ich sonst noch den Kühli hinpacken könnte, wüßte ich nicht. außer eben bei der zweiten Variante einen der tiefenreduzierten Seitenschränke weglassen. Sähe dann halt etwas zerrupft aus, das Ganze.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für schmale Kasse

Andrea,
meiner Meinung nach müßte man bei deiner Variante:
27266d1276941660-kueche-fuer-schmale-kasse-madras_var1_grundriss.jpg


gar nichts am Wasseranschluß machen. Das Wasser liegt ja wohl im Bereich der toten Ecke links und wenn man dann z. B. einen solchen Spülenunterschrank wählt

dann kommt man da doch problemlos ran.

Zur Schaffung von Stauraum und passenden Durchgängen hat Andrea meiner Meinung nach den passendsten Platz für einen Kühlschrank gefunden. Und, weil er da so schön allein steht, kann es durchaus ein Stand-Alone sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für schmale Kasse

ok, wenn man auf ein wenig komfort beim müllauszug verzichtet... hast natürlich recht. sofern sie mit 60cm nicht meint, dass der dort erst anfängt...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche für schmale Kasse

Wieso auf einen Müllauszug verzichten? Das lässt sich konstruktiv lösen. Entweder der Möbelherstaller kann/macht es oder der Monteur *bastelt" ein wenig.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für schmale Kasse

Naja, mit Komfortverzicht hätte ich jetzt gedacht, Drehtüre und einen Hailo-Auszug oder sowas rein. Würde halt den Weg zu den Eckventilen schon freihaben wollen, ohne groß was ausbauen zu müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben