Küche für Rohbau sucht Ideen

Muzi

Mitglied

Beiträge
7
Hallo alle zusammen!

Endlich habe ich den Kampf gegen den Alno -Planer gewonnen! :-)
Kurzer Einführung:
Wir sind derzeit eifrig am Planen unserer Küche, die wir jedoch erst für nächstes Jahr bestellen werden. Der Rohbau ist fast fertig, derzeit geht es uns eigentlich nur um die optimale Aufteilung in der Küche bzw. umd die verschiedenen Varianten und um eure Vorschläge.

Wie ihr den Anhängen entnehmen könnt, ist eine große Speisekammer gleich neben der Küche. Mein Problem bei der Planung - ich hätte gerne eine Kühr-Gefrierkombi, das Backrohr sowie den Geschirrspüler hochgesetzt bzw. in einem Hochschrank verbaut. Da die Küche jedoch nicht sonderlich groß ist, wäre eine Möglichkeit, dass der Kühlschrank in die Speisekammer kommt. Wobei, wenn ich es mir aussuchen kann, dann hätte ich gerne alles in der Küche!

So, ich bin für alle Vorschläge offen und freu mich auf eure Rückmeldungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Tanja


Checkliste zur Küchenplanung von Muzi

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,75
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
Fensterhöhe (in cm) : 150
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : variabel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : direkt in der Küche kein Sitzplatz notwendig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche soll praktisch und ein Hingucker sein! :-)
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 206
  • Kuechenansicht 1.jpg
    Kuechenansicht 1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 224
  • Kuechenansicht 2.jpg
    Kuechenansicht 2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 232
  • Kuechenansicht 3.jpg
    Kuechenansicht 3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 227
  • Kuechenansicht 4.jpg
    Kuechenansicht 4.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 223
  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 247
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 223
  • Speisekammer-Kueche.jpg
    Speisekammer-Kueche.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 221
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Hallo Tanja, und erst mal herzlich :welcome: hier.

Schöne und fast komplette Threaderöffnung, allerdings brauchen wir noch die *.POS -Datei aus dem AlnoPlaner.
Es ist die 2. mit dem gleichen Namen, falls Du die Dateierweiterung nicht siehst.

Ansonsten mal viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Hallo Tanja

Bei eurer Planung macht es Sinn den ganzen Raum anzulegen - damit Du auch den Esstisch und die Schiebetüren abbilden kannst. Sonst kannst Du ja garnicht die Raumwirkung beurteilen ;-)
 

Muzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

__________________________Spät aber doch, ich hab nun die .POS Datei auch raufgeladen.
Leider kann ich in der Firma keine Beiträge posten (Feld in dem ich gerade schreibe erscheint nicht), weiß aber auch nicht woran es liegt, hab schon alle ausprobiert.

Vielen Dank für den Hinweis, werd den gesamten Raum planen und einen weiteren Vorschlag von mir posten.

Wie schon gesagt, ich bin offen für alle Ideen und Vorschläge!

Ich freu mich schon auf eure Inputs!
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Grundsätzlich mal gut, ich habe keine Eckschränke gesehen.

Aber leider fehlt die 2. Alnodatei, du hast nur die KPL angehängt, POS braucht man auch und es fehlt ein komplett vermaßter Grundriss des Ess-Kochraumes. Ah, ist gerade angehängt worden.

Der Originalgrundriss mit Maßen, die man lesen kann, sollte aber trotzdem nochmal angehängt werden.

Für wieviele Leute soll der Esstisch denn standardmäßig sein und für wieviele im Extremfall?

Arbeitshöhe 91 cm ... ist das geschätzt oder tatsächlich getestet? Du bist ja nicht so klein.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Kochfeld, habt ihr mal über Induktion nachgedacht?
 

Muzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Mir gefallen die großen Tische für 8 bis 10 Personen sehr gut, auch wenn standardmäßig wahrscheinlich gerade mal 4 Stühle besetzt werden! :rolleyes:


Haben bis jetzt nur einwenig über Iduktion nachgedacht. Da benötigt man ein magnetisches Geschirr, oder sind bereits alle Töpfe etc. magnetisch?

91 Arbeitshöhe hab ich jetzt einmal angegeben, da mir zwei KFB bis jetzt diese Arbeitshöhe empfohlen hat. Ich werde das aber noch nachmessen!

Achja, hätt ich fast vergessen zu erwähnen,... , mein eigentliches Problem an der Planung ist die Kochstelle. Mir gefallen die pompösen DAH nicht mitten im Raum. Daher tendiere ich derzeit eher zu Kopflosen-DAH an der Wand. Ich hab hier im Forum auch einiges gelesen über Deckenlüfter . Jedoch bin ich bei Deckenlüftern noch etwas skeptisch wegen der Effektivität.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • EG-Grundriss leserlich.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 283

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Decken-DAH funktionieren eher besser als Kopffrei-Wandhauben. Die Wrasen dehnen sich Trichterförmig nach oben aus - eine DeckenDAH hat es mit dem Wrasenfangen folglich viel leichter als eine Kopffrei-Wandhaube ;-)

Sehr viele Töpfe und Pfannen sind inzwischen Indu-geeignet - bei Deinen musst Du halt mal einen Magneten dran halten. Du bekommst aber Indu-Topfsets schon unter €100 - das ist also kein echtes Argument gegen Induktion .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Wg. Induktion, da muss der Topfboden von unten magnetisch sein. Das kannst du ganz einfach testen, indem du dort einen Magneten platzierst, hält er, ist der Topf geeignet. Ansonsten rate ich dir, lass dir Induktion mal demonstrieren. Bei vielen tausend Euro für eine Küche soll es nicht an ein paar Euro für Kochtöpfe scheitern. Zumal man beim Küchenkauf oft noch ein Einsteigerset dazu bekommt.

ULLA schreibt:
Wir haben selbst seit kurzem Induktion und sind hellauf begeistert:
Ein Induktions-Kochfeld reagiert so schnell wie Gas, erzeugt aber weniger Hitze. Weil diese nicht auf der Herdplatte, sondern direkt im Topfboden entsteht, geht keine Energie im Raum verloren. Auch die Aufheizzeit verkürzt sich beim Induktions-Kochfeld deutlich. Kochen mit Induktion bedeutet kochen punktgenau. Zum Beispiel: Nudelwasser kochen kann man genau regeln. Bei Elektro-Ceranfeldern muss man den Topf mit dem Wasser, welches zu kochen beginnt, erst mal vom Kochfeld ziehen, damit es nicht überkocht. Bei Induktion stelle ich einfach das Feld kleiner und sofort kocht es auch weniger. Dabei entsteht auf der Kochstelle selbst keine Hitze, so dass darauf nichts mehr so schnell anbrennen kann und diese umso leichter zu reinigen ist. Den Ceranfeld-Schaber kann man wegschmeissen, mit Küchentuch und Seifenwasser geht alles weg. Beim Anbraten von Steaks oder Fleisch kann ich zwischen das Kochfeld und die Pfanne Zeitungspapier legen, das die starken Fettspritzer auffängt. Das Zeitungspapier brennt nicht an, wird höchstens ein bissel bräunlich! Hinterher: Fettiges Zeitungspapier in den Mülll - das reduziert die Putzarbeit enorm. Dass keine Hitze entsteht, ist sehr praktisch für Familien mit Kindern oder für ältere Leute, weil die Verbrennungsgefahr durch ein heißes Kochfeld sehr gering ist!

__________________________
Speisekammer:
Was soll da genau alles untergebracht werden?

Kommt man über die bodentiefen Fenster im Essraum auch in den Garten/Terrasse? Das fände ich z. B. gut, dann braucht man zur Terrasse nicht immer alles durchs Wohnzimmer zu schleppen.

Ist das zum Wohnzimmer nur dieser ca. 100 cm lange Wandstummel als Trennung oder soll die Wand komplett durchgezogen werden?
 

Muzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Guten Morgen alle zusammen!

Wegen der DAH dass muss ich mir noch überlegen, wobei mir die Decken-DAH noch besser gefallen als die Kopflos-DAH. Vielen Dank für die Erklärung!

Hmmm, dann vielleicht doch Induktionsfeld statt Ceranfeld? Eigentlich spricht alles für Induktion außer das man ein spezielles Geschirr benötigt und es wahrscheinlich teurer ist als Ceran. Gibt es sonst noch Nachteile?

Dieser Wandstummel zum Wohnzimmer, ..., den gibts nicht, während dem Bauen haben wir uns dafür entschieden es vorerst ganz offen zu lassen. Eventuell, dass wir in einigen Jahren ein Regal zur optischen Trennung oder wirklich eine kleine Mauer aufstellen. Aber vorerst ist der Raum komplett offen!
Die beiden Fenster sind Fixteile (Absturzgefahr lt. Baugesetz) und somit ist die Terasse nur über die Terassentür im Wohnzimmer zugänglich.

In die Speisekammer möchte ich alle Vorräte, einen Teil der Geträne (der Hauptbestand der Getränke wird aber im Keller sein - möchte nicht wegen jeder Flasche Wasser in den Keller laufen müssen) und wahrscheinlich auch Geschirr welches nicht so oft in Verwendung ist (Tortenform,...) deponieren.

Wünsche euch einen guten Start in den Tag!
 

Muzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Sodala, anbei der Vorschlag 2 - jetzt mir Decken-DAH! Während dem planen ist mir aufgefallen, dass ich mir der Decken-DAH viel mehr Möglichkeiten der Aufteilung habe.
Naja, bin mal gespannt was ihr dazu sagt!
LG
 

Anhänge

  • EG inkl. Küchenplanung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • EG inkl. Küchenplanung.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 190
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 218
  • Variante 2 Blick Blick aus der Speisekammer.jpg
    Variante 2 Blick Blick aus der Speisekammer.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 205
  • Variante 2 Blick Blick vom Fenster.jpg
    Variante 2 Blick Blick vom Fenster.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 206
  • Variante 2 Blick vom Wohnzimmer.jpg
    Variante 2 Blick vom Wohnzimmer.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 189
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

. :grundriss:
Nur mit den verzerrten Ansichten, sehen Leut ohne den Alnoplaner nix
*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

.. so geht es auch Leuten mit Alnoplaner, welche sich nicht erst den Plan runterladen wollen, dann den Planer starten, und den Plan öffnen :w00t:.

Deshalb :grundriss:


Was ich aber so schon sehe: das Kochfeld sollte auf 3 Seiten von jeweils 50cm APL umgeben sein - Sicherheitsgründe, Absturzgefahr, Kinder greifen sich mal schnell ne Pfannengriff und ziehen heisses Fett über sich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Hallo Muzi,

wegen der Frage Induktion ja oder nein:

Ich habe jetzt ein Induktionsfeld bestellt, sehe aber trotzdem noch Risiken / Nachteile.

Ich sehe gesundheitliche Risiken wegen dem Magnetfeld. Nicht umsonst sollen z.B. Schwangere soundsoviel Zentimeter vom betriebenen I-Kochfeld Abstand halten.
Ebenso die Diskussion wegen den Herzschrittmachern, soll man ja auch entsprechend Abstand halten. Das zeigt mir z.B. schon, daß es nicht "ganz ohne" ist.


Habe es nun trotzdem bestellt, bin mir aber auch über die Nachteile im klaren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Magnolia: ich habe mit einem Herzspezialisten gesprochen - er konnte mir keinen aktuellen Herzschrittmacher sagen, der mit Indufeldern Probleme macht. - Das ist allgemeine Vorsichtsmassnahme ...
Naja und was Schwangere angeht.... die dürfen ja sowieso nix "vorsichtshalber" - auch ohne konkrete Kenntnisse über echte Gefahren.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Hallo Vanessa,

das kann ja alles sein, ich werde ja auch eins haben, aber die Bedenken kann ich trotzdem nachvollziehen. Bei der Erfindung des Röntgens dachte man ja damals auch Röntgenstrahlen seien nicht schlimm. Und wir wissen nun alle, dass das wirklich bei zuviel Strahlung gesundheitsgefährdend ist. Deswegen würde ich z.B. meine schwangeren Töchter jedenfalls vom Induktionskochfeld fernhalten.

Sollte ich unzufrieden sein, denke ich ist es einfacher Induktionsfeld raus und Ceranfeld rein. Umgekehrt sind evtl. mehr Umbauten nötig wie z.B. bei der darunterliegenden Schublade.

Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Bedenken kann ich wie gesagt trotzdem verstehen.
 

Muzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Vielen Dank für eure Kommentare. Betreffend Induktion oder Ceran, werd ich vermutlich noch einige Nächte drüber schlafen müssen bis die Entscheidung getroffen wird!


Da bei meinem zweiten Einteilungsvorschlag der Grundriss gefehlt hat, habe ich nochmal alles in einem Kommentar hochgeladen.
Ich freu mich schon total auf eure Änderungen!

LG
 

Anhänge

  • Variante 2 Grundriss.JPG
    Variante 2 Grundriss.JPG
    45 KB · Aufrufe: 200
  • EG inkl. Küchenplanung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 209
  • EG inkl. Küchenplanung.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 201
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 200
  • Variante 2 Blick Blick aus der Speisekammer.jpg
    Variante 2 Blick Blick aus der Speisekammer.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 197
  • Variante 2 Blick Blick vom Fenster.jpg
    Variante 2 Blick Blick vom Fenster.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 196
  • Variante 2 Blick vom Wohnzimmer.jpg
    Variante 2 Blick vom Wohnzimmer.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 191

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Muzi - wie schon vorher von mir geschrieben: die Kochinsel geht so nicht - sie sollte minimum 90cm tief sein.

Kühlschrank & BO würde ich tauschen.

bei der Spüle die Abtropfe weglassen, oder nach rechts in die Ecke zeigen lassen.

Abstand zwischen den beiden Zeilen sollte zwischen 90-120cm sein.

Ist euer Tisch wirklich so gross?
 

Muzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Hallo Vanessa,
wegen der Kochinsel da hast du Recht! Muss nochmals hin und her schieben im ALNO ! Was sagst du zu Variante 1?

Wegen dem Tisch: Wissen noch nicht genau wie groß er wirklich wird, aber mir gefallen so große Tische total gut! Warum fragst du? Meinst du das er zu groß ist?

Mit der Spüle hast du natürlich Recht! Mein Fehler!

LG Tanja
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Bitte den folgenden Vorschlag nur als Stellprobe betrachten, da ich nicht die Zeit hatte auf die Feinheiten zu achten.

Ich würde vor dem fenster kochen und auf der Insel spülen wollen.

Spüleninsel dann 75 cm tief und 180 cm breit, das bleibt zur Wand genug abstand zur Spüle und am freien Ende genug Platz zum Teig ausrollen. Evtl könnte die Insel auch noch tiefer gestaltet werden richtung essplatz und dann der Versprung mit der Wand mitteln Regalen bis zur Tür aufgefangen werden?

Herdzeile dann

60 hochgebaute GS,
40 Müll unter APL,
90 cm Auszug mit Kochfeld rechtsbündig
90 cm Auszug (ggf Kochfeld mittig, und Deckenhaube )
Tote Ecke
50 cm Unterschrank (darüber Hängerschränke, je anch Stauraum bedarf wären auch ein Ullaschrank und ein 50 er Vorratsschrank denkbar, dann würde ich Kühli und BO aber tauschen)
60 cm Kühli
60 cm BO

und auf 6 rastrig achten bei der Arbeitshöhe!

littlequeen
 

Anhänge

  • EG inkl. Küchenplanung _LQ_var1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 206
  • EG inkl. Küchenplanung _LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • Muzi1.JPG
    Muzi1.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 207
  • Muzi2.jpg
    Muzi2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 207
  • Muzi3.jpg
    Muzi3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 221
  • Muzi4.jpg
    Muzi4.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 214

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Rohbau sucht Ideen

Ich finde ja den seitlichen Eingang von der Speisekammer etwas unpraktisch. Er liegt natürlich gut im Küchenbereich, für die Möblierung behindert er aber doch etwas.

Ich gehe davon aus, dass dieser Speisekammerbereich eh aus Trockenbau gebaut wird und würde daher die Tür an die schmale Seite als Schiebetür legen. Diese Schiebetür kann dann in der Abkofferung der Hochschrankwand sitzen. Die Maße vom Essbereich habe ich auch angepaßt.

Von der Küche aus wird die Ecke dann geschlossen, dort kann dann von Speisekammerseite noch ein 60er Element in tief stehen ... bzw. ich habe dort Arbeitsfläche vorgesehen. Hier könnte auch mal ein nicht so dekoratives Gerät, dass man aber einsatzbereit haben möchte, stehen.

Die linke Wand der Speisekammer deckenhoch mit Regalen und rechts eher niedrig.
kf_muzi_20110903_kb_var1_Ansicht6.jpg
__________________________Die Hochschrankwand dann mit:
- Kühlschrank
- Schrank für BO/MW
- hochgebaute GSP, drüber noch ein Schrankfach
kf_muzi_20110903_kb_var1_Ansicht3.jpg
__________________________Spülenseite mit:
- 90er Auszugsunterschrank, hier vorzugsweise Sachen, die beim Ausräumen der GSP nicht ausgerechnet dorthin müssen, z. B. Küchenvorräte, Folien, Elektrokleingeräte usw.
- 45er mit Müll unter der APL, unten Stauraum
- 60er für Spüle, unten Stauraum
- 90er insbesondere für Schüsseln, Küchenhelfer, etc., also alles, was man so beim Vorbereiten braucht.
- Hängeschrank für Gläser/Tassen
Insgesamt schöner Arbeitsplatz vorm Fenster
kf_muzi_20110903_kb_var1_Ansicht4.jpg
Über dem Spülenbereich entweder direkt in die Decke eingebaut die Lichter oder auch eine leichte Abhängung.
__________________________Kochfeldseite:
- 40er mit Innenauszügen für Gewürze/ Öle usw. Innenauszüge deshalb, weil in der Höhe besser einteilbar
- 2x80er, einmal mit Kochfeld. Unter dem Kochfeld Töpfe, Auflaufformen, Kochbesteck etc. Im zweiten 80er z. B. Geschirr, Besteck usw.
- Rückseite 2 leicht tiefenreduzierte 100er Auszugsunterschränke, im oberen Auszug jeweils einen Innenschublade für Servierbesteck, Serviergeschirr, Tischdecken, Vasen, Tischdeko, Kerzen usw.
kf_muzi_20110903_kb_var1_Ansicht5.jpg
Dazu dann eine Deckenhaube .
__________________________ÜBERSICHT:
vom Wohnzimmer:
kf_muzi_20110903_kb_var1_Ansicht1.jpg
vom Tisch:
kf_muzi_20110903_kb_var1_Ansicht2.jpg

GRUNDRISS:
kf_muzi_20110903_kb_var1_Grundriss.jpg
Der Esstisch mit einer Größe von 120x220 cm.
 

Anhänge

  • kf_muzi_20110903_kb_var1.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 206
  • kf_muzi_20110903_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 200

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben