Status offen Küche für noch nicht begonnenen, geräumigen Neubau (EFH)

olterion

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits einige Threads hier angesehen, da wir mit unserer Küchenplanung trotz mehrerer Termine bei verschiedenen Küchenlieferanten nicht wirklich weiterkommen. Jeder erzählt was anderes zu den verschiedensten Dingen.

Zu uns: Wir sind eine junge, 5 köpfige Familie mit (zurzeit) einem schulpflichtigen Kind und 2 Kindergartenkindern.
Wir haben ein Einfamilienhaus-Neubau geplant, der sich derzeit in der Genehmigung befindet. Das bedeutet, dass noch kleine bis mittlere Änderungen an den Innenwänden usw. möglich sind.
Daher auch bereits jetzt die Anfrage bei den Küchenlieferanten, da ich besonders die Position des Fensters wissen will/muss.

Elektrik und Sanitär wird in Eigenleistung erstellt, somit benötige ich dafür noch nicht so schnell einen konkreten Plan. Lediglich für das Abwasserrohr sollte die ungefähre Position des Spülbeckens und des Geschirrspülers feststehen.

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe mir den Alno Küchenplaner heruntergeladen und einen Mix aus den bisherigen Küchenplanungen erstellt.
Eine ganz besondere Sache haben wir uns überlegt bzw einreden lassen:
Das Kochfeld vor dem Fenster. Darauf gekommen sind wir über einen Muldenlüfter , den wir von Bora gesehen haben. Da diese ja recht Preisintensiv sind (sollte ein BIFU werden) wurde noch der neue Miele Muldenlüfter KMDA 7774 vorgeschlagen. Dieser ist wohl bei gleicher Leitung etwas günstiger.
https://www.miele.de/media/ex/de/prospekte/2016_10/10573090_Tischluefter/pdf/all.pdf

Das Ganze wurde überlegt, da die Spüle nicht allzuoft benutzt wird, das Kochfeld aber wohl. Da das Fenster in den Garten zeigt, in dem auch die Kinder spielen werden, kann man dann während man am Herd steht auch draußen alles im Blick haben.
Findet diese Lösung Anklang bei euch oder seht ihr das komplett anders?

Es muss eine Umluftabsaugung werden, da wir ein KFW55 Haus mit KWL bauen und die Fenster (zumindest im Winter) geschlossen bleiben sollten. Zwar ist auch eine Anpassung der KWL für eine Ablufthabe möglich, aber mit höhreren Kosten durch größeres KWL Gerät verbunden. Daher wird die KWL die Feuchtigkeit abziehen, die Gerüche sollten in einem Kohlefilter verschwinden.

Der Backofen sollte auf jeden Fall Pyrolyse haben und eine Dampfzugabe besitzen. Da auch die Tür verschwinden sollte, um Verbrennungen an dem hochgbeauten Gerät zu vermeiden, belibt nur NEFF übrig. Dort haben wir uns erstmal das Gerät BVR 5522 N ausgesucht.
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/backöfen/B55VR22N0.html

Ein Kühlschrank ist noch nicht konkret ausgesucht worden. Es wurde ein KI41RAD30 von Siemens angeboten (a++). Ist das soweit ok, oder sollte man auf A+++ gehen?
http://www.siemens-home.bsh-group.c...uehlschraenke/einbau-kuehlschraenke/KI41RAD30

Zusätzlich den den bereits angekreuzten Geräten soll auf dem Arbeitsfläche ein Thermomix seinen Platz finden.

Eine Mikrowelle sollte über dem Backofen hinter einer Klappe ihren Platz finden.
Eventuell gibt es auch eine Empfehlung für ein Einbaugerät, welches nicht ganz so teuer ist?

Einen Schrank für einen hochgebauten Geschirrspüler habe ich im ALNO Planer nicht finden können. Dafür habe ich einen Seitenschrank zwischen Spüle und Backofenschrank eingezeichnet. Mir ist bewusst, dass der richtige Schrank dann einige Zentimeter breiter sein wird, da der Geschirrspüler ja bereits 60cm breit ist.

Die Insel soll nur eine zusätzliche Arbeitsfläche darstellen. Meine Frau möchte die Einbauten (Spüle, Kochfeld) in der Zeile haben und die Insel zum Ablegen und vorbereiten. Ist das so aus eurer Sicht sinnvoll?

Ihr merkt... es sind noch einige Fragen offen, auch wenn das Gesamtkonzept bereits steht.

Ich möchte mich im Voraus bereits sehr herzlich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, das alles durchzulesen und einen Vorschlag bzw eine Bestätigung verfassen!

Viele Grüße,
Oliver

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 100x160cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Immer zum Essen und als genereller Aufenthaltsort für alle. Hausaufgaben, Fernsehen usw.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Hausmannskost, wenig exotisches
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, wenig bis garnicht für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige Küche in Mietwohnung: zu klein, keine Schublade für Backbleche, Backofen nur mit Ober- und Unterhitze, Geschirrspüler ohne Besteckschublade und nicht für Pizzateller geeignet, Spüle aus sehr dünnem Edelstahl (viele Beulen)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller wird bevorzugt (canto Front haben wir ausgesucht und wird von keinem anderen uns bekannten Hersteller hergestellt)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele und Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Kuechenplan.JPG
    Kuechenplan.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 331
  • PLAN1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 181
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 185
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 352
  • Ansicht_rechts.jpg
    Ansicht_rechts.jpg
    95 KB · Aufrufe: 349
  • Ansicht_links.jpg
    Ansicht_links.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

einhubo

Mitglied

Beiträge
70
Hi, bin auch ganz neu hier, aber ich finde ein kochfeld vor dem Fenster schöner, wenn es ein größeres Fenster ist, eventuell sogar als Schiebetür, vielleicht kann man das ja noch ändern? Es gibt so eine Küche hier in der Galerie, LG Katharina
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn das Wohnzimmer reines Wohnzimmer bleibt, würde ich die Küche so vergrößern, dass die Wand auf gleichen Höhe wie Flur liegt, also Küchenwand planunten ein Meter runter rutscht samt Kamin und Tür.
Denn die Küche ist vom Architekten so eingezeichnet, dass da am Eingang vielleicht 60-70 cm Durchgang ist. Das funktioniert so nicht.

Küche würde ich dann als Zeile links mit Kochfeld an der Wand und größeren Spülinsel mit MUPL planen. Wenn ihr frisch kocht, dann überwiegt die Vorbereitungszeit an der Spüle.
Gerade bei Induktion ist es besser schon alles vorher geschnippelt zu haben, das Kochen selbst geht recht schnell. Kochfeld an der Wand ist günstiger, besser wegen Querströmungen.

Tür so nah am Kamin ist auch nicht der Bringer, die geht ja mehr als 90 Grad auf und steht auch oft offen rum. Das wäre beim angeheiztem Kamin ziemlich doof.
 

olterion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte leider vergessen, die Türensituation zu erläutern.
Die Doppeltür zwischen Küche und Wohnzimmer wird eine 2-flügelige Schiebbetür werden, sodass der Blick von der Küche auf den Kaminofen möglich ist.

Die Tür des Vorratsraumes wird in den Vorratsraum aufgehen. Im ALNO Planer war dieses mir leider nicht möglich umzusetzen.

Die Verschiebung der Wand zwischen Wohnzimmer und Küche ist leider nciht ganz so einfach möglich, da der Schornstein im Obergeschoss auch entsprechend passen muss. Das Ganze wird ein Haus mit Satteldach. Im Obergeschoss befindet sich noch ein Badezimmer (durch den der Schornstein geführt wird) und 4 Schlafzimmer.

Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

olterion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

die Tür hatte ich in einem Küchenforum nicht bedacht :-)
Da hast du auf jeden Fall recht, die Tür dürfte so wahrscheinlich garnicht verbaut werden wegen der Brandgefahr.
Ich muss sowieso noch mit dem Schornsteinfeger sprechen wegen der KWL und Kaminofen, dann zeige ich ihm den Plan und werde seine Vorgaben noch einarbeiten.

Zur Wand mit der Schiebetür zwischen Wohnzimmer und Küche:
Ich konnte sie noch ein wenig in Richtung Wohnzimmer verschieben, sodass die Tür in die Küche nun weit mehr als 90Grad aufgeht. Die Tür soll übrigens wahrscheinlich nicht so wie im Plan dargestellt, rechts angeschlagen werden.

Das ist natürlich für den Durchgang in die Küche nicht so optimal wie links angeschlagen, aber dann können die Lebensmittel ohne Probleme in den Voratsraum gebracht werden. Sonst würde die Tür zur Küche vor der Tür zum Voratsraum stehen (wenn sie offen ist)

Grundsätzlich wird die Küchentür wohl mehr offen stehen als geschlossen sein.

Ich mache heute Abend nochmal einen Screenshot der aktuell umgeplanten Küchenwand- und Türsituation.

Vielen Dank bereits für die Hinweise!

Gruß,
Oliver
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde Vorratsraum etwas ändern und auch den HWR . Nur mal so grob skizziert. Sind zwei Meter mehr bis zum Vorratsraum,aber dafür bekommt man auch was rein.

1494250075180.jpg
 

olterion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für deine Mühe!
Wir möchten allerdings den HWR so groß haben, da dort auch die Elektroverteilung usw. reinkommt.
Den Vorratsraum haben Bekannte von uns fast identisch so groß wie wir ihn geplant haben und dort ist schon eine Menge unterzubringen.

Ich habe hier nochmal einen neuen Screenshot von der Raumplanung.
Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer ist etwas weiter in Richtung Wohzimmer gekommen, die Tür in die Küche wurde gedreht und etwas weiter nach links verschoben. Dadurch kann man nun sehr gut in die Küche gehen, wenn die Tür ganz offen steht (über 90 Grad).

Noch weitere Anmerkungen / Bedenken bzgl. des Kochfeldes vor dem Fenster?
Ich frage, da die Küchenberater bisher große Augen gemacht haben, aber keiner ein wirkliches Argument gegen das Kochfeld vor dem Fenster gebracht hat.


Kuechenplan_neu.JPG


Grüße,
Olli
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!

Also erst einmal deine Frage zum Kochfeld: Gegen ein Kochfeld vor dem Fenster ist generell erst einmal nichts einzuwenden. Viele scheuen es, weil sie das Fenster nicht ständig putzen möchten, aber ob nun Rückwand oder Fenster ist eigentlich egal - in meinen Augen. Eine DAH-Lösung mit Muldenlüfter ist natürlich teuer und nimmt Platz im Unterschrank weg. Dieser Platz, weil am besten erreichbar, wäre mir zu kostbar, als dass ich diese Lösung wählen würde. Wenn ich das KF vor dem Fenster möchte, dann würde ich eine Deckenhaube wählen.
Wie nun eure Kochgewohnheiten sind, könnt nur ihr beurteilen. Wenn ihr die meiste Zeit am KF verbringt und die Kinder im Auge behalten möchtet, dann ist die Entscheidung für euch die richtige.

Eine reine Arbeitsinsel finde ich auch ich optimal. Da stimme ich mit deiner Frau überein.

Neff Geräte kann ich empfehlen, habe ich auch.

Abraten möchte ich euch von dem offenen Regal am Eingang. Da ist man immer am Putzen und wenn nicht wirklich dekorative ausgewählte Sachen drin stehen, sieht es schnell unruhig und damit dann auch unordentlich aus.

Ferner würde ich die Hochschränke mit den Geräten nicht so niedrig wählen, sondern in der Höhe mit den Oberschränken abschließen lassen. Warum hier Stauraum verschenken?

Für die Küche würde ich eine Schiebetür einplanen. Die stört dann auch nicht, wenn sie - wie prognostiziert - meistens offen steht.

Ich habe keine Speisekammer, daher kann ich da wohl nicht mitreden. Aber ich denke mir, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, die Vorräte oder Getränke zu holen, auch wenn sie nicht direkt von der Küche aus zugänglich ist. Ich würde HWR und Vorrat zusammen legen, dafür aber einen vom Flur aus zugänglich Einbauschrank planen, damit man hier die Garderobe, Taschen etc. gut verstaut bekommt. All die Sachen, die sonst da gerne rumliegen und niemand weiß wohin damit.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre mit sowas:

Planoben links
Wange
60 erh. GS
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür
100 US Kochfeld rechtsbündig
50 US
60 HS KS

Halbinsel
Blende
60 US
60 US Spüle
40 US MUPL
100 US
Rückseite
90 US
80 US
90 US
Wange

1494668065908.jpg
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Mir gefallt russinis Idee mit dem Vorratsraum quer vor dem HWR sehr gut.
Wenn ich die Raumgrößen kalkuliere, komme ich für beide Varianten auf
etwa die gleiche Verteilung. D.h. der HWR wird nicht kleiner durch diese
Umplanung. Ich finde ihn bei russini aber wesentlich gelungener, da beide
Räume eine schönere und flexibler nutzbare Form haben. Fragt doch mal
euren Elektriker wie obs da aus seiner Sicht Probleme gäbe.

Bei der Planung in Beitrag Nr. 11 würde ich die Küchentür nach der anderen
Seite anschlagen und die Tür zum Vorratsraum dafür nach planoben schieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Hier zeigt sich wieder, dass Koch-/Essräume mit fast quadratischen Maßen und unter 600 cm nicht ganz einfach zu planen sind.

Vorratsraum-Aufteilung und besser Schrankfläche für Garderobe im Flur von russini und Anke Stüber angeregt finde ich auch besser. Und rege auch an, den Zugang Garage/HWR zu prüfen .. der Hauseingang liegt ja auch gleich neben der Garage. Lieber dann einen Ausgang HWR/Garten, um z. B. Wäsche aufzuhängen oder so.

Soll denn eigentlich die Terrasse planoben rechts entstehen, @olterion?

Zur Küchenplanung ... ich finde ja auch, dass das Kochfeld nicht die Stelle ist, an der man am längsten steht. Nicht jedes Essen hat warme Komponenten oder Kochfeldkomponenten (Salat, Auflauf usw.). Und, wenn Kochfeld am Fenster, dann würde ich eher über * Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * nachdenken.

Russinis Ansatz aus Beitrag 11 finde ich auch bedenkenswert, da man damit die hohen Schränke am Kücheneingang vermeidet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben