Küche für neue Eigentumswohnung

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Statt MUPL -60-100-60-60 auf der Kochfeld Seite ginge doch auch MUPL-100-100-80. man spart sich 1 Schrank, hat links vom Kochfeld mehr von der Haupt-Arbeitsfläche und es sieht nicht so wahnsinnig unruhig aus wie die vielen 60er. Mir würde das nicht gefallen. Und wegen der Organisation schmälere Schränke nehmen kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. ich habe 3x80er und 3x90er Unterschränke und es ist ein Traum. Man bekommt viel mehr (z.B. Töpfe) nebeneinander und auf einen Blick ist alles einsehbar. Wenn ich ständig die Schubladen eines anderen Schrankes öffnen müsste, um alles zum Kochen/Backen zusammen zu haben, würde ich durchdrehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Warum tauschst du nicht den 80er und den 30er, wenn die Rohre von links kommen? Becken dann rechtsbündig im 80er, Abtropfe nach links und in den 30er den MUPL . Dann kannst du auf der Kochfeldseite breitere Schränke nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
jetzt ist der GSP zu weit weg von der Spüle denke ich. Warum nicht 4 x 60er HS und der Rest bildet die Nische?

Aber noch mal zum Kochfeld + DAH. Ich weiss schon, dass man für ein 90er Kochfeld eine breitere Haube bruccht. Meine Frage war, warum muss es ein 90er Kochfeld sein? Ihr seid zu zweit und müßt nicht jedes mal 5 Steaks in 2 Pfannen hauen und Riesentopf mit Pasta kochen. Von dem, was ich hier so lese, kommen die meisten mit einem 80er Kochfeld klar, auch bei größerem Haushalt, damit du nicht diese sehr breite DAH hängen musst. Ich meine, die Haube ist sehr schön, aber es ist nur ein Dunstabzugshaube, das Teil hilft dir ja nicht kochen. Mal dir mal die Außenmaße an die Wand. Wenn der Raum breiter wäre und das Teil nicht so dominant in der Mitte hängen würde, könte ich mir das vielleicht noch vorstellen.

Die andere Frage ist, warum muss es eine Einbaumikro + Warmhalteschublade sein. Beide sind kein Schnäppchen. Warum dann nicht vielleicht lieber eine Mikro mit 2. BO, wenn's kein DGC sein soll. Ein BO mit Pyro, der andere was einfaches.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zB so
jubjub51.JPG

die Nische machst du wie es dir gefällt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Ich hab ein 90er Kochfeld und eine 90er DAH, das passt schon. Und wenn ich Pommes fritiere, dann mache ich‘s auf der mittleren Kochfeldzone.
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wow, danke für die vielen schnellen Antworten!
Carry: Wegen Apothekerschrank und teuer: wir haben uns blöderweise zu einer Küche nach Laufmeterpreis überreden lassen, insofern ist das nicht relevant. Überall wo ich Apothekerschränge bisher gesehen habe, fand ich sie eigentlich praktisch, vor Allem wenn man von beiden Seiten ran kommt. (es stimmt, dass es etwas weniger Platz als bei Auszügen gibt, aber das nehme ich in Kauf).
Wegen den Töpfen und Pfannen gebe ich Dir Recht, dafür haben wir aber schon unterm Herd im 100er Platz. In unserer jetzigen Küche haben wir zusätzlich zu dem noch einen 90er Auszugschrank mit einem Auszug für Trockennnahrung (Pasta, Reis, Müsli etc.) und einen für diverse Schüsseln und Messbecher. Da fliegt alles nur rum, mehrere 60er wären uns lieber...

Bibi: Drehtüren kommen nicht in Frage, da ich mir da immer den Kopf anhaue, ich denke schon dass es Faltlifttüren werden.

2 Sachen die mir auf der niedrigen (Planrechten) Seite noch Sorgen bereiten:
- Die hohen Auszüge sind 30cm hoch, das heißt im inneren der Schublade maximal 26cm. Meine Öl und Essigflaschen sind aber 29cm hoch, das heißt ich bekomme da nichts rein. Also muss vielleicht doch irgendwo ein Apotheker hin, oder es gibt einen 45er Auszug oben mit verstifteter Blende.
- Bei Nolte scheint es MUPL überhaupt nicht zu geben! Das System mit dem höchsten Müll (UABO) hat immer noch ein Fach drüber:

285253


Jetzt zur Waschbeckenseite: Optisch ist ein 100er Auszugschrank schon besser, dann haben wir halt rechts und links eine 10cm Blende... (Nörgli: die 2 tauschen möchte ich nicht, dann bleiben uns links nur 15cm als Abtropffläche und das 70cm Waschbecken ist nicht mittig unterm Fenster)

Evelin, danke für die Ideen, ich habe basierend darauf nochmal 2 Planungen gemacht, siehe unten. Zu Deinen Kommentaren:

Bei dem 90er Kochfeld geht es mir auch um die große mittlere Platte. Ich benutze oft meine große 34cm Pfanne und auch nicht so selten meine 32l Topf (große Mengen Eintopf/Gulasch/Bolognese für die Gefriertruhe), die möchte ich idealerweise auf dem mittleren Kochfeld stehen haben dass die DAH optimal funktioniert. Die 80er Kochfelder, die ich gesehen habe, haben alle eine schmale mittlere Platte. Ich sehe aber ein, dass eine 90er DAH trotzdem reichen könnte und eine 110er oder 120er zu imposant ist.

Zum Preis von Ofen und Mikro: Ofen übernehmen wir aus der alten Küche, Mikrowelle habe ich auch schon (nicht Einbau, sondern die große 40 Liter Mikrowelle von Sharp, mit der ich extrem zufrieden bin), und eine Wärmeschublade kostet gebraucht unter 100€. (viel lieber wäre mir eine Vakuumierschublade, aber die sind leider wirklich unbezahlbar)

Hier sind meine 2 neuen Pläne der Hochschrankseite (manche Sachen sind rein photoshopped). Der erste ist ohne Apotheker, mit hohem GSP. Die Nische muss man sich noch mit Eiche verkleidet vorstellen, und den Griff überm GSP mittig.

285254


Optisch gefällt uns aber die Variante mit dem Apotheker besser, leider mit GSP unten:

285255


Bei der zweiten Variante bleiben uns links knappe 20cm übrig, die wir evtl irgendwann für die Parkposition einer deckenhohen Glaschiebetüre benutzen können, wenn uns das mit den Gerüchen in der ganzen Wohnung doch stört.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
MUPL ist nur ein Auszugschrank in den Du dann Eimerchen hinstellst. Und lass doch den Meterfuzzi auch ein bisschen arbeiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Der UABO
nolte_trennung-jpg.285253

hat oben eine 45er Front und da ist kein Fach über den Eimern, sondern quasi eine Abdeckung, die wie ein Deckel für die Eimer wirkt.

Und genauso einen Schrank kann man auch wählen für hohe Flaschen .. dann halt ohne Eimer und ohne den "Deckel"
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dir ist bewußt, dass in deinen letzten beiden Vorschlägen die OS bei ca 147/150 cm anfangen. Dh, bei deiner Größe kannst du schlecht was an der Seite machen und eine Kaffeemaschine darunter ist auch nicht ideal, der Dampf bleibt an den OS hängen. Sogar deine Frau wird sich den Kopf stoßen.

Gewöhnlich sind diese übertiefen Nischen höher, gibt genug Beispiele bei den Fertigen, zB Frepa oder wie ich in #20 vorgeschlagen hatte, also mittendrin. Wobei mein Vorschlag optisch sehr viel besser aussehen würde.

Auf der einen Seite feilst du sehr an der Optik der Küche rum, auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, wie die Optik der Heißgeräte zusammenpassen soll (BO und Wärmedingi sind wahrscheinlich gleich). Wenn die Mikro nur ein Standgerät ist, möchtest du sie nicht hinter eine Lifttür stellen? Das wäurde der Optik gut tuen.

Welches Kochfeld habt ihr euch rausgesuht (verlinke bitte)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@Evelin .. guter Aspekt .. die Nischenhöhe wird da zwar ca. bei Unterkante 150/152 liegen, aber für Bedienung eines KVA evtl. zu gering. Testen, ansonsten würde ich vorschlagen:
planlinks2-2-jpg.285255


In der Nische die beiden 2-rasterigen Hängelemente weglassen und über den Heißgeräten ersetzen durch eine längere Tür über den Geräten.
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke nochmal, wegen der APL-Seite bin ich beruhigt. Ich habe auch gesehen, dass es bei Nolte diese Großraumauszüge gibt, die bis in die Sockelleiste gehen, da wird aus einer 30er Höhe 45. Praktisch für Flaschen und Töpfe.
Die HS-Seite ist echt eine schwere Geburt... Ich habe das mit der Nische mal in meiner aktuellen Küche simuliert, ist echt nicht spaßig da zu arbeiten (für meine Freundin kein Problem). Ich sehe auch mittlerweile ein, dass ich nicht perfekte Optik UND optimierte Ergonomie haben kann...

Es stimmt schon, dass die Nische mittendrin mehr hermacht. Hier ist eine Lösung mit dieser Variante, allerdings habe ich hier keine Ahnung, wie man das mit der Arbeitsplatte rechts löst. Das einzige was mir einfällt wäre einfach alles mit Trockenbau zumachen, dh den Schacht von 31cm auf ca 65cm verbreitern.
285270


Ihr habt recht, dass die Mikro optisch nicht reinpasst, aber es ist eines der meistbenutzten Geräte bei uns (eingefrorenes auftauen, Wasser für Tee, morgens Milch, Brötchen aufbacken etc). Daher möchten wir das mit der Lifttüre lieber nicht, da sie immer offen wäre und den Schrank drüber blockieren würde.

Eine Alternative wäre einfach nur die Nische höher machen (was meinst Du mit "Längere Tür"?):

285271


Kochfeld wird wahrscheinlich das Siemens EX901LVV1E da es den großen Kreis in der Mitte hat und flächenbündig ist.
Heute Mittag gehts ins Küchenstudio , ich weiß nicht ob wir schon so weit sind was zu unterschreiben...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Daher möchten wir das mit der Lifttüre lieber nicht, da sie immer offen wäre und den Schrank drüber blockieren würde.
Ich möchte auf die Lifttüre nochmals eingehen, denn diese würde ich auf alle Fälle auch vorziehen.
(vorausgesetzt die Sharp passt natürlich hinter eine Lifttüre)
Kommt dann auch darauf an, was über der Mikrowelle gelagert werden soll.
Außerdem ist das ein Handgriff und die Küche sieht nicht zusammengestückelt aus.
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Küche ist bestellt, ich stelle später oder morgen den Plan rein. Kleinigkeiten können bis Mittwoch evtl noch geändert werden. Effektiv ist es wie das erste Bild von #51 geworden, mit vielen Großraumauszügen und einer Sockelschublade.
Wegen Lifttüre, ich kann mir nicht vorstellen dass die Mikrowelle zwischen die Scharniere passt, sie ist 55cm breit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Du hast Recht, die Micro würde nicht reinpassen, war bei uns genauso, deshalb haben wir eine kleinere gekauft. Optisch hätte es mich sehr gestört, wenn die Micro sichtbar gewesen wäre.
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Kleinere Mikrowelle ist keine Option, ich liebe das Teil. Ich bekomme z.B. meine 35cm Pyrex Form rein, was wohl bei den seltensten Mikrowellen der Fall ist. Man könnte überlegen, ein Gitter drum rum zu machen, wie dieses hier, aber ob das wirklich besser aussieht...

Wie gesagt, die Küche ist jetzt bestellt, die Eckdaten sind:
Nolte , Lackfront matt, off weiß, Nische aus Echtholzfurnier (Eiche)
Granit APL labrador blue pearl
Blanco andano 500/180U
Blanco Alta-S-F Fensterarmatur
Geräte besorgen wir alle selber, wollen aber
EX901LVV1E flächenbündig 90er induktion
Siemens KI87FPF30 Kühl-Gefrier-Kombi
Berbel Ergoline 2 90cm

Schon vorhanden sind:
Backofen und GSP von Neff
Sharp R-94-ST Mikowelle
Wärmeschublade wird gebraucht gekauft

Hier sind ein Paar Bilder (sorry für die Qualität):

Bei der Planrechten Seite ist es bei den 60ern geblieben. Von links nach rechts:
- 45er MUPL
- 60-100-60 US alle mit unten Großraumauszug bis in die Sockelleiste
- Kochfeld und Haube mittig überm 100er
-60er US mit separater Sockelschublade mit Trittleiter

285351



Planoben:
100er Auszüge
in die Sockelblende kommt wahrscheinlich ein Gitter, in die Fensterbank werden Schlitze eingefräst (verdeckte Heizung)

285353


Planlinks:

Das graue rechts und links sind Trockenbauwände, die noch rein kommen, damit es wie eine Nische aussieht, hoffentlich arbeiten die Trockenbauer genau, es sind keine Blenden rechts und links geplant. Links ist die Küche zum Wohnzimmer offen. Oben kommt eine Blende hin, die zur Decke 1-2cm Luft hat für die Abluft vom Kühlschrank.
Links kommt Ofen, rechts Wärmeschublade und Mikrowelle.
Der US links vom GSP hat unten einen Großraumauszug, die anderen sind normal
Die Nische ist mit Eichenfurnier verkleidet. Allerdings hat er sie nur so tief wie der Korpus geplant, ich denke dass es besser ist, die Wangen bündig mit den Türen zu haben, oder?
Die hohen Türen oben sind Faltlifttüren, die kleinen normale Klapptüren.

285352



Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps und die Hilfe. Ich weiß dass ich nicht alles implementiert habe, aber dafür könnt Ihr dann in einem Jahr, wenn ich mich über was aufrege sagen "Wir haben es Dir ja gesagt" ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Die Nische ist mit Eichenfurnier verkleidet. Allerdings hat er sie nur so tief wie der Korpus geplant, ich denke dass es besser ist, die Wangen bündig mit den Türen zu haben, oder?
Warum, dann steht die Verkleidung doch ggü. den Hochschränken rechts und links vorne über.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Siehst du .. ich habe mich nicht damit beschäftigt. Passt doch dann, achte aber darauf, dass das ausdrücklich im Auftrag vermerkt ist.
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Jetzt habe ich doch noch eine kleine Frage:
wir übernehmen ja den GSP von den Vorbesitzern, bekommen also eine "normale" vollintegrierte Blende. Allerdings möchten wir eventuell doch einen XXL GSP, haben uns noch nicht entschieden. Geht die bestellte Blende dann auch, oder müssten man was anderes besorgen? Die Arbeitshöhe ist 94cm: 75cm Korpus, 16cm Sockel , 3cm Arbeitsplatte .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben