Küche für neue Eigentumswohnung

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi evelin,
schöne Planung! Während Du sie gemacht hast habe ich meine nochmal leicht geändert, ich lade sie trotzdem mal hoch. Dann schau ich mir Deine nochmal genauer an, aber auf den ersten Blick gefällt sie mir gut, vielen Dank! Es tut mir Leid dass ich so oft meine Meinung ändere...
 

Anhänge

  • offen2.JPG
    offen2.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 328
  • offen1.JPG
    offen1.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 312
  • offenPlan.JPG
    offenPlan.JPG
    72 KB · Aufrufe: 268
  • OneDoorOpen.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 193
  • OneDoorOpen.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 179

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Mir fällt aber gerade ein: Der Wasseranschluss ist zur Zeit auf der linken Seite. Ihn am Versorgungsschacht anzuzapfen und unters Fenster zu legen sollte hoffentlich kein Problem sein. Ihn aber auf die andere Seite zu legen stelle ich mir viel schwieriger vor, vor allem wenn unterm Fenster nichts verdeckt ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ah, ok, Wasser kommt irgendwo aus dem Schacht.

Trotzdem würde ich in diesem schmalen Raum alle Ecken vermeiden. Eine ganze Wand mit HS zupflastern ist overwhelming.

weißt du, wo genau Wasser und Abwasser im Moment rauskommt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wäre es meine Küche, würde ich die Arbeitsfläche vorm Fenster haben wollen, vielleicht Spüle links, Kochfeld rechts? Gucke grad nur vom Handy drauf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
also die Spüle muss vor das Fenster, das passt auch, wenn das Wasser planlinks vom Schacht rauskommt.

Ich würde es dann so machen, wenn du eine ganze HS Wand möchtest.

283748 283746 283749
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ecken bei Meterpreisverträgen sind teuer.

Welcher Hersteller steht denn überhaupt im Vertrag?

Wasser könnte ja vielleicht auch über den Keller verlegt werden.

Und mal in der Küche sitzen ist jetzt nicht mehr so wichtig?
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Evelin, Dein neuestes Design gefällt mir sehr gut! Könntest Du die KPL Daten dazu hochladen, dass ich selber ein bisschen damit spielen kann? Habe 15b installiert, sollte also passen. Evtl würde ich Kühlschrank und Öfen austauschen, damit man vom GSP direkt an den Stauraum über und unterm Ofen kommt.

Kerstin: Ja, ich weiß, das mit dem in der Küche sitzen war uns ursprünglich sehr wichtig, deshalb hatte ich in meinem neuen Design am Ende auch dieses Eck als Art Bar drinnen, wo man sitzen könnte (die Platte würde überstehen, nicht wie im Bild #21 zu sehen). Allerdings haben mir jetzt alle dazu abgeraten, und bei der offenen Küche ist es vielleicht nicht mehr so wichtig, da der Esstisch eh direkt daneben ist.

Wasser über den Keller könnte evtl gehen, das stimmt. Allerdings fallen dann wieder 1.2m Arbeitsfläche weg. Außer man macht es doch wie ursprünglich geplant: nur mit APL und ohne Schränke unterm Fenster (dann ist auch die Heizung nicht verdeckt), aber links trotzdem mit HS zugebaut, das schau ich mir mal an.

Hersteller im Vertrag ist Nobilia Preisgruppe 4. Der auf der Messe hat gemeint, dass die Ecken doppelt zählen, aber tote Ecken nur einfach. In der linken Ecke ist ja der Versorgungsschacht, und die rechte fällt im Design von Evelin ja auch weg. (natürlich zahlt man trotzdem einfach für eine Ecke ohne Schrank) Jetzt muss sich nur noch der Planer im Küchenstudio an das halten, was der Verkäufer im Küchenstudio versprochen hat (der Vertrag ist da eher schwammig...)

Wobei, es steht im Vertrag: "die genaue Länge basiert auf der geplanten Länge der Schrankrückseiten von Wandecke zu Wandecke". Technisch gesehen ist in der toten Ecke gar kein schrank, also auch keine Schrankrückseite. Genau so wäre es für eventuelle Blenden (die dann natürlich extra zu zahlen wären). In Evelins Planung wären es nach dieser Berechnung dann 7.75 Laufmeter, statt den 10m die im Vertrag stehen. Aber ich bin mir sicher dass das Küchenstudio das anders sehen wird...
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ah, und noch eine Frage an Euch Experten, der Meterpreis setzt sich zusammen aus US (Unterschränke), APL (Arbeitsplatte ), HH (Hängeschränke, die wurden auf der einen Seite abgezogen), und dann noch 3 die ich nicht kenne: KP, LP und WAP. Was bedeutet das?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
here you are
 

Anhänge

  • jubjub-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • jubjub-evelin-PLAN3.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 191

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Evelin, vielen Dank für die Pläne, ich habe seitdem ein bisschen im Planer gespielt, das Design gefällt mir.

Ich habe jetzt leider herausgefunden, dass ich einen Durchbruch für die DAH in der Eigentümerversammlung beantragen muss und es eine EINSTIMMIGE Entscheidung sein muss, Mehrheit reicht nicht. Bei über 150 Parteien ist das illusorisch, daher wird es leider Umluft werden.

Daher würden mich nochmal Erfahrungen zu Dunstabzugshauben interessieren. Ich koche viel und gerne, auch mit viel Fett und Rauchentwicklung. Mit der derzeit geplanten offenen Küche bin ich auch bereit, etwas mehr für die DAH auszugeben. Allerdings fände ich eine Kopffreihaube schon praktisch, da ich ja recht groß bin.

Ursprünglich dachte ich, dass es eine Berbel (z.B. Ergoline 2) sein könnte, an die man einen Plasmafilter dranhängt. Ich hatte den Eindruck dass alle Leute (und Verkäufer) so begeistert von der Berbel Zentrifugaltechnik sind, aber soweit ich das gesehen habe haben fast alle Berbel DAHs "nur" Fettabscheidegrad B. Kopffreihauben mit Fettabscheidegrad A habe ich nur von Gorenje gefunden. Gibt es noch andere?

Vielen Dank!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe erhebliche Zweifeln über die Art und Weise wie das Fettabscheidegrad bestimmt wird und bin mit meiner Berbel sehr zufrieden, zumal sie sich sehr einfach saubermachen lässt.
Bei Umluft sollten auch die laufenden Kosten für die Filter in die Betrachtung berücksichtigt werden.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Unsere Ergoline 2 und der MUPL sind das Beste an unserer Küche. Die neue Küche haben wir jetzt 19 Monate. Die Aktivkohle mussten wir bislang noch nicht tauschen. Warm gekocht wird ca. 5 bis 6 mal pro Woche, auch öfter mal Schmorgerichte und scharf Angebratenes. Dabei landet das Fett in der Auffangwanne und nicht auf den Schränken. Ich kann die Berbel uneingeschränkt empfehlen. Die Testergebnisse kann ich nicht nachvollziehen.
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank für die Berbel Erfahrungsberichte!
Wir waren jetzt beim Küchenstudio und es war eigentlich sehr positiv. Hier sind 2 Bilder des aktuellen Standes:

284950


284948


284949


Ich fange mit der Planrechten Seite von rechts aus an (nur Plan, kein Foto, keine Oberschränke):
- 80cm Auszüge
- 30cm Apotheker (für Öl, Essig etc...)
- 90cm Induktion , drüber 120cm Berbel Ergoline 2
- 80cm Auszüge
- 45cm MUPL

Planoben:
-100cm Auszüge (Auf dem Bild falsch)
- Blanko Andano 500/180, Hauptbecken rechts, Blanko Fensterarmatur mit Auszug

Damit sind wir eigentlich recht zufrieden, jetzt kommt das, womit wir eher unzufrieden sind:
Die Planlinke Seite gefällt uns nicht so sehr, es wirkt alles ein bisschen kreuz und quer. Wir möchten oben auch lieber Klapptüren, damit ich mir nicht ständig den Kopf anstoße. Leider hat der Verkäufer ausgerechnet, dass das bei Nobilia nicht möglich ist, da die Hängeschränke mit den Klapptüren andere Maße haben als die Hochschränke, und dass man da die Türen nicht einfach austauschen kann.

Daher gibt es die Alternative, Nolte zu nehmen, was zwar ca 1500€ bis 2000€ mehr kosten würde, aber die haben dafür das durchgehende 15cm Raster. Leider fand ich den Nolte Onlineplaner komplett nutzlos, die haben nur einen Bruchteil ihres Programms implementiert, und der ALNO Planer bringt mich hier auch nicht weiter, weil die wieder andere Maße haben und andere Türen. Ich habe daher mal ganz klassisch mit Stift und Papier 2 Zeichnungen gemacht, wie wir es uns vorstellen, und wäre für Kommentare, Tipps und Kritik sehr dankbar!

Das erste Bild ist mit einer 240cm Gesamthöhe, wie wir es ursprünglich geplant haben:

284951


Von rechts nach links:
- Unten 40cm Auszüge weil Spülenschrank rechts im Weg
- Oben 60cm, erst offene Nische mit APL drinnen, drüber Glasklappe nach oben, dann normale Türe
- Hochgesetzter GSP, Faltlifttüre, dann normale Tür
- Auszüge, Mikrowelle, Glasklappe, normale Tür
- 40cm Apotheker
-Auszüge, Ofen, Glasklappe, normale Tür
Kühl-Gefrierkombi

Ich finde das Design etwas unruhig, und ich fürchte dass die offenen Glasklappen bei ca 180cm aufhören, dann würde ich mir daran den Kopf anstoßen. Daher überlegen wir, vielleicht doch nur 225cm Höhe zu nehmen, dann könnte man das machen:

284952


Schaut ähnlich aus, aber die Linienführung wäre besser. Die 2 identischen Türen oben wären 75cm hohe Faltlifttüren mit unten 30 Glas, oben 45 Lack. Unter der Mikrowelle würde ich noch eine 15cm hohe Wärmeschublade haben, da die 60er Nische sonst zu groß ist. Überm GSP wäre eine normale Türe, das passt optisch besser. Ideal wäre es, wenn man die rechte offene Nische mit Echtholz auskleiden könnte, geht das bei Nolte? Das Problem dabei ist aber, dass genau an der Stelle die Wasserventile und der Zähler sind:
284956


Eine weiße Blende mitten im Holz sieht nicht so toll aus...

Meine Fragen sind also:
1) Allgemeine Kritikpunkte
2) Holznische bei Nolte + Lösbarkeit mit der Blende für Zähler/Ventil
3) Bei der 225er Höhe würden wir links und oben drüber eine Trockenbau-Wand einziehen, dass es so aussieht als seien die Hochschränke in der Wand versenkt. Wie ist das dann mit der Belüftung vom Kühlschrank, muss da in der Wand dann ein Gitter rein?

Vielen Dank schonmal!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich weiß nicht, ob Falttüren mit Aufteilung 30/45 möglich sind. Würde Glastüren in der Hochschrankwand wohl ganz rauslassen. Dafür Griffe von Türen ebenfalls waagerecht mittig. Das trägt nämlich auch zur Beruhigung bei und die Bedienung sollte nach kurzer Gewöhnungsphase auch intuitiv sein.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich würde übrigens auch an alle fronten einen griff setzen, egal ob blende oder verstiftet, das sieht seltsam aus wenn da keine griffe dran sind ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Dinge, die mir bei den letzten Planungen KFB/deine nicht gefallen

- 80cm Auszüge
- 30cm Apotheker (für Öl, Essig etc...)
- 90cm Induktion , drüber 120cm Berbel Ergoline 2
- 80cm Auszüge
- 45cm MUPL
das ist mir zuviel Kraut und Rüben, 4 verschiedene Breiten, 3 verschiedene Fronten

Vor dem Fenster willst du einen 100er US. Was machst du mit den 10cm, die übrig bleiben?

Die HS Zeile
wie lang darf die gesamte Wand nun eigentlich werden, inkl dem Schacht? Wenn ich die Maße deiner Handskizze zusammenzähle, sind es 387cm. Stimmt das? in meinem Plan aren es 5cm weniger

Ich würde den GSP nicht direkt neben dem 40er US stellen. Wenn der GSP geöffnet ist, kann man sich kaum vor der Spüle bewegen. Und es ist angenehmer, einen GSP von der Seite zu bedienen.

Auch ich würde keine Glaseinsätze in den HS vorsehen. Wozu? macht die ganze Zeile nur unruhig zumal du ja auch Griffe hast. Die Faltlifttüren gibt es in asymetrischen Höhen (siehe Blum Aventos), aber ob Nobilia dies anbietet ist eine andere Frage. Deine Partnerin sollte ausprobieren, ob sie sie auch wieder zubekommt.

Alle Griffe (wenn möglich) waagrecht und mittig. Griffe, ganz oben würde ich weglassen.

Warum ein 90er Kochfeld und eine Monsterhaube von 120cm Breite? Ich kann mich gar nicht erinnern, ob sowas schon im Forum eingebaut wurde als Kopffreihaube. Das wird ein sehr dominantes Teil werden. Zumindest zum Wohnraum wollte ich sie etwas verdeckt haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde auch sagen, dass man der 30er Auszugsschrank weglassen könnte, von links nach rechts 45 MUPL dann 3x100 und gut is.

Nicht wegen der Optik, weil man in der Küche die Zeile nur von oben schräg betrachten kann, sondern weil damit der Stauraum effizienter verteilt ist.

Ich weiß nicht wieviel unterschiedlichen Ölflaschen ihr offenin Verwendung habt, eine könnte auch griffbereit auf der APL stehen, mehrere könnten in einem abgetrennten Teil eines hohen Auszugs stehen.

Das müsst Ihr aber selbst abwägen, basierend auf die bisherigen Erfahrungen und Vorlieben.
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank für die Kommentare! Erst wegen der Länge: ursprünglich waren es ja 381cm, aber das war mit 10cm Wand am Ende, Ohne die Wand haben wir 391, wobei wir wie gesagt evtl auf der Hochschrankseite ein 60cm langes Stück Wand hinbauen, dass es aussieht wie eine Nische.

Erst einmal zur Planrechten Seite:
Ihr habt schon recht, dass es ziemlich durchmischt ist, vor allem die verschiedenen Fronten stören mich, die Breiten weniger. Trotzdem habe ich es nochmal geändert (dieses mal im Nolte Planer). Ignoriert die rechte Wand, ich bin mit dem Planer nicht so fit.

285236


Von Links nach rechts wäre es jetzt:
- MUPL (40 oder 45, bei Nolte gibt es da wohl alle Breiten) Allerdings würde ich da fragen ob die obere Front getrennt und verstiftet werden kann
- 60 er Auszug
- 100er Auszug mit 90er Induktion
- 60er Auszug
- 60er Auszug
Ich finde die 60er für die Organisation besser, selbst wenn man im Vergleich zu breiteren ein bisschen Platz verliert. Isabella, 3x100 ginge nicht, zu breit. Bei 3x90 würde ich ein bisschen Platz verschenken. Evelin, bzgl der Haube, auf der Berbel Webseite steht:
"berbel empfiehlt für beste Ergebnisse bei der Fettabscheidung die Wahl einer Dunstabzugshaube, die mindestens 100mm breiter ist als das vorhandene Kochfeld."
Das heißt bei der Ergoline 2 müsste es mindestens 110 sein (100 gibt es nicht).

Zur Fensterseite:
Meine Partnerin möchte das Becken mittig unterm Fenster haben. Das Becken ist 70 breit, das heißt entweder ein 100er Schrank und wir verblenden rechts und links 10cm. Die einzige andere Möglichkeit, die ich sehe, wäre folgende, 30+80:

285237


Allerdings hat der Verkäufer gesagt, dass das nicht möglich ist da ja der Abfluss links durch den Schrank muss, aber mit gekürzten Schubkästen muss das gehen, oder? (man müsste halt auch die Korpusseiten aufschneiden)

Zur Planlinken Seite habe ich eine neue Planung gemacht und versucht, Eure Kritikpunkte einzubinden:

285238


Mit dem Platz zwischen Spüle und GSP habt Ih naürlich recht, das geht so nicht. Leider ist die einzige Alternative, die wir gefunden haben, den GSP klassisch nach unten zu tun (auch wegen der Optik). Ist schade, ist aber halt so. Die Falstlifttüren mit den Glaseinsätzen sind Geschmackssache, das müssen wir uns noch überlegen. Also, von links nach rechts:
- Kühl-Gefrier-Kombi (oberes Panel geht bis oben, im Online Planer nicht möglich)
- 30 oder 40er Apotheker, je nachdem was vom Platz passt (wegen Wasserzähler rechts)
-Backofen dann Mikowelle mit Wärmeschublade und drunter GSP (optisch wäre der GSP besser links, aber dann ist er zu weit vom Spülbecken weg, das wäre nervig) Hier sollen oben die gleichen Faltlifttüren wie rechts rein, im Planer nicht möglich.
- 120er Nische mit APL, innen holzverkleidet. Unten ein 60er und ein 40er (oder was halt passt, je nachdem wie man das rechts mit der Blende löst)

Was haltet Ihr prinzipiell vom neuen Plan?
Ob meine Partnerin die Faltlifttüren zukriegt werden wir natürlich noch testen.
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Optik der Hochschrankwand nicht überbewerten,so weit kannst du gar nicht zurücktreten um alles mit einem Blick wie auf der Zeichnung zu erfassen.
Bei dem Platz für so eine Hochschrankanlage gehört die Spülmaschine in jedem Fall hochgebaut.
(aus meiner Sicht)
Der Ansatz(Studioplanung) aus #33 war doch schon ganz gut.
Eleganter würde es noch mit Tip on Verschlüssen für die oberen Drehtüren,also ohne Griffe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben