Küche für neue Eigentumswohnung

Jubjub

Mitglied

Beiträge
28
Titel des Themas: Küche für neue Eigentumswohnung

Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Partnerin eine neue Wohnung gekauft und die vorhandene Küche ist uns zu klein. Da Ihr mir hier im Forum vor ein paar Jahren durch sehr hilfreiche Tipps meine aktuelle Küche ermöglicht habt, habe ich gehofft, dass Ihr mir vielleicht nochmal helfen möchtet ;-). Schlüsselübergabe ist im Mai, wir haben also noch etwas Zeit.

Im Grundriss zeige ich die aktuelle Situation des Erdgeschosses. Es gibt noch ein OG mit den Zimmern, und einen Keller mit, unter anderem, einer Speisekammer mit großer Tiefkühltruhe. Eine 360° Ansicht der vorhandenen Küche ist hier zu sehen:
https://kuula.co/post/7YD3z

Da uns die Küche zu klein ist werden wir die Wand zum Wohnzimmer entfernen und eine neue einziehen, die mit Wand zum Flur bündig ist (siehe Grundriss). Eine offene Küche ist keine Option, da ich oft Steak und ähnliches koche, mit sehr viel Rauchentwicklung. Zum Wohnzimmer hin soll eine Schiebetür rein, die in der Wand verschwindet. Bei der Tür zwischen Flur und Küche sind wir nicht sicher: einerseits ist es praktisch mit Einkäufen direkt aus dem Flur in die Küche zu gehen, andererseits ist es verlorener Platz in der Küche. Ich habe mal für beide Möglichkeiten Beispielkonfigurationen hochgeladen.

Ein weiteres großes Fragezeichen ist das Fenster. Am liebsten hätten wir dort die Spüle, allerdings ist dort der Heizkörper, der wäre also blockiert und man müsste sich ein anderes Heizkonzept ausdenken (z.B. elektrische Fußbodenheizung).

Ansonsten: eine Abstufung der Arbeitsplatte wäre nicht schlecht, da meiner Partnerin die jetzigen 95cm zum Teig kneten viel zu hoch sind. Ich möchte einen French Door Kühlschrank, dass auch mal ein Backblech oder ein ganzer Lachs reinpasst. Backofen und Spülmaschine übernehmen wir von der vorhandenen Küche, bei den Schränken macht es wohl wenig Sinn die zu behalten, was meint Ihr (sind oben auf dem Foto zu sehen, Marke weiß ich nicht)? Waschbecken soll unterbau sein, am besten ein großes in das ein komplettes Backblech rein passt, und ein kleines daneben. Was mit dem Fensterbrett passiert ist unklar.

Ich hoffe dass ich soweit alles verständlich beschrieben habe.
Schonmal vielen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188 und 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112 (Unterkante offenes Fenster)
Fensterhöhe (in cm): ca 100
Raumhöhe in cm: ca 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ab und zu kleines Essen. Gemüse schneiden.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends schnelles warmes essen (carbonara, fleisch, salat etc...), ab und zu große Mengen zum einfrieren, ab und zu komplizierteres Menü für Freunde.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, manchmal mit Partner, manchmal mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Wahrscheinlich BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Floorplan_EG_orig.pdf
    452,4 KB · Aufrufe: 242
  • Floorplan_EG_orig.png
    Floorplan_EG_orig.png
    599,5 KB · Aufrufe: 459
  • OneDoor1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 185
  • OneDoor1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 160
  • TwoDoors1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 195
  • TwoDoors1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 164
  • OneDoor1_Ostwand.JPG
    OneDoor1_Ostwand.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 539
  • OneDoor1_Westwand.jpg
    OneDoor1_Westwand.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 380
  • TwoDoors1_Ostwand.JPG
    TwoDoors1_Ostwand.JPG
    88 KB · Aufrufe: 486
  • TwoDoors1_Westwand.JPG
    TwoDoors1_Westwand.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 409

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

Den EG-Plan, den du eingestellt hast, sieht aber nicht wie eine Wohnung aus. Auch wundert mich, dass es keine Fussbodenheizung gibt zumal es ein Neubau (oder neuer) sein soll.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, manchmal mit Partner,
dh, die größere Person ist der Hauptakteur in der Küche? Soll ein Teil der AP für die kleinere Person angepasst werden?

Ich vermute, die Immobilie existiert schon. Könntest du ein Bild der Wasseranschlüsse machen?

Wie soll die Abluft geführt werden? Gibt es schon ein Loch, wenn ja wo und wie groß?
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi,
vielen Dank schonmal für die Antwort :-)
"Neue" Wohnung bezieht sich darauf, dass sie für uns neu ist, war missverständlich, sorry ;-) Gebaut wurde sie Ende der 80er Jahre. Es stimmt, dass die Wohnung sich eher wie ein kleines Reihenhaus anfühlt, aber es handelt sich um eine Wohnanlage mit über 100 Parteien, und über unserem 1.OG sind nochmal 2 Stockwerke.

Die größere Person ist der Hauptakteur, in der Küche, allerdings würde ich das Verhältnis so auf 70% zu 30% schätzen. Meine Freundin sagt gerade, sie braucht die Anpassung der Höhe nicht, zum Teig kneten will sie dann einen Tritthocker benutzen. Es gibt ja welche, die sich gut in einer Sockelschublade verstecken lassen:
Stepfix - Hailo Built-in Technology

Wasseranschlüsse habe ich leider vergessen bei der Besichtigung anzuschauen (und zu fotografieren). Ich schließe aus der jetzigen Küche und aus dem Originalgrundriss, dass sie sich direkt hinter dem vorhandenen Waschbecken, zwischen 100 und 160 cm vom Versorgungsschacht entfernt befinden. Wie sie genau aussehen weiß ich leider nicht. Die Übergabe ist erst Anfang Mai, wahrscheinlich werden wir aber im März oder April nochmal rein dürfen.

Wir hätten gerne Abluft, zur Zeit ist aber noch kein Loch vorhanden. In meiner aktuellen Wohnung musste ich in der dazu Eigentümerversammlung einen Antrag stellen, der dann abgelehnt wurde, denn "Jede Hausfrau kocht mit offenen Fenster, warum können Sie das nicht?" :stocksauer:. Wie das bei der neuen läuft weiß ich noch nicht. Wenn wir aber davon ausgehen, dass ich ein Loch bohren darf, kommt ja nur die Seite rechts vom Fenster in Frage, da auf der anderen Seite der Versorgungsschacht mit Wasserleitungen ist.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Erst einmal ein Tipp für deine Freundin: Schüssel zum Kneten ins Spülbecken stellen. ;-)

Dann mal grundsätzlich mit zwei Türen gewinnst du trotz Versetzen der Wand nicht unbedingt mehr Stauraum. Hat aber andere Vorteile. Frage wäre hier die Gewichtung bzw. ob ihr mit dem Stauraum auskommt. Im Wohnbereich hat die Nische auch ihren Charme und bietet viel eingepassten Stauraum, wenn man möchte. Das würde ich noch mal genau überlegen.

Wenn es bei zwei Türen bleiben soll, dann würde ich die Tür vom Flur versetzen und zwar so, dass man ein L stellen kann, kurzer Schenkel am Fenster und dann planlinks die Wand entlang. Die Tür vom Flur würde ein Stück nach planoben rutschen im Anschluss an den kurzen Schenkel und dann hättet ihr neben dem KS noch Platz für zwei HS.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn ich mir den Grundriss anschaue, kommt mir spontan die Idee, die Küchentür zu schließen und einen Zweizeiler zu planen, So wäre auch die unterschiedliche Arbeitshöhe kein Problem. Welche Arbeitshöhe wäre denn für deine Partnerin optimal?
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi,
vielen Dank für die Antworten! Die Idee mit dem L gefiel mir erstmal gut, aber nachdem ich es in den ALNO Planer implementiert habe finden wir die vielen Hochschränke doch zu dominant (habe es mal hochgeladen). Stauraum ist uns wie gesagt wichtig, aber noch wichtiger ist eigentlich Arbeitsplattenplatz. Mit dem neuesten Design haben wir leider nicht genug davon. In unserer aktuellen Küche haben wir (ohne Waschbecken und Kochfeld) 4.40 laufende Meter Arbeitsplatte , und das ist ganz OK, mit dem neuen L Design sind es gerade einmal 3m.

Ich denke die Türe zum Flur muss wohl oder übel komplett weichen. Das macht zwar die Wege zum Keller und zur Toilette länger, sowie nerviger die Einkäufe in die Küche zu tragen, dafür gewinnen wir erheblich an Arbeitsplattenfläche.

Mela, meinst Du mit Zweizeiler wie in meinem ersten Design mit nur einer Türe, aber ohne der Arbeitsplatte am Fenster? Da ist ihr die Sitzmöglichkeit am Fenster un die größere Arbeitsfläche doch wichtiger als eine abgesenkte Arbeitsplatte zu haben.

PS: danke für den Tipp mit dem Spülbecken, wird sie mal probieren.
 

Anhänge

  • TwoDoors2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 243
  • TwoDoors2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 178
  • TwoDoors2_Ostwand.JPG
    TwoDoors2_Ostwand.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 357
  • TwoDoors2_Westwand.JPG
    TwoDoors2_Westwand.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 364

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nur ganz generell: HS würde ich nur maximal bis Türoberkante planen und dann müsste man noch ein bisschen auf Linienführung und Griffanordnung achten, dann wird es ruhiger und weniger präsent. Die Sicht von oben ist vielleicht auch nicht so günstig und in der Realität hast du sie eh nicht. Auch würde ich noch mal über den freistehenden Kühlschrank nachdenken, das bringt in kleinen Küchen ein optisches "Durcheinander", das ich vermeiden würde.

Und dann würde ich auch noch mal über die große Spülbecken-Anlage nachdenken. Ein Ausgussbecken gibt es auch über dem großen Becken, d.h. du sparst die Breite und dann rate ich immer gerne zu einer mobilen Abtropfe, wie ich sie selbst habe. Warum? Sie ist kleiner, damit unscheinbarer, besser zu reinigen und kann bei Bedarf auch einfach mal weggepackt werden.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Darf ich mich mal kurz einklinken?
@Anke Stüber : so eine Spüle die das Ausgussbecken oberhalb hat, habe ich lange gesucht (und kaum gefunden). Ich kenne nur die von Rieber Rieber Cubic. Kennst du noch andere Spülen?
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wenn die HS nur bis zur Türoberkante gehen, heißt das dann dass die Oberschränke auch so niedrig sein sollen, oder sind die dann einfach nicht bündig mit den HS (was wohl auch komisch aussehen würde).

Meinst Du mit Linienführung und Griffanordnung dass Schubladen auf der gleichen Höhe sein sollen, und die Türen oben den Anschlag rechts oder links haben usw? Ich denke wir werden bei den Oberschränken sowieso Türen haben, die nach oben aufgehen, dass ich mir den Kopf nicht anstoße (meine Freundin muss halt zum schließen dran kommen, aber bei Bekannten die gerade eine neue Küche installiert haben kommt sie gut dran). Ich hab bei dem ALNO Planer diese Türen leider nicht bei allen Schrankbreiten gefunden, daher erstmal normale Türen rein getan.

Wegen des Kühlschrankes: wir möchten eigentlich schon einen French Door Kühlschrank, da geht Funktion über Design. Wichtig ist dass ein Backblech rein passt, und ein großes Stück Fleisch oder Fisch von der Breite her Platz hat. Und dass er automatisch Eiswürfel macht (nicht unbedingt mit Spender, geht auch unten in der Schublade). Sowas gibt es evtl auch vollintegriert, aber das ist dann bestimmt unbezahlbar.

Beim Spülbecken hast Du wohl recht, sowas wie PeeKlee verlinkt hat kannte ich nicht, das würde auch gehen. Mir ist prinzipiell ein 2tes Becken wichtig, aber wo es sich befindet ist eigentlich egal. Hat jemand Erfahrung mit kleinen Becken die man ins große reinhängt? Taugen die was oder stören die eher? Wie ist das eigentlich mit der Bauart, zur Zeit habe ich ein Unterbaubecken. Spricht etwas gegen ein Flächenbündiges? Ich denke dass sich da weniger Dreck ansammeln würde, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
viele haben ein Einhängsieb im 50er Becken, ich auch. Viele haben nur das billige IKEA Teil drin, preiswert, wenn man mehr Platz im Becken braucht, stellt man es daneben, man steckt es in die Waschmaschine, easy.

Spüle1.JPG

wir brauchen das Teil wegen der Katze, Schneidbrett mit Messer um ihre Sardinen zu schneiden, eine Bürste, Lappen und Seifenspender oder wie man das in DE nennt. Jetzt gibt es die Einhängsiebe aber in weiß bei IKEA.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Jubjub .. ich habe auch mal eine Version erstellt ;-).

  • Tipp mit Schüssel in Spüle zum Kneten ist sehr gut
  • Meine Planung sieht eine Bank am Fenster vor, individuell eingepasst, darunter ein niedriger etwas dickerer Heizkörper .. also austauschen.
  • Die planrechte Zeile dann vom Fenster wie folgt:
    jubjub_20190212_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    • ca. 45 bis 50 cm Bank, darüber hoher Schrank in Hängeschranktiefe. Hier könnte ich mir sogar die Unterbringung eines Klappstuhls vorstellen.
    • 60er Unterschrank mit Ausziehtisch, Beispiel eines 80er breiten Ausziehtisches aus der Küche meiner Eltern:
      full

      Bei meinen Eltern mit Klappstühlen
    • 45er Unterschrank .. hier könnte man einen Ausziehsitz integrieren ... ich fände aber den Klappstuhl fast schon besser.
    • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld
    • 80er Auszugsunterschrank
    • 60er Hochschrank für Backofen/ Mikrowelle .. idealerweise eigentlich:
      Ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen. Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
      full
Die neue Wand und Tür muss dann so eingebaut werden, dass links nur ca. 60 bis 65 cm Wand sind. Dann passt rechts auch eine normale Türbreite in die Zwischenwand. Das ermöglicht es aber, einen Frenchdoor doch recht nah an die Wand zu stellen, weil die weit geöffneten Türen für Entnahme der Auszüge zur Reinigung dann in die Türlaibung reichen können.

Jetzt also die linke Seite:
jubjub_20190212_kb1_12b_Ansicht2.jpg
  • Frenchdoor, z. B. CBNes 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost, dieser ist nicht so wahnsinnig tief. Vorteil auch, wenn ein Frenchdoor hier steht, der integrierte Eiswürfelbereiter braucht Wasseranschluß und der ist auf dieser Seite gegeben. Ich würde den Kühlschrank wohl von Wangen umschließen, denn ca. 5 cm Abstand zur planunteren Wand sollte dennoch eingehalten werden.
  • 45er Unterschrank .. Platz für Kaffee etc.
  • 90er Spülenschrank, hier dürfte im oberen Auszug trotz eines Ausschnitts wg. Wasseranschluss noch Altpapier-Sammelstelle, kleine Gelbe-Sacklösung oder Restmüll passen sowie das übliche Putzzeug.
    Ein schöne Spüle, linksbündig eingebaut, könnte eine Etagon 700 von Blanco sein, läßt halt nach rechts noch Platz. Alternativ eine Metra9, die dann die volle Breite nutzt.
  • 30er MUPL , also oben Müll, auf jeden Fall Biomüll dann entweder Gelber Sack oder Restmüll im oberen Auszug. Muss man prüfen, welchen Müll man in welchen Behältergrößen sammeln will
  • 60er GSP
  • ca. 20 offenes Teil (so breit, dass GSP an Bank vorbeigeht), unten von Bank z. T. verdeckt. Hier passt trotzdem noch ein ausziehbarer Handtuch-/Topfhandschuhhalter rein.
Man könnte jetzt auch z. B. die Spülenzeile in Höhe 94 bis 96 cm machen und den Sockel auf der Kochfeldseite einfach etwas niedriger, so dass da nur eine Höhe von 89 bis 90 cm entsteht. Beides ließe sich aber noch mit 6-rasterigen Korpussen realisieren.

Man kann einfach mal auf der Bank am Fenster lümmeln. Tisch nur bei Bedarf ausziehen.
jubjub_20190212_kb1_12b_Grundriss.jpg
Auch, wenn keine Hauptarbeitsfläche am Fenster, sollte nach rechts und links auf die jeweiligen planoberen Arbeitsflächen noch ein bisschen Tageslicht fallen.
 

Anhänge

  • jubjub_20190212_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • jubjub_20190212_kb1_12b.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 209
  • jubjub_20190212_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    jubjub_20190212_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 224
  • jubjub_20190212_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    jubjub_20190212_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 292

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps! Bin gerade im Skiurlaub, werde aber am Wochenende alles im Detail durchgehen!
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi,

ich habe die letzten Tage Deine Empfehlungen mehrmals gelesen und mir verschiedene Gedanken dazu gemacht. Vielen Dank nochmal! Ich habe unten nochmal ein neues Design angehängt, die Überlegungen dazu folgen:

Das Konzept mit der Bank und dem Ausziehtisch ist interessant, so eine Sitzgelegenheit in der Küche kann nett sein. Leider finden wir, dass wir damit zu viel Arbeits-/Abstellfläche verlieren, weshalb wir das Konzept mit der 50cm Arbeitsfläche vor dem Fester bevorzugen. Auch den Abschluss der Bank auf der Ostseite stelle ich mir etwas komisch vor: kommt dort noch ein Schrank hin? Geht die Bank bis zur Wand? Kann man da Sitzen oder hat man gleich einen Unterschrank vor den Beinen? Leider konnte ich Deinen Plan nicht öffnen (ich habe 3 Verschiedene Versionen probiert, die "alte", 15a und 19a).

80er Schrank für Kochfeld: ist ein Detail, aber zur Zeit habe ich ein 90er Kochfeld, das finde ich sehr gut und würde die Größe lassen wenns nicht unbedingt kleiner sein muss.

Dampfgarer ist sehr interessant, überlege ich mir ernsthaft: Ich koche auch sehr viel sous-vide (oft auch mehrmals pro Woche), und mit einem Dampfgarer müsste ich nicht immer ein extra Gerät rumstehen haben. Kann ich überhaupt mit einem Dampfgarer langzeit sous-vide kochen (24h bis 48h), oder ist der Wasservorrat nach 1h leer? Wir wollten halt den recht neuen Backofen von den Vorbesitzern übernehmen, der hat weder Mikrowelle noch Dampfgarer, das heißt wir bräuchten noch eine extra Mikrowelle. Wenn es etwas gibt, das Mikrowelle, Heißluft, Grill und Dampfgarer mit sous-vide Funktion kann, dann wäre das wirklich cool!

Jetzt kommen wir zum Kühlschrank: Mit den Türen hast Du natürlich Recht, zur Zeit schlägt meine Kühlschranktüre gegen die Wand, das ist wirklich nervig! Ich hatte eigentlich vor, einen günstigeren Kühlschrank zu kaufen, z.B. von Haier oder Samsung für 1000 bis 1800 Euro. Allerdings steht in vielen Erfahrungsberichten, dass die recht schnell kaputt gehen würden und die Kunden waren mit dem Service danach richtig unzufrieden. Daher kommt wirklich nur der von Liebherr in Frage, aber 3500 Euro ist uns der Luxus dann doch nicht wert :(. Ich befürchte daher, dass wir doch auf einen normalen integrierten Kühlschrank zurückgreifen werden. Die Frage hier ist: macht es Sinn einen Kühlschrank zu nehmen, der auf die kompletten 178cm nur kühlt und daneben einen Unterbau-Gefrierschrank? Oder doch lieber die klassische Kühl Gefrierkombination? Warum gibt es da keine größeren? Freistehende sind oft 210cm hoch und bieten innen viel mehr Platz, warum gibt es das nicht in integrierbar, die Hochschränke sind ja auch 225cm oder sogar 235cm hoch, würde problemlos mehr als 178cm reinpassen!

90er Spülenschrank ist fest eingeplant. Das Etagon 700 gefällt mir gut, das Metra 9 gefällt meiner besseren Hälfte nicht, sie möchte Edelstahl ;-) Ich habe sonst das Andano 500/180 gedacht, da sollte auch ein Backblech reinpassen. Die Frage ist: Flächenbündig oder Unterbau?

In Meinem neuesten Plan habe ich jetzt einen extra-Gefrierschrank drinnen, und den Backofen als letztes Element, damit die Kühlschranktüre aufgeht. Alternativ könnte man stattdessen neben den Kühlschrank noch einen hohen 30er Apothekerschrank platzieren, davon ist die Frau des Hauses allerdings wieder nicht so begeistert...
 

Anhänge

  • Ost.JPG
    Ost.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 353
  • tuer.JPG
    tuer.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 230
  • West.JPG
    West.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 377
  • OneDoor2e.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 172
  • OneDoor2e.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 227

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, bin gerade in Eile, daher nur kurz:
  • Gut überlegen, wie rum der KS öffnen soll – so, dass man die Tür rein kommend sich schnell was nehmen kann oder so, dass man ihn wenn man in der Küche arbeitet bequem öffnen und die Arbeitsfläche zum Abstellen nutzen kann?
  • Für die kleinere Person ist die MW definitiv zu hoch.
  • Wo ist der GSP?
  • Die OS würde ich noch mal überdenken. Ihr habt sehr breite Blenden und es wirkt insgesamt ruhiger, wenn man gleich breite OS nimmt. Man muss sie nicht in der gleichen Breite wie die US nehmen. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Samsung-Kühlschrank wird bald 5 Jahre alt und toi toi toi funktioniert und aussieht noch wie am 1. Tag
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi nochmal,
vielen Dank für die neuen Antworten, sorry dass ich so lange gebraucht habe um mich wieder zu melden. Wir waren seitdem in 2 Küchenstudios, und ein Verkäufer hat uns ein Paar tipps gegeben, die wir echt gut fanden. Wir haben also die ganze Planung über den Haufen geworfen und von vorne angefangen. Dann waren wir auf einer Messe (ja, jetzt kommt's), sind auf ein Lockvogelangebot reingefallen und haben unterschrieben. Ich könnte mir in den A**** beißen! Ich muss zugeben, dass der Verkäufer echt gut war und finde eigentlich immer noch, dass das versprochene Angebot nicht so schlecht war: man zahlt die Basisausstattung und kann beliebig upgraden, da der Hersteller die ganze Sache subventioniert wenn man der Veröffentlichung im Katalog zustimmt (ja, ich weiß, ich habe die ganzen Threads jetzt auch gelesen). Leider grenzt der Vertrag die Möglichkeiten ziemlich ein, vor allen irritiert mich ein "kleines" Detail. Man kauft eine gehobene Ausstattung, die kann folgende Details enthalten: "ein Apothekerschrank , Vollauszugsschrank [...] etc". Das steht alles im Singular!! Heißt das es ist nur EIN Schubladenschrank inbegriffen??

Na ja, unterschrieben ist unterschrieben, jetzt gehört ihnen unsere Seele und wir müssen das beste daraus machen. Positiv ist zumindest, dass ein Freund seine Küche bei diesem Küchenstudio gekauft hat und sehr zufrieden war. Trotzdem werde ich mich wohl noch lange aufregen (vor allem über mich selber).

Zur Küche: Wie gesagt, wir haben komplett umgedacht. Die Idee ist jetzt doch, dass wir eine offene Küche möchten, da es echt besser aussieht. Die linke Seite wäre jetzt komplett mit Hochschränken zugepflastert, also mit Kühl-Gefrier-Kombination, Ofen, Mikrowelle, hoher GSP, große Öffnung mit Ausziehtisch für Kaffemaschine, usw. Dann unterm Fenster das Waschbecken, und auf der rechten Seite unten komplett Auszüge, und oben bis auf die Dunstabzugshaube komplett offen, da ja links sehr viel Stauraum ist. Am Ende überlegen wir, einen Knick als art Bar zu planen. Ich habe Photos angehängt. Die Hochschränke konnte ich im ALNO Planer leider nicht so umkonfigurieren, wie ich es wollte und die Bar am Ende wird so sein, dass man dort auch sitzen kann. Der Kühlschrank soll die Scharniere links haben, ich weiß nicht wie man das im Planer ändert. Die Holzfronten sind nur so eine Idee, wahrscheinlich wird es eine Kombination aus Holz und weißem Lack.

Was haltet Ihr von der neuen Planung? Sollte die Heizung unterm Fenster komplett zugebaut werden (ist ja zum Wohnzimmer offen, plus evtl. elektrische Fußbodenheizung), oder mit Gittern ausgestattet werden? Wie schaut es mit Dunstabzugshaube aus, ich überlege eine schräge kopffreie Berbel mit Hybrid oder Plasmanorm Filter. Hat jemand da Erfahrung, gibt es was besseres für eine offene Küche? Ich koche wie schon erwähnt sehr viel, auch viel mit Fett und Rauch in der Luft (steaks, frittieren etc...).


283715


283716


Ich bin gespannt auf Kommentare, und werde mich jetzt irgendwo verkriechen und selbst bemitleiden bzw. Selbstvorwürfe machen, dass ich auch auf die Masche reingefallen bin ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wie lang darf dann die planlinke Wand/Zeile werden? wenn di Wand rauskommt, ist doch etwas mehr Platz oder?

und warum wollt ihr den Inselzipfel, wenn der Raum nur 240cm breit ist?
 

Jubjub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
An dem Fensterende ist ein Versorgungsschacht à 31cm, ohne die 10cm Wand wäre es also 391-31=360cm, wenn es mit der gegenüberliegenden Seite bündig sein soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und noch was, den French door gibt es nicht mehr? kannst du mal den ALNO Grundriss reinstellen, die Bilder sind nicht so aussagekräftig

und diese 391cm finde ich in keinem vermaßten Plan, hab's kapiert, das ist ohne Wand
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
also ich würde die Küche nicht wie #16 stellen, zu eng, zu drückend, zu dunkel.

Ich würde es ganz nders machen. Wnn die Heizung unterm Fenster bleibt, habe ich planrechts eine breitere Blende vorgesehen.

In beiden 60er US planlinks in der Nische sind nur ein 5er Raster.

283734 283735 283736 283737 283738
ich plane mit der V15b.
 

Anhänge

  • jubjub-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • jubjub-evelin-PLAN1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 164

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben