Küche für Neubau - offene Variante

Pünktchen

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Küche für Neubau

Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Grundrissplanung unseres Hauses und sind an dem Punkt angelangt, wo wir die Küchenplanung beginnen wollen/sollten, da jetzt noch einige Punkte (Fenster, Anschlüsse) geändert werden können.
Wir haben uns schon mit ein paar Küchenplanern beschäftigt, sind uns aber unsicher, wie wir den Raum am besten nutzen können.

Ursprünglich wollten wir die Küche vom Ess-/Wohnbereich abtrennen, tendieren jetzt jedoch doch zu einer offeneren Variante.

Geschirrspüler und Backrohr erhöht wären beides nice to have, vermutlich wird sich aber nur eines von beiden ausgehen. Was wäre hier empfehlenswerter?

Wir kochen sehr gerne und auch sehr viel. Derzeit noch für uns zwei, Kinder sind aber geplant. Es wird im Technikraum noch einen Tiefkühlschrank geben, daher sollten in der Küche zwei Schubladen ausreichen.

Wäre schön wenn ihr mal drüber schauen könntet, da wir noch sehr unsicher sind, ob wir damit auf dem richtigen Weg sind.

Wir freuen uns auf eure Hilfe! Vielen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178 / 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110, noch änderbar
Fensterhöhe (in cm): 60, noch änderbar
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-16 um 21.44.26.png
    Bildschirmfoto 2018-11-16 um 21.44.26.png
    183,2 KB · Aufrufe: 198
  • Bildschirmfoto 2018-11-16 um 21.51.06.png
    Bildschirmfoto 2018-11-16 um 21.51.06.png
    84,6 KB · Aufrufe: 187

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

leider sind die Pläne etwas mager, um eine Aussage zu machen. Hilfreich wäre ein Etagenplan und Infos wie was befindet sich hinter der Tür.

Bitte alle Pläne gem. dem Etagengrundriss ausrichten und fixe Wandstücke vermaßen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo herzlich :welcome:

Vor Einsteigen in konkrete Planungsgedanken warte ich auch mal auf Grundriss (kann unbemaßt sein, wichtig um Laufwege zu erkennen) der Etage.

Erstmal ein paar Gedanken allgemein:
  • Brüstungshöhe Fenster: schick und praktisch ist, wenn die APL statt Fensterbrett in die Fensternische reinläuft (weniger Rillen/Kanten zu putzen, mehr Arbeitsfläche)
  • soll das KF unbedingt auf der Insel sein? (gibt doch einige Nachteile) - lesenswerte Diskussion dazu hier
  • Kennt ihr schon So plant man Küchen (Link anklicken)
  • "Geschirrspüler und Backrohr erhöht wären beides nice to have, vermutlich wird sich aber nur eines von beiden ausgehen. Was wäre hier empfehlenswerter?" Kommt immer drauf an (gibt viele Argumente für (und gegen) beide Optionen. Ich denke, man kann den Raum so planen, dass beides passt.
 

Pünktchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

anbei der vorläufige Grundrissplan vom Untergeschoss. Wie schon erwähnt, sind die Fenster, Anschlüsse und eventuell Raummaße (-> geringfügig) änderbar.

Das Kochfeld muss nicht auf der Insel sein, das war nur ein erster Versuch und wir haben keinen besseren Platz gefunden. Vor einem Fenster ist es wahrscheinlich auch nicht sehr vorteilhaft?

Die Ratgeber kennen wir noch nicht, werden wir uns gleich ansehen - vielen Dank dafür!

Liebe Grüße und schönes Wochenende!!
 

Anhänge

  • UG.JPG
    UG.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 191

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Danke für den Grundriss

Gut finde ich, dass die Küche nah bei der Eingangstür ist. Die Eingangstür würde ich andersrum anschlagen, so dass diese an der Wand zum Gästebad anliegt.

Kochen vorm Fenster kann schon gut funktionieren, wenn gewisse Bedingungen erfüllt ist. Entweder mit Downdraft /Muldenlüfter oder einer Deckenhaube wenn über dem Fenster noch genug Platz bis zur Decke ist. Vielleicht je nach tiefe der Fensternische auch leichte Übertiefe der Arbeitsplatte um Spritzer am Fensterrahmen zu minimiren. Fensterputzen kann dann aber umständlicher sein, da Kochfeld natürlich nicht betreten werden sollte. Der Vorteil von Kochen vorm Fenster ist die automatisch gegebene Kopffreiheit ohne Platz für Oberschränke zu opfern, der Ausblick und bei Kindern die bessere Abschirmbarkeit des Kochfeldes im Vergleich zum Kochfeld auf der Insel. Hier im Forum gibt es einige Beispiele dafür.
Je nachdem ob ihr mit weniger Hochschränken auskommt (Stauraumplanung ) könnte man auch ein Kochen neben dem Fenster planen und vorm Fenster dann schön tiefe Arbeitsfläche. Stauraum könnte durch eine übertiefe Arbeitsplatte wieder wettgemacht werden.
 

Pünktchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,
Die Eingangstür würde ich andersrum anschlagen, so dass diese an der Wand zum Gästebad anliegt.
Stimmt, wurde auch bereits geändert!


Haben uns den Thread über die Kochinsel durchgelesen, und gefühlsmäßig ist eine reine Arbeitsinsel praktischer.
Dennoch stehen wir einem Kochfeld genau vor einem Fenster eher skeptisch gegenüber. Die Fenster sind auch noch nicht wirklich geplant, das kann von lang und schmal (Lichtband) bis zu einem "normalen" Fenster alles werden.
Von den Hochschränken wollen wir auf alle Fälle einen Vorratsschrank - der Rest ist variabel.

Vielen Dank schonmal für die Tipps und hilfreichen Links!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Okay, gut.
vielleicht eher schmalere aber normalhohe Fenster und das Kochfeld dann an der planrechten Wand nach planoben rutschen lassen? Nach Vorratsschrank und HS-BO schon APL.
Bei schmalen Lichbändern - schaut man von draußen auf die Bäuche der Köche und sieht von innen nix - oder? Kann mir das grad nicht so gut vorstellen.

Was eigentlich auch schön ist: wenn man von der Küche aus auf die Terasse/Balkon kann. Durch den meist robusteren Bodenbelag machen erdige Gartenschuhe nix. Beim Grillfest ist alles aus der Küche schnell zur Hand, mal eben Kräuter holen - sprich: ich könnte mir auch eine angedockte Halbinsel statt U vorstellen mit Terassentür im Küchenbereich.
 

Pünktchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Tür vom Vorraum in die Küche ist zwar nett, behindert aber auch irgendwie bei der Planung.
Über Nacht haben wir folgende Idee gehabt, was hält ihr davon? Die Hochschränke Planlinks wären dabei gleichzeitig ein Raumteiler.Durchgangsbreite in den Wohn/Essbereich ist 120cm. Die Zeile mit der Spüle könnte man tiefer machen.

Eine Tür in den Garten ist nicht angedacht.
 

Anhänge

  • Küche_v3.PNG
    Küche_v3.PNG
    108 KB · Aufrufe: 139
  • Küche_v3_3d.PNG
    Küche_v3_3d.PNG
    237 KB · Aufrufe: 143

Pünktchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Edit: noch eine Idee.
Die Arbeitszeile ist nach Plan-links-oben gewandert (1m tief und 2m lang). Ob da teilweise eine Mauer davor steht muss man sich noch ansehen. (wäre aber maximal 1m eher weniger)
 

Anhänge

  • Küche_v4.PNG
    Küche_v4.PNG
    105,7 KB · Aufrufe: 134
  • Küche_v4_3d.PNG
    Küche_v4_3d.PNG
    223,5 KB · Aufrufe: 143

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hm, eigentlich ist die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Anstelle von Eckscchräcken mit 2 Stauebenen, würde ich tote Ecken und US stellen mit bis zu 4 Stauebenen.

Wo ist der GSP in der 2. Planung?

Hast du dich mit dem MUPL Konzept vertraut gemacht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nochmal zu den Fenstern. Sollen es jetzt flache oder was anderes werden? Wenn ein Fensterband, sollen darübe OS gehängt werden?

Ein Fenster zur Straße hin, egal wo und wie groß?

Das Kochfeld soll mit Muldenlüfter sein, egal wo das Kochfeld eingebaut wird oder kann's auch was anderes sein?
 

Pünktchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Also der GSP wäre in der 2. Planung im Schrank links neben der Spüle erhöht eingebaut. Das Backrohr dafür unter dem Kochfeld.
Stimmt, im 2. Plan sieht die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld etwas klein aus, dafür wäre aber ein großer Bereich fast ausschließlich dafür nutzbar (Halbinsel)

Zu den Fenstern: Planrechts ist Osten und die Straße. Hier möchten wir gerne sehen ob und wann jemand kommt. Derzeit mal "egal" wie groß und welche Form. Das muss dann sowieso noch mit dem Aussenbereich feinabgestimmt werden.

Muldenlüfter muss auch nicht sein, war nur eine Idee.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich kann dir aus Erfahrung sagen, du wirst zwischen Spüle und Kochfeld für's Kochen vorbereiten und der Rest, wie Frühstück auf der Insel. Meine Küche ist fast wie Plan 2, nur das Kochfeld und Spüle getauscht sind. Und ich habe sehr wenig Platz dazwischen, 50cm und das tote Eck. Ich dachte damals auch, dass ich alles auf der Insel mache, aber die Realität sieht anders aus. Man braucht ständig Wasser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier mal eine "große" Variante mit Lüfterbaustein/Einbauhaube. GSP ist rechts der Spüle. ABER, die Tür (schiebetür?) ist vielleicht einen Tick zu schmal.

punkt31.JPG punkt32.JPG punkt33.JPG punkt34.JPG
 

Pünktchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das mit dem Wasser ist ein sehr guter Punkt, den wir bisher so noch nicht bedacht haben - man braucht wirklich ständig Wasser.

Dein Vorschlag gefällt uns ganz gut, die zwei Hochschränke neben der Tür werden sich so aber wahrscheinlich nicht ausgehen.

Die Fenster müssen wir uns auf jeden Fall auch noch gut überlegen, damit wir uns damit nichts verbauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben