Küche für Neubau - offen, schlank & dezent

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für Neubau - offen, schlank & dezenzt

In der letzten Planung
124581d1382693862-kueche-fuer-neubau-offen-schlank-and-dezenzt-entw17_07-gr.jpg


gehe ich mal davon aus, dass planlinks von oben
- GSP
- Spülenschrank
- Müll unter der APL
...
geplant ist.

Das finde ich ungünstig, ich würde
- GSP
- Müll unter der APL
- Spüle
...
planen und die Notwendigkeit der Abtropfe überdenken --> Spülbecken mit oder ohne Abtropfe

Dann hat man davorstehend rechts und links der Spüle Schnippelplatz. Rechts der Spüle mit dem Müll unter der APL und schön vorm Fenster.

__________________________
Mit 3-rasterig sind nicht 3 Schubladen/Auszüge gemeint, sondern die Höhe der Auszüge. Bei der gewünschten Arbeitshöhe käme ja auf jeden Fall ein 6rasteriger Hersteller in Frage, eben z. B. Schüller .
6 Raster - was heißt das?

__________________________@Tara, ;-),
Man kann dort auch bestimmte Sachen vorbereiten, Bleche belegen, Teige kneten o.ä.
... das klappt auch ganz wundervoll an einer Spülen/Arbeitsinsel und man hat das Wasser auch gleich noch da ;-)

Martin, du merkst, da kann man unterschiedlichster Meinung sein --> https://www.kuechen-forum.de/forum/...-arbeits-halb-insel-o-ueberhaupt-insel.16577/
 

Ma-Ja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Berlin/Brandenburg
AW: Küche für Neubau - offen, schlank & dezenzt

Hallo Zusammen!

Wir haben gestern nochmals tantchen´s Planung in Angriff genommen, allerdings "nur mal eben so" mit beliebigen US zusammen geschoben. Nach diversen Versuchen (planoben/links großes U, kleines U; Fenster getauscht; mit HS-Vorratszeile planunten).

Irgendwie wollte der Flow bei uns nicht ankommen, zum Einen wirkte das extrem wuchtig, zum Anderen war das für unsere gedachten Arbeitsabläufe nicht wirklich optimal (zwei gefühlt schmale Gänge, einmal ins U, einmal zwischen Halbinsel und HS-Vorratszeile).

Tantchen´s Vorschlag bringt aber extrem mehr Arbeitsfläche und Stauraum mit sich, man könnte das sogar noch um ein paar Schrankbreiten erweitern. Unsere Entscheidung fiel aber zum "gewohnten".... Trotzdem, vielen Dank dafür!! :rose::rose:

@ macaron, das ergab sich aus Mela´s Vorschlag und ich fand den Nebenefekt auch total praktisch :-)

@KerstinB, eigentlich war planlinks von oben
- GSP
- Spülenschrank (mit Müll)
- Vorratsschrank mit Auszügen
geplant.

Die Frau wollte vom Anfang an eine Spüle vor dem Fenster, haben hierfür sogar ein Fenster mit feststehendem Unterteil wegen der Armatur ausgesucht. Als Spüle sollte zuerst eine flächenbündige kommen, wegen der zu erwartenden Problematik bei einer Schichtstoff APL haben wir uns dann für die Aufsatzvariante Schock Primus D-100 L entschieden. Ich selber bin da leidenschaftslos :-X

Nach Möglichkeit würden wir momentan auch Schüller bevorzugen, Nolte bietet ja wohl nur 5 Raster und hohe Sockel an. Beide haben wir bereits in diversen Varianten gesehen und bespielt :-)

Wären aber auch jedem anderen Hersteller (in gleicher Preisliga) gegenüber offen - nur welche sind das? und wo findet man einen passenden KFB dazu in Berlin?

Gruß
Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für Neubau - offen, schlank & dezenzt

Das könnte so aussehen:
ma-ja_20131027_Wandzeilenaufteilung.jpg

Das untere Brüstungselement am Fenster ist dennoch praktisch .. da können problemlos ein paar Kräuter etc. stehen und man kann jederzeit dennoch das Fenster öffnen.

Wie du siehst, ist trotzdem noch ein Teil der Spüle vorm Fenster, aber eben auch die schöne Arbeitsfläche und man wird eindeutig wesentlich länger an der Arbeitsfläche als an der reinen Spüle sehen.

Müll unter der APL sieht so aus:
Müll direkt unter der APL (Bio/Restmüll, beim 60er evtl. auch noch gelber Sack) ... der zweite Auszug unten ist Stauraum oder Sammelstelle Altpapier/Altglas:
full


Im Spülenschrank könnte man dann auch statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full
 

Ma-Ja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Berlin/Brandenburg
AW: Küche für Neubau - offen, schlank & dezent

Hallo Kerstin,

der Hinweis mit dem Doppelbecken ist ja genial :top: Kann man schön die benutzen Kaffeetassen und Naschteller verstecken und das Schneidebrett oben drauf! :-)

Habe unsere Planung nach Deiner Empfehlung überarbeitet, nun "teilen" sich Spülplatz und Schnippelfläche das Fenster. Zur Zeit ergibt sich durch die Verwendung von 4x 80er + 1x 60er US ein sehr harmonisch/geradliniges Bild in dieser Zeile. Vorher hatten wir hier 90+90+60+80+60 um die Spüle mittig vor das Fester zu bekommen.

entw19_04-GR.jpg entw19_02.jpg entw19_01.jpg

Müll unter APL; Haben hier schon viel darüber gelesen, wird auch oft empfohlen. Ansich eine feine Sache, wir müssen mal sehen ob und wie sich das in einem 80er US unterbringen lässt.


---------------------------------------------------


Zum Thema Inselesse vs. Deckenlüfter (Umluft)

Habe dieses Thema mal in den passenden Forenbereich verlegt:
Schlanker Insel-Deckenlüfter (Umluft) gesucht
???

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben