Fertig ohne Bilder Küche für Neubau - Mitnehmen oder alles neu?

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Wir bleiben jetzt erstmal beim Ansatz mit der langen Insel weil das Grundproblem glaube ich der Wandvorsrpung an sich ist :-).
Unser KFB hat schon die Visu geschickt:
1674321306599.jpg

1674321330110.jpg
 

Anhänge

  • 1674321350570.jpg
    1674321350570.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 110
  • 1674321370047.jpg
    1674321370047.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 108
  • 1674321399604.jpg
    1674321399604.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 98

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Wie gefällt es euch denn? Ich finde es schön.

Wenn ihr so ein offenes Fach an der Inselaussenseite wollt, dann würde ich es nicht in die Mitte setzen sondern in das linke oder rechte Drittel. Das sieht interessanter ud gefälliger aus, finde ich.
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Oh, irgendwie wurde der halbe Beitrag verschluckt.
Ich hatte unter den Bildern noch geschrieben, dass wir es gut finden ;-).
Vielleicht bekommen wir die Linienführung der Küchenzeile noch etwas ruhiger hin.

Bei dem offenen Fach sind wir uns noch nicht sicher ... einerseits Staubmagnet und wir wissen nicht was wir genau rein machen würden (vielleicht Spiele für die Kleine) und andererseits lockert es alles auf. Position ändern ist noch eine idee :-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Das ist ja schon mal gut dass es euch gefällt. :-)

Ich würde das offene Fach weglassen. Wegen den von dir genannten Gründen. So eine Küche lockert sich von selber auf, vor allem mit Kindern. ;D

Ich finde die Nischeneinrahmung in Holz schön. Andererseits ergibt das eine Art "Bilderrahmen". Ich habe mich schlussendlich selber gegen den "Rahmen" entschieden und lieber alles in einer Farbe (ausser die AP) weggeblendet. Das ist Geschmacksache. Beim "Rahmen" kann man viel Mist machen (oder auflockern ;D) wenn man den nicht ordentlich bestückt. Entweder ist er zu leer, zu voll oder zu staubig. Wie beim offenen Fach.;D

Aber das sind nur ein paar Zusatzgedanken und nörgeln auf hohem Niveau. Ich glaube, viel schief gehen kann mit eurer Planung nicht mehr viel. Der Rest ist Geschmacksfrage.
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Wie viel cm sollte denn der Abstand zwischen Unterkante GSP und Fußboden bei einem hochgestellten GSP betragen? Gibt es da einen empfehlenswerten Richtwert?
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Wir sind uns mit der Aufteilung der Insel noch nicht ganz sicher.
Prinzipiell könnte die Insel noch 10 cm breiter werden ohne dass der Durchgang zu schmal werden würde.
Allerdings müssten wir dann die Keramik-APL teilen oder auf ein anderes Material gehen - z.B. Kompaktschichtstoff. Hat jemand Erfahrung mit geteilten Keramik-APL? Wie sehr sieht man den Übergang?
Davon abgesehen würde der MUPL auch mit 30 cm reichen, so dass wir im Idealfall noch 20 cm bei den anderen US ändern könnten.
Mit den 20 cm könnten wir entweder je den KF-US als auch den 30er Schrank ganz rechts je 10 cm vergrößern so dass zwischen dem Kochfeld und der Wand noch schön Platz entstehen würde oder nur einen der beiden Schränke vergrößern und dafür den Spülenunterschrank um 10 cm vergrößern.
Dann könnten wir sogar darüber nachdenken eine 70er Spüle zu verbauen. Durch das Etagon-Zubehör könnte man die bei Bedarf auch zum Teil zu Arbeitsfläche umfunktionieren. Aber ich weiß nicht, ob eine 70er Spüle gegenüber der 50er Spüle einen großen Mehrwert bringt. Der Abstand von Spüle zu Ende Insel wären dann 16 cm wie bei Spexs. Da scheint das gut zu funktionieren.
Eine weitere Alternative wäre die Insel nicht zu vergrößern und nur einen der drei genannten Schränke um 10 cm zu vergrößern.
Oder natürlich alles lassen wie es jetzt ist.
Eure Gedanken dazu würden mich sehr interessieren.

Stauraumplanung der Insel habe ich schon mal gemacht - kann sich aber je nach Entscheidung oben auch nochmal bisschen ändern.

1674389960391.jpg


Zur Vollständigkeit auch die angefangene Stauraumplanung für die Zeile:
1674390700013.jpg

Fällt euch da schon was auf was ihr anders machen würdet?
Beim TK wäre es glaube ich sinnvoll den Auszug unterhalb des TK nach oben zu setzen, so dass der TK ab Sockel beginnt. Sonst endet der TK ca. bei 1,60 Meter. Da wird's glaub ich kompliziert mit den oberen Schubladen.

Welche Höhe würdet ihr für die Nische anpeilen? Die gleiche Höhe wie die Insel oder etwas höher, da nur Abstellfläche?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Vielleicht bin ich ja ein bisschen dumm, aber zumindest ich tue mich mit dieser Darstellungsweise mit den ganzen Ziffern und Anmerkungen zu Innenauszügen etc. wirklich echt schwer.
Ich kann jedenfalls nicht in einem Draufguck erkennen, was da passieren soll.
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Ja, ich habe ehrlich gesagt etwas Schwierigkeiten eine selbsterklärende Darstellung hinzubekommen.
Ich versuche es mal zu erklären.
Also generell habe ich ganz oben immer die Aufteilung des Schranks geschrieben und in Klammern die Breite.
Hinter dem Doppelpunkt dann die einzelnen Raster mit jeweils der Info was rein soll.
Auf der Küchenzeile habe ich aus den 2 80er US unterhalb der Nische 3 US gemacht (60 - 60 - 40) weil ich das von der Aufteilung her für praktischer empfunden habe. Deswegen sind da in 2 US auf dem Screenshot 3 verschiedene Aufteilungen abgebildet.
Dort wo ich einen Innenauszug für sinnvoll erachtet habe habe ich das direkt hinter das Raster mit der Information was rein soll geschrieben. Das was dann nach dem ; folgt ist das was in den "normalen" Auszug - also quasi unter den Innenauszug - soll.
Vielleicht hilft es wenn ich es bisschen mehr ausführe:
1674400044400.jpg

Schrank unter der Spüle ist momentan 80 cm breit mit der Aufteilung 1 - 2,5 - 3.
Das erste Raster geht für die Blende drauf. Dann folgt ein Auszug mit 2,5er Raster und integrierter Innenschublade. In der Innenschublade sind Handtücher, Schwämme und Lappen. Im Auszug selbst, Nudelsiebe, Auflaufformen und Mülltüten. Ganz unten ist ein 3er Raster für Putzmittel.
Ich hoffe es wird so insgesamt etwas verständlicher ansonsten schreibe ich auch gerne alles runter.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hab das Prinzip grundsätzlich schon verstanden, es ist nur nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Man muss sich halt in jeden Schrank neu reindenken.
Mach dir doch auf den Bildern die Aufteilung vom KFB weg und mal dafür deine gewünschte rein.

In deinem Beispiel-Spülenschrank sitzt doch das Becken und die Wasserverrohrung, wie soll da die mittlere Schublade funktionieren?
Mit etwas Glück kannst du vielleicht die unterste voll nutzen, wenn überhaupt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
1 - 2,5 - 3, 2- 2- 2,5 und 1-1-2-2,5 möglich, wobei die letzteren beiden Sonderanfertigungen wären. Ob dann 3 oben gar nicht geht muss ich bei unserem KFB nachfragen.
Das hattest du als Info zum Maxikorpus gepostet. Den habt ihr jetzt gedanklich bei der Staursumplanung verwendet.
Wie willst du die Linienführung hinbekommen? Ich krieg das bei der Insel nicht so recht klar.
Das springt ja nahezu bei jeder Front hoch und runter?
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Ich hoffe es wird besser :-) :
1674409652458.jpg

Die Innenschublade habe ich aus der Spüle entfernt. Die wird so nicht realisierbar sein aber beim mittleren Auszug hoffe ich, dass wir es ähnlich hinbekommen wie hier:
1674409697936.jpg


Müssen wir mit unserem KFB noch abklären, ob das so denkbar ist.

Zeile:
1674409741289.jpg


Das hattest du als Info zum Maxikorpus gepostet. Den habt ihr jetzt gedanklich bei der Staursumplanung verwendet.
Wie willst du die Linienführung hinbekommen? Ich krieg das bei der Insel nicht so recht klar.
Das springt ja nahezu bei jeder Front hoch und runter?

Ja, wir haben jetzt erstmal den Maxikorpus geplant weil uns ein niedrigerer Sockel besser gefallen würde. Aber es ist noch nicht in Stein gemeißelt, dass es der werden muss.

Die Linienführung ist in der Tat ein Problem. Ich weiß noch nicht, wie ich die richtig schick hinbekomme. Aber am Ende ist es glaube ich wichtiger, dass der Stauraum sinnvoll aufgeteilt ist. Schön wäre natürlich, wenn wir beides unter einen Hut bekämen.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Deine Stauraumplanung solltest du noch mal überdenken.

Deckel in einer Innenschublade macht für mich keinen Sinn. Das würde bei mir Chaos und Platzprobleme bedeuten. Ich hab die Deckel stehend neben den Töpfen. Ikea hat da nette Lösungen ;-)

E40DF4DA-3EE9-423E-ACA7-C0354BA2A9E9.jpeg


Nein. Das sind nicht alle Töpfe. Der Rest ist im GS.

Die Küchenhelfer machen in der Innenschublade nur Sinn, wenn du einen Mitnehmer einplanst. Auf die Küchenhelfer musst du beim Kochen zugreifen können. Welche Pfannen du nutzt, entscheidest du am Beginn des Kochvorgangs. Dann lieber die nach oben und auf den Mitnehmer verzichten.

Gewürze in einer so hohen Schublade macht so gar keinen Sinn. Ich hab mal meine Gewürzbehälter (incl. Paprika vom Discounter aus dem Camper) nebeneinander gestellt und fotografiert. Meine Lieblingsdosen in schwarz sind 6,5 cm hoch. Der Balsamico steht nur zur Abstützung des Blocks (DIN A4 quer) da rum.

243F6EE6-BEF8-4045-A1C5-00C4956F76FF.jpeg


Normalerweise stehen da nur die schwarzen Dosen. Da bin ich Monk :rofl:
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Die blauen Striche solle keine Innenschubladen symbolisieren sondern nur die neue Einteilung der Raster bzw. neue Raster.
Deckel und Küchenhelfer wären in eigenen Schubladen.
Bei den Gewürzen habe ich an diesem Bild orientiert:
1674415307533.jpg

Aber vielleicht wäre es so besser:
1674415463101.jpg
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Das würde mir nie reichen :rofl:

B04E7F22-F734-4B84-B0B0-7AD164358D60.jpeg

Da kommt dann noch eine 30-er Schublade dazu … und dann noch ca 1,50 m auf Jysk Bilderleisten.
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Ist das auf dem Bild auch eine 30er Schublade?
Wenn ja, reicht uns das glaube ich wie ich es in der letzten Version eingetragen habe.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Das ist die oberste Schublade einer 30-er Nolte Schublade.

Da passt das Gläschen Paprika vom Discounter nicht stehend rein. 10 cm Höhe geht noch.
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Das Problem haben wir aktuell auch, dass die Gläser vom Discounter nicht stehend in die Schublade passen - aber die haben leider auch den Nachteil, dass die Deckel nicht beschriftet sind.

Ich habe nochmal ein paar kleinere Änderungen gemacht:
1674422262473.jpg

1674422271278.jpg

Die blauen Striche sind wie gesagt meine Änderungen gegenüber der Aufteilung vom KFB. Mit den weißen und grauen Strichen habe ich Griffe oder Linien des KFB "übermalt".
Innenschublade gibt es jetzt nur noch ein Mal für Tee, wobei ich mir vorstellen könnte im mittleren 2,5er Auszug bei den Gewürzen noch eine Innenschublade zu machen. Dann hätten wir 2 Mal 1 Raster und ein Mal 1,5 Raster für Gewürze. Das würde uns mit Sicherheit reichen und in das Raster mit 1,5 passen vermutlich alle Gewürze stehend.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben