Unbeendet Küche für Neubau mit 2 Zugängen

Engelshaare

Mitglied

Beiträge
11
Küche für Neubau mit 2 Zugängen

Guten Tag liebe Küchenforum Mitglieder,

Ich habe bisher 2 Termine in Küchenstudios gehabt, stundenlang dort verbracht und nicht mal eine Ansicht der gezeichneten Küchen bekommen. Ich hoffe ich werde hier mit meiner Laienhaften händischen Zeichnung nicht ausgelacht..

Da ich derzeit privat keinen Rechner zur Verfügung habe, kann/darf ich auch nicht die kostenlosen Planer installieren. Ich hoffe trotzdem, dass mir hier geholfen werden kann :-) Meine Zeichnung ist jetzt das, was wir als letztes in dem Küchenstudio geplant haben.

Vorab noch folgende Infos: Der Grundriss unseres Hauses steht fest, ich möchte die 2 Zugänge in die Küche (aus der Diele und vom Wohnzimmer) auf jeden Fall behalten. Zudem haben wir uns bewusst gegen ein komplett offene Küche entschieden. Vielen Dank schon mal vorab!


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 und 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen teilweise möglich,
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95 flexibel
Fensterhöhe (in cm): 1,26
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für den morgendlichen Kaffee/Tee, Müsli etc. innerhalb der Woche

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich 1 frische warme Mahlzeit, meistens Abends, viel Alltagsküche, ab und zu für mehrere Personen (10-20)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In den meisten Fällen alleine, nur selten mit Partner zusammen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff wg. Hide&Slide oder Siemens (aktuell haben wir iq700 er) oder Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der Küche soll alles seinen Platz haben, sodass kein Geschirr im Ess/Wohnzimmer untergebracht wird und trotzdem ein kleines Plätzchen für nen Kaffee am morgen vorhanden ist.
Preisvorstellung (Budget): 15000-18000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.JPG
    Küche Grundriss.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 179
  • Küchenzeichnung.jpg
    Küchenzeichnung.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 208

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Handzeichnung ist überhaupt kein Problem. Die kann man sogar besser lesen als so manche 3D-Bilder.
Bei deiner Planung fällt mir auf, dass Spüle und Kochfeld ungünstig liegen. Dazwischen ist keine Arbeitsfläche und wenn man vor einem der beiden steht, blockiert man das andere und den Müll noch dazu. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das extrem nervt, wenn man zu zweit in der Küche werkelt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Im Plan steht, dass der Raum 309cm tief ist. Die Raumbreite willst du uns nicht verraten? Ich schätze 388cm?

Wenn du ein U stellen willst, brauchst du etwas mehr Platz, weil 309cm sind Rohbaumaße.

65x65 totes Eck
60er GSP
60er US mit Spüle
60er US mit MUPL oben
65x65 totes Eck
= 310cm PLUS pro Wand noch ca 1.5cm Verputz.

Warum soll da eine Theke in Tischhöhe sein? Man kann sich in der Küche nicht mehr rühren, geschweige denn einen HS öffnen oder durch zum Wozi laufen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Da hat Evelin recht, auch 5 60cm HS an der linken Wand ist wahrscheinlich nicht machbar, da links und rechts normalerweise noch eine Blende hinkommt plus Putz und Bauungenauigkeiten.
 

Engelshaare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Im Plan steht, dass der Raum 309cm tief ist. Die Raumbreite willst du uns nicht verraten? Ich schätze 388cm?

Oh entschuldige, den Part hab ich versehentlich ausgeschnitten.. es sind im Rohbau 394,5cm.

Das U ist absolut kein muss oder so. Ich habe nur keine anderen alternativen angeboten bekommen bzw. selbst keine Idee, wie das anders machbar wäre.
Warum soll da eine Theke in Tischhöhe sein? Man kann sich in der Küche nicht mehr rühren, geschweige denn einen HS öffnen oder durch zum Wozi laufen.
Lt. Küchenberater würde der Abstand zwischen dem Tisch und den Hochschränken 1,30m betragen und das soll reichen und zur Tür wäre gar keine Berührung. So dass ein Durchgang normal möglich wäre.
 

Engelshaare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Da hat Evelin recht, auch 5 60cm HS an der linken Wand ist wahrscheinlich nicht machbar, da links und rechts normalerweise noch eine Blende hinkommt plus Putz und Bauungenauigkeiten.

im Rohbau sind es 309 cm, abzgl. 3 cm Putz sollen 306 verbleiben von denen 300 verplant wurden. Ich habe keine Ahnung, aber das klang rechnerisch sinnig :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich habe dir Rechnung oben beschrieben.

Wenn du eine Küche mit Griffen hast, brauchst du im Eck soviel Platz, dass man die Auszüge auch óffnen kann, ohne an die Griffe der anderen Seite hängen zu bleiben.

Beispiel Beosu's Küche

MUPL Beosu.jpg

die Griffe sind meist ca 35-37mm tief. Deshalb sind die Blenden in den Ecken jeweils 50mm, damit man die Auszüge aufkriegt.

und das ist deine Planung (ohne Verputz wegrechnet)

engel1.jpg
 

Engelshaare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja stimmt, du hast es oben gerechnet. Ich frage mich dann, wieso kommt der Planer dann nicht auch darauf, dass es nicht passen würde.

Edit: geplant hat er mit Aufsatzgriffen, also keine normalen Griffe. Falls das einen Unterschied macht?!

Du meinst also, dass man nicht ins WZ kommt, wenn die Schränke geöffnet sind, verstehe!

Was wäre denn eine sinnvollere Konstellation, ein L ? Also die 90er Auszüge oben weg machen und den Tisch auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nur ganz ganz selten wird ein Küchenraum so geplant, dass eine Küche genau passt. beispiel Reihenhaus. Der raum wird meist 240cm breit gebaut, man braucht aber 250cm, wenn man wie die meisten ein U stellen möchte. Es passt dann nie ein 60er Spülen US + ein GSP nebeneinander. Wir versuchen dann die Leute dazu zu überreden, dass ihr GU die Wand versetzt, aber oft steht der Rohbau schon.

Aufgesetzte Griffleisten brauchen etwas weniger Platz Griffleiste BLANKETT Slim 145 - 1195 mm Edelstahloptik gebürstet

Nur zur Info, man liest immer mal wieder, dass die Griffleisten verkratzen, denn sie werden von der AP nicht vollständig abgedeckt, also bis inkl der Auszugsfront. Kommt wahrscheinlich auch auf die Qualität dieser Griffe an.

In die Küche passt kein Sitzplatz, ihr steht euch dann nur im Weg, die Küche wird dann sehr beengt werden. Stelle planoben ab totem Eck einen 60er und dann den 90er US. Grund, wenn du den GSP ausräumen möchtest, kannst du direkt in den 90er US das ganze Geschirr, Besteck usw einräumen. Wenn euch dafür aber ein 60er reicht, dann ab totem Eck den 90er und am Ende den 60er US.
 

Engelshaare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Der Rohbau steht noch nicht, ein paar cm Wand verschieben würden noch gehen, aber keine großen Schritte mehr :-)

Anfangs hatten wir die Küche ohne Sitzplatz geplant, haben aber aktuell auch einen und die letzten Wochen festgestellt, dass uns dieser total fehlen, wenn z. B. einer kocht und wir uns unterhalten, dann müsste der andere die ganze Zeit herumstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Dann stellt planoben nur den 90er US und lasst die AP 30cm überstehen, da past dann noch ein Barhocker.
 

Engelshaare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
ich habe deine Zeichnung mal meinem Mann gezeigt. Er war auch sichtlich erstaunt, wie eng das ganze wird. Ist einem im ersten Moment garnicht so bewusst..

Meinst du es wäre möglich, die Küche mit einem Sitzplatz auszustatten, wenn man die Wand Planoben rechts einkürzt? Also so, dass man vom Essplatz die Schränke nicht sieht, aber der Rest offen ist? Also so ne Teilwand?

Hab sowas zwar nirgends gesehen, aber vielleicht kennt hier den ein oder andere so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich versteh nicht, was du meinst. Nimm diesen Plan

engel11.jpg

und male rein, was du meinst.

Wieviel Platz ist planoben ab der Küchenwand für den Essbereich?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Gönne uns doch den Architektengrundriss vom Geschoss - dann wird die Geschichte für uns einfacher.
 

Engelshaare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich meinte es so ungefähr, dass man die Wand Plan oben rechts nicht komplett streicht.

Zwischen der Wand Planoben und Essbereich sind noch knapp 4 m Platz.
 

Anhänge

  • engel11 (1).jpg
    engel11 (1).jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 114
  • EG_Teil.JPG
    EG_Teil.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
danke für den erweiterten Plan. Man muss wissen, ob genug Platz für Tisch, Theke und Thekenstühle vorhanden sind. Wenn es dir nichts ausmacht, dass die Küche offener ist, go for it.

Pro Stuhl braucht man 60x60cm Platz. Ich würde aber nur 2 Sitzplätze vorsehen, drei ist eher unrealistisch, man sitzt dann wie die Vögel auf der Stange und die übrige Wand wird zu kurz.

engel1.jpgengel11.jpgengel2.jpgengel3.jpg

ich habe den Kochfeld US mittig gestellt, damit man an beiden Seiten einen 30er US stellen kann für Ölflschen, Gewürze und Küchenhelfer. Denn wenn der MUPL in der Ecke steht, ist besser, wenn etwas Platz zwischen Kochfeld und MUPL ist, man stört die kochende Person weniger.

Auch wenn man die Küchenhelfer in einen 30er US (mit Innenauszügen verstaut), kann man unter dem Kochfeld 2-2-2 planen. Oben für die Pfannen, darunter die Töpfe, ganz unten, was man nicht so oft braucht.

Die HS habe ich einfach mal so hingestellt, da müsst ihr dann etwas genauer planen.
 

Engelshaare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
danke für den erweiterten Plan. Man muss wissen, ob genug Platz für Tisch, Theke und Thekenstühle vorhanden sind. Wenn es dir nichts ausmacht, dass die Küche offener ist, go for it.

Pro Stuhl braucht man 60x60cm Platz. Ich würde aber nur 2 Sitzplätze vorsehen, drei ist eher unrealistisch, man sitzt dann wie die Vögel auf der Stange und die übrige Wand wird zu kurz.

Anhang anzeigen 316647Anhang anzeigen 316648Anhang anzeigen 316649Anhang anzeigen 316650

ich habe den Kochfeld US mittig gestellt, damit man an beiden Seiten einen 30er US stellen kann für Ölflschen, Gewürze und Küchenhelfer. Denn wenn der MUPL in der Ecke steht, ist besser, wenn etwas Platz zwischen Kochfeld und MUPL ist, man stört die kochende Person weniger.

Auch wenn man die Küchenhelfer in einen 30er US (mit Innenauszügen verstaut), kann man unter dem Kochfeld 2-2-2 planen. Oben für die Pfannen, darunter die Töpfe, ganz unten, was man nicht so oft braucht.

Die HS habe ich einfach mal so hingestellt, da müsst ihr dann etwas genauer planen.

Vielen Dank für deine Zeichnung!! Wenn man das so sieht, wirkt auch die halbe Wand, nichts halbes und nichts ganzes :-)

Mein Mann und unsere Tochter sind pro komplett offene Küche, ich hatte bedenken, wegen Kochgerüchen, Geräuschkulisse wenn die anderen mal Fernsehen während ich dort am kochen/backen bin.

Aber die Möglichkeit, dass beim werkeln in der Küche andere auch anwesend sein können (meine kleine macht ihre Hausaufgaben gerne, während ich in der Küche z.B. etwas vorbereite, oder wir unterhalten uns dabei)

Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob die Wand nicht komplett weg sollte!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
mir gefällt sowas mit halber Wand, erstens, weil andere es nicht haben, weil man das Chaos in der Küche nicht sieht und man die Wand dekorieren kann. Es ist eine Feature Wand in meinen Augen, es gibt viele Möglichkeiten Akzente zu setzen.

Vielleicht solltest du überlegen, wieviel du von der Couch aus in der Küche sehen möchtest.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bin für Evelins Plan #18 - das sieht gut aus.

Ein ganz anderer Vorschlag von mir wäre 3-Zeilig:

dh. Planlinks Seitenschränke (wie bestehend), 90cm Durchgang, 90cm Insel planunten angedockt, 90cm Durchgang, Fensterzeile. Die Sitzplätze wären dann am Kopfende von der
Insel.

Falls ihr es geschlossener haben wollt, kann man auf der Wand zum Treppenaus eine Schiebetüre laufen lassen, welche die Küche verschliessen kann.; Die Wand kann man auch Nachrüsten, bei Bedarf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben