Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Runekeeper

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
Hallo zusammen,

ich war mittlerweile bei 4 Kuechenstudios und habe auch das Buch Clever Kuechen kaufen gelesen.
Es ist bei allen Kuechenstudios mehr oder weniger das selbe Design herausgekommen.
Sowohl mit einem Le Mans und einem Rondell. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass tote Ecken gute Ecken sind habe ich das Le Mans Dingens entfernt aber das Rondell gelassen. Weil ich glaube (ich weiss es aber nicht) das
ich dann doch zuviel Platz verlieren wuerde.
Nun habe ich den Alno Kuechenplaner zum laufen gebracht und alles einmal versucht nachzubauen.
Dabei sind mir einige Sachen nicht geglueckt zum Beispiel:
  • Arbeitsplattenhoehe sollte eigentlich 90cm sein
  • in Richtung Wohnzimmer sollen Frontverkleidungen angebracht werden 45cm breit (3 Stueck)
  • Da wo der Toaster auf der AP steht soll auch in Richtung Wohnzimmer ein Schrank hin damit kann ich die eine tote Ecken nutzbar machen

In Richtung Wohnzimmer soll die AP 20cm uberstehen damit das Kind wenn es mal kommt daran sitz und Hausaufgaben macht. Zumindest sagt das mein mir angetrautes Eheweib :girldance:.
Am liebsten mit abgerundeten Ecken.

Als ich mich zum Thema Kuechenkauf umgehoert habe, habe ich folgendes erfahren.
Meine Mutter sagte ich soll eine Kueche fuer 3000 Euronen kaufen. Als ich meinte die Geraete kosten allein schon soviel meinte sie die Kuechenstudios kriegen bessere Konditionen. Ich wuerde die Meinung eher in den Bereich der Maerchen verbannen. Kommentar mein Bruder: "...mach das gegenteil von dem was sie gesagt hat dann kann das so falsch nicht sein..".

Was sagt Ihr Profis zu dem Kuechendesign ? Kann man da noch ein bisschen optimieren ?
Ich waere da echt dankbar viele Gruesse Martin...



Checkliste zur Küchenplanung von Runekeeper

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180; 160
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 105
Fensterhöhe (in cm) : weiss ich nicht
Raumhöhe in cm: : weiss ich nicht
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200x100 im Wohnzimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Hausaufgaben (der Platz an der Theke Richtung Wonzimmer)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 89-90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Meine Frau stammt aus Taiwan (das ist weder Thailand noch China) und legt daher wert auf den Dampfgarer. Auch wenn ich nicht wirklich weiss was man damit macht. Aber dafuer kocht sie gern und mittlerweile auch gut. Ansonsten gibt es bei uns normales Essen. Kann ich schlecht beschreiben mal mache ich Bratkartoffel oder Spaetzle und Sie mach asiatischen Kram.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Es koch meist immer nur einer...
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : In der neuen Kueche haben wir kaum AP und die Kueche selbst ist noch viel kleiner.
Ausserdem haben wir kaum Stauraum.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein noch steht keiner Fest aber ich kenne K-Studios die haben: Alno, Nobilia , Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch Siemens Neff Geraete habe ich schon ausgesucht.
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 1. Versuch Kueche.jpg
    1. Versuch Kueche.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 341
  • PLAN2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 249
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 255
  • Wohnung Plan.jpg
    Wohnung Plan.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 362

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo und ein Herzliches Willkommen hier im Küchenforum !
:welcome:

Mal so allgemein:

Mit einem APL-Überstand von nur 20 cm Beinfreiheit ist ein normales Sitzen auch für Kinder in der ersten Klasse meiner Meinung nicht wirklich möglich.

Vielleicht testet Ihr das nochmals aus;-)

Leider ist es so, dass die Geräte i.A. im Internet günstiger sind als im Küchenstudio . Allerdings geht es ja auch um den Einbau, Ausschnitte, etc. und deshalb würde ich "alles aus einer Hand" aus dem Küchenstudio dem I-Net-Kauf vorziehen.
Das einzige Gerät, dass ich diesbezüglich evtl. noch als unproblematisch betrachte wäre von den Einbaugeräten ein BO oder Mikrowelle, da diese einfach in die Lücke geschoben werden und Stecker rein..... fertig.




Planänderung möglich bedeutet, dass man evtl. die Abstellkammer etwas ändern kann oder steht das Gebäude schon, da Wasser nur variabel an aktueller Wand geändert werden kann ?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo auch von mir, könntest Du ein paar Bilder Deiner Planung + Grundriss einstellen, dann müssen es nicht alle runterladen und auch nicht alle haben den Alno installiert. ;-)
 

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo Mangnolia,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Alles klar guter Tip ich habe es eben mal selbst probiert, 20cm Überstand sind echt zu wenig aber 30cm scheinen dann schon zu gehen. Ich denke ich werd den Plan abändern auf 30cm.
Den Einbau der Geräte würde ich im Notfall auch selbst hinbekommen. Daher würde ich den selbstkauf mir als Option immer noch offenhalten.
Die nichttragenden Wände im Plan (das sind die dünnen) könnten noch verändert werden. Aber der Abstellraum soll schon bleiben und noch weiter nach draußen Richtung Wohnzimmer möchte ich auch nicht mehr weil es dann arg zu eng wird.

Viele Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Steht das Haus schon oder wird es erst gebaut? Ist es Eigentum?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Gerade bei der Küche, macht Ihr trotzdem lieber tote Ecke rein.
Ein Rondellschrank = diagonaler Eckschrank nimmt viel Platz außen weg und gibt nicht so viel Innenraum her! wie man von außen optisch getäuscht wird. Und letztendlich verlierst Du auch Innenraum um dem Rondell herum. Die. Mechanik beansprucht viel. Platz. Und es nervt schon, wenn Dekeln oft hinter oder neben das Rondell fallen, zum heraus fischen (passierte mir alles). Dann kann man auf den rondellböden auch nicht so viel stauen, wie man glauben mag, wegen deren Form. Hatte Küche Eurer Grösse und sich noch blöderweise 2 diagonale Eckschränke geleistet - Dummheit von mir - kochte damals auch weniger und hätte Null Ahnung von Küchenplanung .

Dampfbackgarer wird Deine Frau schon lieben. Es gibt genug chinesische Gerichte, zum Garen gedämpft werden müssen. Du kannst damit auch genug Fleischgericht mit Dampf backen, dann wird das Fleisch zarter. Auch Brot aufbacken usw. Damit könnt Ihr auch Essen aufwärmen. Dauert zwar paar Minuten mehr als mit Milrowelle, das Essen behält aber Feuchtigkeit und schmeckt besser.

Beim Budget. Mit 3 TE kann man auch Küche wohl noch kaufen, bekommt aber nicht so viel dafür. Bei Deinem Budget und Küchengrösse, bekommt Ihr schon etwas ordentliches. Bei guter Verhandlung auch evtl. Stein APL dabei.

Ich weiß auch nicht, ob Ihr unbedingt in dieser kleinen Küche auch noch Hausaufgabenplatz für Eur Kind reinzwingen musst. Wo ist dann der Esstisch - direkt vor der Küche?

Bei Nobilia bekommt Ihr 5-er Raster mit hohem Sockel - Stauraumverschwendung. 6-er Raster von enen ergibt APL in 98 cm Höhe - etwas hoch für 160cm, schätze ich. Ich würde bei einem Hersteller mit 6 Rastern anschauen, zB. Häcker usw.

Viel Erfolg mit der Küchensuche!
H-C
 

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo Conny,

das Haus steht im Rohbau schon da. Also alle tragenden Wände sind fertig.
Die nichttragenden sollen spätestens im Februar fertig sein. Das heisst ich müsste mich schnell entscheiden wenn ich noch Änderungen möchte.
Die Wohnung wird eine Eigentumswohnung und ich habe zumindest vor da ein paar Jahre zu wohnen. (Eigentlich so lange es erstmal geht)

Viele Grüße Martin
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Gesamter Grundriss wäre zur Planung, hin und her schieben von Wänden usw, hilfsreich.

VG, H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Ok, dann habe ich eine Idee... :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Ach so, kannst du die Raumhöhe in Erfahrung bringen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Ich habe fertig...:cool:

Dieses ganze Eckengewurschtel habe ich beseitigt, eine Vorwand gezogen und für die DAH eine weitere Vorwand, damit sie die Wrasen einfangen kann. Denn ich habe mit 75cm übertiefen Unterschränken geplant. (z.B.Bauformat , Häcker , Alno )

Übertiefe Unterschränke sind wahre Stauraumwunder. :kiss: Hier mal ein Beispiel aus meiner Küche...

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/kueche-100.625/


Wasser muss von der Ecke planrechts oben, hinter den Unterschränken, aufputz bis zum Spülenschrank verlegt werden. Das sollte kein großes Problem darstellen, Platz ist hinter der Vorwand genug.

Die Vorwand habe ich soweit vorgezogen, damit der Halbinselplatz großzügig und nicht so ins Eck hineingequetscht wirkt. Die gewünschten Sitzplätze erhalten so auch einen schöneren Platz.

Müll unter der APL darf natürlich nicht fehlen...




Die beiden Hängeschränke habe ich soweit in der Trockenbauwand versenkt, das sie mit der DAH-Vorwand bündig hängen. Wenn der vordere Hängeschrank etwas gekürzt wird, könnte man die Abstellkammer etwas vergrößern...:cool: Ich habe das im Alno-Grundriss mal dargestellt.
Unter dem Hängeschrank planoben habe ich noch ein offenes Nischen-Regal eingeplant,
ich fand das ganz nett, aber wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du das natürlich weglassen...;D

Der Trockenbau wird sicher etwas Mühe bereiten, aber dafür erhältst du eine moderne, gut funktionierende Küche, mit erheblich mehr Stauraum, als wie in der Planung mit den vielen Ecken...:kiss:

Verplant habe ich...

- jede Menge Trockenbau...:cool:
- Blende
- 60er Unterschrank im Raster 1-1-2-2, übertief, darüber 45er Nischenregal und 50er Hängeschrank mit Tip-on-Beschlag, + Wangen, 91cm hoch, alles in die Trockenbauwand eingeschoben
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2, übertief, 90er DAH
- 60er Unterschrank im Raster 1-1-2-2, übertief, darüber etwas versetzt, 60er Hängeschrank+ Wangen, in der Trockenbauwand eingeschoben, evtl. tiefengekürzt
- 30er Unterschrank im Raster 3-3
- 60er Spülenschrank
- GSP
- Wange
- überstehende APL

Hochschrankwand

- 60er Seitenschrank für BO
- 60er Seitenschrank mit innenauszügen, für Vorräte oder Geschirr
- Standalone Kühlschrank
- 40er Seitenschrank für Vorräte oder Geschirr
- Blende
- Trockenbau über den Schränken
 

Anhänge

  • runekeeper-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 245
  • runekeeper-conny.POS
    14 KB · Aufrufe: 250
  • runekeeper-grundriss.JPG
    runekeeper-grundriss.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 289
  • runekeeper.jpg
    runekeeper.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 283
  • runekeeper1.jpg
    runekeeper1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 282
  • runekeeper3.jpg
    runekeeper3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 274
  • runekeeper2.jpg
    runekeeper2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Ich hab den DG vergessen...:-[

Weil es in meiner Planung zwei 60er Hochschränke gibt, können beide Geräte in idealhöhe geplant werden. Schöner sieht die Kombi allerdings mit einem Einbaukühlschrank aus....
 

Anhänge

  • runekeeper.jpg
    runekeeper.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 262
  • runekeeper1.jpg
    runekeeper1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 252
  • runekeeper-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 254
  • runekeeper-conny.POS
    14 KB · Aufrufe: 240

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo Conny,

ich habe in den Unterlagen mal gekramt.
Die Raumhohe ist 2,65m. Zusaetzlich habe ich von meinem neuen Design noch ein paar Bilder gemacht. Und die AP-Breite auf 90cm erhoeht, sodass man nun dran sitzen kann.


Ich schau mir nun mal mit meiner Frau die andere Planung an.
Viele Gruesse Martin...
Hier noch der gesamte Plan...
Ban gesat.jpg
 

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Gerade bei der Küche, macht Ihr trotzdem lieber tote Ecke rein.
Ein Rondellschrank = diagonaler Eckschrank nimmt viel Platz außen weg und gibt nicht so viel Innenraum her! wie man von außen optisch getäuscht wird. Und letztendlich verlierst Du auch Innenraum um dem Rondell herum. Die. Mechanik beansprucht viel. Platz.
H-C

Alles klar ich habe es ja nicht glauben können. Aber tatsächlich rein flächenmäßig bringen die Le Mans und die Rondelle nix. Weil das zu Fuss zu rechnen zum umständlich war habe ich mal eine Vergleichsexcel erstellt.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • Vergleich tote Ecken.xlsx
    345,5 KB · Aufrufe: 314

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Noch dazu, wenn man noch bequeme Öffnung des Rondell-, also diagonal Eckschranks haben möchte, so ab 30cm, benötigt man Eckschrank mit Schenkelmass 90cm, wo man an der Stelle auch 2x90cm AuszugsUS hinkriegt und drin letztendlich mehr stauen kann. Wenn man kürzere Schenkeln von DiagonalUS haben möchte auf 80cm, dann bleibt Türöffnung 20cm breit. Durch 20cm Töpfe, gar Pfannen, Wok rein, raus zu zwingen = Fingerquetschen. Alles unbequem. Habe alles schon nachgesagt bekommen, Kapitel Tote Ecke, Gute Ecke hier gelesen, Magic corner und Diagonaleckschränke alles gehabt.

LG Alno Planer ist die optimalste Kuchenform 2 Parallelzeilen, so wie Conny Dir geplant hat. Man hat dabei nämlich Nulleck, Übersicht und Übertief kann man die Unterschr. Auch machen für mehr Stauraum, APL Fläche. Bei demGrundriss Deines Küchenraums eignet sich diese Form mehr gut, wie Conny Dir zeigt.

Schreibplatz für Eur Kind. Na, ja, wie lange schätzt Ihr würdet Eur Kind den. Platz in der Küche benötigen? Bequem für das. Kind ist es auch nicht und dann Kochflecken auf seinem Schreibheft abzubekommen oder Radiergummireste ins Essen fliegen zu lassen ist auch nicht toll. Wenn dann lieber ein richtiger, bequemer Schreibplatz für ihn irgendwo zu finden, evtl. Nahe Küche, weil Eltern viel Zeit zum kochen in der Küche verbringen, und dann kann ein. Elternteil bequemer das. Kind beim Hausaufgaben betreuen. Irgendwann ist das und sowieso neu genug, Aufgaben allein zu lösen und. Eltern gucken nur nach. Oder wenn Eltern das Kind mal selbst unterrichten möchten, dann sind richtige Sitzplätze dafür außerhalb der Küche bequemer für alle, wobei die Eltern sich auf das Kind und Unterricht konzentrieren können und nicht dabei Kartoffeln in der Pfanne rührend mit Seite oder Rücken zum Kind redend. Da kann keiner sich auf etwas richtig konzentrieren.

Die Anforderung an Deiner Küche erinnert mich an die K. Und Wohnung von Userin Ulla. Gucke hier mal nach ihrem Küche. Offene Küche in einer Wohnung Stadtmitte München. Sie hat in einem Eck neben der offenen Küche einen Schreibplatz für ihren Sohn gefunden, wo er etwas machen kann und Eltern beim Kochen auf ihn dort schauen können. Vor der Küche dann Esstisch und Wozi. Ich glaube schon, dass ihre K. Euch inspirieren kann.

VG, H-C
 

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo Conny,

vielen Dank nochmal für die Mühe mit der Planung.
Wir haben uns nochmal zusammengesetzt und denken, dass wir zu weit ins Wohnzimmer reinkommen würden. Auch wenn wir mit deiner Version der Küche natürlich mehr Platz als genug haben.
Letztendlich haben wir uns entschieden die Ecken leer zu machen.
Aber das Design soweit beizubehalten.

Arbeitsplatte ist hat jetzt aber auch 30cm Überstand.
Ich denke ich werde damit mal zu den Küchenstudios gehen die sollen das mal nachbauen und mir Preise nennen.
Das ganze sieht nun etwa so aus:
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 262
  • PLAN4.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 242
  • Küche nl.jpg
    Küche nl.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 301
  • Küche nr.jpg
    Küche nr.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 287
  • Küche raus.jpg
    Küche raus.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 288
  • Küche Topview.jpg
    Küche Topview.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 292
  • Küche r.jpg
    Küche r.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 283

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Und der schmale Hochschrank zwischen dem BO-Turm und Kühli ist hoffentlich kein Apothekeschrank?

Wenn Apotheke. ließt mal hier im Forum erst über dessen Nachteile gegeü Innauszugshochschr. nach. OK, aus Deiner Planung entsteht diese zu füllende Lücke.

Ich plädiere hier, den Plan von Conny auch zum Studio zum Vergleich zu nehmen od andere Planungsexperten hier nochmals nach weiteren. Ideen zu Fragen, wie Du mit einer U-Küche bzw. dem Plattenüberhang vorne und anderen Teilen der Küche, auch mit töten Ecken, sinnvoll planen kannst.

VG, H-C
 

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Und der schmale Hochschrank zwischen dem BO-Turm und Kühli ist hoffentlich kein Apothekeschrank?

Verdammt das sollte eigentlich einer werden !?

Wenn Apotheke. ließt mal hier im Forum erst über dessen Nachteile gegeü Innauszugshochschr. nach. OK, aus Deiner Planung entsteht diese zu füllende Lücke.

Da hab ich gesucht aber keinen richtigen Link zu gefunden. Ich habe es unter "teilaspekte-zur-kuechenplanung" versucht aber nichts geschicktes gefunden.
Kannst du mir da bitte einen Link schicken ?


Ich plädiere hier, den Plan von Conny auch zum Studio zum Vergleich zu nehmen od andere Planungsexperten hier nochmals nach weiteren. Ideen zu Fragen, wie Du mit einer U-Küche bzw. dem Plattenüberhang vorne und anderen Teilen der Küche, auch mit töten Ecken, sinnvoll planen kannst.

VG, H-C

Vielen Dank im Voraus Martin
 

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Vielen Dank ich war bei der Suche wohl zu ungeschickt.
Allerdings konnte ich über Google auch hier um Forum was finden.
Allerdings warst du schneller -->nun habe ich wieder was zu lesen und dann viel schlimmer zu entscheiden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben