Unbeendet Küche für Neubau-EFH

Banoffeepie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja ist dunkelblau nicht schwarz. Dass euch die Farbkombi gut gefällt freut mich total :kiss: Haben da schlichtweg was nachgemacht was ich im Internet gesehen hab :-)
 

Banoffeepie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich würde gerne die Türfrage bzw Mauer wiederholen. Kann die Mauer planunten etwas nach rechts verschoben werden, so dass die Hochschränke mit der Insel abschließen?
Nach rechts schieben wird leider nicht gehen, das ist eine tragende Mauer und da müssten wir dann die ganze Statikberechnung neu machen lassen (bezahlen) müssen
 

Banoffeepie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Dh, der BO planoben rechts ist vielleicht doch sinnvoll, man benutzt ihn nicht so häufig. Außerdem lese ich aus deinem Text nicht heraus, dass du "täglich Brot backst".
Im Gegenteil, BO wird max. 1x pro Woche verwendet.

Auch sehe ich das mit der Armfreiheit nicht so problematisch, denn die Terrassentür beginnt bei ca 113. Insbesondere wenn die Zeile übertief werden sollte, hat man rechts noch die Brüstungstiefe der Tür, sicherlich min 15cm, wenn nicht mehr.
Ja es sind 115cm, und die Wände sind aus 50cm dicken Ziegeln, da sind bestimmt nochmal 20cm bis zur Tür.
Das sollte also klappen, super.

Anhang anzeigen 372309

wenn die Kochwand 403cm lang sein könnte, wäre es insofern symmetrisch, dass das Kochfeld genau vor's Fenster passt.
Das sieht wirklich gut aus. Danke dass du das nachgezeichnet hast! (Ich hab leider keinen Alnoplaner wegen Apple)

planrechts eine Lümmel- und Spielecke, das Wozi mit einer Schiebetür abtrennen.
Genau, in die Richtung ging meine Überlegung zuletzt auch. Könnte zwar sein dass die Eisenbahnlandschaft trotzdem mal näher zur Küche wandert ;-) aber eigentlich ist Spielzeug in der Ecke ohnehin besser als in der Mitte des Raumes.
 

Banoffeepie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Zu deinen geplanten Oberschränken hätte ich noch Fragen. Über der Spüle sehe ich einen 90er Schrank. Hast du denn eine Idee, was du alles in diesen Schränken unterbringen möchtest. Man liest hier im Forum immer wieder, dass selbst bei nur mittlerer Beladung solch breite Schränke sich gerne mal leicht durchbiegen. Vielleicht stammt der 90er ja auch aus der ersten Planung, als das Kochfeld noch dort war (Haube?).Also, falls du schweres Geschirr in den Oberschränken planst, dann würde ich die 90 unbedingt überdenken.

Momentan hast du 2,30 geplant mit 45-90-50-45. eine Alternative wäre 50-50-50-50-30. Oder auch 60-60-60-50.
Gut möglich dass das ein Relikt ist, gewünscht waren 90cm nicht. Dort sollen die üblichen Dinge wie Gläser, Geschirr rein. Da wäre deine Aufteilung vermutlich besser, das sehe ich mir bei der Stauraumplanung noch genauer an. Jedenfalls dachte für den Hinweis, das werden wir noch ändern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben