Unbeendet Küche für Neubau-EFH

Banoffeepie

Mitglied

Beiträge
11
Küche für Neubau-EFH

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit hier still mitlese, bin ich mittlerweile etwas unsicher ob unsere Planung vom Küchenstudio so gut ist, und wollte euch um konkrete Meinung zu unserem Projekt bitten.
Es geht um die Küche für ein Neubau-EFH, das wir gegen Ende des Jahres beziehen wollen. Baulich soll nichts mehr verändert werden, Installationen könnten noch angepasst werden.
Der EG-Grundriss mit allen Maßen ist anbei.
Raumgröße 345x376cm, offen zum Wohnbereich, mit einem bodentiefen Fenster zur Terrasse und einem normalen Fenster.
Der vorhandene Küchenplan ist L-förmig mit Halbinsel.

Hier meine konkreten Fragen:
1. Stauraum. Da wir seit Jahren mit einer winzigen Küche leben, haben wir das Gefühl für die Menge an Stauraum verloren, die man “normalerweise” braucht. Wir können nicht gut einschätzen, ob die geplante Küche ausreichend gut zugänglichen Stauraum bietet, und haben daher eine “sicher ist sicher” Variante geplant, mit Wandschränken bis zur Decke und einem LeMans Auszug. Beiträge hier im Forum haben mich zum Nachdenken gebracht, ob dieser schwer zugängliche Stauraum sein Geld wert ist. (z.B. ist mir aufgefallen, dass wir irgendwo eine Trittleiter unterbringen müssten) Ich würde mich über Einschätzungen freuen, ob die Küche eine gute Menge an gut erreichbarem Stauraum bietet, sodass wir auf diese teuren Lösungen für selten Verwendetes (Backformen, Toaster, Plattengrill, Wein/Sektgläser, Getreidemühle) einfach verzichten könnten?

2. Herd vor dem Fenster. Die Küchenplanerin hatte zunächst die Spüle unter’s Fenster geplant. Das wollte ich aus div. Gründen nicht. Sie meinte, dann drehen wir es doch um, der Abstand Spüle/Herd sei nämlich so optimal. Optisch finde ich es sehr schön, und ich stelle mir Kochen vor dem Fenster nett vor. Aber mir ist aufgefallen dass Spüle vor dem Fenster öfter vorkommt, Herd aber so gut wie nie, und ich frage mich: warum eigentlich? Was meint ihr zu unserer Lösung?

3. Esstisch vs. Kücheninsel. Den Esstisch haben wir ein ganzes Stück weit weg von der Küche geplant, damit Sitzbank an der Wand möglich ist. In der derzeitigen Wohnung haben wir den Esstisch direkt neben der Küche, und ich mache mir nun Sorgen, dass ich das Hin- und Herlaufen im neuen Haus bereuen werde. Deshalb frage ich mich, ob man in der neuen Küche einen Esstisch unterbringen könnte. Was meint ihr - wird die Küche (Arbeitsfläche/Stauraum) zu klein wenn man die Insel weglässt? Passt an diese Stelle ein Esstisch für 4 (ausziehbar für Gäste)? (Anm.: Die Terassentür muss nicht unbedingt frei bleiben) Mein Traum wäre ein integrierter Essplatz, wo die Sitzbank aus Küchen(ober-)schränken besteht, aber ich denke unsere Küche ist zu klein dafür - oder? Alternativ: Gibt es bei der bestehenden Planung schlaue Ideen, wie man das Hin- und Herlaufen zwischen Küche und Essbereich minimieren kann (Servierwagen unter der Kücheninsel…?)

Ich bin sehr gespannt ob euch was dazu einfällt. Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 128
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hausaufgabenplatz für Kinder, plaudern beim Kochen, schneller Frühstücksplatz. Mehrmals täglich.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): einfache vegetarische Gerichte (viel Gemüse und Salat schnippeln), Mittags (Homeoffice) Fertiggericht oder Reste warm machen. Oft kalte Küche.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: derzeit meist alleine, in der neuen Küche oft mit Kind (im Lernturm)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: geplant wurde ewe, wir sind da aber offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Mikrowelle mit Anschlag rechts scheint selten zu sein: Siemens empfohlen
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsfläche ist vollgestellt (Stauraummangel), rund um Spüle leider oft Chaos. Darum: viel Arbeitsfläche, und die Spüle eher versteckt
Preisvorstellung (Budget): 20-30k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss-EG.jpg
    Grundriss-EG.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 191
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    108 KB · Aufrufe: 160
  • Küche-links.jpg
    Küche-links.jpg
    104 KB · Aufrufe: 132
  • Küche-rechts.jpg
    Küche-rechts.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 162
  • Perspektive 8.JPG
    Perspektive 8.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 272

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen,

zwischen der Theke und dem Tisch sind 5.5 m Platz. Bleibt das Leerraum?

Warum sind zwischen der Zeile planunten und der Insel 150cm Platz?

Warum wurde der Ausgang in der Küche nicht weiter planlinks eingeplant? Der Zeilenabstand zur Insel beträgt ca. 160cm. Die kleine Insel wird in dem leeren Raum sehr verloren aussehen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, kannst du etwas zur Tischsituation erläutern: warum steht der planrechts ganz an der Wand, weil ihr eine Sitzbank wünscht? Und ja, ich glaube, du wirst von dem Laufweg genervt sein. Und alternativ überlegst du einen zweiten Tisch in die Küche zu stellen? Oder wäre das der einzige Tisch?
Soll oder kann nichts mehr an der Fenstersituation geändert werden? Die Fenster im OG sind vermutlich ebenso wie die EG Fenster positioniert, oder gibt es da Variablen?
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ja, ich weiß, du willst am Grundriss nichts mehr ändern.....
Aber kannst du die Küchenwand etwas nach planunten verschieben? Bad und Garderobe tauschen/neu anordnen? Dann wird die Küche etwas breiter, es stehen nicht die HS so halb vor und der Raum wird locker breit genug, um die Insel 90° zu drehen. So hast du Zugang von allen Seiten und keine Sackgasse hinter der Halbinsel.

Heißgeräte direkt an der Wand sind nicht so praktisch wegen fehlender Ellenbogenfreiheit. Ich würde sie planunten in einen weiteren HS machen.

Der viele leere Raum zwischen Küche und Esstisch, wofür wird der genutzt?

Schön finde ich, dass die Küche an der Terrasse geplant ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Ich würde den Apothekerschrank killen, die Hochschränken wie die Wandschränken hell gestalten, damit sie nicht so dominant im Raum sind, das halbhohe Backofentürmchen eher vermeiden (vielleicht BO im Hochschrank an Stelle des Apothekers), den Spülenschrank in 2 Auszüge aufteilen, dann kann man den oberen, kürzeren Auszug fürKleinigkeiten verwenden, so wie z.B. bei mir:
Bild ansehen 144402und über den MUPL nachdenken, es ist sehr bequem.


Ich finde die Spüle an der Stelle gar nicht so schlecht, so kann man auf der Insel arbeiten und das Wasser ist einigermaßen gut erreichbar. Würde man einen Abtropfschrank drüber planen, wären Trinkflaschen und sonstiges Abtropfgut komplett außer Sich, was sehr wahrscheinlich Dein Grund für die Spülenposition war.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eckbänke sind gemütlich und ich mag sie - aber definitiv nicht in diesem Raum - der schreit nach einem Ausziehbaren freistehenden Esstisch.

Planunten würde ich 4 Seitenschränke stellen; planlinks eine übertiefe Arbeitszeile.
Ich z.b. koche vor dem Fenster - ich mag das - schau Dir meine Küche an! Praktisch ist es aber nur bei übertiefer Arbeitszeile - bei Dir ist Platz für 80cm tiefe - so wie bei mir. Jeder der bei mir schon gekocht hat liebt es.

Die Insel würde ich um 90° drehen - wenn Du den Stauraum nicht benötigst wäre auf der Rückseite Platz für überstehende APL mit Drehhockern.

Auf der Insel eine Spüle. Das wird eine super Arbeits, back, Ostereierfärbe, Strudelteigauszieh, bastel-Insel. Die Insel darf ruhig weiter als der gedachte Küchenraum nach planrechts ragen.

Wasseranschluss für GSp, DGC, Kühlschrank an der Wand planunten, eine Spüle auf der Insel eine auf der Arbeitszeile; Die Hauptspüle in ca 50cm breite, die Zweitspüle in 34cm (so wie bei mir). Mupl entweder Insel oder zwischen Spüle-Kochfeld
 

Banoffeepie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wow, so schnell so viele Antworten! Vielen vielen Dank :-[
Ich versuche mal gesammelt zu antworten.

Der Leerraum in der Mitte ist als Spielfläche gedacht. Unser Kind ist jetzt 2 und spielt immer in der Essküche, und ich habe gehört dass Kinder viele Jahre zum Spielen in der Nähe bleiben anstatt artig im Kinderzimmer zu spielen ;-) Wir wollen mind. noch ein Kind, deshalb wird dieser Bereich vermutlich die nächsten Jahre selten leer sein. Später mal könnte ich mir dort Zimmerpflanzen und einen Schaukelstuhl vorstellen.

Zur Fenstersituation bzw. Abstand Insel/Zeile planlinks: Da ist mein Mann beharrlich, die Symmetrie der Fassade ist ihm wahnsinnig wichtig. (Auch andere Zimmern sind dadurch schwierig zu möblieren - die Fensterdiskussion mit ihm hab ich aber mittlerweile aufgegeben.)
Bzgl 160cm Abstand, ich habe nicht vor die Insel oft als Arbeitsplatz zu nutzen, zumindest nicht im Alltag wo Zeit knapp ist. Vermutlich eher Ablagefläche und v.a. Sitzplatz.
Dass die Insel verloren wirkt bringt mich allerdings zum Nachdenken, haben ja einige von euch so durchklingen lassen...

Warum sind zwischen der Zeile planunten und der Insel 150cm Platz?
Das war mir gar nicht bewusst. Vielleicht weil die Spülmaschine an dieser Stelle ist, damit man wenn sie offen steht trotzdem noch vorbeigehen kann...

Küchenwand etwas nach planunten verschieben? Bad und Garderobe tauschen/neu anordnen? Dann wird die Küche etwas breiter, es stehen nicht die HS so halb vor und der Raum wird locker breit genug, um die Insel 90° zu drehen. So hast du Zugang von allen Seiten und keine Sackgasse hinter der Halbinsel.
Ok, wie viel? Nur so viel dass die ganze Zeile "verschwindet"? Das wären bei 60cm Tiefe 28cm, das könnten klappen.

Heißgeräte direkt an der Wand sind nicht so praktisch wegen fehlender Ellenbogenfreiheit. Ich würde sie planunten in einen weiteren HS machen.
Ok, ist notiert!
 

Banoffeepie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Dann zum Esstisch.

Hallo, kannst du etwas zur Tischsituation erläutern: warum steht der planrechts ganz an der Wand, weil ihr eine Sitzbank wünscht? Und ja, ich glaube, du wirst von dem Laufweg genervt sein. Und alternativ überlegst du einen zweiten Tisch in die Küche zu stellen? Oder wäre das der einzige Tisch?
Ich dachte eine Sitzbank kann man nur eben dort unterbringen. An der Wand planoben sind lauter bodentiefe Fenster. Oder hab ich was übersehen?
Ja wir wollen sicher nur einen Esstisch (kleinen Küchentisch hatten wir schon überlegt).

Eckbänke sind gemütlich und ich mag sie - aber definitiv nicht in diesem Raum - der schreit nach einem Ausziehbaren freistehenden Esstisch.
Das geht ja in eine ähnliche Richtung, Esstisch ist zu weit weg und sollte besser in die Mitte; dann halt ohne Sitzbank.
In diesem Fall würde man die Insel eher weglassen, richtig? Die Barhocker erübrigen sich dann quasi, und die Insel scheint an dieser Stelle ohnehin nicht so ideal zu sein.

Ein Gedanke grade als ich eure Anmerkungen gelesen habe: wir könnten die Küche als L einbauen lassen (da gab es ja keine Bedenken), dann mal den Esstisch in die Mitte stellen und ausprobieren wie das so ist, ohne Bank und ganz ohne Insel-Stauraum. Insel ohne Installationen müsste man bestimmt im Nachhinein kaufen können, oder?
 

Banoffeepie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich würde den Apothekerschrank killen, die Hochschränken wie die Wandschränken hell gestalten, damit sie nicht so dominant im Raum sind, das halbhohe Backofentürmchen eher vermeiden (vielleicht BO im Hochschrank an Stelle des Apothekers), den Spülenschrank in 2 Auszüge aufteilen, dann kann man den oberen, kürzeren Auszug fürKleinigkeiten verwenden, so wie z.B. bei mir:
Bild ansehen 144402und über den MUPL nachdenken, es ist sehr bequem.
Der Apothekerschrank wäre eigentlich Hochschrank mit Auszügen gewesen, wie hier gelernt ;-)
Hochschränke auch hell, das gefällt mir, die kleine Zusatzschublade unter der Spüle ist super.
Darf ich fragen was gegen das halbhohe Türmchen spricht? Ich finde das nämlich ziemlich charmant, und sehe dort schon meinen Laptop mit Chefkoch-Rezepten und das Küchenradio stehen.
MUPL ist links neben dem Herd geplant. Die Schubladen die dort mit 30cm eingezeichnet sind haben nämlich eigentlich 60cm (war ein Fehler beim Planen).
Ich finde die Spüle an der Stelle gar nicht so schlecht, so kann man auf der Insel arbeiten und das Wasser ist einigermaßen gut erreichbar. Würde man einen Abtropfschrank drüber planen, wären Trinkflaschen und sonstiges Abtropfgut komplett außer Sich, was sehr wahrscheinlich Dein Grund für die Spülenposition war.
Abtropfschrank, SEHR interessante Idee! (es gibt leider noch den Grund: schmutziges Geschirr steht rum, aber der lässt sich leider nicht wegplanen)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Warum steht eigentlich schmutziges Geschirr BEI der Spüle und nicht in der Spülmaschine bzw. die paar Teile, die nicht in den GSP gehen, dann IN der Spüle?
Ich finde den halbhohen Schrank nicht charmant, mir gefallen die 3 unterschiedlichen Höhen nicht so sehr - für die Rezepte habe ich ein altes iPad mittlerweile mit Wandhalterung, so dass es keine Arbeitsfläche einnimmt. Das ersetzt auch das Radio, wenn ich darüber nachdenke haben wir überhaupt gar kein Radio schon seit vielen Jahren mehr, man kann wunderbar Internetradio hören…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mir gefällt die Küche optisch schon sehr gut, mal egal, wie rum die Insel steht.
perspektive-8-jpg.372283


auch wenn man die Garderobenwand etwas verschiebt, kann man eigentlich nicht viel "verbessern" außer so Dinge wie Übertiefe, usw.

Denn planoben (im Bild) passen nicht GSP/Spüle/Kochfeld, also irgendwas davon muss planlinks.

Und wenn etwas planlinks davon sein muss, passen nur 2 x HS. Dh, der BO planoben rechts ist vielleicht doch sinnvoll, man benutzt ihn nicht so häufig. Außerdem lese ich aus deinem Text nicht heraus, dass du "täglich Brot backst".

Auch sehe ich das mit der Armfreiheit nicht so problematisch, denn die Terrassentür beginnt bei ca 113. Insbesondere wenn die Zeile übertief werden sollte, hat man rechts noch die Brüstungstiefe der Tür, sicherlich min 15cm, wenn nicht mehr.

Screenshot 2023-04-09 113558.jpg

wenn die Kochwand 403cm lang sein könnte, wäre es insofern symmetrisch, dass das Kochfeld genau vor's Fenster passt.

Die Insel ist 2m lang und übertiefe US. Übertiefe US deshalb, weil die normalen mit Theke seitlich oft etwas "mickrig" aussehen, wenn die Deckseite nicht bis auf den Boden reicht und die komplette Inseltiefe abdeckt. Aber das ist nur meine Meinung.

Den Tisch weiter zur Mitte schieben, aber nicht ganz "zwischen Tür und Angel" und planrechts eine Lümmel- und Spielecke, das Wozi mit einer Schiebetür abtrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Guten Morgen!
Mein erster Eindruck beim Ansehen deiner Bilder war - was für eine schöne Küche. Die dunkelblauen Fronten, weißen Oberschränke, weiße Arbeitsplatte und auf der Insel die Holzplatte :kiss:

Auf eine Insel würde ich nicht verzichten, musst du auch nicht, der Raum ist groß genug.
Ich würde gerne die Türfrage bzw Mauer wiederholen. Kann die Mauer planunten etwas nach rechts verschoben werden, so dass die Hochschränke mit der Insel abschließen?

Insel längs finde ich gut, Insel quer auch okay, wenn du die Wandzeile in Übertiefe nimmst, um den Abstand zu verringern.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Die Farbkombination deiner Planung gefällt mir super gut. Mal was ganz anderes! Ich würde die Hochschränke auch in blau lassen, mir gefällt dass von der gesamten Harmonie und Ausgewogenheit besser.

Zu deinen geplanten Oberschränken hätte ich noch Fragen. Über der Spüle sehe ich einen 90er Schrank. Hast du denn eine Idee, was du alles in diesen Schränken unterbringen möchtest. Man liest hier im Forum immer wieder, dass selbst bei nur mittlerer Beladung solch breite Schränke sich gerne mal leicht durchbiegen. Vielleicht stammt der 90er ja auch aus der ersten Planung, als das Kochfeld noch dort war (Haube?).Also, falls du schweres Geschirr in den Oberschränken planst, dann würde ich die 90 unbedingt überdenken.

Momentan hast du 2,30 geplant mit 45-90-50-45. eine Alternative wäre 50-50-50-50-30. Oder auch 60-60-60-50.

Du kannst mal mit Kreppband eine Fläche abkleben oder dir einen Karton zurechtschneiden. Zieh von der geplanten Schrankbreite ca 4 cm ab (bei Oberschränken) dann erhältst du die nutzbare Innenbreite.

Ähnlich kannst du überlegen, was du in deine Auszüge bekommst, hier musst du von der Schrankbreite ca 8 cm für die Schubladentechnik abziehen. Ich habe meine gesamte alte Küche ausgeräumt und in Breite und Höhe den Inhalt vermessen.

Du hast ja auch auf der Insel noch Stauraum. Möglicherweise hast du besser erreichbaren Stauraum, wenn du auf den Lemans Schrank verzichtest. Überlege, ob du den Platz wirklich brauchst.

Ihr habt ja auch einen Keller, da können z. B. Grill, Fondue, Racelette Gerät etc. brav auf ihren 1-2 maligen Jahreseinsatz warten.
 

Anhänge

  • 87768FA3-8FBB-4AF7-82F1-0943774704A6.jpeg
    87768FA3-8FBB-4AF7-82F1-0943774704A6.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 61

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die besten Stauraumplanungsbilder im Forum gibt es von Bananenkuchen.

Die Farbkombi würde ich genauso belassen, wenn das blau und nicht schwarz ist.
 

Banoffeepie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Warum steht eigentlich schmutziges Geschirr BEI der Spüle und nicht in der Spülmaschine bzw. die paar Teile, die nicht in den GSP gehen, dann IN der Spüle?
Ich finde den halbhohen Schrank nicht charmant, mir gefallen die 3 unterschiedlichen Höhen nicht so sehr - für die Rezepte habe ich ein altes iPad mittlerweile mit Wandhalterung, so dass es keine Arbeitsfläche einnimmt. Das ersetzt auch das Radio, wenn ich darüber nachdenke haben wir überhaupt gar kein Radio schon seit vielen Jahren mehr, man kann wunderbar Internetradio hören…
Das mit dem Geschirr, tja. Ist halt wie mein Mann die Küche macht - einmal am Tag (abends) Geschirrspüler aus- und gleich wieder einräumen. Ich hab es mittlerweile einfach akzeptiert, ist mir den Ehekrach nicht wert ;-)
Wandhalterung finde ich gut, ein altes iPad gibt's hier auch...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben