Unbeendet Küche für Neubau-DHH (Miete)

rdnxl

Mitglied

Beiträge
3
Küche für Neubau-DHH (Miete)

Hallo zusammen,
nachdem ich hier nun schon eine Zeit lang als stummer Mitleser unterwegs war, ist es jetzt soweit: ich darf/muss eine Küche planen.
Konkret geht es um die Küche für eine aktuell im Bau befindliche DHH, die wir gegen Ende des Jahres zur Miete beziehen werden.
Da es sich um ein Mietobjekt handelt, sind keinerlei tiefgreifenden baulichen Veränderungen möglich.
Im Moment liegt unser Hauptproblem in der Balance zu finden zwischen der teuren Variante einer Traumküche (also etwas fürs Eigenheim) und der günstigeren Version mit Abstrichen (bei der es dafür dann nicht ganz so weh tut wenn man sie beim nächsten Umzug nicht mitnehmen kann).

Dem Plan kann man ja entnehmen, dass es sich um eine offene Küche handelt, mit unmittelbar angeschlossenem Essbereich, die Küche selbst also eine "Arbeitsküche" ist. Aber man will ja vom Esstisch aus nicht die ganz Zeit auf das nackt Grauen schauen. Und als jemand, dem das Kochen Spass macht, möchte ich mich auch nicht die ganze Zeit über Unzulänglichkeiten oder Planungskompromisse ärgern.

Es würde mich freuen zu hören was erfahrene und/oder passionierte Küchenplaner zu unserer Planung sagen und eventuell kommt durch den Input hier ja auch der Input in die eine oder andere Richtung.

Wir waren erst bei einem Küchenbauer und haben uns dort eine Häcker -Küche planen lassen. Es war der erste Besuch in einem Küchenstudio und die erste ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema und daher haben wir einfach mal frei von der Leber weg genommen was uns gefällt und entsprechend teuer ist es geworden (teuer ist relativ, wahrscheinlich angemessen für die Dinge die wir ausgesucht haben, es fehlt uns bis jetzt der Vergleich mit anderen Herstellern/Küchenstudios.
- Aufbau wie im angehangenen Plan
- Häcker Systemat grifflos
- Fronten AV6000 weiß matt
- APL Dekton Sirius 20mm
- Bora Pure X
- Dampfbackofen Siemens HS836GVB6
- Geschirrspüler Siemens SX878D26PE
- Preis 20.400 €


Wir sind auf keinen Küchenhersteller festgelegt, aber Farbe (weiß, matt), grifflos und die U-Form stehen schon ziemlich fest, aber in Stein gemeißelt ist keine unserer Vorgaben.

Weitere Infos:
-Das Küchenfenster hat drei Flügel, der mittlere kann nicht bewegt werden und darunter liegt der Wasseranschluss.
-Arbeitsplatte soll in Fensterlaibung laufen
-MUPL gewünscht (planrechts neben Spüle eingeplant)
-Muldenlüfter gewünscht damit Wandschränke nicht unterbrochen werden

Ich hoffe ich habe keine wesentlichen Informationen vergessen.
VG
Alex

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178, 159
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): unter der Woche schnelle Küche/Hausmannskost aber an 4/5 Tagen auf jeden Fall warm. Am Wochenende auch ambitionierter
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Siemens, Neff , Bora
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Größtes Manko der alten Küche: zu wenig Arbeitsfläche. Ebenfalls störend: wenig Stauraum, zu kleines Kochfeld, schlechte DAH.
Preisvorstellung (Budget): max. 18.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grifflos_u_3D.JPG
    Grifflos_u_3D.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 243
  • Grifflos_u_grund.JPG
    Grifflos_u_grund.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 237
  • grundriss_EG.jpg
    grundriss_EG.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 231

Wolfgang Cornelius

Hey, das ist doch ne korrekte Planung, mit dem MUPL kommst du zwar in derHaupt- Ansicht
aus der Symetrie, aber der hat ja auch Vorteile.;-)
Bei Grifflos und Dekton kommt man schon auf einen ordentlichen Preis, wo bei da sicherlich
"noch was drin ist"
Aber das klingt doch so, als wenn ihr den Abflug aus der Hütte schon im Hinterkopf habt.
Dann könnte man doch bei den Geräten echt zuschlagen, weil man die ja mitnehmen kann
und bei den Holzteilen eher bei einem guten Hersteller in Preisgruppe 1 bleiben.
Zu dem Thema mit den Geräten: Ich habe selber vor ein paar Jahren den Kombidampfgarer von Miele gekauft. Ohne Festanschluß, weil ich da gespart habe. Im Prinzip ein echt geiles Teil, den
ich fast jeden Tag in Gange habe, aber! der nächste bekommt Festanschluß, weil die ewige Befüllerei des Tanks bzw das Leeren des Kondensatbehälters schon auf Trab hält.
Und :das X-Pure updaten auf Bora classic !
Zurück zur Planung: Wo seid ihr denn da unzufrieden? Ich würde das fast genau so planen.
 

rdnxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Wolfgang,
so richtig unzufrieden sind wir nicht, aber hier tummeln sich ja einige Talente was die Planungsoptimierung angeht und wenn man lange genug auf die eigene Idee starrt, sieht man bestimmte Dinge auch gar nicht mehr.
Den Auszug haben wir noch nicht wirklich wieder geplant :-) Durchschnittlich waren wir jetzt 5 Jahre an einem Ort, aber das war der Zustand als Studenten und ohne Kinder. Gerade wenn eines der Kinder zur Schule geht tut man sich glaube ich etwas schwerer mit dem Standortwechsel. Im Hinterkopf bleibt der Gedanke, dass es sich nicht um Eigentum handelt bleibt halt.

Ist das Classic System dem Bora X-Pure so sehr überlegen?
Ein Festwasseranschluss hinter den Unterschränken ist über diese Distanz gut möglich? Stehendes Wasser ist unproblematisch?
 

Wolfgang Cornelius

Zum Classic: Laß es dir vorführen. Bora hat 3 Qualitätsstufen. Classic ist die mittlere.
Bei Festanschluß hast du ja genau eben nicht stehendes Wasser, sondern kommt ja "frisch" aus der Leitung
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bora hat keine 3 Qualitätsstufen, das stimmt so nicht.
Bora hat (ca.) 3 Produktreihen, die jeweils eigene Vorteile haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Speise mit der Garderobe zusammenlegen und vom Flur aus mittig zugänglich machen. Die Küche ist gross genug und braucht keine Speise, diese zerhackt nur die Wand an einer unpraktischen Stelle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ich weiss, aber noch im Bau - und diese Anpassung wäre erst noch kostengünstiger für den Bauherrn
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie Wolfgang schon sagt, würde auch ich bei Miete nicht allzuviel Geld für die Schränke ausgeben. Grifflos ist am teuersten und obendrauf gibt es da auch weniger Stauraum als mit Griffen. Ist euch das bewusst?
 

rdnxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten.

Der Grundriss der Küche entspricht nicht unbedingt dem was ich als Bauherr in Auftrag gegeben hätte, aber der Rest (Lage, Preis, Zeitpunkt etc.) sind für uns ideal und so wird diese kleine Kröte geschluckt. Da der Trockenbau schon komplett abgeschlossen ist, sind Änderungswünsche selbst bei einem sehr wohlwollenden Vermieter/Bauherren ohne Chance auf Erfolg.

Das grifflose Küchen teurer sind und wir Stauraum einbüßen weiß ich nicht zuletzt dank dieses Forums, aber ein Küchenkauf ist ja auch immer eine emotionale Sache und meine Frau hat sich im Küchenstudio spontan in die grifflose Variante verliebt und mit kühler Logik war da nicht viel zu machen.

Wir haben uns jetzt entschieden bei den Elementen die auf Maß gefertigt werden (APL, Nischenrückwand) auf günstigere Alternativen umzusteigen. Sollten wir vor dem "Lebensende" der Küche umziehen, besteht wenigstens die Chance neben den Geräten Teile der Küche mitzunehmen (und sei es als Backup/Experimentierküche für mich im Keller).
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
So wie ich den TE verstehe, möchte er einfach seine aktuelle Planung vorstellen und sich anhören, was andere Interessierte dazu sagen. Meine 2 cents dazu sind:

Ihr habt euch eine tolle Küche für ein Mietobjekt ausgesucht. Für uns hatte "irgendwann Eigentum" zu bewohnen eine so hohe Prio, dass ich alle Küchen davor selbst aus flachen Kartons zusammengeschraubt habe, wobei zu jedem Paket US auch noch ein Stückchen Arbeitsplatte gehörte :-) . Das Schöne war, dass uns das mitnichten gestört hat, wir waren jung, hatten uns und -immerhin- eine eigene Küche mit Herd und Kühlschrank (kein GS :rolleyes:). Später, im eigenen Haus dann die erste geplante Küche, immer noch etwas im Sparmodus und erst jetzt, bei der zweiten, sind auch wir bei Mittelklasse-Anbietern wie Häcker (Systemat), Schüller oder (bei uns jetzt aktuell) Ballerina gelandet. Und ich finde es -alternativ dazu- toll und total verständlich, wenn es sich Menschen in ihrem Miet-Haus einfach richtig schön machen wollen.

Konkret finde ich es (als Fan von Stein/Keramik) schade, dass ihr euch von Dekton verabschiedet habt, hätte euch wahrscheinlich aber auch genau dazu geraten: Wenn der "Big Impact" des aus dem oberen Teil des Hängeschrank stürzenden Guß-Bräters ausbleibt, sind die Keramikflächen im Alltag in Bezug auf die Dauer-Beständigkeit kaum zu toppen. Die Platte würde wohl in fünf /zehn/fünfzehn Jahren noch so aussehen wie neu. Da wäre es schade, sie mit dem Auszug zu verlieren - beim Verkauf gibt's immer nur wenig Geld wieder... wissen wir ja. Eine vernünftige Schichtstoffplatte, fair behandelt, macht auch nach zehn Jahren noch einen guten Eindruck und ist einfach deutlich günstiger...

Zu den Griffen: Wurden aufgesetzte Griffleisten schon erwähnt? Günstiger und in den Auszügen geräumiger als grifflos und unauffälliger als Griffe. Dazu eine gewisse "Konturverstärkung" der Frontlinien... gefällt vielen (auch uns) als Variante sehr und macht's günstiger. Aber durch den Tausch der APL müsstet ihr ja auch so ohnehin längst "im Budget" sein.

Viel Spaß beim weiteren Planen/Verhandeln/Kaufen/Aufbauen/Leben ;-)

(Die AV6000 weiß matt war auch unser Favorit bei unserer "Häcker-Planungsvariante")
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Fernblau
Es würde mich freuen zu hören was erfahrene und/oder passionierte Küchenplaner zu unserer Planung sagen und eventuell kommt durch den Input hier ja auch der Input in die eine oder andere Richtung.

ich hatte darum gebeten, die Maße des Küchenraums in den Plan zu schreiben, denn niemand hat Lust, aus der Zahlenmenge die relevanten Zahlen herauszufiltern. Dann hätte ich mir die Planung zumindest mal angeschaut.

Eine Küche ist ein Arbeitsbereich, ob da jetzt Dekton oder was anderes drauf ist, hilft mir beim Kochen nicht. Außerdem ist es Miete. Ich würde da nicht überinvestieren, allein wenn ich sehe, wieviele gebrauchte Küchen nach wenigen Jahren im Forum zum Verkauf anstehen, und deren Wert nach Einbau nur nach unten zeigt.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
@Fernblau
Eine Küche ist ein Arbeitsbereich, ob da jetzt Dekton oder was anderes drauf ist, hilft mir beim Kochen nicht. Außerdem ist es Miete. Ich würde da nicht überinvestieren, allein wenn ich sehe, wieviele gebrauchte Küchen nach wenigen Jahren im Forum zum Verkauf anstehen, und deren Wert nach Einbau nur nach unten zeigt.

Das bestärkt noch einmal meine Gedanken/Ausführungen dazu. Dissens besteht augenscheinlich lediglich darin, dass ich die Keramiken als Arbeitsfläche generell mag und meine "Materialliebe" manchmal den Funktionsfokus überstrahlt. Ich fahre Räder mit einem Titanrahmen. Das ist technischer Overkill und funktional nicht notwendig. Aber jedes Mal, wenn ich in den Keller gehe, habe ich Lust zum Radfahren und tue es auch oft. Unbezahlbar. Vielleicht habe ich ja mit der Dekton-Platte noch mehr Lust aufs Kochen oder zum Vorbereiten von Mahlzeiten, wer weiß. Ich glaube fast, meine Herzdame setzt auf genau diesen Effekt ;-)
 

Wolfgang Cornelius

bin ganz bei Fernblau! Schick mal ein foto vom Titanrahmen an mich unöffentlich;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben