Küche für Neubau / Deckenhaube sinnvoll?

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo Evelin,

Vielen Dank das kannte ich noch nicht.
Wenn mich meine Tochter nun lässt werde ich mal die Stauraumplanung machen.
Die Küche die du geplant hast ist doch mit einem programm von alno oder? Da gibt es ja einen kleineren Jalousienschrank. Mir wurde gestern gesagt diesen gäbe es bei alno auch nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ah, ich habe getrickst, ihn einfach gekürzt.

ABER, die Verkaufskataloge der Hersteller sind dick, nicht jeder KFB ist willens zu wühlen. M Besten du fragst erst ma l im Unterforum für Küchenhersteller. dort tummeln sich mer Profis. Vielleicht hilft eine Nachfrage bei Alno direkt auch.

https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/kuechenmoebel.123/
vielleicht stellst du dazu das Bild meiner HS Seite mit rein, damit man weiss wovon du redest.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ah einfach kürzen ist auch ne gute Idee. Wir lassen zwar die Küche aufbauen aber das könnten wir ja selbst machen.
Ansonsten wende ich mich mal direkt an alno .
Wir müssen die Küche nur diese Woche schon kaufen damit wir die Pläne bekommen die wir für die Bemusterung brauchen. Eigentlich geht es ja hauptsächlich um die Wasseranschlüsse. Diese werden sich nicht ändern. Denke die Abzugshaube muss auch fix sein damit man weiß wo das Loch hin muss. Die Schränke können wir ja nach dem Kauf immer noch ändern sollte uns was nicht gefallen.
Kann ich bitte deine Meinung zur Haube bekommen? Setzt man diese mit der Unterkante des Fensters gleich? Ich könnte das Fenster auch noch verbreitern, dann müsste ich aber auch die Fenster im Technikraum und Gäste WC verbreitern. Grundsätzlich gefällt mir eigentlich das schmalere Fenster habe es aber noch nicht in Realität gesehen
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So Vielen dank Evelin für den link Mit dem Ranking.
Ich habe heute eine schüller rechnen lassen und eine Häcker . Bei der schüller lagen wir bei 10.800 EUR, aber bis morgen bekomme ich hier gesagt ob noch was am Preis gemacht werden kann. Die Häcker liegt bei 8.000 EUR. Aber!!! Erst auf fragen hin wurde mir gesagt, dass es NICHT der 78er Korpus ist sondern einfach nur der Sockel erhöht wurde. Als Häcker systemat bekäme ich diese dann für Ca 8.300 EUR.
Nolte ist aufgrund der Rasteranordnung raus. Bleibt noch zu hoffen dass die schüller mit dem Preis runter geht. Allerdings gefällt mir hier nicht, dass die Verblendung hinten bei der Arbeitsplatte geschnitten werden muss. Dies hätte ich nur bei Häcker nicht. Laut dem Ranking ist die Alno Küche am besten und vom Preis her auch am günstigsten.
Mal schauen wie wir uns entscheiden. Diese Entscheidung wird uns niemand abnehmen. Häcker und schüller sind eben von reinen Küchenhändler, die Alno von einem großen Möbelhaus. Hier weiß ich auch nicht ob es zum Beispiel bei der Montage Probleme geben könnte.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Soo... Ich glaube wir gehen für Häcker . Hier kenne ich bereits einige die damit sehr zufrieden sind. Das küchenstudio hat mit Ideen auch überzeugt und das beste ist, dass wir hinten bei den 40cm Verkleidung/Abschlussleiste in der Arbeitsplattenfarbe keine Unterbrechung haben. Also es muss nichts geschnitten werden :-)
Meine Stauraumplanung habe ich jetzt auch gemacht. Fühlt sich toll an, wird alles so viel besser organisierter :-) ich hoffe ihr könnt meine Schrift lesen. Bei den Schränken haben wir jetzt auch ein paar Maße geändert, die uns optisch und praktisch besser gefallen:

Kühlschrank
BO
Jalousie bis hoch, hab ich heute mal real anschauen dürfen und sieht echt super aus

Dann
60 1-2-2
90 1-2-2
60 1-2-2
GSP

Insel
60 1-1-2-2 oder 1-2-2 noch unschlüssig
80 Spüle plus Auszug
40 MUPL

Die Spiele in der Mitte finden wir praktischer da wir links noch Kaffeemaschine und Wasserkocher hinstellen können und Geschirr direkt zum gsp durchreichen können. Rechts MUPL ist super, da muss man zum Mülleimer nicht durch die Küche laufen.

60-90-60 ergibt sich aus der Stauraumplanung und optisch ist es auch ruhiger

So jetzt wird aber Fußball geschaut ;-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 192
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 200

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Dann
60 1-2-2
90 1-2-2
60 1-2-2
GSP

Insel
60 1-1-2-2 oder 1-2-2 noch unschlüssig
80 Spüle plus Auszug
40 MUPL

wenn du meinst, dass das besser ist, so be it, verstehen tue ich es nicht. Eine Kaffeemaschine muss nicht neben der Spüle stehen, meine ist inzwischen 2m weit weg. Das bisschen Wasser holen stört mich nicht.

Du hast jetzt rechts neben der Spüle nur 60cm Platz, wenn die Spüle linskbündig eingebaut ist. Und links neben der Spüle vielleicht 20cm, weil da die Kaffeemaschine steht. Warum einen 80er Spülen US, wenn die Spüle in der Mitte sein soll? Wenn es denn schon so machen möchtest, würde ich den GSP links neben die Spüle stellen.

Wenn die Fensterwand 337cm lang ist, rechne min 3 cm für Verputz ab.

65+60+90+60+GSP = 335cm. Du brauchst noch eine Blende rechts des GSP. Ob das so passt, wie du dir das vorstellst, bezweifle ich etwas. Nicht grundlos habe ich 45-90-90-GSP gewählt. Ausserdem ist die DAH das einzige, was du vom Wohnraum von der Zeile siehst. Die Breiten der US sieht niemand. Und nach einem Jahr nimmst du die "Symetrie" auch nicht mehr wahr. Was für immer bleibt, sind praktische und unpraktische Aspekte einer Küche.

Ausserdem rutscht die DAH näher ans Fenster, ob das gut aussieht, bezweifle ich. Das Fenster ist 113.5, bis zur DAH sind es dann 121cm, vorausgesetzt, die Zeile wie du sie jetzt möchtest, passt. Dh, zwischen Fenster und DAH sind gerade mal 7-8cm.

Der 45er US ist ideal für Gewürze, Folien, kleine Brettchen und anderen Kleinkram.

Der Stauraum in 80er/90er US ist besser nutzbar als in 60er US.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hi Evelin,
Danke für den Hinweis mit den Maßen. Mir war gar nicht bewusst dass es so knapp wäre bei 60-90-60-GSP
Wir sind jetzt wieder zu der ursprünglichen Planung zurück. Haben nun eine schüller genauso wie wir sie wollen. Ggf verutschen wir dennoch die Spüle etwas mehr, aber ich glaube unsere kleine kapselmaschine passt trotzdem noch hin.
So die schüller liegt preislich nun gleich einer alno Pearl. Sollten wir ggf finanzieren habe ich bei der alno bessere Konditionen und bekomme noch ein Topfset von Fürstenhof. Was aber nicht wichtig ist.
Die Küchen sind identisch. Ist alno und schüller wirklich so gleich ? Denke vergleichen wird schwierig werden.

Bei den Bildern beachten das Sideboard kommt ja an die andere Seite. Die Seite mit den Hochschränken wird eingekoffert
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 181
  • image.jpeg
    image.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 178

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
vielleicht kann jemand zu den beiden Herstellern sagen, ich kenne die Unterschiede nicht.

Wenn ihr mit der Aufteilung 2-2-2 zufrieden seid, würde ich die Küche so belassen, Sieht gut aus. Auf dem 2. Bild fehlt ein HS, hat aber sicherlich nchts zu bedeuten.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ja wäre toll wenn uns jemand noch Bei der Entscheidung helfen könnte. Telefonisch wurde mir gesagt, dass es mit dem jalosienschrank bei alno genauso aussieht wie auf diesem Bild mit der schüller Küche.
Der 45er und 80er haben noch innenschubladen oben. Wir wollten hier die lienie behalten und glauben nicht dass uns diese stören würden.
Ich glaube es ist ein grafischer Fehler mit dem hochschrank auf dem zweiten Bild.
Tausend dank nochmals an dich Evelin für die ganzen Tips und Ideen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Jalousienschränke gibts beim Häcker in Sonderbreite,höhe und Tiefe.
Als Aufsatz,Nischen und Hängeschrankvariante.
Frag deinen KFB.
LG Bibbi
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Häcker steht eigentlich nicht mehr zur Auswahl. Haben uns nun am Preis orientiert. Die schüller und alno kosten beide 8.000. die Häcker käme auf 8500 und mit dem Service des kfb waren wir bei Häcker nicht zufrieden.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So unser Haus steht seit Oktober, die Innenwände sind fast fertig, Estrich kommt wohl im Februar.
Die Küche haben wir wie von Evelin geplant bestellt. Es ist eine Alno Küche.
Küchenaufmass wurde auch schon gemacht, passt alles wie geplant.
Ich würde euch gerne noch um Tipps bezüglich eines Backofens bitten, oder soll ich hier einen neuen thred starten ?
Wir überlegen einen Dampfbackofen zu kaufen. Kann jemand sowas empfehlen? Wir haben kein Platz für einen Backofen und separaten Dampfgarer. Wenn dann kommt nur ein normaler dampfgarer in frage oder eben einen in kombi mit Backofen. Bisher haben wir noch gar keinen Dampfkocher, möchten unsere Essgewohnheiten aber ändern.
Danke für die Tipps
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
schön, dass euch die Planung gefällt. Es wäre schön für uns, wenn du die finale Planung des KFBs hier noch mal einstellst.

Bez Heissgeräte stelle deine Frage etwas konkreter im Unterforum für Einbaugeräte. Dort meldet sich noch mehr Experten. Gut wäre, wenn du deine Ansprüche, Kostenrahmen dort etwas genauer beschreibst, denn die Geräteauswahl ist riesig.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ich habe noch eine Frage an euch zur Einkofferung. Man lässt doch die Kuchenzeile ein paar cm rausschauen, auch um die Türen besser zu öffnen oder? Auf den Plänen ist die Umkofferung aber genau bündig mit der Küche.
Werden die Woche die Wand stellen und sollten uns dann entscheiden haben ob die Küche bündig wird oder eben etwas raus schauen soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das solltest du zusammen mit dem Küchenstudio entscheiden. Für das korrekte Öffnen etc. sorgen schmale Blenden, die insbesondere bei Frontbündigkeit genutzt werden. Wird der Trockenbau nur korpusbündig gesetzt, kann man da evtl. drauf verzichten, also .. Rücksprache mit dem Küchenstudio. Die müssen schließlich hinterher montieren.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hi,
hier noch mal aktuelle Bilder. Wir haben uns nun doch entschieden die Einkofferung so zu machen, dass die Türen rausschauen.
Was meint ihr denn zu dem Jalousienschrank? Er steht halt weiter vorne, also etwas vor der Arbeitsplatte . Aber ich denke eine andere Lösung wird es hier auch nicht geben. Die Einkofferung ist schon jeweils 22 cm breit. Es passt also auch kein anderer Schrank noch mit rein.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 151
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben