Küche für Neubau / Deckenhaube sinnvoll?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Evelin 355cm standen aber gar nicht mehr zur Debatte, stattdessen waren 305 zwischendrin angesagt. Da freu ich mich doch über 337cm.

Jenny, auch 85cm Wandstück ist noch zu viel: 70/75cm Wand , dann 90/100cm Tür, ergibt schöne 110/120cm Zeilenabstand, wenn man die Insel nicht direkt an die Kante setzt.

Edit: Evelin war schneller, ich hab zu langsam geschrieben ;-).
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So wir müssen uns nun entscheiden ob wir eine 85 er tür oder 1,13 Tür möchten. Das blöde ist, dass von außen optisch die 1,13 Tür am allerbesten passt, da diese genauso so groß ist wie eine der beiden Türen im Esszimmer. Wenn ich diese Tür nun auf 85cm verkürze muss ich auch die zweite Balkontür hinten im Wohnzimmer kürzen. Das muss ich mit meinem Mann besprechen. Dazwischen sind leider alles Sondergrössen.
Das wandstück wir nun auf 75cm gekürzt. Anbei der neue Entwurf, hier ist aber das wandstück noch 85 cm.
Evelin was meintest du genau mit einkoffern? Über den beiden hochschränken eine Blende oder sogar rigpswand? Was macht man dann aber mit der Ecke ?
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hier der anhang
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    200,9 KB · Aufrufe: 151

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn das Wandstück 75cm wird, würde ich die 113cm Tür lassen, denn sonst sieht die andere Tür im Wohnbereich zierlich aus und der Zeilenabstand ist dann ok.

Einkoffern ist mit Trockenbau (Rigips). Es gutes Beispiel ist Frepa's Küche, wenn du mal iin ihrem thread schaust.

Trockenbauwand wäre planrechts der HS wo man reinkommt, sieht einfach schöner aus und ist wahrscheinlich (?) günstiger als eine Sichtseite des Küchenherstellers.

Oberhalb der HS dasgleiche, Rigips, sind dann ca 30cm bis zur Decke. Wenn man es ganz schön machen will, kann man zur Decke noch eine Schattenfuge vorsehen. Frepa https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechenplanung-in-neubau.19585/page-22 hat ihre HS Wand mit einem Lichterband https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechenplanung-in-neubau.19585/page-25 umrahmt, was sehr gut aussieht, weil dezent. Normlarweise sind übertriebene Beleuchtungen in der Küche so ganz und gar nicht mein Geschmack, aber bei ihr sieht es gut aus.

Die breite Blende an der Wand ergibt sich so wegen der Übertiefe der Kochzeile. Dein KFB kann das sicherlich besser zusammenbasteln als ich, damit es auch gut aussieht.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Das Sieht echt toll aus an Einer geraden Wand. aber bei uns geht es dann ums Eck. Was macht man da mit der Ecke ? Ein offenes Regal ?
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So wir waren heute im küchenstudio und haben eine Schüler Küche rechnen lassen. wie oben von Evelin geplant. Der Preis hat uns schon etwas geschockt.
Wir werden die Woche mal noch vergleichen gehen.
Hier mal das Bild:

Hochschrank Kühlschrank 2,14
Blende damit man den Kühlschrank besser aufmachen kann
Backofenschrank und Mikrowelle 2,14
Jalousienschrank 2,14 (60er)

45 2-2
80 Herd 2-2
80 1-1-2
Gsp
Blende

Insel Rückseite sieht man leider nicht:
60 spüle
40 mupl
80 2-2
Rückseite
90 als Wandschrank
90 als Wandschrank

Eine Breite von 1 Meter der Insel reicht uns

Die Arbeitsplatte an der Küchenzeile werden wir auf jeden Fall in 70 cm nehmen. Die Schränke dann zu vergrößern, müssen wir uns aus Budgetgründen noch überlegen.

Aktuell ist auch ein Sideboard von 1,20 und 35 tiefe an der Wand geplant. Da sind wir uns aber auch noxh nixht sicher.

Die abschlussLeiste an der Küchenzeile ist Ca 40 cm hoch, sodass wir keinen spritzschutz benötigen und es einheitlich aussieht. Macht man das dann auch an der Insel ? Da sind wir uns auch noch unsicher.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 189

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und was soll der Spass jetzt kosten? welches Modell/Frontmaterial/AP habt ihr rechnen lassen?
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
9500 mit 80er aeg Indikation und Franke Dunstabzugshaube. Die restlichen e Geräte haben wir noch.
Front ist Lack, aber dann eckig, nicht abgerundet. Das macht es wohl auch günstiger. Eigentlich hätte ich auch gerne 3er Auszüge gehabt und auch bei den 90er Wandschränken Auszüge. Aber mal schauen.
Das Modell weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es sind wie auf den Bildern die alu gebürsteten runden Griffe
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
jetzt sehe ich erst die Rasteaufteilung. Das würde ich auf keinen Fall so machen. Du bist nur am Wühlen mit sovielen 3er Auszügen.

Bei Schüller bekommst du ein 6er Raster, warum willst du das nicht nutzen? Ich würde dann lieber qauf Lack verzichten und Schichtstoff nehmen, pfelegleicht, robust. Ausserdem dann an der Fensterseite Innenschubladen vorsehen, das ist etwas günstiger, aber weniger praktisch,

45 2-2 2-2-2 mit Innenschublade oben für Gewürze und Folien, besser 1-1-2-2
80 Herd 2-2 2-2-2
80 1-1-2 2-2-2 mit Innenschublade oben, besser 1-1-2-2
GSP
Blende

Insel Rückseite sieht man leider nicht:
60 spüle 3-3 oben Putzzeug (verkürzter Auszug, unten Getränke, Kartoffeln oder Gelber Sack
40 MUPL 3-3
80 2-2 1-1-2-2 Besteck oben, Küchenhelfer darunter, dann Geschirr
Rückseite
90 als Wandschrank
90 als Wandschrank

weil du keine OS hast, kannst du in Schubladen auch Tassen stellen und viel andere Dinge passen ein.

Jenny22.JPG Jenny33.JPG
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Optisch gefallen mir zwar die 2er Schubladen besser aber ich denke du hast echt recht. Es ist einfach unpraktisch. Damit das Bild aber einheitlich ist, würde ich an der Küchenzeile 3er Auszüge wählen mit innenauszügen. Auf der Inselseite ist es dann egal.
Der Preis ist wohl für eine schüller Küche mit 2 e Geräten auch fair. Die davor gerechnete Häcker lag halt bei 8000 mit 2 e Geräten. Halt schon nochmal ein Unterschied. Aber ich werde die Woche einfach mal vergleichen.
Vielen Dank für deine Tipps und Ideen. Tausend mal besser als jedes küchenstudio bisher. Machst du das eigentlich auch beruflich wenn ich fragen darf ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So wie du es jetzt geplant hast sind es doch 3er Auszüge oder? Mit den innenauszügen finde ich es dann gut.

Wir waren gerade nochmal in einem anderen küchenstudio und haben eine Nolte trendlack rechnen lassen. Bei Nolte gibt es aber Bei 3er Auszügen leider nur oben einen besteckauszüg und dann 2 größere Auszüge.
Preislich liegt die Nolte als Lack nun bei 8.500 mit den selben Leistungen wie Bei der schüller .
Ich habe noch eine alno Pearl rechnen lassen. aber hier müssen die Auszüge von 2 erstmal auf 3 geändert werden.
Wenn man die Wahl zwischen alno schüller und Nolte hat. Welcher Hersteller ist denn dann am besten ? Die alno Pearl wäre nur lacklaminat. Hier wurde mir aber eher abgeraten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Innenauszüge sind am Anfang noch ganz nett, aber ständig 2 Handgriffe machen zu müssen wird mit der Zeit ganz schön nervig. Es gibt hier einige die Innenauszüge haben und sie nicht mehr haben wollen.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@Evelin, "Lack mit Kante" hört sich wie Lacklaminat, ich weiß nicht, ob Schichtstoff preiswerter ist. Innenschubladen sind nicht besonders bequem, also nur im Notfall. Wichtig wäre eine * Stauraumplanung *...
Nolte hat ein 5er-Raster mit 15er Rasterhöhe.
Alno wäre auch Lacklaminat wie Schüller , also hier würden Preis und Gefallen entscheiden.
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Was leider nur bei schüller geht ist der Schrank über der Jalousie. Bei alno und Nolte muss der Jalousienschrank bis hoch gemacht werden. Optisch finde ich das nicht so toll. Aber schüller liegt halt bei den Küchen über Budget.
Morgen habe ich nochmal Termine in kleineren Studios. Mal schauen was dann raus kommt. Wir wollen uns diese Woche schon entscheiden, denn dann können wir bald zur Bemusterung für unser Haus. Hierfür brauchen wir aber die Küchenplanung .
Ich werde morgen eine neue Stauraumplanung machen. Aber viel wird sich zu meiner alten wohl nicht ändern
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So ich habe mich nochmals im Internet belesen, ich glaube die Nolte Küche ist qualitativ schon besser als die alno Pearl. Wir müssen nur überlegen, ob wir wirklich einen so hohen Jalousienschrank möchten, aber eine wirkliche Alternative gibt es ja auch nicht. Einen normalen Schrank auf die Arbeitsplatte wie es hier auch schon gemacht wurde möchte ich auch nicht.
Was meint ihr zur Abzugshaube? Diese hätte ich gerne bündig mit dem Fenster und untendran dann die erhöhte Abschlussleiste. Wird das gut aussehen ? Auf dem Bild tut es das jedenfalls :-) allerdings ist das Fenster höher als die Haube. Hängt man die Haube dann mittig? Oder mit der Oberkante bündig ?
 

Jenny_J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Nö die lese ich natürlich nicht. Mache das ja nur zum Spaß. Was soll denn diese Frage also ehrlich !
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben