Unbeendet Küche für Neubau, alles noch flexibel, bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Johaenes-Variante .... planoben eine Wand mit Kochfeld wie bei Johaenes und davor eine Spülen/Arbeitsinsel und keine angedockte Halbinsel.
----------------------------
In der Ecke planunten links ist z. B. die Variante aus Beitrag 4 ein Ansatz
kueche-offen-ohne-speisekammer-mit-extra-tuer-vom-flur-grundriss-jpg.203989


Evtl. auch Beitrag 22 .. wobei ich das nicht so ideal finde.
l-kueche-mit-ullaschrank-grundriss-jpg.204333


aber KEIN brauchbarer Ansatz ist Beitrag 38
geschlossenes-treppenhaus-grundriss-jpg.209505
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Hmm, wenn wir auf eine Abtropffläche verzichten, könnten man eine 60 cm Spüle auf die Insel einbauen und hätte daneben noch ca. 90 cm Platz zum Arbeiten. Im Flur war im Alnoplaner übrigens leider noch eine Wand und Türe zuviel.

Geschlossenes Treppenhaus Grundriss 2.jpg


Treppenhaus zu 4.JPG


Treppenhaus zu 5.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Flur und das Treppenhaus sollen wohl jetzt auf jeden Fall abgetrennt sein?
geschlossenes-treppenhaus-jpg.209498


geschlossenes-treppenhaus-zimmertausch-jpg.209497
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Äh ... offene Treppe und dann so eingemauert und Schrank davor? Da würde ich aber über geschlossene Treppe nachdenken. Na, ich schiebe morgen mal, heute wird das nichts mehr.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Was haltet ihr denn von der Idee? Das wäre so eine Art Hybrid aus verschiedenen Vorschlägen. Ich habe das so ähnlich schon bei einem anderen User oder Userin gesehen. Man könnte so die Spüle von zwei Seiten nutzen, könnte eine vollwertige Abtropffläche einbauen, neben der Spüle wäre noch ausreichend Platz zum Arbeiten, das Waschbecken wäre zentral und in der Nähe des Geschirrspülers. Spüle der Wahl wäre dann wohl die Blanco Metra XL 6 S.

Spüleninsel.jpg


Spüleninsel 1.JPG


Spüleninsel 2.JPG


Habe dann noch auf der Kochseite den 100 US für das Induktionsfeld in einen 90 US geändert, so das planunten links eine ca. 12,5 cm starke Blende verwendet werden kann. Diese würde ich dann gerne wie hier zu sehen verwenden. Habe ich gestern beim Stöbern entdeckt und finde ich absolut genial, da wir auch einen Tritt für die Hochschränke brauchen werden und der so genial verstaut wäre.
 

Anhänge

  • Spüleninsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Spüleninsel.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich habe es so, mit Doppelspüle. Allerdings ist meine Insel von der anderen Seite her offen. Aber ich würde es bei dir auch in Nähe Kochfeld, Kühlschrank, Kochfeld und vor allem Geschirrspüler empfehlen.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Wir waren, wie schon geschrieben, gestern zum zweiten Termin im Küchenstudio . Wir haben nun ein konkretes Angebot mit allem drum und dran.

Ich nenne erstmal die Zahlen und versuche dann mal aus dem Gedächtnis alles zu beschreiben, was darin enthalten ist.

Reiner Möbelpreis liegt bei 14545 €. Es handelt sich um einen Nobiliaküche mit der Front Feel Lack Sand matt. Wir hätten den Relinggriff 930. Sockel wäre Edelstahl. Nischenverkleidung und Arbeitsplatte Eiche Provence. Das Küchenstudio arbeitet mit unserem Hausanbieter zusammen und daher bekommen wir einen 1000 € Gutschein gutgeschrieben und wenn wir uns bis Ende April entscheiden, dann nochmal 8,9% Rabatt. Möbelpreis würde dann bei 12339 € liegen. Und hätten wir uns gestern bereits schnell entschieden, hätte es nochmal 2% gegeben. Nunja, der KfB hat wohl gemerkt, wie ich bei dem Wort Rabatt zusammengezuckt bin und meinte, er sei nunmal auch Verkäufer und müsse mir was anbieten. Naaaaajaaaaaaa... Als Zugabe würden sie auch noch unser Richtfest ausstatten, für bis zu 30 Personen mit Grillfleisch, Würstchen, Schrippen, Ketchup etc. und einem Koch, der an einem mitgebrachte Teppanyaki sich um alles kümmert.

Hier nun der (vorerst) endgültige Entwurf:

Spüleninsel neu Grundriss.jpg


Spüleninsel neu 1.JPG


Spüleninsel neu 2.JPG

Spüleninsel neu 3.JPG


Planunten links:

  • 12,5cm Blende in Frontenausführung
  • 80 US 1-2-2, im mittleren Auszug ein Stecksystem für Gläser und Tassen
  • 90 US 1-2-2 mit Induktionsfeld oben drauf, Schublade hat ein System für Küchenbesteck, unterer Auszug ist ein Großraumauszug (Wasserkästen)
  • 80 US 1-2-2, unteren beiden Auszuüge mit Rutschmatten (Teller, Schüsseln)
  • Tote Ecke mit Rolloschrank (Plastik in Edelstahloptik) (Arbeitsplatte ist durchgehend)
Hochschränke (alle Höhe 1, also 193 cm + Sockel):

  • Backofen, darunter zwei Auszüge , darüber Liftertür für Mikrowelle, darüber Drehtür
  • hochgebauter Geschirrspüler, darunter Auszug, darüber Drehtür
  • Kühlschrank 122cm Nische, darunter ein Auszug, darüber Drehtür
  • Gefrierschrank 88 cm Nische, aber gleiche Tür wie Hochschrank für Kühlschrank, über dem Gefrierschrank ist dann noch ein Einlegeboden, darüber auch eine Drehtür, unter dem Gefrierschrank noch ein Auszug
  • 5 Innenauszüge für Vorräte, darüber ein Einlegeboden, verdübelte Tür
  • 5cm Blende
Halbinsel Spülenseite:

  • 10cm Blende (Tischler vor Ort entscheidet ob nur 5cm, wenn stabil genug für Spüle)
  • Spülenschrank mit zwei Auszügen und Schubladenband, Spüle wird eine Blanco Elon XL 6 S anthrazit mit der Amatur Blanco Linus-S in chrom matt.
  • 60 US 1-2-2, in der Schublade ein Besteckkasten in dunkler Esche
  • 30 US 3-2 mit Schubkastenband verdübelt mit MUPL (20l Restmüll, 10l Biomüll)
  • 2,5cm Wange in Arbeitsplattendekor
Halbinsel Rückseite:

  • 10cm Blende
  • 50cm US 1-2-2 (tiefengekürzt auf 40cm wegen der Spülenanschlüsse)
  • 50cm US 1-2-2 (50cm tief)
  • 50cm US 1-2-2 (50cm tief)
  • 2,5cm Wange in Arbeitsplattendekor
Arbeitsplatte auf der Insel wird aus einem Stück, daher geht nur 117cm Breite. Der Durchgang zwischen Insel und Hochschränken beträgt 105cm. Das haben wir auch aktuell in unserer Zweizeilenküche und wäre völlig ok. Vielleicht werden es auch 110 cm, wenn der Tischler die Blende zur Wand auf 5cm kürzt. Zwischen Kochzeile und Insel wären 140cm Platz. Arbeitshöhe wäre 91cm, also 15 cm Sockel.

Bei den Elektrogeräten hat er uns klar zu Miele geraten (aber wer tut das nicht?!). Er hat uns auch die qualitativen Vorzüge gezeigt und traf da ja auch bei uns einen Nerv. Ich vergleiche das mal mit einem Auto. Die Entscheidung liegt zwischen einem eher preigünstigeren Auto mit viel Ausstattung, dafür weniger Verarbeitungsqualität und kürzere Haltbarkeit oder einem Wagen mit weniger, aber ausreichender Ausstattung, dafür qualitativ höherwertiger Verarbeitung, längerer Haltbarkeit, aber auch höherem Preis. Wir legen da doch mehr Wert auf die Qualität, denn für Schnickschnack, den wir eh nie oder wenig benutzen, wollen wir auch nicht zahlen.

Bis Ende April gäbe es auch eine Aktion seitens Miele, die sich 4+1 nennt. Kaufe 5 Geräte, bezahle aber nur 4. Bedingung dabei ist, dass das Gerät, wofür man den Preis dann streicht, unter 2000 € liegt. Ich habe dann mal für alle 6 Geräte, die wir benötigen, den billigsten Internetpreis rausgesucht und mit dem Mieleangebot verglichen. Wir würden mit dem Mieleangebot tatsächlich preisgünstiger wegkommen. Dazu kommt noch, dass das Küchenstudio für jedes Fremdgerät, wenn sie es denn mit einbauen sollen, 49 € nimmt.

Das wären die Geräte:

Kühlschrank Miele K 34 222i

Gefrierschrank Miele F 32 202 i

Induktionskochfeld Miele KM 6112

Geschirrspüler Miele G6365 Vi XXL

Backofen Miele HP 2561 BP

Dunstabzugshaube Miele PUR 97 W

Alle Elektrogeräte zusammen würde uns 4675 € kosten. Es sind zwar alles eher Einstiegsgeräte, aber für uns völlig ausreichend. Ein Kombigerät aus Dampfgarer und Backofen liegt preislich leider jenseits von Gut und Böse.

Die Küche würde uns also insgesamt mit Aufmaß, Lieferung, Montage, Elektrogeräte und Möbel 17014 € kosten.

Das wäre natürlich deutlich über unserem Budget. Aber die Küche wäre dann auch so, wie wir sie wollen, bzw. uns wohl darin fühlen würden. Ich werde mir aber nochmal von einem anderen Küchenstudio ein Angebot machen lassen. Was haltet ihr von der Küche und dem Preis?
 

Anhänge

  • Spüleninsel neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Spüleninsel neu.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, die Insel würde ich von den Möbelbreiten auf 160 cm Breite erhöhen. Der Durchgang reicht völlig.

Und warum von Esszimmerseite ein Schrank gekürzt werden muss wg. dem Wasseranschluß, das verstehe ich nicht. Der kann doch innen im Spülenschrank an der Rückwand des Spülenschranks hochkommen. Dann könnte nämlich von Esszimmerseite 2x80er auf 50 cm tiefengekürzt gestellt werden. Und von Küchenseite ein 40er MUPL .

GSP würde ich ja eher eine Position weiter nach rechts setzen.
Und, ich würde nochmal intensiv über den Gedanken, den du zwischendurch hattest, Spüle auf die Ecke der Halbinsel ... nachdenken. Fürs Arbeiten zu zweit vermutlich besser .. halt etwas schade um das freie Ende der Halbinsel.

Und ich würde über eine Spüle ohne Abtropfe nachdenken.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Miele ist sicher was Feines ... ABER das ein KFB zu Miele rät hat noch
einen gewichtigen Grund: Miele ist der meines Wissens nach einzige
Hersteller im Massenmarkt dessen Preislisten mehr als Toilettenpapier
sind.

Wenn Miele für eine Küche mit Kochfeld, Backofen, Dampfgarkombi,
Tellerwärmer, Spülmaschine und Dunsthaube sagen wir 9.000 Euro
laut 'UVP' will kannst du mit viel Sucherei im Netz vielleicht auf rund
8.750 € dafür kommen und man freut sich wenn der Küchenguru es
dir für 8.500 € im Paket mit dem Holz anbietet.

Bei den BSH -Anbietern würde so ein Paket beim KFB geschätzte
7.500 € kosten und er könnte es dir mit allen Rabatten für 6.000 €
verkaufen. Aber da würdest du eher im Netz für unter 4.000 € kaufen.

Daher verdient der KFB nicht nur an Miele mehr - die Chance das der
Kunde nur das Holz kauft ist auch deutlich niediger.

Wenn ich mehr Kohle hätte, würde ich ja auch Miele kaufen *seufz*
und Porsche .. und einen Kachelofen .. und einen Jacuzzi ..
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Den Geschirrspüler
Geschirrspüler Miele G6365 Vi XXL
kann ich nur empfehlen. Sehr flexibel und großer Stauraum. Ich mag auch die Besteckschublade sehr.

Beim Backofen habe ich ein Modell mit Klimagaren. Das ist schon eine feine Sache. Aber die unzähligen Automatikprogramme nutze ich selten. Pyrolyse habe ich schon ausprobiert, kann ich ebenfalls empfehlen.

Grundsätzlich bin ich auch ein Miele-Fan, habe gute Erfahrungen mit Staubsauger und Waschmaschine. Siemens kam mir nach zwei Reinfällen beim Geschirrspüler nicht mehr ins Haus.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Also, die Insel würde ich von den Möbelbreiten auf 160 cm Breite erhöhen. Der Durchgang reicht völlig.

Man hätte sicherlich mehr Arbeitsplattenfläche, aber der Durchgang hätte dann nur noch 95cm. Das wüde gehen, wäre uns aber auf Dauer wohl dann doch etwas zu eng.

Und warum von Esszimmerseite ein Schrank gekürzt werden muss wg. dem Wasseranschluß, das verstehe ich nicht. Der kann doch innen im Spülenschrank an der Rückwand des Spülenschranks hochkommen.

Das verstehe ich ehrlch gesagt auch nicht und wird nochmal mit dem KFB geklärt. Das Kürzen des Schranks kostet wohl nämlich auch extra, das könnte man sich sparen.

Und von Küchenseite ein 40er MUPL .

Mir erschließt sich der tatsächliche Vorteil nicht ganz. Bio- und Restmüll sollte man eh regelmäßig leeren und da muss das nicht unbedingt größer sein.

GSP würde ich ja eher eine Position weiter nach rechts setzen.

Warum würdest du das so machen? Der GSP würde dann direkt zwischen Hochschrankwand und Insel liegen. Eher unpraktisch. So wie er jetzt geplant ist, kommt man von allen drei Seiten bequem ran und durch die zentrale Lage ist er von allem ungefähr gleich weit weg. Spüle liegt auch auf direktem Weg und der Müll ist direkt daneben, wenn man mal Essensreste etc. entfernen will.

Und, ich würde nochmal intensiv über den Gedanken, den du zwischendurch hattest, Spüle auf die Ecke der Halbinsel ... nachdenken. Fürs Arbeiten zu zweit vermutlich besser .. halt etwas schade um das freie Ende der Halbinsel.

Darüber haben wir auch intensiv nachgedacht und diskutiert. Es hätte einfach doch eher viele Nachteile. Wir arbeiten wirklich selten zu weit an der Spüle, daher wäre das nicht so wichtig. Aber an dieser Stelle der Insel passieren eben ganz andere wichtige Sachen, die dann alle nicht gehen würden, wenn da die Spüle wäre. Wenn man was aus dem Ofen abstellen will, für Einkäufe ist das die erste Abstellstation, für dreckiges Geschirr vom Essentisch oder auch für sauberes für den Zwischenstopp aus dem GSP. Eine freie Arbeitsfläche an dieser Stelle bringt einfach mehr als eine Spüle.

Und ich würde über eine Spüle ohne Abtropfe nachdenken.

Danke für den Hinweis. Wir haben uns jetzt beim Einräumen des GSP mal hingestellt und ehrlich darüber nachgedacht und hinterfragt, für was wir eine Abtropffläche brauchen. Eigentlich haben wir es nur in Betracht gezogen, weil wir es nicht anders kennen. Mach der Gewohnheit sozusagen. Aber Abtropffläche im eigentlichen Sinne nutzen wir sogut wie nie, weil wir kaum mal was großes wie ein Backblech abwaschen, bzw. dann auch zum Trocken da hinlegen. Eigentlich wird diese Fläche einfach nur schmutzig, dient als Ablage für den Lappen und Schwamm oder dreckiges Geschirr und das war es. Gut, ab und zu liegen da kurz die Küchenmesser nach dem Säubern, werden aber eigentlich auch sofort abgetrocknet. Letztendlich brauchen wir wirklich keine Abtropfe und werden darauf auch verzichten und lieber das Plus an Arbeitsfläche nehmen. Habe jetzt mal bei Franke , Systemceram , V&B geguckt, aber da passt nix wirklich. Die Blanco Dalago 6 gefällt uns wirklich gut, weil man auf der Amaturenbank auch Platz für den Schwamm oder Lappen hätte, bzw. dafür einen Einhängekorb nehmen könnte. Leider ist sie nur 35cm tief, aber ein Backofenblech dürfte schräggestellt trotzdem reinpassen. Was findest du denn an der Spüle nicht ganz so gut?

Wenn ich mehr Kohle hätte, würde ich ja auch Miele kaufen *seufz*
und Porsche .. und einen Kachelofen .. und einen Jacuzzi ..

;D;D;D

Den Geschirrspüler

kann ich nur empfehlen. Sehr flexibel und großer Stauraum. Ich mag auch die Besteckschublade sehr

Unser Modell wäre das mit Besteckkorb, und das ganz bewusst, weil wir beide keine Besteckschublade mögen.

Aber die unzähligen Automatikprogramme nutze ich selten.

Richtig, würde uns auch so gehen und daher brauchen wir sowas auch nicht zu bezahlen.


Grundsätzlich bin ich auch ein Miele-Fan, habe gute Erfahrungen mit Staubsauger und Waschmaschine. Siemens kam mir nach zwei Reinfällen beim Geschirrspüler nicht mehr ins Haus.

Wir hören auch ausschließlich Gutes von Miele aus dem Familien- Freundes- und Bekanntenkreis. Auf Arbeit tauschen wir auch gerade nach und nach alle Geräte durch Mielegeräte aus. Man merkt da doch schon einen, teilweise, deutlichen Unterschied und das zum Teil auch bei Geräten von Siemens, die sich eher in der gleichen Preisklasse befinden.


Hat jemand ne Meinung zum Möbelpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Durchgang hätte dann nur noch 95cm. Das wüde gehen, wäre uns aber auf Dauer wohl dann doch etwas zu eng
Why? Was habt ihr für Türen? Das hier ist doch nur ein Durchgang, nicht der Abstand zwischen zwei ständig genutzten Küchenzeilen? Eben wie z.B. auch ne Tür. Die haben bei uns standardmäßige 89.5cm Rohbaumass. Wie ist das bei euch? Habt ihr da extra breit? Ansonsten könnte euch das vielleicht auch auf Dauer wohl dann doch etwas zu eng werden:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
40er MUPL für 2x8 l wg. Bio/Restmüll und 1x17 l für Gelber Sack Müll. Sind Größen, die gerade mit Familie nicht dazu neigen, mehr als 2 Tage zu reichen.

Durchgangsbreite von 95 cm sehe ich wie Carryflag ... was soll da eng sein?

Und, GSP-Position:
BenWinter_201604_GSPPosition.jpg


Blau .. so ist sie aktuell geplant, grün, so würde ich sieh machen, da von Insel (Reste in Spüle oder Müll abstreifen) so besser in einer Linie bestückbar.

Wenn ihr bei der DALAGO mit der Nur-Tiefe von 35 cm zurecht kommt, ok, bei einer Schichtstoffplatte ist die Armatur so besser aufgehoben. Wobei ich eben Lappen etc. eher in einer Abtropfschale deponieren würde.

Und, ich würde zusehen, dass der Abstand Spüleninsel zu Kochfeldzeile 120 cm nicht überschreitet, also Fensterpositon und Breite beachten.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Ok ok, wir denken nochmal über die Durchgangsbreite nach. Es wäre aber halt auch ein Durchgang von immerhin fast 120 cm Länge, also schon ein gewaltiges Stück länger als eine Tür. Es geht uns dabei um das Raumgefühl. Dass 95 cm ansich als Durchgang reichen ist schon klar.

Die Idee, den GSP eine Position weiter nach rechts zu setzen arbeitet in mir. :-) Ich versuche mir die ganze Zeit die Arbeitsabläufe an den verschiedenen Positionen vorzustellen. So könnte man, wenn der GSP eine Position weiter nach rechts rutscht, den 80 US neben der toten Ecke direkt einräumen. Dort haben wir die Teller etc. geplant, aber ich denke, darin sind Tassen und Gläser besser aufgehoben. Die Teller etc. würde ich dann in den 80 US neben dem Induktionsherd machen.

Den Abstand von 140 cm zwischen der Kochzeile und der Insel haben wir bewusst 20 cm breiter als üblicherweise empfohlen gewählt. Diesen Abstand hat auch mein Schwiegervater und ich finde ihn gut. Gerade wenn man da in diesem Bereich zu zweit rumturnt, geben diese 20 cm mehr an Breite einen größeren Bewegungsfreiraum, ohne sich zu sehr im Wege zu stehen. Und der Küchengrundriss gibt es ja durchaus her, dass wir dort etwas größer dimensionieren können.

Die verlinkte Spüle Subline von Blanco ist eine flächenbündig einzubauende Spüle. Habe gelesen, dass flächenbündiger Einbau bei Schichtstoffarbeitsplatten eher suboptimal ist, bzw. nicht gemacht wird. Die nichtflächenbündige Version der Subline ist mit diesem Edelstahl-/Silgranitmix eher gewöhnungsbedürftig. Sie würde allerdings gut zum Kochfeld passen, Edelstahl findet sich auch am Backofen und am Sockel wieder, hätte mit 50*40 cm perfekte Maße und eine Amaturenbank. Hmm, hmm, hmm...

Zu den Preisen hat sich leider noch niemand so richtig geäußert. Gut, bei den Mielegeräten gibt es nicht viel Spielraum, aber auch bei dem Preis für die Möbel geht es mir nicht darum, wie ich noch 50€ rausholen kann. Mich interessiert nur die grobe Richtung. Ist der Preis ein Schnäppchen, einfach ok oder völlig überzogen/überteuert?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
den GSP nach grün zu setzen ist besser, ist bei mir auch so in Bezug auf die Insel.. Denn meist räumt man von der Seite ein und aus.

Ein Bild von meiner Küche. Ich stehe praktisch vor der Spüle und drehe mich im Kreise ....

P1010348.JPG
 

Anhänge

  • P1010349.JPG
    P1010349.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In dem 80er Unterschrank quasi rechts vom Induktionskochfeld sollten sowohl Gläser, Besteck als auch Teller etc. passen. Du glaubst gar nicht, was in so einen 80er alles reinpasst.
Mal mein 80er als Beispiel ... Raster 1-1-2-2:
Oberste Ebene:
full


2. Schublade:
full


erster Auszug:
full

(Tellerstapel 12 bis 17 Teller hoch)

und dann noch der unterste Auszug:
full


du siehst, jede Menge Platz.

Zu Preisen .. wir sind halt alle nur Hobbyplaner, der Kauf unserer Küchen liegt teilweise schon länger zurück, deshalb sind Preisanfragen immer schlecht zu beantworten.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Ja, da geht ja wirklich allerhand rein. Hmm, nicht das am Ende sogar noch Auszüge leer bleiben... :w00t:

Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin in einem Sachsenküchen Küchenstudio . Die haben ja bekannterweise ein 6 Raster mit 78 cm Höhe. Mal sehen, was dort eine ähnliche Küche mit exakt den gleichen E-Geräten kosten soll. Versuche dann noch ein, besser zwei andere Angebote für die gleiche Nobilia Küche zu bekommen und dann schauen wir mal weiter.

Ich denke, den GSP eine Position weiter rechts zu setzen macht wirklich Sinn. Daneben wäre dann links der Kühlschrank mit Anschlag links und rechts der Tiefkühler mit Anschlag recht. Momentan ist der Backofen an Position 1 geplant, der Vorratsschrank an Position 5 ganz rechts. Wenn ich´s mir aber recht überlege, bin ich wohl öfter am Vorratsschrank als am Backofen. Sollte ich die beiden dann besser tauschen? Also: Vorratsschrank, Kühlschrank, GSP, Tiefkühler und Backofen. Hätte auch den Vorteil, dass ich von allen Seiten an den Backofen rankomme. :-\

Und ja, als Hobbyplaner und/oder Laien ist es natürlich schwerer, Preisfragen zu beantworten, aber ich habe hier ja schon den einen oder anderen Thread quergelesen und weiß, dass hier auch Profis unterwegs sind und schon Einschätzungen zu Preisen abgegeben wurden. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Meinung zum Preis. :rose:

Wir selbst haben schon überlegt, wo wir mögliches Einsparpotential sehen, wenn uns der Preis letztendlich doch zu hoch ist. Bei den E-Geräten wollen wir bleiben, also bleiben nur noch die Möbel. Dort wäre die Idee, den Vorratsschrank, statt mit Innenauszügen, nur mit Einlegeböden zu machen, was mich aber überhaupt nicht überzeugt. Dann gäbe es nämlich wieder das Problem, dass man an die Dinge, die hinten stehen, schlechter rankommt. Oder die Schränke der Halbinsel, die in den Raum zeigen, auch nur mit Drehtüren und Einlegeböden auszustatten. Auch das überzeugt mich nicht.

Was wir aber machen werden, ist die Fronten nochmal ändern, von der Feel auf die Speed oder Laser. Werde nochmal ins Küchenstudio gehen und beide nochmal anschauen und in die Hand nehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben