Unbeendet Küche für Neubau, alles noch flexibel, bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn die Leistung für eine Wand beim Bauträger mit drin ist, würde ich die gewünschte Abmagerungen in euer gewünschten Breite vom Bauträger anfertigen und verputzen. Informiert euch woanders wer doppelschiebetür anbietet und macht diese nachträglich durch Dritten ein. Wenn ihr Glastür außen verlaufend nehmen würdet, dann würde ich evtl. auf Zarge im Wanddurchbruch verzichten und einfach verputzen.
Vorteil ihr habt schon Elektrik wie Lichtschalter und Wände so wie ihr braucht ohne Mehrkosten. Die Schiebetüren sind dann einfach nachzurüsten.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
@ Nilsblau, danke für den Tipp mit den Fenstern. Bis auf das Gäste-WC Fenster haben wir ja nur bodentiefe Fenster im EG und daher würde es stilistisch natürlich besser reinpassen. Habe es im Alnoplaner auch mal angepasst und es gefällt mir wirklich gut. Die Insel auf der Innenseite anzudocken wäre eine Option. Mein Schwiegervater hat das auch so und es stört nicht wirklich, um den Block rumlaufen zu müssen. Es bleibt also als Idee im Hinterkopf.

@ Kücheplanlos, wir sind zwar jetzt vertraglich an den Anbieter gebunden, aber zum momentanen Zeitpunkt wäre der finanzielle Verlust überschaubar, wenn wir aus dem Vertrag aussteigen würde. Aber nur wegen einer Schiebetür werden wir nun nicht das ganze Hausbauprojekt über Board werfen. Das Haus gefällt uns nämlich wirklich gut und die Schiebetür wäre nur eine Option gewesen. Meine Freundin wollte eh immer eine offene Küche und ich habe das ja nicht gänzlich abgelehnt und ausgeschlossen. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis. :-)

@ russini, danke, diese Idee wird auch abgespeichert. Bis zur finalen Planung und Bestellung ist ja noch einige Zeit und und bis dahin können auch noch Änderungen vorgenommen werden, wenn es nötig wird.

@Nice-nofret, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und deine Idee richtig umgesetzt. Man hat wirklich viel Stauraum (die Seitenschränke sind nur Platzhalter zur besseren Veranschaulichung), aber ästhetisch bleibt der Anblick gewöhnungsbedürftig. So eine ganze Wand voller Seitenschränke ist schon ein massiver Klotz und die Durchgänge um die Insel sind doch recht schmal.
 

Anhänge

  • L-Küche mit Ullaschrank Grundriss.jpg
    L-Küche mit Ullaschrank Grundriss.jpg
    203 KB · Aufrufe: 1.112
  • L-Küche mit Ullaschrank 1.jpg
    L-Küche mit Ullaschrank 1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 496
  • L-Küche mit Ullaschrank 2.jpg
    L-Küche mit Ullaschrank 2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 318
  • L-Küche mit Ullaschrank 3.jpg
    L-Küche mit Ullaschrank 3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 333
  • L-Küche mit Ullaschrank 4.jpg
    L-Küche mit Ullaschrank 4.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 268
  • L-Küche mit Ullaschrank und Spüleninsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • L-Küche mit Ullaschrank und Spüleninsel.POS
    11 KB · Aufrufe: 135

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Fast getroffen:

  • das Wandstück darf gerne auch dünner sein ;-) - nur grad so, dass der Elektriker die Anschlüsse darin versenken kann.
  • die Seitenschränke einkoffern - so dass sie aussehen, wie in der Wand versenkt
  • die Heissgeräte nebeneinander auf optimaler Höher
  • die Spüleninsel jetzt nach planunten rücken, so dass sie an der Wand andockt unter dem Fenster. Ich würde sie durchaus 90cm tief bauen.
Der Blick ist dann viel offener und eine schöne DAH kann an der Wand gut zur Geltung kommen
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Da du viele Hochschränke realisieren kannst würde ich die Heißgeräte nebeneinander platzieren.
Das Gerät oben kommt viel zu hoch und man kann nichts mehr gefahrlos entnehmen.
Noch dazu lassen sich die heutigen Touchdisplays nur wirklich gut ablesen in Augenhöhe.
Ich finde so eine komplette Hochschrankwand optisch ruhig wie eine Wand. Ich würde es nur nicht mit Holz oben und einem Holzsockel betonen. Grifflose Ausführung, oben und unten mit Trockenbau geschlossen und es sieht toll aus.
Viele verschiedene Oberschränke womöglich mit Glas dann noch eine Kopffreihaube das wirkt viel unruhiger
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
So, nun überarbeitet. Ich finde es gar nicht so schlecht, aber meine Freundin findet es schrecklich.
 

Anhänge

  • L-Küche mit Ullaschrank Grundriss 2.jpg
    L-Küche mit Ullaschrank Grundriss 2.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 326
  • L-Küche mit Ullaschrank 5.jpg
    L-Küche mit Ullaschrank 5.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.101
  • L-Küche mit Ullaschrank 6.jpg
    L-Küche mit Ullaschrank 6.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 422
  • L-Küche mit Ullaschrank 7.jpg
    L-Küche mit Ullaschrank 7.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 267
  • L-Küche mit Ullaschrank und Spüleninsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • L-Küche mit Ullaschrank und Spüleninsel.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 146

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Was genau?
Will sie die Küche angucken oder benutzen?
Soll sie mal echte Argumente dagegen als Liste anlegen.
Die Hochschrankwand fällt doch überhaupt nicht auf, man schaut nie frontal drauf und von der Seite ( Esstisch) sieht es aus wie eine Wand.
Nur wenn man sich von der Spüle umdreht, die Ansichten wie im Alnoplaner hat man real ja gar nicht.
Zeig ihr doch mal gelungene Beispiele auf Houzz oder solchen Bilderseiten
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mir gefällt es auch: grosszügig, offen, praktisch, und total viel Stauraum :-)
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Ja, was soll man machen, es soll ja beiden gefallen. :-)

In Beitrag 14 hatte ich euch schonmal eine zweizeilige Planung vorgestellt. Diese haben wir nun nochmal ein wenig umgeplant und verfeinert. Wir haben die Spülen- mit der Kochzeile getauscht und dazwischen jetzt ein bodentiefes Fenster.

Planunten links angefangen:

  • 2,9 cm Blende
  • Geschirrspüler teilintegriert 60 cm
  • Spüle mit zwei Auszügen 60 cm mit Abtropffläche über dem Geschirrspüler
  • 80 cm US 1-1-2-2
  • Seitenschrank mit Kühl-Gefrierkombi
  • Seitenschrank mit mittig auf Höhe zur Arbeitsplatte angeordnetem Backofen, darüber die eingebaute Mikrowelle (dürfte auf Augenhöhe sein)
  • 3 cm Blende
  • Oberschränke ab planunten links 2,9 cm Blende, dann 2* 50 cm mit Tür links angeschlagen und 2* 50 cm Tür rechts angeschlagen
Halbinsel Vorderseite ab planunten:

  • 1,6 cm Wange
  • 100 cm US 1-1-2-2 mit mittig sitzendem 60 cm Induktionskochfeld, darüber 90 cm Inselesse mit Abluft
  • 60 cm US 3-3
  • 40 cm US 3-3 MUPL
  • 1,6 cm Wange
Halbinsel Rückseite ab planunten:

  • 1,6 cm Wange
  • 2* 100 cm US 1-1-2-2
  • 1,6 cm Wange
Vorteile:

  • es sieht harmonischer aus
  • mehr Stauraum
  • mehr Arbeits- und Schnippelfläche auf der Insel neben der Kochstelle, wo es dann direkt in die Töpfe und Pfannen kann
Nachteile:

  • dürfte teurer sein, alleine eine Inselesse kostet mehr als die Wandversion
  • ein 100 cm US muss aufgeteilt werden, wenn man den MUPL auf der Insel haben will
  • Abluft liegt nun auf der Garten- und Straßenseite neben dem Fenster, statt auf der Giebelseite zur Stellfläche der Autos
 

Anhänge

  • Küche mit Kochhalbinsel Grundriss.jpg
    Küche mit Kochhalbinsel Grundriss.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 251
  • Küche mit Kochhalbinsel 1.jpg
    Küche mit Kochhalbinsel 1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 365
  • Küche mit Kochhalbinsel 2.jpg
    Küche mit Kochhalbinsel 2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 259
  • Küche mit Kochhalbinsel 3.jpg
    Küche mit Kochhalbinsel 3.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 505
  • Küche mit Kochhalbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Küche mit Kochhalbinsel.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 154

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mir gefällt die #25 auch nicht.

Bei der #28 BO und KS Schrank tauschen. Persönlich hätte ich den MUPL lieber neben der Spüle, aber wenn es bei euch auf der Insel mehr Sinn macht, warum nicht.

Die Planung ist gut, aber nichtsaussergewöhnliches.

Persönlich wäre mir ein 60er Einbau-KS für 4 Personen zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Vielen Dank! :-)

Die Anordnung von KS und BO ist bewusst so gewählt, einfach aus pragmatischen Gründen. An den KS geht man öfter ran als an den BO. Momentan haben wir neben unserem KS auch gleich die APL und es ist sehr praktisch, wenn man Dinge aus dem KS gleich erstmal auf die APL ablegen kann.

Weiterhin habe ich Bedenken wegen des Öffnungswinkels der KS Tür, wenn dieser an der Wand wäre, da wir da nur eine ca. 3 cm breite Blende einplanen. Da dürfte die Tür dann nichtmal 90° aufgehen. Unser aktueller KS steht auch an der Wand, geht wegen des direkt danebenliegenden Durchgangs aber sogar weiter als 90° auf und dennoch ist es jedesmal ein Gefummel, wenn ich mal das Gemüsefach oder die Zwischenböden zum Putzen rausnehmen will.

Den MUPL hätte ich auch lieber neben der Spüle, aber wenn die Spüle, wie dort geplant, an der Wand steht, dann bleiben bis zum KS nur 80 cm. Dort steht dann auch noch der Wasserkocher, die Kaffeekapselmaschine, die Kaffeekapseln und da dürfte es als Vorbereitungsplatz recht eng werden.
Auf der Insel sind neben dem Induktionsfeld 120 cm Platz und ist somit als Vorbereitungsplatz super geeignet. Man schaut beim Schnippeln etc. auf den Esstisch, bzw. in den Raum und kann sich so mit den Kindern oder Gästen unterhalten, ohne ihnen ständig den Rücken zukehren zu müssen. Der MUPL hat dann natürlich nur dort einen Sinn.
Natürlich wäre eine Halbinsel mit 4 100er US sehr befriedigend, was die Symmetrie angeht :-) aber den "zerrissenen" 100 US sieht man ja vom Wohn- und Essraum nicht. :-)

Momentan zerbreche ich mir auch den Kopf bezüglich Um- oder Ablufthaube. Wir hatten eigentlich mit Ablufthaube geplant, aber da wir eine zentrale KWL mit WRG bekommen, habe ich da so meine Bedenken. Wir haben keinen Kamin oder sonstiges offenes Feuer (Gasbrennwerttherme ist raumluftunabhängig) und hätten diesbezüglich also keinen Stress. Bezüglich eines entstehenden Unterdrucks und möglicher Probleme deshalb bekomme ich unterschiedliche Aussagen zu lesen. Manche raten sehr zu einer zweiten Kernbohrung für Zuluft, andere sehen das eher entspannt, weil für die (kurze) Zeit, die so eine Abzugshaube läuft, genug Luft in so einem Haus vorhanden ist, so dass man eher nicht Gefahr läuft, aufgrund akuten Sauerstoffmangels umzufallen. :-)
Eine Umlufthaube ist da die deutlich einfacher zu handhabene, wenn auch teurere Wahl und uns geht es hauptsächlich darum, dass Fett ordentlich aufzufangen. Wir sind nicht so geruchsempfindlich und die KWL tauscht eh regelmäßig die gesamte Luft im Haus aus, so das sich Kochgerüche eh nicht so lange im Haus halten sollten.

Hmmm...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier mal ein Vorschlag mit 75er KS. Hab ein paar Thekenplätze für die kids vorgesehen und ein Fenster in den Eingangsbereich, man sieht, wer kommt und starrt nicht nur an eine Wand (oder ein TV wäre noch eine Möglichkeit an der Wand ...).

MUPL ist rechts neben der Spüle, der GSP hochgebaut.

Ben1.JPG Ben2.JPG
 

Anhänge

  • Ben_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Ben_Evelin_PLAN1.POS
    10 KB · Aufrufe: 145

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Mir gefällt in #25 die Kochfeldseite sehr gut. Ohne Oberschränke wirkt das schön luftig. Als Stauraum-Fan finde ich auch die Hochschrankwand toll. Man hat sehr viel Stauraum und durch die Einkofferung sehen die Hochschränke sehr dezent aus. Ich finde, man nimmt sie gar nicht richtig als Schränke wahr, eher als Wand.

Was mir nicht gefällt sind die Unterschränke am Fenster.

Gibt es dafür keine andere Lösung? Vielleicht den Block um 90 ° drehen, so wie Halbinseln überlicherweise andocken? Oder dass man diese Schränke nicht übertief macht und an die Kochfeldseite andockt also die gesamte Küche zum U macht?

Bei den Vorschlägen, die wie #28 sind, gefällt mir die Ansicht aus dem Wohnbereich nicht. Die Kombination aus Hochschränke, Unterschränke und darüber Hängeschränke ist deutlich unruhiger als die Kochzeile in #25.

Ihr hattet erst eine Speise eingeplant, weil ihr Staumraum haben wolltet, was ich ohne Keller sehr gut verstehen kann. Bei den Varianten analog #28 gibt es keine Hochschränke, die einen entsprechenden Stauraum bieten würden.

So wie ich das auf dem Etagengrundriss sehe, habt ihr auch auf der restlichen Etage nicht viele Möglichkeiten zusätzlichen Stauraum (z.B. durch Schränke in der Diele oder im Wohnbereich) zu schaffen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hat es einen Grund, warum das Kochfeld in #28 auf die Insel gewandert ist?

Würde ich vermeiden, da man dort dank Induktion kaum arbeitet und die Haube wie du schon erkannt hast um einiges teurer wird (und gleichzeitig nicht mehr so effektiv arbeitet). Daher wäre die Spüle plus MUPL deutlich besser auf der Insel

Der vorgeschlagene Tausch von KS und BO hat den Hintergrund, dass man Bleche sehr schlecht in einen Ofen bekommt, wenn er so nah an der Wand ist

Variante #25 ist an Stauraum und Arbeitsfläche kaum zu schlagen. Bei dieser Option würde ich die Spülenseite weniger tief (gern aber noch übertief) gestalten und hinten an die andere Zeile andocken. Sehe grad wie von Ursinn vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Hallo,

wir haben lange nichts mehr von uns hören lassen. Wir hatten mittlerweile ein Beratungstermin in einem Küchenstudio . Wir haben uns gut beraten gefühlt. Der KfB hat ziemlich viel von dem, was es hier so an Tipps zu lesen gibt, auch angesprochen. So hat er uns von einer Kochinsel abgeraten und uns zu einer reinen Vorbereitungsinsel geraten. Er nannte das, glaube ich, "Werkbank", bzw. "Hauptarbeitsplatz". Er hat uns auch ein wenig über die Geschichte von Küchen erzählt und wie sie sich im Laufe der Zeit gewandelt haben. Da ich am Anfang des Gesprächs darauf hingewiesen hatte, dass wir uns eine faire Beratung wünschen, ohne große windige Verkäufertricks mit Rabatten auf Mondpreisen etc., hat er dann, stets mit einem Grinsen :-) "streng" nach Lehrbuch beraten. Irgendwie was mit den 7 Dingen, die man an seinem Hauptarbeitsplatz haben sollte, was wichtig für Wohnküchen ist usw (Zugewandheit zur Förderung und Möglichmachung von Kommunikation). Er plante auch von sich aus gleich ein MUPL ein und legte Wert auf eine cleane Optik, also grifflos, alles runter von der Arbeitsplatte und einen gewissen Touch Wohnlichkeit. Es sollte halt nicht komplett nach Küche aussehen. Er hat uns auch in Sachen Ergonomie dazu geraten, wenn eine Entscheidung zwischen hochgebautem GS oder Ofen nötig, dann lieber hochgebauten GS, da man diesen deutlich öfter nutzt. Wir hatten uns schon so ein bisschen auf "Sachsenküchen " festgelegt, da diese ein 6-Raster mit 78 Korpushöhe anbieten und wir bei einer Arbeitshöhe von 92 cm einen Sockel von 10 cm hätten. Er hat uns klar von "Sachsenküchen ", als auch von "Nolte " abgeraten. Qualitativ hätten die wohl in den letzten Jahren abgebaut. Besonders die Auszüge, dort würden bei ihren Ausstellungsküchen schon einige etwas "durchhängen". Er rät uns klar zu Nobilia und führte dann auch gleich deren Qualität vor, indem er eine Schublade förmlich "auseinanderiss". Erst entfernte er die Schublade von den Auszugschienen, dann entfernte er die Front davon (falls man mal Krümel aus der Schublade wischen will....aber wie oft macht man das?)

Bei Nobilia hätten wir aber 15 cm Sockel, 72cm Korpus und dann 91 cm Arbeitshöhe. Irgendwie war ich schon so fixiert auf ein 6-Raster, dass ich einen 5-Raster jetzt irgendwie als Rückschritt empfinden würde. Weiterhin bin ich skeptisch, was den hochgebauten GS betrifft. Der ergonomische Vorteil ist mir bewusst und hab ich auch schon selbst erlebt, jedoch hatten Bekannte von uns erst kürzlich einen Wasserschaden an ihrem hochgebauten GS und dann hats gleich auch den, bzw. die Schränke versaut. Einen GS unter der Arbeitplatte ziehe ich im Notfall einfach unter der Arbeitsplatte vor. Hochgebaut muss ich ihn dann erstmal zu zweit aus der Nische wuchten. Weiterhin hat er einen Hochschrank für eine Kühl-/Gefrierkombi geplant. Wir wissen jetzt schon, dass wir Einzelgeräte wollen und diese dann nebeneinander eingebaut werden sollen, so ähnlich wie freistehende Side by Side Geräte.

Wir waren nun auch schon in zwei großen Möbelhäusern und haben uns da gefühlte tausend Küchen angeschaut. Ich, bewaffnet mit Schreibblock und einen Zollstock, habe dann auch alles mögliche ausgemessen. Unter anderem die Größe von Backblechen bei Einbaubacköfen. Wir wollen uns nämlich eine Spüle zulegen, wo ein ganzes Backlbech drinnen Platz findet.

Ich habe seinen groben und schnell erstellten ersten Entwurf zu Hause im Alno -Planer nachgebaut und stelle das mal hier rein.
Achso, er stellte mehrere Varianten vor, favorisierte aber selbst klar die, die er dann auch geplant hat. Diese sieht der Planung aus Beitrag 25 verdammt ähnlich. Tja, und manchmal braucht es einen Impuls von außen, denn meine Freundin konnte sich auf einmal auch dafür begeistern. :-) Statt eines Ulla-Schrankes hat er ganz normal einen Rollladenschrank geplant. Dazu noch ein 30cm Regal, welches das Holz der Arbeitsplatte thematisch aufgreifen und die ganze Küche wohnlicher gestalten soll. Achso, für die Koch- und Spülenzeile plante er eine Übertiefe auf 75 cm. Naja, seht selbst.
 

Anhänge

  • Küchenstudiovorschlag Grundriss.jpg
    Küchenstudiovorschlag Grundriss.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 597
  • Küchenstudiovorschlag 1.JPG
    Küchenstudiovorschlag 1.JPG
    67 KB · Aufrufe: 298
  • Küchenstudiovorschlag 2.JPG
    Küchenstudiovorschlag 2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 228
  • Küchenstudiovorschlag.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Küchenstudiovorschlag.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 146

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Was der KFB da über Nolte und Sachsenküchen sagt erscheint mir als
Jägerlatein. Da will wohl einer seine Hausmarke an den Mann bringen.

Das Konzept Spüle und Kochfeld so dicht nebeneinander einzubauen halte
ich für wenig sinnvoll da dort dann alles extrem gedrängt wirkt. Nehmt lieber
eine Spülinsel, denn an der Hauptarbeitsfläche ist Wasser wichtig.

Ich würde eine Spüle mit großem und kleinen Becken auswählen und
dieses so einbauen, dass das kleine Becken hinter dem Großen ist. So
kann man von der anderen Inselseite aus ans kleine Becken.

An der Wohnraumseite der Insel würde ich statt weiss eine Farbe wählen,
die zum Wohnraum passt.

15 cm Sockel und 5er Raster SIND ein gewaltiger Rückschritt!

Überlegt euch gut, ob ihr das Rollo wollt. Meiner Meinung nach verdreckt
sowas viel zu schnell und steht im Alltag doch auf. Dann lieber einen
Ullaschrank oder einen Hängeschrank über einer Nische.

Und egal wie freundlich der KFB war .. ohne ein 2tes oder 3tes Angebot
für exakt die gleiche Planung würde ich nirgendwo kaufen!

Und ich würde nichts unterschreiben, solange ich nicht in der fertig verputzten
Küche ein Aufmass genommen habe ... ihr wisst doch .. Pferde und Apotheken
und so;-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Guten Morgen,

die Planung ähnelt im Groben meiner was die Ecke Kochzeile und Hochschränke betrifft.
image.jpeg image.jpeg


Und ganz sicher würde ich zwischen Kochfeld und Rolloschrank kein Spülbecken wollen, auch wenn da mehr Platz wäre.

Egal, was du in diesem Rolloschrank verstaust, Küchen- oder Kaffeemaschine, Toaster etc., man möchte dies bei Benutzung vielleicht herausziehen und sei es nur, um den Schrank auszuwischen.
Rolloschränke sind übrigens nicht schwer zu putzen, ich weiß nicht, warum sich das Gerücht so hartnäckig hält. Ist eher eine optische Sache, Ullaschrank ist dann keine Unterbrechung der Front, allerdings wäre bei mir die Tür an die Dunstabzugshaube gestoßen. Ich finde ihn einfach zu bedienen, schnell nach oben geschoben, messerblock oder Thermomix raus und nach Benutzung ist genauso schnell wieder aufgeräumt.

Neben dem Kochfeld stellt man auch gerne mal was ab, von daher für mich ein No-Go, die Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Ben Winter ... ich verstehe auch nicht, warum die Spüle in Beitrag 34 da unbedingt dazwischen gequetscht werden muss .. wo wollt ihr denn arbeiten und vorbereiten? Da wäre es doch wesentlich praktischer aus der Halbinsel eine Spülenhalbinsel zu machen und die GSP erhöht in den HOchschränken unterzubringen. Ach, ist sie ja eh, dann jedenfalls die Halbinsel soweit nach planlinks wie es nur geht:
kuechenstudiovorschlag-grundriss-jpg.208455

Ich würde dann sogar die Zeile planlinks vermutlich nicht übertief machen, die Terrassentür auch weiter nach links.
----------------------------------
Oder, was ist aus Planung 22 geworden?
l-kueche-mit-ullaschrank-grundriss-jpg.204333

-------------------------------

Generell würde ich allerdings die Küche nach planoben rechts setzen, die Sofaecke in die angedachte Küchenecke und Büroplatz/Essplatz tauschen
grundriss-2-jpg.204072


VORTEILE:
  • Küche hat direkten Terrassen/Gartenzugang (hat sie mit Tür auch; aber nicht zur Terrasse)
  • Sofabereich ist wirklich privat, aber trotzdem offen und großzügig. Privat deshalb, weil nicht jeder, der reinkommt, zur Treppe geht, den Blick aufs Sofa hat. Ich denke an Kinder im Teenager-Alter etc.
  • Man könnte planoben eine tolle Zeile a la Johaenes Küche setzen, nach planlinks an der Treppenwand evtl. noch Vorrathochschränke und eine schöne Spülen-Arbeits-Kommunikationsinsel setzen. Fenster dann auf BRH von ca. 120 cm und Höhe ca. 70 cm .. dann paßt das auch mit der Decken-DAH
  • ich mag keine Fenster mit hoher BRH etc. im Wohnbereich .. das sieht immer ein wenig wie Keller aus. (Fenster zum Nachbarn nach planoben)
-----------------------------
Generell ... HWR ist sehr klein .. ich würde über das Prinzip der offenen Treppe nochmal nachdenken und evtl. doch eine geschlossene Treppe wählen. Dort kann dann auch so ein flaches Fenster zu Beleuchtung hin und der restliche Bereich unter der Treppe kann für Getränkekisten, Staubsauger, Wischer etc. genutzt werden. Denn so günstig ist euer HWR ja nun auch nicht geschnitten. Und, das geschlossenere Treppenhaus hätte auch den Vorteil, dass nicht jedes lautere Geräusch durchs ganze Haus zieht, zumindest nicht so extrem.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Eure Kritikpunkte waren auch unsere an dieser Planung. Die Kochzeile würden wir auch normaltief machen und nicht übertief. Die Spüle so dazwischengequetscht gefällt uns auch überhaupt nicht und schon gar nicht, wenn daneben ein Rolloschrank ist, da man ja dann kaum was ordentlich rein- oder rausstellen kann. Einen Ullaschrank finde ich ein gutes Konzept, aber dann muss davor immer alles frei bleiben und das sehe ich bei uns nicht. Es wird also ein Rolloschrank oder eine Nische mit Oberschrank . Die Spüle auf die Insel zu legen, die nur 155cm breit ist, scheint uns auch keine gute Idee, da dann nicht mehr viel Vorbereitungsfläche bleibt. Also bleibt nur die Spüle auch auf die planlinke Zeile zu setzen, dafür muss dann aber das mittig sitzende Kochfeld woanders hin, aber wir könnten mit der dann fehlenden Symmetrie leben. (Im unserem jetzigen Entwurf sitzt es aber noch mittig)

Ich habe nun mit viel Geduld und Überzeugungsarbeit erreicht, dass wir das Treppenhaus, bzw. den Flur schließen, aus den genannten Gründen Lautstärke und Privatsphäre. Die Idee, die Zimmer zu tauschen haben wir durchgesprochen, aber uns überzeugt das beide nicht. Uns wäre der Platz, da wo jetzt die Küche ist, für das Wohnzimmer doch zu klein und uns würde diese etwas abseits gelegene Wohnnische fehlen. Das soll ja sowas wie unser kleines "Wohnnest" werden. :-)

Geschlossenes Treppenhaus Zimmertausch.jpg


Auch wollen wir wenigstens das Treppenhaus offen gestaltet lassen und nicht alles mit Wänden zubauen, auch wenn uns dadurch unter der Treppe etwas Stauraum verloren gehen würde. Durch die verlängerte Flurwand könnte man jetzt aber die Wand für die Einkofferung etwas nacht rechts versetzen, so das fünf 60cm breite Hochschränke Platz finden würden.

Geschlossenes Treppenhaus.jpg


Morgen gehen wir wieder ins Küchenstudio und dann schauen wir mal, was letztendlich dabei rauskommt. Am Freitag geht es dann mal zu RS Möbel und dann schauen wir, wie viel preislich da nun Unterschied wäre und ob wir uns vielleicht doch eine Vollholzküche leisten können.

Plan sieht momentan so aus:

Planunten links:

- 2,5 cm Wange
- 80 cm Spülenschrank mit Auszügen, breite Spüle mit kleiner Abtropfe
- 100 cm US mit 60 cm Induktionskochfeld mittig, darüber 90 cm Esse
- 80 cm US mit Schubladen
- tote Ecke mit Rolloschrank
- 60 cm Hochschrank für 122 cm Kühlschrank
- hochgesetzter Geschirrspüler
- 60 cm Hochschrank für 122 cm Gefrierschrank
- 60 cm Hochschrank für Vorräte (Innenauszüge)
- 60 cm Hochschrank für Backofen
- Trockenbauwand

Insel:

- 2,5 cm Wange
- 60 cm US Schubladen
- 30 MUPL
- 60 cm US Schubladen
- 2,5 cm Wange

Rückseite zum Wohnbereich zeigend:

- 2,5 cm Wange
- 60 cm US Schubladen
- 30 cm Regal
- 60 cm US Schubladen
- 2,5 cm Wange

Geschlossenes Treppenhaus Grundriss.jpg

Treppenhaus zu 1.JPG

Treppenhaus zu 2.JPG


Treppenhaus zu 3.JPG
 

Anhänge

  • Treppenhaus zu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Treppenhaus zu.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sorry, das ist aber nach wie vor eine vermurkste Küchenplanung mit Kochfeld und Spüle direkt nebeneinander.:-\:-\

Hier:
geschlossenes-treppenhaus-zimmertausch-jpg.209497

hast du wohl unter der Treppe gleich noch eine Speisekammer konstruiert?.

Und, ich würde die Küche ja da planoben nicht so konstruieren, wie du es gemacht hast, das wäre ja wieder kontraproduktiv. Sondern, wenn man mal den vermaßten Plan als Ausgangsbasis nimmt:
grundriss-jpg.203975


dann sind die Ecke planoben rechts und die Ecke planunten links im Grunde eher identisch groß, zumindest zunächst mal in der Tiefe. Und planoben könnte man sehr geschickt planoben Kochfeld und Hochschränke a la Johaenes Küche unterbringen und dann eine schöne Insel.

Planunten rechts dann den Tisch und den Flur würde ich nicht unbedingt so zumauern, denn bisher habt ihr doch auch alles offen.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Ist denn gleich die ganze Planung Murks oder würde es reichen, die Spüle woanders hinzusetzen und wenn ja, wo?

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht genau, wie die Küche denn aussehen sollte, wenn man die Zimmer tauscht. Ich kann mir Johaenes Küche da irgendwie nicht drinne vorstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben