Unbeendet Küche für Naubau

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
460
AW: Küche für Naubau

Moin Influence,

ich glaube wir werden uns für die Variante ohne Sitzgruppe entscheiden. Sieht optisch wirklich besser aus :2daumenhoch:

könnt Ihr mir sagen, wie der Alltag mit weißen glänzenden Küchenfronten ist, bezüglich der Sauberkeit
(Fingerabtrücke, Staub, sonstiges).
-> muss man öfter putzen? :unfair:
-> sieht man da wirklich jede Verschmutzung sofort?
Wir haben auch eine hochglanz Lack-Front in weiss und die ist echt sehr pflegeleicht.

Ich hätte gerne eine Helle Fronten, was würdet Ihr empfehlen.???
Weiss lack oder ein sehr helles beige. Weiss hat (für mich) den Vorteil, daß es neutraler ist und mehr Auswahl bei den Wandfarben zuläßt. Beige/Vanille/crema sieht mir zu vergilbt aus und daran habe ich mich viel schneller satt gesehen.

Habt Ihr sonst noch Tips, oder ist noch auf etwas besonderes zu achten für die Planung??
(es sind noch keine Elektroleitungen verlegt, und die Wänden [Holzständerbauweise] sind zum größten Teil noch offen.
Auf Steckdosen achten, die kurz über den Hängeschränken sind. Dann kann man den Glaslichtboden einfach einstecken.

VG
Christian
 

Influence

Mitglied

Beiträge
11
AW: Küche für Naubau

Ich habe da nochmal eine Frage:

wenn die Brüstungshöhe vom Fenster 92 cm beträgt wie soll man dann die Arbeitshöhe auf die Körpergröße anpassen??

-> wenn z.B. max 92cm Oberkante Arbeitplatte möglich ist (man kann die Arbeitplatte ja nicht gegen das Glas vom Fenster setzen)

Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich denke Ihr verteht was ich meine.

Wie löst man solch ein Problem??

Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
AW: Küche für Naubau

Hallo Influence,
Brüstungshöhe ist normalerweise der Abstand zwischen Boden und Oberkante Fensterbank und hat mit der Glasscheibe nichts zu tun.

Zwischen Oberkante Fensterbank und Unterkante Fensterflügel sind in aller Regel auch noch mal 2 bis 4 cm Platz.

Wenn man empfhiehlt, die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung zu führen, dann wird gewöhnlicherweise entweder die Fensterbank entfernt und die Arbeitsfläche quasi als Fensterbank weitergeführt. Wenn zwischen Fensterbank und Flügel noch genügend Platz ist, kann man die Arbeitsfläche auch über der Fensterbank in die Laibung führen.

Ich hoffe, das war verständlich.

Wie sind denn da bei euch die tatsächlichen Maße?

VG
Kerstin
 

Influence

Mitglied

Beiträge
11
AW: Küche für Naubau

@ KerstinB
Unterkante Fensterflügel = 90 cm
da wir in der Küche ein festsehendes Unterteil haben (dieses ist ca. 6cm hoch) könnte die Arbeitsplatte eine max. Hohe (Oberkante) von 96 cm haben ODER??? (2 cm von dem Rahmen des Feststehenden Unterteils kann man an dem einen Fenster ja machen oder??)

Meine Freundin ist 1,72m und ich bin 1,83m

ist da eine Höhe von der Arbeitplatte (Kein Herd siehe Bilder) von 92cm - 96cm noch ok??

Welche Küchen Variante würde Dir am besten gefallen, oder hast du noch Vorschläge??

morgen wollen wir nochmal zu Küchenstudios in der Nähe und mal schauen was es so alles gibt...

Gruß
 

Influence

Mitglied

Beiträge
11
AW: Küche für Naubau

Korrektur
es ist natürlich nur der Rahmen des Feststehenden Unterteils gemeint.... ( dieser hat ca. 6cm )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
AW: Küche für Naubau

Hallo Influence,
mir gefällt die letzte Variante eigentlich ganz gut. Soll rechts vom Backofen eine hochgebaute Spüma sein? Fände ich gut. ;-)

Ansonsten schön viele Auszüge, das ist super bequem und nützlich.

Arbeitshöhe so zwischen 92 und 94 cm würde ich sagen. Ihr solltet das aber im Küchenstudio auch mal ausprobieren. Und immer daran denken, dass man beim Schneiden noch ein Brett von ca. 2 bis 4 cm unterlegt.

Wer arbeitet denn mehr in der Küche? Wenn beide gleich, dann könnte man auch überlegen, die Spülenzeile auf max.-Höhe und den Kochblock etwas niedriger. Das läßt sich aber wahrscheinlich nur über unterschiedliche Sockelhöhen realisieren, was auch nicht jedermanns Sache ist.

VG
Kerstin
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben