Unbeendet Küche für Mietwohnung

Ed1992

Mitglied

Beiträge
1
Küche für Mietwohnung

Hallo zusammen! Habe mit Begeisterung bereits viele Beiträge hier im Forum verfolgt - und einiges gelernt. Nun würde ich mich über eure Einschätzung zu einem Vorhaben meinerseits freuen.

Es geht um eine Mietwohnung (78 m² Souterrain), die wir bisher immer ohne Küche vermietet haben. Nun haben wir nette neue Mieter aus der Ukraine gefunden, die die Wohnung gerne mieten würden - aber mit Küche. Das trifft sich an sich ganz gut, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sich die Wohnung auch in Zukunft generell besser vermieten lässt, wenn eine Wohnung vorhanden ist.

Die Küche sollte also relativ schlicht sein, damit sie auch perspektivisch viele Mieter anspricht. Inbegriffen sollte sein: Spüle, Geschirrspüler, Kochfeld, Backofen, Kühlschrank, Gefrierschrank.

Nun stellen sich für uns einige Fragen:

- Das Budget ist relativ wichtig für uns, da es ja hier nicht um Selbstnutzung geht. Sind 3.000€ realistisch um eine Küchenzeile zu bekommen, die solide ist und auch 10 Jahre hält?

- Wir haben uns bereits ein Angebot von Ikea machen lassen (s. Angebot). Inbegriffen ist auch eine Abzugshaube. In der Wohnung wäre nur Umluft denkbar. Habt ihr Erfahrung, ob sich eine 200-300€ Abzugshaube bei Umluft überhaupt lohnt oder kann man die dann direkt weglassen? Ein solides Modell würde ja sicherlich 500-600€ kosten und da fragt sich, ob wir das jemals wieder über die Miete reinholen können oder ob man dann lieber häufiger streicht/ tapeziert beim Mieterwechsel.

- Wir überlegen auch die Fliesen neu machen zu lassen, da sie nicht wirklich ansprechend aussehen. Würdet ihr erneut Fliesen nutzen oder eine Rückwand? Hättet ihr da pragmatische Vorschläge?

- Beim Wasseranschluss gibt es nur kaltes Wasser. Wir benötigen also nach meinem Wissen entweder einen geschlossenen Durchlauferhitzer (relativ teuer) oder einen Boiler/ offenen Durchlauferhitzer mit Niederdruckarmatur. Habt ihr hier Empfehlungen?

- Wir haben uns bereits ein Angebot von Ikea eingeholt (s. anbeI). Was haltet ihr davon? Welche gute Adressen könntet ihr noch empfehlen, um solide, aber preiswerte Küchen zu erwerben?

Bin gespannt auf euer Feedback! Vielen Dank vorab!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Übliches
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 3000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Aufmaß.jpg
    Aufmaß.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 112
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2390.jpg
    IMG_2390.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2391.jpg
    IMG_2391.jpg
    121 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2392.jpg
    IMG_2392.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2393.jpg
    IMG_2393.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2394.jpg
    IMG_2394.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot 2022-05-15 at 11.48.25.jpg
    Screenshot 2022-05-15 at 11.48.25.jpg
    53 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2022-05-15 at 11.48.45.jpg
    Screenshot 2022-05-15 at 11.48.45.jpg
    60 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2022-05-15 at 11.48.55.jpg
    Screenshot 2022-05-15 at 11.48.55.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Welchen Preis macht denn das Ikea -Angebot aus? Was ist mit Lieferung/Montage?

Zur Planung, die Zeile, die du jetzt geplant hast, sollte ganz nach rechts rutschen und links dann eine Blende neben dem Spülenschrank. Denn, die Steckdose =68 cm von links für die GSP sollte im Spülenschrank sein.

Leider gibt es nirgendwo ein Maß wie lang die Wand insgesamt ist.

Den 40 cm breiten Unterschrank würde ich links vom Kochfeld setzen, damit zwischen Spüle und Kochfeld etwas mehr Platz ist. Für den Anschluß an die Herddose ist das nicht so dramatisch, vielleicht sogar ganz gut, wenn der Anschluß hinter den 40er Unterschrank kommt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich glaube, das wurde so geplant, damit nicht die Steckdosen auf dem Fliesenspiegel direkt über dem Kochfeld sitzen, @KerstinB.
Sieht auf dem Foto jedenfalls so aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Kann schon sein, aber man könnte auch den Kühlschrank z. B. als Solokühlschrank evtl. noch anders stellen. Ein gesamt vermaßter Grundriss wäre halt wie immer recht sinnvoll ;-).
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich lese auch gerade, dass der Fliesenspiegel ggf. eh weg soll.
Dann wäre das ja ohnehin kein Drama mit den Dosen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Gerade sehe ich auch noch, dass die Küche ein Durchgangszimmer ziemlich direkt nach der Eingangstüre ist.
Quasi Hauptzugang zur Wohnung. :think:

Edit:
Ich sehe auch gerade, dass die gesamte Wand 355cm breit ist. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde versuchen eine 'junge' gebrauchte Küche zu kaufen, da kommt ihr mit dem Preis besser hin und bekommt u.U. auch die besseren/langlebigeren Geräte. Ich würde bei dieser WHG wohl eher auf den GSP verzichten, dafür ein grösseres Spülbecken wählen.
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Oder einen 45er GSP. Ich glaube zum Vermieten bringt ein GSP sicher Vorteile. Hier im Forum findet man z.B. gebrauchte Küchen - ein bisschen stöbern schadet sicher nicht. Ggf. könnt ihr ja "nur" die Geräte neu kaufen, wenn euch die von einer gebrauchten Küche nicht zusagen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben