Fertig mit Bildern Küche für Mietwohnung - Stauraumwunder schaffen

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
So in etwa kann man sich das vorstellen, Evelin. Der Monteur hat mittendrin seine Arbeit niedergelegt, nachdem wir ihn auf die bereits bestehenden 29 Mängel angesprochen haben.
Überall Schrauben, Leisten, Sicherungen, zerkratzte Schränke und abgesplitterter Lack- wir haben versucht durchzublicken, was wo hin gehört, aber das war der Wahnsinn.

Das, was zurückgegeben werden konnte, haben wir zurückgegeben und somit einen Großteil des Geldes für die Möbel zurück, aber eben nicht alles.

Nervlich wäre mir die Rettungsaktion auch zu viel geworden. Der Monteur hat mir schon genug Ärger und Kummer bereitet.

Da ohnehin unsere Arbeitsplatten von ihm zu kurz gesägt waren und wir neue gebraucht hätten, hat sich uns eben die Frage gestellt, was sich mehr rechnet: Den Verlust hinnehmen und von vorne anfangen, oder nochmal etliche Euro in die Reparatur stecken, mit dem Wissen, dass da am Ende eine Küche steht, die so viel Stress bereitet hat. Ich weiß nicht, ob die mich dann noch glücklich gemacht hätte.

Im Anhang sind ein paar Bilder - so sah es an allen Ecken und Enden aus. Das, was nicht kaputt war, war falsch montiert... echter Horror.
 

Anhänge

  • 23C4C4FE-7F08-4314-8648-34A3332A7728.jpeg
    23C4C4FE-7F08-4314-8648-34A3332A7728.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 175
  • B94F121D-9319-4726-87E3-6226A7D47A7D.jpeg
    B94F121D-9319-4726-87E3-6226A7D47A7D.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 178
  • 0C22DF23-3490-45A9-8D0D-9DA3310AB416.jpeg
    0C22DF23-3490-45A9-8D0D-9DA3310AB416.jpeg
    46,9 KB · Aufrufe: 182
  • 2729B133-A346-4D2D-8367-B54A81C20170.jpeg
    2729B133-A346-4D2D-8367-B54A81C20170.jpeg
    26,6 KB · Aufrufe: 176
  • 1F868F25-0A55-4F1F-93A0-602FD1553E80.jpeg
    1F868F25-0A55-4F1F-93A0-602FD1553E80.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 173
  • F82145C0-8D45-4046-A3F6-D0FE3E6D038C.jpeg
    F82145C0-8D45-4046-A3F6-D0FE3E6D038C.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 173

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Du liebe Zeit, da ist gar nichts mehr zu machen? Ist der Monteur nicht haftbar?
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ist er sicherlich, aber wie sich herausgestellt hat, ist er wohl auch absolut pleite. Und einem nackten Mann in die Taschen zu greifen... Da wirft man noch zusätzlich Geld hinterher.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Danke! Wir haben uns das wirklich anders vorgestellt und gewünscht.

Die Spüle ist schon eingebaut und die Spülmaschine angeschlossen. Da lassen wir einen Sanitärfachmann drauf schauen. Wenn der grünes Licht gibt, können wir zumindest die beiden Teile nutzen.

Und zum Kochen dann erst einmal einen mobilen Plattenkocher.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich muss blöd nachfragen, weil ich mich damit gar nicht auskenne: der Monteur ist nicht von Ikea ? Sonst hättet Ihr doch Regressansprüche an sie?
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Nein, der war nicht von Ikea . Ikea konnte die Küche nicht aufbauen, weil sie die Platte so, wie wir sie brauchten, nicht angeboten haben. Das war zumindest die Auskunft im Laden.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ah danke. Schöner Mist.
Die Platte ist die Arbeitsplatte ?

Könntet Ihr die Küche nicht von Ikea aufbauen lassen und dann die APL vom Fachmann? Woher war die APL?
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Genau, die Arbeitsplatte .

Wäre sicher auch gegangen, aber wir haben uns für einen Monteur entschieden, der uns alles „aus einer Hand“ angeboten hat. War ein Fehler, wie wir jetzt wissen...

ikea ist für uns nun aber abgehakt. Wir wollen jetzt ins Küchenstudio und da dann hoffentlich relativ problemlos alles bekommen.

Kannst du einen Hersteller empfehlen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Reiner Möbelpreis ohne Beleuchtung inkl. Aufbau wären ca. 8000 Euro, je nach Front (Loft, Cristal, Faro) mit Schichtstoffarbeitsplatte
Du hast doch schon mal einen Preis eingeholt.
Lass dir mal die Uno rechnen,die ist etwas günstiger.Das eine vernünftige Montage auch viel wert ist,weisst du jetzt.
Vielleicht wählst du auch einen etwas kleineren Laden,der evtl eigene Monteure hat.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nein, ich kann leider keinen Hersteller empfehlen, kenne mich zu wenig da aus.
Aber da gibt es hier genug Spezialisten.

Meine ist von Häcker Systemat, einfache Schichtstofffront PG 2 matt, reinweiß.
Mir ist Eure Küche vor ein paar Tagen nur aufgefallen, weil Ihr ein ähnliches U habt wie ich.

20171116_224122.jpg20171116_224223 (2).jpg

Könntet Ihr die HS-Seite eigentlich noch etwas weiter runter ziehen bis zur schrägen Wand?
An der sitzt die Heizung, oder?
Dann wäre vielleicht noch Platz wie bei mir hinterm BO zum arbeiten. Da steht mein Allesschneider und meine Kitchenaid. In der Nische ist nur ein Ablagebord.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Schöne Küche!

Wir können die HS-Seite nicht weiter runter ziehen, weil wir den Platz für den Kühlschrank brauchen.

Darf ich fragen, was deine Häcker gekostet hat? Dann habe ich da auch noch mal einen Anhaltspunkt.

@bibbi Danke, die lasse ich mir dann mal planen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich dachte, die fängt planlinks mit KS an, dann BO, totes Eck und geht dann planoben nach planrechts weiter. Ist es nicht die Planung wie in #50?

Meine Küche hat 13.000 € gekostet. Auf den beiden Fotos ist nicht alles drauf. Bei mir planrechts nach planunten geht es noch weiter mit Spülen-US, hochgebauter GSP und anschließendem Auszugschrank. In dem Preis sind Liebherr -Kühlschrank (LP 1.900), Miele BO (LP 1.600) und Miele KF mit Muldenlüfter (LP 3.300) enthalten. Den Dampfgarer und GSP hatte ich noch aus dem Altbestand.

Ein Foto kann ich Dir noch vom fehlenden Rest zeigen:
20171116_224149.jpg

Bei uns ist beim Aufbau auch einiges schief gegangen. Die haben den Auszugschrank neben dem GSP zu breit geliefert. Wir konnten die alte Spülmaschine aber nutzen. Sie musste nur immer festgehalten werden beim Be- und Entladen.:rofl:
Du siehst, auch andere Monteure und KFB usw. machen Bockmist. Wir hatten allerdings nur Ärger mit der Warterei.

Und meine Küche liebe ich jetzt heiß und innig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Ich werfe mal Bauformat in den Ring, das passt evtl. besser im Budget. Und auf der ersten Thread-Seite waren auch andere Herstellerempfehlungen.
Es ist wirklich Schade, dass es so gelaufen ist! Ich wünsche Dir, dass der nächste Anlauf reibungslos läuft und Ihr eine für Euch perfekte Küche bekommt.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wir haben heute die Nobilia in XXL Höhe mit Melaminharzfronten planen lassen.

Die Planung sah wie folgt aus:
Hochschrank für Backofen mit 3 Auszügen und Scharniertür oben - 15cm Apotheker mit 2 Körben - tote Ecke- GSP Blende - 60er Spülenschrank mit Müllauszug (2x 10l, 1x20l) - 30er Apotheker (oben für MUPL , unten für Reinigungsmittel - tote Ecke - 80er mit 1-2-3 Auszügen - 80er für Kochfeld (1-2-3) - 80er für Kochfeld (1-2-3)

Dazu 3 60er Hängeschränke für über die Zeile mit dem Kochfeld. 60er werden benötigt, da unsere DAH 90cm breit ist.

Die Arbeitsplatte an Spülenseite wird mit Übertiefe 70cm bestellt, um die schiefe Wand (0,5 Grad Abweichung) auszugleichen und genug Platz hinter den Auszügen für das Untertischgerät zu schaffen. Die anderen beiden Seiten des Us haben normale Tiefe.

Preis inkl. Lieferung und Montage sind 4500€ ohne Elektro. Für den Anschluss unserer Geräte kämen noch mal etwa 250-300€ dazu.

Ist der Preis in Ordnung?

In den kommenden Tagen wollen wir zum Vergleich auch Bauformat o.ä. planen lassen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Habt Ihr jetzt doch einen Stand-alone-Kühlschrank?

Ist der 30er Apotheker günstiger als ein Auszugschrank?

Den 15er Apotheker würde ich weglassen, stattdessen einen 15er US mit Stange fürs Geschirrtuch. Die BO-Bleche könnten da auch rein.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
In der Maxihöhe gibt es den 30er Auszugschrank nicht so, dass man ihn für MUPL nutzen könnte.

Und den 15er US gibt es nicht mit Scharniertür.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Dann würde ich den 15er offen lassen.
Jemand von den Urgesteinen hier hat das so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben