Fertig mit Bildern Küche für Mietwohnung - Stauraumwunder schaffen

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Planung aus #20 von Evelin super, würde die Kochzeile aber anders aufteilen mit
Tote Ecke-80- 90 KF - 80.
So hat man mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ich finde alle Planungen super und alle haben ihre Vorteile.

Da ich noch nie ein Karussell hatte, weiß ich nicht, ob ich damit zurecht käme.

Letztlich wird es vermutlich davon abhängen, ob wir Ikea oder zB Nobilia wählen, da sich nicht alles mit Ikea realisieren lässt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
@russini, wenn man unten 80-90-80 stellt, passt es oben mit 3 x 100 nicht mehr und man steht direkt an der geöffneten Tür beim Kochen. Deshalb 50-100-100
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
80 plus Blende reicht für die Tür, man selbst ist auch keine 90 breit.

Ich finde 50 cm Hauptarbeitsfläche ist einfach zu wenig. Da es geschlossene Küche ist, wäre mir die Symmetrie jetzt nicht oberwichtig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Es gibt auf der Spülenseite auch noch mal 30cm plus die tote Ecke.

Ich habe weniger Platz, aber auch die Ecke zum Abstellen. Aber ich nutze den Platz zwischen Kochfeld und Spüle nur beim Kochen, auch nur für 2 Personen. Habe sonst noch 2m plus 110cm AP. Ich kann damit leben.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wir waren heute in einem Küchenladen. Es war furchtbar.
Die Planung war im Großen und Ganzen in Ordnung, aber als es dann darum ging, dass wir unterschreiben sollten, wurde es echt unangenehm. Wir haben schon während der Planung recht deutlich gesagt, dass wir auf keinen Fall heute unterschreiben werden. Das konnte der Berater überhaupt nicht verstehen. Hat dann am Ende noch seine Chefin gerufen, die richtig penetrant wurde und uns dann minutenlang massiv unter Druck gesetzt hat. Viel hat nicht gefehlt und ich wäre aufgestanden und gegangen.
Unterschreibt wirklich jemand ohne große Bedenkzeit einen Kaufvertrag für eine Küche, die letztlich über 10.000 Euro kostet!?

Der Laden ist aufgrund des Kaufdrucks, der auf uns ausgeübt wurde, definitiv raus. Und meine Lust, mir das Ganze noch einmal in einem anderen Laden anzutun, ist sehr sehr gering.
Ikea wird mir immer sympathischer, auch wenn wir da andere/beschränktere Möglichkeiten haben.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
unsere hat 5000€ gekostet und uns wurde ohne probleme zeit gelasen zum überlegen.... die zeit wollte ich auch haben. auch wenn wir uns am ende für die küche entschieden haben ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ein großes küchenstudio (glaub es ist ne kette)
der küchenplaner war in ordnung, aber ich glaub wenn ich keine ahnung von küchen durchs forum gehabt hätte hätten wir jetzt ecken mit eckunterschränken, keine platz zwischen spüle und kochfeld und viele andere dinge mehr die eher unpraktisch sind. aber ich kam ja quasi mit nem fertigen plan.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Hallo,

ich war noch einmal in einem anderen Küchenstudio und habe nun mehrere Abwandlungen, zwischen denen ich mich entscheiden kann/muss.

Variante 1, Küchenstudio, Häcker :
planlinks beginnend im Uhrzeigersinn: 60er HS mit Backofen und Mikrowellenklappe - Eckschrank mit Doppeltür und Einlegeboden - Geschirrspüler - Spüleneckschrank mit Regalbrettern in "toter Ecke" - 100er US - 100 er US - 45/50er US

In die Ecke planlinks käme ein Aufsatzschrank mit Jalousine und ausfahrbarem Rollbrett.
An die Wand planrechts kämen 2 100er Vitrinenschränke (Höhe 35,5cm).

Reiner Möbelpreis ohne Beleuchtung inkl. Aufbau wären ca. 8000 Euro, je nach Front (Loft, Cristal, Faro) mit Schichtstoffarbeitsplatte

Variante 2, Ikea :
planlinks beginnend im Uhrzeigersinn: 60er HS mit Backofen, Ullaschrank in der Ecke, Geschirrspüler, Spüleneckstrank mit Regalbrettern in "toter Ecke" - 80er US - 80er US - 80er US.
An die Wand planrechts kämen 2 80er Vitrinenschränke (Höhe 40cm).
Alle US mit Auszügen.

Variante 3, Ikea:
planlinks beginnend im Uhrzeigersinn: 60er HS mit Backofen, Ullaschrank in der Ecke, Geschirrspüler, 80er Spülenschrank - tote Ecke - 80er US - 80er US - 80er US.
An die Wand planrechts kämen 2 80er Vitrinenschränke (Höhe 40cm).
Alle US mit Auszügen.

Variante 4, Ikea:
planlinks beginnend im Uhrzeigersinn: 60er HS mit Backofen, Ullaschrank in der Ecke, Geschirrspüler, 60er Spülenschrank - Eckschrank mit Karussell - 80er US - 80er US - 60er US.
An die Wand planrechts kämen 2 80er Vitrinenschränke (Höhe 40cm).
Alle US mit Auszügen.

Die Ikeavarianten liegen als Möbelpreis inklusive kompletter Beleuchtung und Aufbau mit Veddinge Front und Eichenfurnier-Arbeitsplatte bei 5000 Euro.

Preislich liegt die Ikea-Küche eindeutig vorne. In den Planungsmöglichkeiten bin ich hier eingeschränkter, dafür bietet mir die Ikeaküche langfristig die einfachere Möglichkeit Veränderungen vorzunehmen.
Und irgendwas in mir denkt sich "Ikeaküche für 5000 Euro? Das ist zu viel...". Die 8000 Euro sind mir aber budgetmäßig erst recht zu viel. Die Küche ist nicht für die Ewigkeit gedacht. In den nächsten 3-5 Jahren wird sicher Eigentum eine Rolle spielen. Vielleicht nehmen wir sie dann komplett mit. Vielleicht lockt dann aber auch eine völlige neue Küche mit ihren Möglichkeiten.

Habt ihr Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Rat? wir haben dir geplant wie wir es machen würden.

sorry, keine der Varianten 1-4 würde ich kaufen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Variante 4 ist - wenn ich recht sehe - bez. der US der Plan von Menorca, kombiniert mit U-Form sowie Ullaschrank . Der 90x90 Eckschrank macht hier schon Sinn, da du im Vergleich zur toten Ecke nur 20cm verlierst, also planrechts 2 x 80 + 1 x 60 hast anstatt 3 x 80.

Von Jalousieschränken bin ich kein Freund, aber das ist persönliche Sache: Mir gefällt die Optik nicht und ich finde sie schwierig zu putzen.

Preistreiber bei Ikea ist der Aufbau. Da könntet ihr nicht zumindest einen Teil selbst machen?
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wir könnten einen Teil des Aufbaus selbst machen. Für die „letzten Meter“, sprich Anschlüsse, Arbeitsplatte , usw., bräuchten wir jemanden.

Jalousienschränke finde ich auch nicht so schick. Im Küchenstudio mir aber gesagt, dass es den Schrank nicht mit Klapptüren gibt. Und eigene Umbauten bei einer nicht-Ikea -Küche erscheinen mir als Laie sehr schwierig.

Bei der Häcker -Küche sind übrigens auch Aufbaukosten von 1600€ angegeben gewesen. Da ist Ikea also nicht mehr Preistreiber als andere.

@Evelin Ich finde es auch toll, dass du für mich geplant hast. Vielen Dank. Laut KFB hat man mit Variante 1 mehr Platz als mit deiner. Daher die Frage, was mehr Sinn macht. Durchgeplant habe ich bislang nur die vier Varianten - heißt nicht, dass es dabei bleibt.
Im Laden sah der Eckschrank planlinks mit Regalböden riesig aus - so als könnte man viel darin unterbringen. Wenn dem nicht so ist, ist es ja gut zu wissen.

Und mit Ikea kann ich deine Variante nicht 1:1 umsetzen. Da habe ich mich mit den 3 80er aber zumindest an deiner planrechten Planung orientiert und ebenfalls den Spülenschrank vergrößert.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Zeig doch deine Ikea-Varianten einzeln als Planungsbilder und Grundriss, mit Text ist immer etwas schwieriger. Oder wenigstens von Hand gezeichnet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn Eigentum in greifbarer Nähe ist, würde ich die günstigste Variante als Küche wählen. Für eine übergangsKüche würde ich auch einen freistehenden Kühli wählen, der kann im Eigentum als zweitKühli dienen, was man immer brauchen kann.

Und bei den Eckschränken. Ihr seid noch jung, da kannst Du ruhig einen kriechEckschrank mit viel Stauraum aber keinerlei Komfort ausprobieren. Im Einfamilienhaus kann Ikea dann im Keller / Hobbyraum / Waschküche oder so eingesetzt werden. Du weisst dann wenigstens, dass Du das auf keinen Fall mehr in Deiner nächsten Küche haben möchtest ;-)
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Variante 2, Ikea

Bildschirmfoto 2019-11-27 um 12.30.04.png
Bildschirmfoto 2019-11-27 um 12.30.23.png

von links nach rechts:
KS, HS mit BO, Passleiste mit Scharnier für Besen und Co, Ulla in der Ecke, 30er US mit Auszügen, GSP, Eckschrank mit Einlegebrettern für Spüle, 80er US, 80er US, 80er US.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Variante 3, Ikea:
Bildschirmfoto 2019-11-27 um 12.27.55.png

Bildschirmfoto 2019-11-27 um 12.28.30.png

KS, HS mit BO, Passleiste mit Scharnier für Besen und Co, Ulla, GSP, 60er Spüle mit Auszügen, Ecke mit Karussell, 80er US, 80er US, 60er US
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Variante 4, Ikea:

Bildschirmfoto 2019-11-27 um 12.37.41.png
Bildschirmfoto 2019-11-27 um 12.37.54.png

KS, HS mit BO, Passleiste mit Scharnier für Besen und Co, Ulla, GSP, 80er Spüle, tote Ecke, 80er US, 80er US, 80er US.

Hier könnte man die tote Ecke auch nutzen, um weitere versenkbare Steckdosen zu platzieren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Variante 2 gefällt mir bisher am besten, da 3x80 US ordentlich Stauraum ergibt. Nur warum Eckspülenschrank und nicht 60er US mit 2 Auszügen, da du ja kein MUPL scheinbar willst. Wobei man hier nach der toten Ecke einen 80er Samy-Schrank mit MUPL einbauen könnte.

Was ist das für ein Zwischenraum zwischen BO-HS und Ulla-Schrank? Ikea wird dir das so nicht aufbauen. Passt da nicht ein 40er HS bis zur Schräge hin?
tote Ecke
60 HS erh. BO
60 Kühlschrank, drüber Aufsatzschrank
40 HS Besenschrank.

Umbauter KS.jpg so in der Art.

Statt Ulla-Schrank würde ich einfach einen 60 cm breiten und tiefen Aufsatzschrank hängen und drunter im toten Eck frei lassen für Gerätschaften, die man hinter dem Hochschrank eh nicht sieht.

Eckkarussel würde ich mir auf jeden Fall sparen, die von Ikea sind echt labbrig und bringen dir bei deiner Planung null Mehrwert. Putzen kann man die auch nur besch…. und wenn dir was hinten runter fällt, kannst ganzen Schrank ausleeren und rein kriechen. Hab so ein Ding im Keller aus der alten Küche, nie wieder.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Danke für deine Ideen.
Den ersten Teil verstehe ich nicht ganz. Samy planrechts oder planlinks?

MUPL hätte ich gerne, habe ihn nur nicht passend an die Arbeitsfläche integrieren können. Wobei... GSP, Spüle, Schmaler Auszug - so ginge es zwischen Spüle und Herd.

Ich versuche es mal im Plan.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben