Unbeendet Küche für Mietwohnung - Planung schon weit fortgeschritten

Oster

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Küche für Mietwohnung - Planung schon weit fortgeschritten

Meine Freundin und ich ziehen in eine Mietwohnung ab 01.03.2019. In der Mietwohnung ist aktuell noch eine 25 Jahre alte Küche die vor unserem Einzug heraus kommt. Die Küche ist 9m², Grundriss wie unten zu sehen. Da es eine Küche für eine Mietwohnung ist, sollte der Preis nicht exorbitant hoch sein.

Wir waren schon in einigen Küchenstudios und Möbelhäusern, haben mittlerweile aber eine Präferenz für ein kleines Küchenstudio bei dem einige unserer Freunde Küchen erworben hatten und zufrieden waren.

Von diesem Küchenstudio haben wir eine Planung (siehe Anhang unten) die wir eigentlich ganz gut finden. Elektrogeräte (Standalone Kühlkombi, Spülmaschine, Ceranfeld, Backofen) haben wir, bis auf eine Dunstabzugshaube. Die geplante Küche ist eine Impuls -Küche. Die Front ist eine Kieselgrau Hochglanzfront (Lackfront - Preisgruppe 4), Arbeitsplatte Farbe Beton.

Während der letzten Recherchen bin ich auf dieses Interessante Forum hier gestoßen und viele interessante zusätzliche Informationen gefunden.

Meine bitte wäre hier einerseits eine Bewertung des Preises, sowie Vorschläge für Verbesserungen, Ideen etc.

Aktueller Abholpreis mit Selbstaufbau liegt bei 3600€
Darin enthalten:
Küchenschränke, darunter Vorratsschrank inkl. 4 Schubladen, Mülltrennsystem unter Wasserhahn,
Blanco Edelstahl-Spüle
Blanco Wasserhahn
2x LED-Beleuchtung (3x-Strahler unter den Oberschränken (ohne wäre etwa 200€ weniger)
Dunstabzugshaube (Zanussi , ohne wäre etwa 320€ weniger)
Alle Türen und Schubladen gedämpft


Vielen Dank für eure Rückmeldung

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162 / 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Beide Berufstätig. Warme Alltagsküche ca. 2x unter der Woche, 2x am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1 Chefköchin 1 Helferlein :-)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Impuls
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: keine außer DUnstabzug benötigt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubezug; Alte Küche ca. 25 Jahre alt
Preisvorstellung (Budget): Unter 3600 ohne Geräte (außer Dunstabzug)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20181222_153002.jpg
    IMG_20181222_153002.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20181222_152953.jpg
    IMG_20181222_152953.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20181222_152945.jpg
    IMG_20181222_152945.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20181222_152935.jpg
    IMG_20181222_152935.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 244

Oster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Raumgröße:
307 cm von Tür-Seite zu Fenster-Seite
306 cm Breite

Im linken Eck auf Fensterseite findet sich ein Rechteckiger Schacht mit 55cm Breite und 27,5cm Tiefe
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

307cm ist bis zum Schacht?

kannst du die Wasserposition messen ab der Fensterwand?

kannst du den Heizkörper vermessen? Tiefe, Länge, Position? ist etwas mühsam, wenn wir die helfen sollen, aber ohne Maße.

warum wurde das Kochfeld nicht auf der gegenüberliegenden Seite eingeplant? Der Kochende steht fast in der Tür, und dann ist auch noch der GSP zwischen Spüle und Kochfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Der Schacht reduziert die 307 cm auf ca. 280cm. Leider im Moment keine Möglichkeit den Heizkörper zu Messen. Ein Foto davon hätte ich aber (hänge ich an). Wasseranschluss ist etwa 57cm von dem Schacht entfernt.

Ich versuch noch eine Maßzeichnung zu erstellen.

Kochfeld ist auf der Seite wegen Stromanschluss. Geschirrspüler auf der Seite wegen Wasseranschluss.
 

Anhänge

  • IMG_20181211_171756.jpg
    IMG_20181211_171756.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 178

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier nur mal schnell eine Idee zusammen geschoben.
Leider fehlen sämtliche Wandmaße (neben dem Fenster zur Raumecke, Lage und Maße der Tür, Tiefe/Breite des HK...)
Vor dem Hintergrund der Bugdet-Schonung würde ich auf zwei einzelne Zeilen gehen und ein wenig flexibel planen: wenn Euer Einbauherd mal den Geist aufgibt, sollte ein Hochschrank für einen neuen Backofen bereit stehen; im Idealfall so, dass eine 60cm hohe Tür einfach nur aus dem HS herausgenommen wird und der Ofen dort eingebaut werden kann. In meiner Planung ist an dieser Stelle einfach schonmal ein BO. In den Schrank unter dem KF sollten dann praktische Auszüge eingesetzt werden können.
Grundsätzlich: sind Euer KF und BO autark? Vielleicht könnte man den BO hochgesetzt einbauen und müsste nur ein autarkes, neues Kochfeld kaufen, um eine moderne, zeitgemäße und praktische Küche zu erhalten?
Und noch eine Grundsätzlichkeit, die Evelin ja schon angedeutet hat: Die Tür ist recht nahe an der Zeile. Könnte man die drehen? Oder rausnehmen? So hatten wir in unserer Mietwohnung das Problem gelöst: die Tür war einfach rausgenommen und hinter dem Kleiderschrank geparkt.

So hier nun meine Idee:
Oaster Grundriss.JPG

Zeile planlinks oben nach unten:
Blende vor dem Schacht
45er GSP
45 Spüle mit mobiler Abtropfe, die bei Bedarf angelegt wird
30 MUPL
80 Auszüge und Schubladen
60 Herd
15 schmaler Schrank für Backbleche, Tabletts oder ähnliches.

Rechts Zeile oben nach unten:
Blende
HS
80 Auszüge
80 Auszüge reichlich Stellfläche für Kleingeräte, Obstkorb, Brotkasten o.ä.
Kühli

So spart Ihr Euch die recht teuren Ecke in der APL, habt eine gut nutzbare, große Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Ein 45er GSP dürfte für einen 2-Personen-Haushalt gut reichen und er passt zwischen Wasseranschluss und Schacht. Ihr spart Euch die Arbeitsfläche am Fenster, in die für die Heizung ein Gitter eingelassen werden müsste, durch das man ständig auf den HK plempert.
Vielleicht spart Ihr sogar so viel ein, dass ein neuer BO und ein autarkes Kochfeld noch im Bugdet sind.

Apropos Budget: wie steht Ihr zu Ikea ? Wenn Ihr eh mit Selbstaufbau plant, könntet Ihr da vielleicht sogar noch ein wenig einsparen, was Ihr dann in Geräte investieren könnt:
Oster Ikea.JPG

Nur mal schnell in den Planer getippt; gerechnet mit Eckbacken APL in Betongrau und Veddinge-Front in grau komme ich incl. neuem KF, BO, MW, DAH, Spüle, Armatur etc. auf gut unter 4000€. Allerdings müsstet Ihr auch die Schränke selbst zusammen bauen.
 

Anhänge

  • Oster Ansicht2.JPG
    Oster Ansicht2.JPG
    62 KB · Aufrufe: 177
  • Oster ANsicht1.JPG
    Oster ANsicht1.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 175

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben