Küche für Mietwohnung mit Waschmaschine

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Hallo ihr fleissigen Bienchen

Hier eine echte Knacknuss: meine Schwester renoviert eine 2 1/2-Zi-Mieterwhg. (Stadtzentrum mit 2 gr. Balkonen, oberster Stock, Sicht über die Dächer, 90qm, für Singel oder Ehepaar - obere Preislage). Da muss eine neue Küche rein.

Es sollte die Möglichkeit geben eine WaMa mit unterzubringen.

Knacknüsse sind die Masse:
Brüstungshöhe 80cm; Heizung versenkt;
Wandstücke beidseitig vom Fenster 56,5 & 53,5cm - da sind jeweils noch Rolladengurte.

Die Speisekammer kann evt. auch weggenommen werden, dann braucht's aber einen Putzschrank. Die Wand rechts vom Fenster grenzt ans Bad, da ist das Wasser frei verlegbar. Strom wird neu gemacht.

Hier mal der Alno und Planungsbilder. Beim *.PDF schliesst sich Planunten das Wohn/Esszimmer an; Planrechts die Diele und Planoben das Bad.


Checkliste zur Küchenplanung von Nice-nofret

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : Mietwohnung
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80cm
Fensterhöhe (in cm) : ?
Raumhöhe in cm: : ca 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60cm
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : wird gekauft
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Wenn nötig Arbeitstisch vor einem Fenster möglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : flexibel
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : ?
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Stauraum
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-



Anhang anzeigen Theater_PLan.pdf
 

Anhänge

  • kf_theaterstrasse_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_theaterstrasse_leer.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 144
  • Theater01.jpg
    Theater01.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 140
  • Theater00.JPG
    Theater00.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für Mietwohnung

erst mal herzlich :welcome: hier.

Schöne Threaderöffnung, :top:

Viel Spass hier und jede Menge Input wünscht

Samy

*duckundweg*
;-);-)
P.S.: für mich wären Maße noch toll
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche für Mietwohnung

Samy :rofl:

Das ist wirklich ne Herausforderung. Bin mal gespannt, wer sich rantraut. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Mietwohnung

Die Masse für Samy: im Uhrzeigersinn.


3.02 X 4,18; Fensterwand 56,5; FensterBalkonTürFenster; 53.5; Brüstungshöhe 80cm
Spülenwand 187cm; Speisekammerwand 2,29; Eingangstür 1,70cm.

Kleiner Schacht 15x20cm.

Keksilein ...
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche für Mietwohnung

Stellprobe:
Wenn man zur Tür reinkommt:
- Nische für Waschmittel/Wäschekorb/...
- Waschmaschine
- Schrank für BO/MW
- Kühlschrank
- abgeschrägter HS 30cm
- tiefenreduzierter HS 45cm

Arbeits-L vom Fenster aus:
- Nische für Handtücher/...
- 90er Spülenschrank (Müll unter AP, wenn Becken möglichst weit links), unten Stauraum
- tote Ecke
- 100er Auszugsschrank, obendrauf möglichst weit rechts ein 60er Kochfeld
- Spülmaschine

Hängeschränke über Spüle jetzt mal eher nur, damit es nicht so leer aussieht.
Ob's vom Stauraum hinkommt, müsste man schauen. Aber die Fenster wären - mehr oder weniger elegant - umgangen.
 

Anhänge

  • kf_theaterstrasse_1.jpg
    kf_theaterstrasse_1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 137
  • kf_theaterstrasse_21.jpg
    kf_theaterstrasse_21.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 181
  • kf_theaterstrasse_22.jpg
    kf_theaterstrasse_22.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 142
  • kf_theaterstrasse_V1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 122
  • kf_theaterstrasse_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Mietwohnung

Hier mal V1: das entspricht in etwa der bisherigen Möblierung (ausser der WaMa).

Vor der Wama kommt eine breite Eckblende (ca 12cm) dann die Wama einfach unter die APL geschoben; 50cm Spüle; totesEcke; 2x80cm Auszug mit Kochfeld mittig.

15cm Eckblende; BO;Kühli;60cm U-Schrank. Tisch 60x120cm um im Sitzen zu arbeiten ... was anderes kann man bei einer 80cm Brüstungshöhe ja kaum machen :rolleyes:
 

Anhänge

  • kf_theaterstrasse_NN_v1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 148
  • kf_theaterstrasse_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Theater10.JPG
    Theater10.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 130
  • Theater11.jpg
    Theater11.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 139
  • Theater12.jpg
    Theater12.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 134
  • Theater13.jpg
    Theater13.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 139
  • Theater14.jpg
    Theater14.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Mietwohnung

Danke Keksi fürs Mitdenken - an die Wand zum Wohnzimmer kann man kein Wasser verlegen :rolleyes: - Wasser ist nur da wo die Spüle ist möglich. :-\
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche für Mietwohnung

Ach so, stimmt. Die WaMa braucht ja auch Wasser.
Wie ist das denn mit nem GSA? Da ist jetzt keiner da. Soll auch keiner kommen, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Mietwohnung

:rolleyes: ich weiss einfach nicht wo noch einen GSP unterbringen ... kann man eine WaMa an das gleiche Eckventil wie einen GSP anschliessen? oder braucht die was anderes???

Mein Vorschlag an Schwe ist, dass man die Küche ohne WaMa / GSP reinstellt - und dann kann jeder selber wie er mag .. im Keller ist eine Gemeinschaftswaschküche ...
Wenn man die WaMa ins Bad bekäme, wäre der Platz für GSP frei ... mhh.

Hiernochmal Plan mit Bad Anhang anzeigen Theater_PLan1.pdf

EDIT: meine Augenverdrehen beziehen sich auf die unmöglichen Masse dieser Küche (Frühwerk meiner Mum; da haben meine Grosseltern drin gelebt und dann hatte ich die WHG als Studentenbude ;-))
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Mietwohnung

Variante 4 wieder mit Speisekammer und APL 82 (oder was grad noch geht) für Kochseite..
 

Anhänge

  • Theater43.jpg
    Theater43.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 118
  • Theater42.jpg
    Theater42.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 127
  • Theater41.jpg
    Theater41.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_theaterstrasse_NN_v4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • kf_theaterstrasse_NN_v4.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 140
  • Theater40.JPG
    Theater40.JPG
    34 KB · Aufrufe: 136
  • Theater44.jpg
    Theater44.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Mietwohnung

Bei der nächsten Fensterrenovation sollten schmälere Fenster rein - oder die Brüstungshöhe sollte auf ca 100m - dann wäre das ein Kinderspiel :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Mietwohnung

Der Raum ist wirklich ...

Gibt es die ganze Badaufteilung so schon? Was soll denn da hin, wo ich "Was ist hier" geschrieben habe?
 

Anhänge

  • kf_niceSchwester_Grundriss_20110622.jpg
    kf_niceSchwester_Grundriss_20110622.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 138
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für Mietwohnung

Danke für die Maße Vanessa,
allerdings...
4,18 abzgl Speiswand 229, gibt keine 170 für Wand Eingang sondern 1,89....???
Selbstgezeichnet hast Du die Türwand auch länger.
Den Schacht konnte ich auch noch nicht identifizieren:-[ vermute ihn aber da planunten...

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Mietwohnung

Das ist die Garderobe, Kerstin.

Der Schacht ist links von der Eingangstüre

Die Masse sind leider so, wie meine Schwe sie mir durchgegeben hat :( dass das nicht genau stimmt, weiss ich auch. Ich kann ihr nur Vorschläge machen, und dann muss man vor Ort schauen, wie es genau aufgeht -:-\ da das ein Altbau von 58 ist, gehe ich mal sowieso von schiefen und krummen Wänden aus :-\

Bad: wird auch neu gemacht. Die Badewanne ist an dem Platz - an der Aussenwand sind aktuell zwei Waschbecken; oben drüber hochliegende Fenster.
meine Schwe ist aber der Meinung da müsste unbedingt ne Dusche rein.. ich fände ja, ne Duschbadewanne tät's. Allerdings dürfte die Wohnung durchaus für Senioren in Frage kommen....

hmm.

Küche: die Whg wird dann ohne/mit Küche angeboten - die Leute können auswählen wie sie es mieten wollen. Die Anschlüsse müssen aber natürlich vorher schon entsprechend gelegt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Mietwohnung

Die Garderobe ist ja relativ tief ... muss die so tief sein? Was soll da alles hin? Ist die Wand nach unten zur Küche verschiebbar?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Mietwohnung

Tja, gute Frage ;-) ich weiss es nicht, Kerstin - Die Garderobe besteht so, sie ist unten offen und hat oben einen Schrankteil

ich werde meiner Schwe einfach die verschiedenen Vorschläge präsentieren ... und auf das Beste hoffen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Mietwohnung

Vanessa, ich habe mal ein wenig geschoben ;-)

Links die Hochschrankwand beginnt mit einer 2. kleinen Kammer, nur die Tür in Hochschrankoptik. Innenbreite dürfte da größer 60 cm sein. Gedacht für Staubsauger, Bügelbrett, Wischer und evtl. 2 Klappstühle.

Dann die beiden Hochschränke mit einem 100er Unterschrank und Ausziehtisch dazwischen.

Wasser wie in deiner einen Variante an die Wand zur Abstellkammer gezogen. Da könnte man dann vielleicht den Abzweig für die Wama durch die Abstellkammerwand ziehen und hätte die Wama in der Abstellkammer. Dort dann an der Seite noch Regale für Vorräte, Getränke.

Spüle und Müll in einem 90er, wobei man das dann wie hier gestalten könnte:
attachment.php
 

Anhänge

  • kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Grundriss.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 116
  • kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht6.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 116
  • kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 122
  • kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 125
  • kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 123
  • kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 116
  • kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 124
  • kf_niceSchwester_20110622_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Mietwohnung

Danke Kerstin, mit dem Hochschrank kann ich nicht so nah ans Fenster, da laufen noch die Rolladengurte und die Wand ist nur 57cm .. die Fensterbank steht glaub auch noch was über :(..

Ansonsten wäre das ein Klasse Vorschlag ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Mietwohnung

Ach, die blöden Rolladengurte habe ich vergessen. Hochschränke sind eigentlich nur gut 57 cm tief, das hätte man genau messen können und die Blende dann halt bündig mit der Fensterlaibung gesetzt.

Und, den Kühlschrank dann an die anderen Hochschränke ran und am Fenster den Unterschrank ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben