Fertig mit Bildern Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

So als Spülenhalbinsel hatte ich mir das vorgestellt. :cool:

Carinja, imho wärst du so auch dann besser dran, wenn du für Kochpartys alles allein vorbereitest - dafür musst du ja auch dauernd ans Wasser, und großzügiger Schnippelpülatz direkt daneben erleichtert das doch ungemein, grade, wenn größere Mengen als üblich zu verarbeiten sind. Und beim Brutzeln dann ists wie Kerstin schreibt: Du bist ja nicht mit Schraubzwinge in eine Position mit sturem Wandblick gepresst, sondern stehst leicht schräg am Kochfeld und kannst mit allen Gästen kommunizieren.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

So gesehen habt ihr Recht und es macht auch Sinn.
Aber und das ist mein Problem an der ganzen Sache, mich stört die Spüle auf der Insel.
Ich habe immer mal dreckiges Geschirr, selbst wenn erstmal alles aufgeräumt ist, wenn die Gäste kommen, wenn sie gegessen haben, wir d ein Teil oft in die Spüle gestellt oder wenn man Salat oder Creme oder so nochmal schnell anmacht oder abschmeckt...das kommt ja nicht immer direkt in den GSP und dann stört mich das.
Auch stört mich die Spüle optisch auf der Insel, wenn man in die Küche schaut. Der Herd ist ja flach, also fast wie die Insel.

Ist halt nur die Frage Optik oder Funktion, wobei ich sagen muss, die Funktion jetz nicht so sehr leidet. Meiner Meinung nach. Ok. die GSP, wobei ich den auch bei der Spüle auf der Insel hochgestellt nicht so ideal finde.

Aber ich gehe nochmal in mich. Versuche die Abluft so lange wie möglich raszuzögern.
Ich rede auch nochmal mit meiner Schwester und ihrem Mann, die habe es so wie ich es mir vorstelle. Ob sie was anders machen würden.
Meine Mutter z.B. hat gesagt, auch wenn sie alle Argumente nachvollziehen kann. Auf keinen Fall Spüle auf der Insel. Aber sie kennt mich halt auch, ich bin nicht die Ordentlichste:-[ Wird aber immer besser ;-)

Deine Küche kerstin, schaue ich mir gleich mal an. Dachte zwar, ich hätte sie mir schon angeschaut, aber wohl nicht auf die Spülposition geachtet, glaube eher wegen Stauraumplanung .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich empfehle dir da einfach 2 große Becken auf die Insel zu setzen. Dann kann man eines auch immer dafür nutzen, Sachen mal schnell etwas zu "verstecken".

An der Zeile planunten steht das Zeugs ja genauso rum und man sieht es genauso.

Da war dann meine Inselvariante mit der kleine Extraspüle in der Wandnische planlinks wesentlich praktischer. Denn dort war die Abstellfläche vom Esstisch gesehen eher versteckt.

carinja_20130828-kb1_Ansicht1hell.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Also Spülbecken, die wie die Waschschüsseln anno dunnemal auf der Arbeitsplatte stehen, kenne ich eher aus trendigen Badezimmern - in Küchen scheinen doch eher die eingebauten und mithin völlig unsichtbaren Becken üblich zu sein. ;D Und in einem richtig schön großen Becken lässt sich auch ziemlich viel Geschirr versenken, ehe ein kleiner Gipfel sichtbar wird. Nebstbei: Wenn die Insel nicht höher ist als die Wandzeile, siehst du Geschirrberge auch, wenn die Spüle an der Wand ist. Bleibt noch die Armatur - aber wie die aufs Auge wirkt, hängt ja nur von deiner Auswahl ab. Ein Baumarktsonderangebot um 15,90 ist vermutlich weniger prickelnd anzusehen als ein schick designtes Teil.

Und überhaupt: Die Variante mit Kochfeld und Spüle auf der Insel gefiel dir doch ausgesprochen gut, das hast du mehr als einmal geschrieben. Da löst sich das angesammelte Geschirr ja aber auch nicht in Luft auf - wenn also die Berge so ein optisches Problem für dich sind, hättest du die Alles-auf-der-Insel-Variante doch eigentlich sofort verwerfen müssen, statt sie zu favorisieren.

Btw: Servierwagen&Co sind bereits erfunden. Nach dem Kochen/Essen Geschirr draufpacken, und dezent und unsichtbar zwischen Insel und Wandzeile schieben, bis du erholt genug bist, um die Spülmaschine zu befüllen. ;-)
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Das mit dem Servierwagen stimmt natürlich;-)

Ja, alles auf einem hat mir gut gefallen. Aber da habe ich nicht so weit gedacht, mit backen um die Ecke und fehlender Fläche am BO. Daher doch die getrennte Variante.
Das mit dem Geschrirr verstecken stimmt. Mir geht es aber auch darum, um das Aufstellen und Präsentieren von Essen bei Partys.
Wenn ich beides auf der Insel hätte, also Spüle und Herd, dann würde ich das hinten an der Wand nutzen. Dann wäre das dreckige Geschirr weg vom aufgebautem Essen.
Wenn getrennt, dann würde ich, was ich bevorzugen würde, dass Essen an/auf der Insel präsentieren und da hätte ich dann das restliche Geschirr, was bei Partys schon einiges ist, gerne an der Wand. da geht es gar nicht so ums sehen, sondern eher, dass es getrennt ist.

Aber, wie gesagt, ich bin jetz nicht voll abgeneigt von der Spüle auf der Insel. Lass es mir nochmal durch den Kopf gehen und sprech, wie gesagt auch mal mit Leuten bei denen es so ist.

Btw. Kerstin, find eich Deine Küche hier irgendwo? Habe sie nämlich nicht gefunden.

Und ja, rein für sich gesehen und von den Abläufen gefällt mir Taylors Variante immer noch gut, aber nicht im Gesamten ind dieser Wohnung. Da stimmen einfach zu viele Bezugspunkte und Linien nicht.
Ich weiß, ist vielleicht ein Tick von mir. Aber die Insel hat keinen Bezug zum Esstisch und verlängert den eh schon länglichen Gundriss.
Da die Insel in meiner Lösung Quer steht, passt das besser zum Tisch und "stört" nicht und unterbricht die Länge.
Ich weiß, vielelicht sieht man das später nicht. Aber im Grundriss gesehen gefällt es mir einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ein schmutziges Kochfeld macht sich zwischen einem Buffet auch nicht so gut...:cool:

Ist es nicht auch so, das man bei Partys, das Essen schon zubereitet bevor die Gäste kommen? Also ich meine jetzt bei einem richtigen Buffet, nicht beim gemeinsamen Kochen.

Da finde ich dann generell, auch wenn es getrennte Zeilen sind, dass man das schmutzige Geschirr schnell in den GSP räumen sollte, bevor die Gäste kommen oder zumindest bevor das Buffet zum Plündern freigeben wird...;-)
Wenn man zwischendurch schon immer das wegräumt, was nicht mehr gebraucht wird, sind es meist auch nur noch Reste, die man wegräumen muss.

Doppelkeks hat eine Küche mit Spüleninsel, allerdings hat sie auch noch eine zweite Spüle in der Kochzeile.

Kerstins Küche

 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Spül- oder Kochinsel ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema und ich denke jeder muss es für sich entscheiden.

Was mache ich eigentlich zum Schluss, bevor die Gäste kommen, bzw. wenn sie schon da sind?
Abspülen hab ich vorher schon erledigt.
Ich halte evtl. noch etwas auf der Platte warm, bzw. bin noch mit dem Rest von Anrichten beschäftigt.

Eine Spüle würde mich beim Buffet stören, da es bei mir immer ein wenig feucht um die Spüle wird, wenn ich mir die Pfoten abspüle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich weiß ja nicht, wie groß eure Buffets werden ;-)

121025d1378238552-kueche-fuer-meine-neue-etw-kochinsel-carinja_20130903_kbhalbinsell_grundriss.jpg



Hier kann man z. B. auf der planoberen Seite zum Esstisch hin wundervoll das "Kneubuffet" aufbauen, am planrechten Teil der Insel das ganze Geschirr, Besteck usw. ... Dort sind immerhin 150 cm Platz rechts der Spüle. Und, wenn man dann noch ein Warmbuffet hat, kann man die warmen Speisen am Kochfeld aufbauen.

So hatte ich es bei meinen letzten Feiern auch, hat gleich ein wenig entspannt. Und, vor Feiern plane ich immer so, dass meine GSP beim Eintreffen der Gäste absolut leer ist. Nach dem ersten großen Ansturm werden dann Teller etc. schnell mal verstaut und die GSP läuft. Deshalb ist leise so wichtig.

Wie gesagt, Carinja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich sehe z. B. die Raumaufteilung genau konträr zu deiner Meinung.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

So, nochmal lange überlegt und mit mehreren gesprochen.
Ich habe immer bei der Variante von "Euch" mit der Spüle auf der Insel die Positiven Seiten rausgedeutet. Vielleicht auch weil ich es für mich versucht habe mich nicht vom neu bekannten in die falsche Richtung leiten zu lassen.
Mir ist jetzt aber wirklich klar geworden, dass ich auf jeden Fall den Herd auf der Insel möchte.
Wirklich alle, mit denen ich geredet habe, waren auch der Meinung. Auch die, die es so haben, würden es auf keinen Fall anders machen.

Ich habe jetzt allerdings ein Problem. Nämlich das Problem mit der Spüle.
Ich hätte sie ja gerne an der Wand UND den Müll unter der Arbeitsplatte .
Platz an dieser Wand ist ja nicht so viel.
Wo soll der GSP hin???
Eigentlich auch dort, doch wo. Also als Bsp. 80/40/60 (GSP), dann wäre der GSP aber direkt an der Wand. Nicht so toll. Mache ich 80/60 (GSP)/40 (Müll), dann wäre zwischen Müll und Spüle der GSP. Auch nicht so doll.
Oder ich mache den GSP unter die Insel?

Ich weiß, bei Eurer Variante wäre es besser, allerdings fände ich auch dort den GSP in den Hochschränken nciht ideal, zu weit weg.

Oh man ist das schwierig.

Im Moment bin ich gerade echt überforder, ich überlege mir, wie es aussehen soll. Habe eine Idee, dann zeichne ich es auf, bzw. der KFB und es gefällt mir nicht mehr:'(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Das ist ja das, was ich schon in einigen Posts darüber geschrieben habe, an keiner Stelle ist der GSP gut aufgehoben, wenn die Spüle an die Wand muss...
- in der Hochschrankwand wäre er zu weit weg
- in der Zeile ist eigentlich auch nicht der richtige Platz, die Zeile ist zu kurz und steht der GSP offen, ist er eine Stolperfalle beim Kochen...

Ich würde dann auch überlegen, wenn die Spüle unbedingt an die Wand muss, ob es nicht sinnvoller wäre, den Müll unter der APL in der Insel unter zu bringen... Dort ist der APL größer und das arbeiten ohne Wand vor dem Kopf ist einfach angenehmer. Du musst dann nur den gewaschenen Kram rübertragen...
Mich stört es nicht, ich mache das auch immer, obwohl ich in meiner Spülenzeile Platz habe, weil es einfach toll ist, auf der Insel zu Arbeiten. :cool:

GSP an der Wand habe ich auch, ist eigentlich kein Problem, ich habe allerdings eine Wange zwischen GSP und Wand, da ist es manchmal ein bisschen frickelig die GSP-Tür seitlich sauber zu putzen. Die Wand habe ich mit Elefantenhaut geschützt, das funktioniert gut. :top:

...die genaue Schrankeinteilung müsste man sich dann noch einmal überlegen, ist jetzt nur schnell daher geschoben. ...hätte eigentlich andere Arbeit. :-[ :rolleyes: :cool:
 

Anhänge

  • carinja.JPG
    carinja.JPG
    24 KB · Aufrufe: 277

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Mit Spüle an der Wand hast du daneben eh nicht nennenswert Schnippelplatz, also musst du dafür auf die Insel wechseln, ergo fällt dort der meiste Müll an, und sollte folglich dort unter der Arbeitsplatte entsorgt werden. Hätte auch den Vorteil, dass du nicht zweimal Tropf- und Kleckerspuren fabrizierst, erst mit dem nassen Gemüse zur Insel und dann mit den Resten zurück zur Wand. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

GSP an die Wand und die Wand schützen. Ich habe da z. B. eine hochwischbeständige farbige Vliestapete, die sich prima mal abwischen läßt.

Und, wo der Biomüll hinkommt, tja .. neben der GSP wäre eigentlich schön. Du mußt aber überlegen, wo du dann ständig vorbereitest. Und überlege auch, wo der KVA hin soll. Schön wäre ja auf der Halbinsel, weil dann auch näher zum Esstisch/Sitzplatz, aber halt eben weiter zu Spüle usw.

Bei der Kochhalbinsel würde ich das Kochfeld weiter nach planlinks setzen, damit planrechts wirklich die freie Halbinsel zustande kommt.

121118d1378380181-kueche-fuer-meine-neue-etw-kochinsel-carinja.jpg
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Vielen Dank euch zwei.
Wow, Kerstin, Du hast ja schon was aufgezeichnet.
Bei GSP an der Wand, dachte ich eher dass es unpraktisch ist, wenn nur von einer Seite und wegen dem Dampf.
Stimmt, wegen Dampf und Dreck, da kann ich dann ja so einen Anstrich wie im Bad nehemen.
KVA wollte ich an die Wand zur Spüle stellen. So zumindest mein Plan. Evtl. stelle ich sie mal um, denke aber nicht. Wäre aber kein.
Ja, Herd dachte ich auch rel. links an die Wand, dass ich Richtung BO eine große freie Fläche habe. Dacht den Herd 60 oder 90 von der Wand weg.
Die Frage wo Müll ist berechtigt. Dachte eigentlich schon neben der Spüle. Evt. aber doch unter der Insel? Oder vielleicht die GSP unter die Insel.
Bei meiner Schwester, wo Spüle an der Wand und Kochen auch auf der Insel, wird auf jeden FAll der Müü an der Spüle gebraucht. Was bei ihr aber wirklich unpraktisch ist, dass der Müll nur unter der Spüle ist und man wegtreten muß. Daher ist das mit dem Müll unter der APL eine suoper Idee, auf die ich ohne das Forum nie gekommen wäre:top:

Kerstin, bei Dir ist die GSP an der Wand? Das rote Feld? Wie wäre bei Dir die Aufteilung an der Wand? DA wäre die GSP j adoch ein bisschen weg von der Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Carinja, ich habe nur Connys Grundriss verlinkt. Sonst nichts. Und es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten ;-) ... und was soll ich aufgezeichnet haben? :w00t:

60er GSP
45er Müll unter der APL
90er Spülenschrank oder 60er Spülenschrank und 30er Schrank mit Schubladen und Auszügen für Messer, Küchenhelfer etc, was man halt so beim Vorbereiten braucht.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ups, ich wusste gar nicht mehr, das Conny eine Variante mit Kochen in der Mitte und Spüle an der Wand hatte:-[

Es sah da so aus, als ob der GSP weg von der Wand wäre Müll und Spüle trotzdem noch Platz gehabt hätten.

Achso, ich habe an der Wand ja "nur" 1,80/1,90 Platz
also z.B.
60/30/90
60/30 (müll vielleicht ein bisschen wenig)/60/30
60/40/80 (was rein von den Proportionen vielleicht nicht so schön wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

So, eine schlaflose Nacht später.
Erstmal, sorry Conny, ich habe bei Deinem Post gestern irgendwie die Grafik total übersehen:-[

Vielen Dank für Deine Überlegungen.
Ich denke ich werde den Müll wirklich unter die Insel machen.
Wie Ihr schon sagt, werde ich wahrscheinlich lieber auf der Insel arbeiten als and er Wand. GSP an die Wand, Müll unter Insel. Könnte Müll ja trotzdem noch unter die Spüle.
Muss dann nur noch, wie auch schon angemerkt, überlegen wo die GSP, so dass sie nicht zu sehr stört beim Kochen, sollte sie offen stehen.

Sagt mal, war es bei euch auch so, dass immer wenn ihr dachtet, so mache ic es, ihr doch wieder ins zweifeln kommt?
Ich überlege jetz schon wieder, ob nicht doch Spüle und Kochen auf die Insel?
Nein, das bleibt jetz so, möchte lieber Platz auf der Insel.

Ich mache mich jetzt ran, an die Einteilung der US. Mal sehen was rauskommt.

Herd relativ links würde ich sagen.

An der Wand bin ich noch am überlegen, jetz wo da kein Müll mehr hin muss könnte ich 60/60/60 machen.
Ich würde die Spüle ja gerne so weit es geht nach außen Richtung Fenster machen, so dass daneben noch viel Platz bleibt, für KVA (ist allerdings nur eine kleine Nespressomaschiene) und vorbereiten...auch wenn ich wahrscheinlich eher auf der Insel vorbereiten werde.
Der KFB meinte ja, er würde die Spüle in die Mitte und nicht nach außen. Ich habe sie jetzt aber auch außen und mich stört dies überhaupt nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Sei unbesorgt, uns ist es ähnlich gegangen...:cool:...ich bin sogar kurz bevor meine Küche geliefert wurde, ins Zweifeln gekommen und hätte am liebsten noch mal alles umgeplant. :rofl: Da musst du jetzt einfach durcht, wobei ich die Überlegung einer Spüleninsel, ja nicht verkehrt finde... ;-) ;D :rose:

Mach dir keinen Kopf darüber, dass du meine Planung übersehen hast, dass kann im Küchenplanungswahn schon einmal vorkommen...;-) :cool:

Spüle ganz am Zeilenanfang finde ich etwas unglücklich, weil mir da die Ablagefläche auf einer Seite fehlen würde. Wenn ich an der Spüle arbeite, dann steht auf der einen Seite, dass was zu Spülen ist und das was fertig ist, auf der anderen Seite. Deshalb würde ich einen breiteren Spülenschrank wählen, damit die Spüle nicht gleich am Rand eingebaut werden muss. 60-60-60 wäre mir dann wieder zu mittig, ich würde wohl einen 80er oder 90er Spülenschrank wählen und die Spüle rechtsbündig einsezten lassen.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

da bin ich jetzt etwas beruhigt.

dachte auch zuerst an 30 (für irgwndwas)/60 (GSP)/90 (Spüle, brauch ich zwar nicht, wäre aber im Raster, 80 macht sich vielleicht nicht so gut)

So, habe mir mal was überlegt.
Ich weiß, wenn der GSP offen ist, wäre er etwas im weg. Stört mich jetz nicht so, bzw. wenn jmd eine bessere Idee hat, natürlich auch gut.
Wenn ich den Müll unter die Insel nehme, bräuchte ich noch einen zweiten kleineren US für ÖL, außer ich mache eine andere Aufteilung bei den großen US 1-2-3 Raster, dann könnte ich den Müll oben und Öl, Essig unten.
Wenn 1-1-2-2 (wie ich es gerne hätte), dann bräcuhte ich für den Müll und für Öl/Essig 2 getrennte, weiß da nicht, ob dann außen für Öl/essig zu weit weg wäre.
Aber das erstmal nihct so wichtig.
Erstmal schauen, wie ich die Insel einteilen soll.
Den Herd hätte ich gerne so 30-40 cm von der Wand weg und die Insel am besten 2,90 breit. 3 würde auch gehen, aber dann ist vielleicht ein bisschen eng.
Bei allem anderen bin ich offen.
 

Anhänge

  • Küche V3.jpg
    Küche V3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

So langsam wird es ernst bei mir.
Die Abluft ist gebohrt und ich muss sagen wo die Spüle, GSP hin soll.

Ich weiß ja jetzt immehin wo ich Herd und Spüle haben möchte, nur noch nicht die genaue Lage.

Wie würdet ihr denn die Insel einteilen? Wie weit den Herd von links weg. Ich dachte so an 30/40 cm (siehe Post davor). Ich bräuchte auch 2 schmälere US, einen für Müll, einen für Öl/essig...

Spülenseite denke ich ist ziemlich klar. Weiß nur noch nicht, ob Spüle am rand. Ich weiß, eher nicht so praktisch, aber ich habe das jetz auch schon und stört mich gar nicht, dass ich nur auf einer Seite Ablage habe. so hätte ich auch mehr Ablage am Stück.
Vielleicht setzte ich es alelrdings doch noch 30 cm weg (siehe Post davor).
Würde dann vielleicht auch erst ein 30-iger US nehmen, dann den 60 iger mit Spüle, dann wieder 60 GSP und 30 (die 30-iger für Kleinkram. Müsste besser sein als der 90-iger für Spüle, oder?
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Da ich ja heute Mittag nochmal ins Küchenstudio gehe, könntet ihr vielleicht nochmal über meine Einteilung der Kochinsel mit Müll under der APL drüberschauen?
Macht es Sinn erst so 40 cm Abstabd von der Wand den Herd, dann 80 cm Herd, dann 40 cm Müll? Ich hatte dann rechts neben dem Herd 1,70 Arbeitsfläche und Richtung Wand 40.
Oder wären so 60 cm von der Wand besser? Müsste ich dann die Aufteilung ändern.
Der Müll sollte schon rechts vom Herd sein, oder?

Die Einteilung an der Wand ist rel. klar, mache da jetz 30/60 GSP/60 (Spüle)/30
Der Durchgang zur Insel ist auch breit genug, so dass ich egal wo der Herd letzendlich hin kommt, ich die GSP sogar auf lassen könnte.
Ich denke nur, Spüle und Herd sollen sich nicht Gegenüber sein, oder?

Wie gesagt, die Aufteilung der Insel bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.

1. Bild ist im Prinzip wie ein paar Post weiter oben, nur die Spülenseite schon angepasst (hier wäre der Herd nur 40 cm von der Wand weg).

Beim 2. und 3. Bild habe ich den Herd mal 60 cm von der Wand weg und über 2 US gesetzt, was bei dem Herd geht.
Der Unterschied ist nur, dass ich bei dem 2. Bild den Müll nur 30 cm gemacht habe, zugunsten dem 60 iger Element, dieses habe ich 80 gemacht und die Insel 10 cm länger (dürfte noch funktionieren). Aus dem Grund, damit ich nicht zu viele unterschiedliche Elemente habe. Ich weiß zwar nicht genau man das wahrnimmt. So dürfte es, vorrausgesetzt es passt mit dem Durchgang, ruhiger wirken.

Was meint ihr?

Noch eine Frage zum Müll unter der APL, jmd hier (weiß nicht mehr wer), hat beim Müll ein 2-2-2 Einteilung. Reicht ein 2-er Raster für den Restmüll? Ich bekomme eine Leicht Küche mit dem 13-er Raster.
 

Anhänge

  • V4.jpg
    V4.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 101
  • V3.jpg
    V3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 106
  • V2.jpg
    V2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 104
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben